PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon mal was von IKUMA gehört???

Zwergenkönig2
19-09-2007, 19:46
Hallo zusammen,
meine Tochter ist seit 1 Jahre Karateka und in einem hiesigen Verein.
Leider gibt es momentan arge Schwierigkeiten mit dem Sensei und nun möchte ich mehr wissen! Unser Verein ist der IKUMA angeschlossen, aber wer oder was ist das ????? Laut Aussage sind vom DKV ausgerichtete Tuniere und Wettkämpfe nicht kompatibel; der eine erkennt den anderen nicht an.....
Ich bin völliger Laie in dieser Angelegenheit und bitte um Unterstützung!
Vielen Dank!
P.S.

joetokan
19-09-2007, 19:58
Hallo,
ich kenne viele Kleinverbände, aber von diesem habe ich noch nie gehört.
Gibt es eine Homepage?
Gruß
joetokan

Zwergenkönig2
19-09-2007, 21:08
Hallo,
laut einer Urkunde meiner Tochter bedeutet es International Karate and Martial Arts Union. Ich habe im www gesucht und gesucht und gesucht, aber bislang nirgendwo etwas gefunden.
Da es auch sehr große Probleme mit dem Sensei gibt ( viele Unwahrheiten, Ungereimtheiten, Vereinsrausschmisse etc. ) bezweifle ich langsam ob es IKUMA überhaupt gibt.
Ich bin jetzt einfach neugierig geworden, für was meine Tochter die Knochen hinhält ....
Vielen Dank erst einmal,
Zwergenkönig2

noppel
19-09-2007, 21:11
wechsel doch einfach zum DKV oder zur JKA/DJKB...

die gibts mit sicherheit und auch überall

Trinculo
19-09-2007, 21:23
Hallo,
laut einer Urkunde meiner Tochter bedeutet es International Karate and Martial Arts Union. Ich habe im www gesucht und gesucht und gesucht, aber bislang nirgendwo etwas gefunden.
Da es auch sehr große Probleme mit dem Sensei gibt ( viele Unwahrheiten, Ungereimtheiten, Vereinsrausschmisse etc. ) bezweifle ich langsam ob es IKUMA überhaupt gibt.
Ich bin jetzt einfach neugierig geworden, für was meine Tochter die Knochen hinhält ....
Vielen Dank erst einmal,
Zwergenkönig2

Der Name ist FAST richtig ... such doch mal nach "International Karate Do and Martial Arts Union". Seriös wirkt das aber trotzdem nicht.

Zwergenkönig2
19-09-2007, 21:24
Hallo Noppel,
würden wir ja tun, aber es gibt da "Probleme". Der DKV erkennt die bisher erreichten Leistungen meiner Tochter nicht an und sie müßte alles noch einmal prüfen lassen. Hätten wir vorher davon gewußt, hätte ich auf einer Mitgliedschaft beim DKV bestanden; unser Sensei ist wohl auch mächtig zerstritten mit dem DKV und laut seiner Aussage sind Meisterschaften, Tuniere etc. innerhalb des / der IKUMA jederzeit möglich - - - allerdings nur in Italien oder Japan.
So findet z.B. vom 16.-18.11.2007 in Crema / Italien eine Meisterschaft statt, Homepage null, nur eine email Adresse. Da schicke ich doch mein Kind nicht hin, oder??
Ich möchte Klarheit schaffen für viele Vereinsmitglieder, nicht nur für uns.
Bitte weiterhelfen, Danke!
Zwergenkönig2

ZoMa
19-09-2007, 23:35
Nur dass der DKV die Graduierungen nicht anerkennt, bedeutet nicht, dass deine Tochter alle Prüfungen nochmal machen muss. Man kann auch Einstufungsprüfungen machen, dann bekommt deine Tochter die gleiche Graduierung oder eine darüber zum normalen DKV-Tarif (12-15 EUR für Kyû).
Vermutlich wird die Prüfung dann umfangreicher seine als eine normale, aber das ist ja auch Sinn der Sache.

Karateka66
19-09-2007, 23:57
Hallo Noppel,
würden wir ja tun, aber es gibt da "Probleme". Der DKV erkennt die bisher erreichten Leistungen meiner Tochter nicht an und sie müßte alles noch einmal prüfen lassen.
Zwergenkönig2

Ok, aber nach einem Jahr Karate wird sie ja noch nicht allzu weit sein oder? Welchen Kyu hat sie denn? Oder hat IKUMA sie schon zum Dan-Träger gemacht :D?
Mfg

winkelfried
20-09-2007, 19:42
Habe es mit leicht gemacht und eine Werbeemail der ikuma mal beigefügt:

WE HAD THIS E-MAIL MARTIAL ARTS WEB SITE AND NEWS. IF YOU DON’T WISH RECEIVE OUR NEWS , PLEASE SEND AN E-MAIL

WITH DELETE BY SAME E-MAIL ADDRESS .

