PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher kampfsport??

TOh0C
19-09-2007, 16:52
hallo alle zusammen! :)
ich hab mir überlegt einen kampfsport anzufangen
für den zweck mich im ernstfall verteidigen zu können, denn wem is es noch nich passiert dass er auf der straße von irgentwelchen möchtegern gangstern dumm angemacht wurde???
und ich wollte fragen welcher kampfsport denn efektiv wäre und ausserdem relativ schnell zu lernen??

mfg TOh0C :D

noppel
19-09-2007, 17:17
1. falsches forum....

2. schnell und einfach zu erlernen: krav maga

3. was gedenkst du denn mit den möchtegerngangstern zu tun? wegen ner dummen bemerkung aufs maul hauen?

versuchs mal mit ignorieren... ist wunderbar effektiv gegen gangsterhiphopper

Dubois
19-09-2007, 17:21
1. falsches forum....

2. schnell und einfach zu erlernen: krav maga

3. was gedenkst du denn mit den möchtegerngangstern zu tun? wegen ner dummen bemerkung aufs maul hauen?

versuchs mal mit ignorieren... ist wunderbar effektiv gegen gangsterhiphopper

Jap,
so siehts aus.

Sieh dir KM an. ich hoffe du willst aber nicht jedem der einen Spruch bringt gleich die Kauleiste umgraben??:ups:

TOh0C
19-09-2007, 17:27
xD dass mit dem forum tut mir leid...
und ich hatte auch nicht vor gleich jedem idioten der ankommt und dumme sprüche ablässt eins aufs maul zu geben
aber manchmal kann das auch ausarten und für den fall dann (dass hatte ich auch mit ernstfall gemeint ;) )
und auch wenn es nicht soweit kommt kann ich mir wenigstens einreden dass ich sie hätte fertigmachen können denn des dauernde arschbackenzusammenkneifen fängt an meinem selbsbewusst sein zu schaden

und nochmal sry wegen dem falschen forum :)
und danke wegen der tipps ich glaub des gefällt mir hab mir mal ein paar videos in youtube angeschaut

Dubois
19-09-2007, 17:32
xD dass mit dem forum tut mir leid...
und ich hatte auch nicht vor gleich jeden idioten der ankommt und dumme sprüche ablässt eins aufs maul zu geben
aber manchmal kann das auch ausarten und für den fall dann (dass hatte ich auch mit ernstfall gemeint ;) )
und auch wenn es nicht soweit kommt kann ich mir wenigstens einreden dass ich sie hätte fertigmachen können denn des dauernde arschbackenzusammenkneifen fängt an meinem selbsbewusst sein zu schaden

und nochmal sry wegen dem falschen forum :)

ist okay.
Sieh dir Krav Maga an. Wurde speziell für SV entwickelt, es wir dsehr realistisch trainiert und man lernt fast nur brauchbare Techniken. Direkt, hart und anwendbar.

TOh0C
19-09-2007, 17:42
ja hab ich schon und ich bin total begeistert
is glaub ich eher was für mich
ich war auch mal in taekwondo war aber nich so mein ding...:D

vielen dank nochmal :thx:

Sun Tsu
19-09-2007, 20:32
Schön:)

Primo
19-09-2007, 20:49
@ Tohoc

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich : ECPO - Elite Combat Program Organisation (http://www.ecpo.net/)

Die behaupten auch von sich das ihr System schnell erlernbar und effektiv ist.

Fit & Fight Sports Club
19-09-2007, 23:09
*Komiker-Modus ON*Nicht nur das! EP macht schön, **** & unbesiegbar ;) *Komiker-Modus OFF*

Tach TOh0C, wir machen auch reine Selbstverteidigung (also analog Krav Maga) gehen jedoch anders vor. Die Trainingsmethodik ist zwar teilweise recht ähnlich, allerdings verzichten wir weitestgehend auf das trainieren bestimmter "Verteidigungsfälle" nach dem Motto: einer greift Dich so und so an und du machst dann dies. Unsere Vorgehensweise ist universell, d.h. uns ist eigentlich ziemlich egal was der Angreifer macht, da wir basismäßig (fast) immer gleich vorgehen und damit dem Angreifer unseren, besseren Angriff (also eigentlich unsere Verteidiung) aufzwingen. Dies hat den entscheidenden Voteil, das ich von vorn herein zu ca.90% weiß was als nächstes passiert und deswegen mein nächster "Schachzug" sich automatisch anschließt. So schafft es ein Einsteiger nach wenigen Trainingsstunden sich bereits sehr effektiv verteidigen zu können, da er nicht wie beim Krav Maga in dem Maße auf diverse Skills angewiesen ist (wobei es natürlich nicht schadet;)). Mit Skills meine ich Attribute wie Timing, Reaktionsschnelligkeit, Distanzgefühl etc. Wir haben einen unversellen Eingang und reagieren nicht auf die Aktion des Angreifers. Selber schlagen ist immer schneller als reagieren und wenn ich versuche, wie im KM mit 360 abzuwehren bin ich ähnlich wie im Wing Chun (4 Corner) in Reaktionen, die voraussetzen, dass ich schon ziemlich gut sein muß, um einen brutalen Schlägerangriff zu überstehen, bei dem ich ja gar nicht wissen kann, wie und von wo der Angriff erfolgt. Erst Antizipation ermöglicht mir eine relative zuverlässige Abwehr, für die ich dann doch recht viel Training benötige. Ansonsten finde ich Krav MAga auch sehr gut, da die Trainingsmethodik stimmt und damit frühzeitig "Killerinstinkt-Training" betreiben wird. Die Boxlastigkeit im Stand-Up weißt ein paar Schwächen auf, ist aber allemal besser als der "japanische Stand-Up-Style".

