Anmelden

Vollständige Version anzeigen : holzpuppe

leon12
19-09-2007, 19:57
Hallo liebe WT-ler.Hätte eine Frage an euch.Ich habe den 10.SG aber habe ich danach mit Training aufgehört wegen Verletzung aber auch wegen Zeitmangel.Aber WT ist mir ans Herzen gewachsen und habe mir überlegt ob ich mir eventuell eine Holzpuppe besorgen sollte und was ich gelernt habe dann auf Holzpuppe üben.Macht das überhaupt Sinn oder ist sinnlos?Warte auf eure Antwort,Danke

Sun Tsu
19-09-2007, 20:00
Doch das mach Sinn sofern dir die 1000 € für so eine blöde Puppe nichts ausmachen;)

Haumichweg
19-09-2007, 20:10
Also ganz ehrlich ... ohne Idee über die Übungen an der Puppe glaube ich nicht, dass du da inhaltlich weiterkommst... wäre ne reine Beschäftigungstherapie mit der Hoffnung es richtig zu machen.

Mach lieber deine Formen, Sand-/Boxsack, etc.

Sun Tsu
19-09-2007, 20:12
Also ganz ehrlich ... ohne Idee über die Übungen an der Puppe glaube ich nicht, dass du da inhaltlich weiterkommst... wäre ne reine Beschäftigungstherapie mit der Hoffnung es richtig zu machen.

Ich dachte da an Sachen wie: Tan, Bong, Lap, ein paar Tritte, Schläge, Faks, all sowas. Zwar kannst du das auch mit einem Partner machen aber mit einer Puppe geht es auch. Das schließt sich ja nicht aus.;)

Sun Tsu
19-09-2007, 20:13
Des weiteren muss ich ja Eigenwerbung machen.:D;)

leon12
19-09-2007, 20:21
Danke für schnelle Antwort!Ich habe auch gedacht das eventuell die sogenante Lehrvideos von Profis(Sifus) mich weiterhelfen können und dann kann ich üben wenn ich Zeit habe.

Sun Tsu
19-09-2007, 20:34
Danke für schnelle Antwort!Ich habe auch gedacht das eventuell die sogenante Lehrvideos von Profis(Sifus) mich weiterhelfen können und dann kann ich üben wenn ich Zeit habe.

Wird nicht funktionieren. Versuche nicht durch Videos Programme zu üben bzw. ersteinmal zu lernen, die du nicht kennst/kannst. Wird dann meißtens schlecht dein wingchun. Zu mindest die Teile, die du durch Videos lernen wolltest.:D;)

Zengar
19-09-2007, 23:19
Meine habe ich für 300 Euro bekommen, und das ist eine richtig gute Holzpuppe :) Aber ohne professionelle Anweisungen kommst du da nicht weit

ChongHoiYutSingSiu
19-09-2007, 23:38
Bei den meisten Lehrern kommst du da auch nicht so weit:p

Ne du hast geschrieben, dass du erst 10 SG warst, das ist noch was unerfahren, aber wenn du an eine gute günstige Puppe kommen kannst, dann greif zu.

Es wäre allerdings besser, wenn du dir nen guten Lehrer suchst (muss nicht in einer Organsation sein) kommst du weiter. Kannst aber auch viel aus guten Videomaterial holen (Lehrer ist immer besser, besonders mit wenig Erfahrung wirst du schnell was falsch machen, wenn du nur für dich alleine trainierst)

Das nächste ist ein guter Trainingspartner, den wirst du auf jeden Fall brauchen.

Gruss Chong

SifuMartinDragos
19-09-2007, 23:41
Hallo liebe WT-ler.Hätte eine Frage an euch.Ich habe den 10.SG aber habe ich danach mit Training aufgehört wegen Verletzung aber auch wegen Zeitmangel.Aber WT ist mir ans Herzen gewachsen und habe mir überlegt ob ich mir eventuell eine Holzpuppe besorgen sollte und was ich gelernt habe dann auf Holzpuppe üben.Macht das überhaupt Sinn oder ist sinnlos?Warte auf eure Antwort,Danke

Ich hab mir im Alter von 12 Jahren meine erste Holzpuppe selbst gebaut..das wäre die günstigste Variante....ansonsten gibt es gute Puppen auch schon für ca 500-600 eur..

Man darf sich als Anfänger keine Wunder von einer Puppe erwarten...aber es bringt dennoch eine Menge...ich habe all die Jahre (bis heute) regelmässig daran trainiert..mir hats viel gebracht.

