Tai Chi-Form(en) in die andere Richtung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi-Form(en) in die andere Richtung?



ThomasR04IG
19-09-2007, 16:10
Sorry, das ich in so kurzer Zeit 2 Threads eröffne (könnte ja wen stören :o),

Habe noch eine Frage, die sich inhaltlich von meinem gestrigen Thread unterscheidet. Und zwar: Mir ist in meiner Form aufgefallen, das manche Bewegungen nur in eine Richtung vorkommen (aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Namen der Bewegung^^). Da wollte ich mal fragen, ob man die Form auch in die andere Richtung laufen kann, also anstatts z.B. ein Faustschlag nach rechts mit der rechten Hand, einen Faustschlag nach links mit der linken Hand; oder anstatts Wolkenhände nach links, Wolkenhände nach rechts usw..

Wäre es eher störend die Form nur in eine Richtung zu laufen oder sogar hilfreich?

Es scheint ja auch Tai Chi-Stile zu geben wo man die Form "beidseitig" laufen muss, wie verhält es sich bei diesen Stilen? (Ich weiß den Namen nicht mehr :(... Aber die Leute die diesen Stil betreiben werden wohl wissen wer gemeint ist).

Schonmal Danke für die Antworten

MfG

Hokum
19-09-2007, 16:27
zumindest sehr praktisch wenn du eine klasse unterrichten willst.

nagual
19-09-2007, 16:49
Als ich noch Taiji gemacht habe, fand ich das sehr sinnvoll, die Formen auch spiegel"verkehrt" zu lernen. Bei allen Formen war ich nicht durchgekommen.

Es ist interessant zu beobachten, wie einem manche Figuren eine lange Zeit noch komisch vorkommen, wenn man sie spiegelverkehrt läuft, aber das lässt dann auch irgendwann nach.

Eine andere witzige Idee ist ja, eine Form rückwärts zu laufen. Es noch aufwendigeres Projekt! (und dann spiegelverkehrt und rückwärts)

rudongshe
19-09-2007, 17:20
24er laufe ich "passabel" verkehrt.
Konzentriere mich aber mehr auf die Langform (jetzt grad mal Erde).
Säbel versuche ich direkt links/rechts zu lernen.

Komischstes Bild: Schulterstoß. Mein Fuß will immer anders eindrehen udn ich stehe da wie Buster Keaton.

Sascha
19-09-2007, 17:33
Gute Frage :)
Als Lehrer kommst du nicht umhin deine Formen auch spiegelverkehrt zu laufen, um deine Schüler auch mal direkt im Auge zu haben und ihnen "on the fly" etwas zeigen willst. Das stellt sich eigentlich von ganz alleine ein.

opendoor
19-09-2007, 19:59
... auch in die andere Richtung laufen ...

Hi Thomas, hallo Forum,

möchte eine Frage anschließen: beginnt man die Spiegelform dann auch konsequenter Weise Richtung Süden? Welchen Fuß stellt man zu Beginn raus, bzw. am Ende wieder ran?

Gruß aus Hamburg
Andreas

bluemonkey
19-09-2007, 20:04
Sorry, das ich in so kurzer Zeit 2 Threads eröffne (könnte ja wen stören :o),


Anregende Beiträge sind hier immer willkommen, ich glaube das ist der Sinn des
Portals :o)



Habe noch eine Frage, die sich inhaltlich von meinem gestrigen Thread unterscheidet. Und zwar: Mir ist in meiner Form aufgefallen, das manche Bewegungen nur in eine Richtung vorkommen (aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Namen der Bewegung^^). Da wollte ich mal fragen, ob man die Form auch in die andere Richtung laufen kann, also anstatts z.B. ein Faustschlag nach rechts mit der rechten Hand, einen Faustschlag nach links mit der linken Hand; oder anstatts Wolkenhände nach links, Wolkenhände nach rechts usw..

Wäre es eher störend die Form nur in eine Richtung zu laufen oder sogar hilfreich?

Es scheint ja auch Tai Chi-Stile zu geben wo man die Form "beidseitig" laufen muss, wie verhält es sich bei diesen Stilen? (Ich weiß den Namen nicht mehr :(... Aber die Leute die diesen Stil betreiben werden wohl wissen wer gemeint ist).