Gruß,
Eric

Branco Cikatic
19-09-2007, 23:34
hallo alle zusammen! :)
ich hab mir überlegt einen kampfsport anzufangen
für den zweck mich im ernstfall verteidigen zu können, denn wem is es noch nich passiert dass er auf der straße von irgentwelchen möchtegern gangstern dumm angemacht wurde???
und ich wollte fragen welcher kampfsport denn efektiv wäre und ausserdem relativ schnell zu lernen??

mfg TOh0C :D
Versuch es mal mit Jiu-Jitsu!
Sehr effektiv, da man neben Tritte und Schläge auch
Würfe und Hebel lernt.

Jackson1
19-09-2007, 23:54
Selbstbewusstsein hilft am meisten ...

hard head
20-09-2007, 16:59
Es ist egal was du machst, wenn du Pech hast, hilft wirklich gar nichts, außer: einen Kampf vermeiden.
Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen, Siegen kann man nicht erlernen, ein Sieg hängt von vielen Faktoren ab, erstrecht, wenn Du auf der Straße angegriffen wirst. (Merke: eine Anmache ist jedoch nur die Vorstufe, d.h. dem darauffolgenden Kampf kannst du ggf. durch Geschick und nachdenken vermeiden). Beim fighten zählen außer Technik noch folgende Sachen: Kraft, Schnelligkeit, Augenmaß, Nehmerqualitäten, evtl. Ausdauer, Skrupellosigkeit (Deine ggü. der deines Angreifers), Erfahrung, Selbstwertgefühl, Selbsteinschätzung, Tagesform, genetische Vorraussetzungen, das alles sind wichtigere Grundvorraussetzungen als irgendwelche Techniken.
Aber: Lässt sich ein Kampf nicht mehr vermeiden, ist es natürlich besser irgendetwas zu berherrschen als nur wegrennen zu können. Mein Tip: Suche nicht irgendein System und versuche Deine Vorraussetzungen diesem System anzupassen, sondern suche Dir ein System aus, was zu Deinen (körperlichen u. geistigen) Vorraussetzungen passt und perfektioniere ein paar "Überlebenstechniken" damit kannst Du genug. Eine Garantie zum Sieg wirst Du nirgends bekommen.
Für mich waren ein paar effektive Boxtechniken, 2-3 Wurftechniken(Opferwürfe), etwas Krafttraining -und Ausdauertraining und tiefe Tritttechniken ausreichend. Alles weitere trainiert man nur zum Spass.
Schnell erlernt man z.B. Boxen, gut jedoch wird man überall nur mit Ausdauer und Fleiß!!!
m.f.G.

Jörg B.
20-09-2007, 17:18
Sehr effektiv wäre 9 mm x 19, .40S&W, .45 ACP oder ähnliches. ;)

Scherz beiseite, wenn's schnell gehen soll: Box-Basics sowohl mit Faust als auch mit Handkante, Hammerfaust und offener Hand, alles miteinander kombiniert, gekoppelt mit ein paar Griffbefreiungen, Konter gegen Würgen, Knie&Ellenbogen, ein tiefer Kick (schon mal 'nen Fußball mit dem Innenrist getreten?), ein einfacher Takedown.

Üben, bis dir übel wird, bißchen Krafttraining, viel Pratzenarbeit, Training gegen Vollschutzanzug-Träger, Szenariotraining, nicht unbedingt Sparring (kann helfen, muss aber nicht).

Wenn's noch schneller gehen soll: Pfefferspray, wacher Verstand, clevere Auswahl des sozialen Umfelds, schnelle Füße. ;)

Wenn's etwas länger dauern darf: Boxen/Kickboxen/Kontaktkarate & Jujutsu/Judo.

Wenn's was für Leben sein soll: jede KK/KS, die Dir gefällt, wenn es keine der o.g. sein sollte.

Sven K.
20-09-2007, 17:34
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

TOh0C
20-09-2007, 19:02
alles klar dann schau ich mir mal die ganzen sachen an...
aber krav maga sieht schon spaßig aus ;);)
wegen ecpo da hab ich leider keine schule in meiner nähe gefunden :(