Neben den speziellen Sachen die man daran trainiert (und zur genauen Ausführung genaue Anleitung bzw. einen Lehrer erfordern), bleibt noch zu erwähnen, dass Dinge wie Routine, Kraft und Schnelligkeit bei der Ausführung von Bewegungen sich mit Hilfe der Puppe freilich steigern lassen...auch die Tatsache, dass man,um manche Bewegungen richtig üben zu können, selten einen Partner finden wird, der bereit ist, sich wirklich hart und abertausendemale treffen zu lassen (was ihn sicher schwer verletzen dürte), damit man diese üben kann...zeigt die Vorteile einer Puppe..man kann sie z.B. zigtausendemale hart treten, ohne dass jemand sich beschwert..am Wandsack/Sandsack kann man die Seitenstabilität der Arme im WT/WC/VT-spezifischen Sinne nicht vernünftig trainieren..das geht eben nur an der Puppe (falls kein lebender Partner zur Hand)...(klar, man kann auch gegen einen schwingenden Sandack Bong-Sao etc. üben..aber sehr weit kommt man dadurch nicht..)

Woher Du die Puppe auch beziehst (oder selbst baust), ich würde dir den Schritt empfehlen...und falls Du kein Geld für einen Lehrer hast..es gibt sogar gute DVDs über das Puppentraining;-)..

LG
SMD

schnell noch Werbung für den shop: DRAGOS DefenceClub-Online-Shop (http://www.wt-encyclopaedia.de)

Mäks
20-09-2007, 07:23
Aber WT ist mir ans Herzen gewachsen und habe mir überlegt ob ich mir eventuell eine Holzpuppe besorgen sollte und was ich gelernt habe dann auf Holzpuppe üben.Macht das überhaupt Sinn oder ist sinnlos?Warte auf eure Antwort,Danke

Mach auf alle Fälle Sinn, ja. Allerdings, wie bereits andere sagten, ohne Unterstützung durch einen Sifu wird größtenteils Murks raus kommen.

Kann man sich mE schenken.

Glaube ich weniger. Auch wenn du aufgrund der Videos die ganze HP Form runter rasseln kannst, bringt dir das nichts.

Sun Tsu
20-09-2007, 12:06
Ich hab mir im Alter von 12 Jahren meine erste Holzpuppe selbst gebaut..das wäre die günstigste Variante....ansonsten gibt es gute Puppen auch schon für ca 500-600 eur..

Man darf sich als Anfänger keine Wunder von einer Puppe erwarten...aber es bringt dennoch eine Menge...ich habe all die Jahre (bis heute) regelmässig daran trainiert..mir hats viel gebracht.

Neben den speziellen Sachen die man daran trainiert (und zur genauen Ausführung genaue Anleitung bzw. einen Lehrer erfordern), bleibt noch zu erwähnen, dass Dinge wie Routine, Kraft und Schnelligkeit bei der Ausführung von Bewegungen sich mit Hilfe der Puppe freilich steigern lassen...auch die Tatsache, dass man,um manche Bewegungen richtig üben zu können, selten einen Partner finden wird, der bereit ist, sich wirklich hart und abertausendemale treffen zu lassen (was ihn sicher schwer verletzen dürte), damit man diese üben kann...zeigt die Vorteile einer Puppe..man kann sie z.B. zigtausendemale hart treten, ohne dass jemand sich beschwert..am Wandsack/Sandsack kann man die Seitenstabilität der Arme im WT/WC/VT-spezifischen Sinne nicht vernünftig trainieren..das geht eben nur an der Puppe (falls kein lebender Partner zur Hand)...(klar, man kann auch gegen einen schwingenden Sandack Bong-Sao etc. üben..aber sehr weit kommt man dadurch nicht..)

Woher Du die Puppe auch beziehst (oder selbst baust), ich würde dir den Schritt empfehlen...und falls Du kein Geld für einen Lehrer hast..es gibt sogar gute DVDs über das Puppentraining;-)..

LG
SMD

schnell noch Werbung für den shop: DRAGOS DefenceClub-Online-Shop (http://www.wt-encyclopaedia.de)

Mich würde interessieren wie du die Puppe gebaut hast? Aus Holzstämmen? Woher kanntest du die nötigen Winkel? Hast du die überhaupt beachtet?

Bart der Geier
20-09-2007, 13:02
Mich würde interessieren wie du die Puppe gebaut hast? Aus Holzstämmen? Woher kanntest du die nötigen Winkel? Hast du die überhaupt beachtet?

Er meint ja eigentlich diese Holzpuppe :D

http://www.birteff.de/Pinocchio/Episoden/Vorspann-Pino-hallo.jpg

Sun Tsu
20-09-2007, 13:46
:D:megalach::sport146::blume:

SifuMartinDragos
20-09-2007, 16:15
Die Holzpuppe von damals gibt es noch, hab ich einem Schüler vor 10 Jahren geschenkt...schau sie dir einfach mal ..musst halt nach VS kommen.
Sie war aus einem Tannenstamm gefertigt, Arme und Stecklöcher komplett mit Stechbeutel bzw. Stemmeisen..das war nicht schwer.
Das Bein war so solide, dass selbst ein Elefant es nicht kaputt bekommen hätte - fast Realmaße eines menschlichen Beines..erste Versuche eben, aber erstaunlich nahe am heutigen Modell.
Letze Frage: wieviele 12-jährige kennst Du, die sich bisher ohne Hilfe ihre Puppe selbst gebaut haben? ...