International Karate Do and Martial Arts Union

International PRESIDENT

Teruo YAMAGUCHI Kancho

KARATE Do Grand Master 10th Dan ShorinRyu Hanashiro-Ha

Kenjutsu-Iaido Shinkage Ryu 9th Dan

General Secretary and Technical Director

Fulvio LORENZETTI Kyoshi

KARATE Do Shihan 7th Dan Shotokan

of Nippon Karate Do Kihokai and Dai Nippon Butoku Kai – Kyoto -

TAKE PART of IKUMA

and represent your Country in the great International circuit

BECOME A MEMBER of IKUMA, YOU COULD HAVE:

- your INTERNATIONAL PASS

- Dan’ s regular examinations recognized in Japan and International

- acknowledgment of Titles

- the IKUMA recognizes national groups and organizes Championship, meetings,

courses for Master, Trainers and Referees.

Phone : 0039 0373 230772 – Fax 0039 0373 231791 E-mail : ikuma.hquarter@alice.it

in 2007 autumn IKUMA International Championship

individual and for Teams

2006 November – Honbu Dojo NKK

Teruo Yamaguchi – Kancho (left) and Lorenzetti

2006 November – Japan

Lorenzetti Sensei with G.M. Hiroshi Kinjo

joetokan
20-09-2007, 22:03
Wieviele Dojos hat dieser "Verband" in Deutschland?

winkelfried
20-09-2007, 23:02
Wieviele Dojos hat dieser "Verband" in Deutschland?

selber gelöscht

weudl
21-09-2007, 06:38
Ohne diesen Verband oder die dort tätigen Personen zu kennen, möchte ich sicherheitshalber ersuchen hier nur Dinge zu posten die Ihr auch belegen könnt. Es gibt viele kleine Organisationen denen gutes und ehrliches Karate vermittelt wird und nur weil etwas nicht in einem der großen Verbände anerkannt ist, muss es deswegen automatisch schlecht oder unseriös sein...

Vegeto
21-09-2007, 08:16
Ich denke wir erfahren viel über die Seriösität, wenn wir wissen was für Graduierungen sie nach einem Jahr schon hat...

Und ein Jahr "nachzuholen" ist auch nicht schlecht. In dem Stadium ist ein solides Grundschultraining schon wichtig. Wenn sie nach einem Jahr schon einen Blaugurt hätte, könnte ich den DKV schon verstehen.

Wieso willst du Wettkämpfe anerkennen lassen? Also erstens erschließt sich mir der Sinn nicht und zweitens wird das kaum gehen. Selbst wenn sie in IKUMA deutsche Meisterin wäre, wäre klar das der DKV sie nicht als neue deutsche Meisterin anerkennt.

Zwergenkönig2
21-09-2007, 13:03
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf die verschiedenen Fragen antworten die ihr gestellt habt,
zuerst möchte ich aber dringend darauf hinweisen:
niemanden, sei es Person oder Verein/Verband Unseriosität vorzuwerfen bzw. kein ehrliches Engagement!!!

Die Dinge in unserem Verein laufen nicht gut, immer wieder gibt es Ärger und es werden Unwahrheiten innerhalb unseres Dojos erzählt die ich beweisen kann und die den Verein extrem spalten. Bist du nicht für uns und unsere Handlungsweisen, dann bist du gegen uns. Punkt.

Nun zu den Fragen:
1. meine Tochter hat den orangen Gürtel
( mehrere Karateka haben zwei Gürtel übersprungen - ist das überhaupt möglich? - daran seht ihr wie unerfahren ich beim Thema Shotokan Karate bin, bitte nicht übelnehmen aber deshalb schreibe ich ja hier um mehr Klarheit zu erlangen )

2. ich habe kein Problem damit sie vom DKV prüfen zu lassen und ich stimme zu, Übung macht den Meister!

3. der Trainer/ Sensei gibt an damit ein Problem zu haben und weigert sich bislang mit dem DKV zusammenzukommen

4. es haben bislang nur vereinsinterne Meisterschaften stattgefunden, ansonsten angebl. nur in Italien oder Japan möglich;
deshalb steigt der Frust bei einigen Mitgliedern ( Erwachsene, als auch Kinder ) und sie fordern Ehrlichkeit

Ich möchte das unser Verein fortbesteht, das die Freude am Karate noch lange anhält und es auch möglich ist sich im Wettkampf mit anderen Vereinen zu messen; noch gibt es zu viele Unklarheiten und die möchte ich wenn möglich aus dem Weg räumen.
Vielen Dank,
Zwergenkönig2

Vegeto
21-09-2007, 13:56
Also im DKV weiß ich, dass es möglich ist Weiß und Gelbgurt Prüfung zusammen zu machen. Wenn der Prüfling gut ist und alles kann, fände ich auch noch Orange noch in Ordnung.