Schonmal Danke für die Antworten

MfG

Das ist eine interessante Frage.
Die lange Form des Chenstils ist in z.B. den schnellen Handtechniken sehr rechtslastig (alle Faustschläge nur rechts).
in der Kanonenfaustform gibt es auch Faustschläge mit links, allerdings dann in Kombination mit rechts.
Die (relativ junge) 19-Kurzform von Chen Xiaowang hat einen linken und einen rechten Fauststoss, die kreisenden (Wolken-) Hände gehen allerdings auch hier nur in eine Richtung.
Mein "Fajin" (oder was ich so dafür halte ;o)) ist z.B. mit der Schulter links viel unbeholfener als rechts, was ich auch auf die Einseitigkeit der Form zurückführe.
Vielleicht gibt es ja historische Gründe, Faustschläge hauptsächlich mit der rechten auszuführen. Dass es einen energetischen Grund gibt, glaube ich weniger, wäre aber auch interessant zu erfahren, falls jemand darüber was weiß.
Ich habe gehört GM CXW weist, auf die Einseitigkeit der Formen angesprochen, auf die Doppelwaffenformen hin.
In diesem Zusammenhang finde ich das Ergebnis einer sportwissentschaftlichen Studie interessant:
Es wurde gezeigt, dass das beidseitige Üben einer Bewegung (gezielter Ballwurf gegen die Wand mit vorherigem Bodenkontakt), also auch mit der nicht dominanten Seite (bei den meisten links), die Leistung der dominanten Hand stärker verbessert, als das Üben nur mit der dominanten Hand.
Auf die Form übertragen hieße das:
4 mal normal und 1 mal andersrum bringt koodinativ (auch für die normale Ausführung!) mehr als 5 mal normal.

BanYan
20-09-2007, 09:35
Hallo,

in irgendeinem Buch habe ich mal gelesen, daß es vertiefend wirkt, die Form nach Beherrschen der "Hauptrichtung" auch spiegelverkehrt auszuführen.

Meister Chu soll allerdings mal sinngemäßt geantwortet haben, das Herz sei ja auch links ...

Ich habe die "Spiegelversion" mal ausprobiert. Nach ein paar Tagen konnte ich das. Etwas holpriger vielleicht als sonst, aber immerhin.
Doch für mein tägliches Workout bleibe ich bei der "Normalrichtung".

Als Extra probiere ich immer mal was anderes: Peking-Form in traditioneller Führung, alle 24 Dao-Übungen auf einmal, Fighting-Form und Push-Hands-Ablauf (ohne Gegner sieht das zwar komisch aus, egal...), und auch mal ein paar Figuren "links", eben die, die im Unterricht dran sind.


Das Thema Unterricht bringt einen anderen Aspekt ins Spiel.
Als ich assistieren wollte, kam prompt die Frage: "Kannst Du die Form auch spiegelverkehrt?". Klar konnte ich!

Also nichts überstürzen.

Gruß
BanYan

BanYan
20-09-2007, 09:50
Hallo,

mir fällt da noch was ein.


...
Mir ist in meiner Form aufgefallen, das manche Bewegungen nur in eine Richtung vorkommen (aber fragt jetzt bitte nicht nach dem Namen der Bewegung^^). Da wollte ich mal fragen, ob man die Form auch in die andere Richtung laufen kann, also anstatts z.B. ein Faustschlag nach rechts mit der rechten Hand, einen Faustschlag nach links mit der linken Hand; oder anstatts Wolkenhände nach links, Wolkenhände nach rechts usw..

...

Die meisten Figuren kommen tatsächlich nur in einer Ausführungsvariante vor:
Krahnich, Peitsche, PanLanChui, LüJai, Faust unterm Ellenbogen, Fächer, Lotos-Kick, Hände heben, Gitarre/Laute spielen, Tife Peitsche, etc.

Aber nicht wenige Figuren gibt es in der Langform auch beidseitig:

Peng mal links mit einer Hand, mal rechts mit zwei Händen,
Wolkenhände auch links und rechts, mal mit Schritt, mal ohne,
Mähne des Wildpferds links und rechts,
Kicks mal links mal rechts,
Tiger schlagen links rechts, mit mehr oder weniger weiter Drehung,
Affen abwehren/zurückweichen,
Knie streifen, 4mal so, 1mal so
Fair-Lady, Intensivvariante 1->2 und 3->4; Sparvariante 2->3,
On (Doppelpush) gibt es auch beidseitig,
Goldener Fasan,
...


Für PengLüJaiOn gibt es auch noch das Pushhands:
Dabei üben wir alle Möglichkeiten.
Zwei Handstellungen, zwei Fußstellungen und Single bzw. Double, macht also 8 verschiedene Varianten.
Jetzt das ganze noch mit Gehen (vorwärts/rückwärts) oder sogar Seitwärts (links/rechts).

Da wo es wichtig wird, sind links und rechts "gleichberechtigt".

Gruß
BanYan

Dao
20-09-2007, 15:41
die Steigerung aller Veränderungen einer gelernten Form ist, das Laufen einer Form nur im Geiste. Beim Zugfahren, im Krankenstand, ....

Hongmen
21-09-2007, 19:21
die Steigerung aller Veränderungen einer gelernten Form ist, das Laufen einer Form nur im Geiste. Beim Zugfahren, im Krankenstand, ....

und die nächste steigerung wäre, sich von der form zu befreien. denn tai chi in allem zu tun, zu leben etc. ist denke ich das wesen von tai chi.

gruß
hongmen