Ich kenn so "Machenschaften". Da gibt es den ein oder anderen der hat ein paar Schulen + eigenen Verband dazu gegründet und sich selbst den Großmeistergrad verliehen. Dann noch ein paar willige im Ausland aufgestachelt und schon kann man seine eigenen Verbands-Weltmeisterschaften machen. Das ist natürlich ein Witz, da das im Prinzip auch nur eine vereinsinterne Meisterschaft ist.
Solche Spielchen macht die WKF oder ähnliche große Verbände natürlich nicht mit.

Die Leute die dann mit 15 schon 8 fache Weltmeister in dem Verband sind, machen sich dann allgemeinhin nur lächerlich.

Also wenn deine Tochter eine seriöse Wettkampfkarriere als Ziel hat, dann wird sie wohl nicht darum kommen auch in einem großen seriösen Verband anzutreten.

Wenn ihr Wettkämpfe aber egal sind, und der Trainer im IKUMA ordentliches Training macht, dann spricht ja nichts dagegen dort zu bleiben.

ZoMa
21-09-2007, 21:40
2. ich habe kein Problem damit sie vom DKV prüfen zu lassen und ich stimme zu, Übung macht den Meister!

3. der Trainer/ Sensei gibt an damit ein Problem zu haben und weigert sich bislang mit dem DKV zusammenzukommen

Deine Tochter kann ja selber Mitglied beim DKV werden, egal wo das Dôjô seine Mitgliedschaft hat. Deine Tochter kann ja mal ein paar DKV-Lehrgänge besuchen und sich die anschliessenden Kyûprüfungen ansehen, welche manchmal im Anschluss stattfinden.

sonnenblume
15-01-2008, 20:22
Hallo zwergenkönig2 (wolfgang)! Warum stellst du soviele Fragen und bist dir deiner Sache nicht sicher, du selber bist freiwillig vom DKV zum IKUMA Verband gewechselt und hast vor einigen Tagen dort Deine Prüfung abgelegt. Ist doch sehr widersprüchlich, oder??

sonnenblume
15-01-2008, 20:27
Letztentlich kommt es auf das gute Training an das vom Sensei geleitet wird, da sollte es doch egal sein welchem Verband man angehört. Das Trainig im Verein ist gut, sonst würden nicht so viele kommen und der Erfolg in Italien kam auch nicht von ungefähr. Denke mal das kann sich sehen lassen.
Der Weg ist auch das Ziel.

Der Tiger
16-01-2008, 06:30
hmmm, irgentwie verstehe ich die ganze diskussion nicht....

Wenn ich (oder meine Tochter) sich nicht in dem Verein wohl fühlen und man sich verars.... vorkommt dann wechsel ich doch......egal ob IKUMA, DKV, Ruckizucki oder Han SOLO Dojo......:D:D:D

Dann schwamm über den IKUMA Orange Gurt und beim DKV neu machen lassen...wenn es dann dort besser geht und man sich da sicherer aufgehoben fühlt..gut...denn das ist das wichtigste...Vertrauen in seinem Sensei und DOJO.

martin.d
16-01-2008, 15:31
Letztentlich kommt es auf das gute Training an das vom Sensei geleitet wird, da sollte es doch egal sein welchem Verband man angehört. Das Trainig im Verein ist gut, sonst würden nicht so viele kommen und der Erfolg in Italien kam auch nicht von ungefähr. Denke mal das kann sich sehen lassen.
Der Weg ist auch das Ziel.

Nach zwergenkönigs Aussagen, gibt es ja dort auch einige Ungereihmtheiten, etc. also wird seiner Ansicht nach zumindest nicht alles so "gut" sein wie du behauptest.

Außerdem hat er doch das Recht mehr über den Verband zu erfahren, dem er angehört, oder nicht? Nur stumpfsinniges Mittrainieren ohne Nachzudenken, wird, egal wie gut das Training ist, vermutlich nicht der beste Weg sein.

Da du ihn beim Vornamen kennst und weißt, dass er neulich seine Prüfung abgelegt hat, schließe ich mal, dass du dem selben Verein / Dojo angehörst?

Ryushin
17-01-2008, 15:26
Hmm ... ich würde mich ja vor einem Verbandswechsel informieren und nicht hinterher ... just my2cents ... aber man(n) ist ja nie zu alt um zu lernen ...

Rgds,
Ryushin