Sun Tsu
20-09-2007, 16:23
Die Holzpuppe von damals gibt es noch, hab ich einem Schüler vor 10 Jahren geschenkt...schau sie dir einfach mal ..musst halt nach VS kommen.
Sie war aus einem Tannenstamm gefertigt, Arme und Stecklöcher komplett mit Stechbeutel bzw. Stemmeisen..das war nicht schwer.
Das Bein war so solide, dass selbst ein Elefant es nicht kaputt bekommen hätte - fast Realmaße eines menschlichen Beines..erste Versuche eben, aber erstaunlich nahe am heutigen Modell.
Letze Frage: wieviele 12-jährige kennst Du, die sich bisher ohne Hilfe ihre Puppe selbst gebaut haben? ...

Niemanden! Deshalb frag ich ja so skeptisch nach.:D;):)

StefanB. aka Stefsen
20-09-2007, 16:53
Niemanden! Deshalb frag ich ja so skeptisch nach.:D;):)

"..ohne Hilfe..", schreibt er. Also hatte er welche, nicht wahr?

Sun Tsu
20-09-2007, 19:48
"..ohne Hilfe..", schreibt er. Also hatte er welche, nicht wahr?

Hä? "ohne Hilfe." Folglich hatte er keine!

:confused:

Bart der Geier
21-09-2007, 09:54
Hä? "ohne Hilfe." Folglich hatte er keine!

:confused:

Es war eine rhetorische Frage ;)

SML
25-02-2008, 15:48

:(

Bart der Geier
25-02-2008, 15:53
:(

Na ja, normalerweise findet in dem Alter Sexualkundeunterricht in der Schule statt. An Orten wo das nicht der Fall ist, bemüht man halt die Kreativität :D

Pompeius
28-02-2008, 07:47
Die Holzpuppe sollte nur ein Teil des Trainings sein, es gibt einige Sachen was man sehr gut (nur) an der HP üben kann und deshalb ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil des Trainings, ersetzt aber auf keinen Fall das Training mit den Partnern. Wenn du dir eine HP zulegen willst, solltest du dir vorher überlegen wer dir das nötige Wissen dazu vermittelt, denn ohne die nötige Anleitung wird das Training nicht viel bringen und deine HP wahrscheinlich als "Wäscheständer" im Keller enden....;)

flavoursaver
28-02-2008, 09:56
Mach lieber deine Formen, Sand-/Boxsack, etc.Kann man sich mE schenken.genau. schlagkraft ist was für weicheier. lieber patschpatschpatschpatschpatschpatschpatschpatschpa tschpatschpatschpatschpatschpatschpatschpatschpats chpatschpatschpatschpatschpatschpatschpatsch :D

PH_B
28-02-2008, 10:18
Die Holzpuppe sollte nur ein Teil des Trainings sein, es gibt einige Sachen was man sehr gut (nur) an der HP üben kann und deshalb ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil des Trainings, ersetzt aber auf keinen Fall das Training mit den Partnern. Wenn du dir eine HP zulegen willst, solltest du dir vorher überlegen wer dir das nötige Wissen dazu vermittelt, denn ohne die nötige Anleitung wird das Training nicht viel bringen und deine HP wahrscheinlich als "Wäscheständer" im Keller enden....;)

Ja stimmt.... auf die Anwendungen, die da vermittelt werden, auf die kommt man eh selbst, dazu braucht man keinen Lehrer. Deshalb... stoppt das Training an der Puppe, es bringt nichts. Und Wäsche dranhängen ist eh verboten - also der Kauf oder Eigenbau nicht zu empfehlen.

Bart der Geier
28-02-2008, 10:28
Ich stelle fest, PHB hat beste Laune in letzter Zeit. Zuerst verwirrt er uns alle mit der Aussage, dass der mittlere Arm der Puppe keinen Angriffen auf mittlerer Höhe entspricht und dass das Bein gar kein Bein ist und jetzt das. :D

PH_B
28-02-2008, 13:30
Ich stelle fest, PHB hat beste Laune in letzter Zeit. Zuerst verwirrt er uns alle mit der Aussage, dass der mittlere Arm der Puppe keinen Angriffen auf mittlerer Höhe entspricht und dass das Bein gar kein Bein ist und jetzt das. :D

Hast mich zwar völlig falsch wiedergegeben... aber bitteschön:

unterer Arm = Mittlere Höhe?

Wo sind den die Arme der oberen Ebene? Die oberen beiden HP-Arme reichen ja nicht mal bis zu Schulter... effektiv bekommt man aber meisten auf die Nase,- also fehlt, um perfekte Anwendungen zu üben, die Obere Stufe... naja, die Round House und Low-Kick -Beine sind auch nicht installiert...

Schade eigentlich

*Eric*
28-02-2008, 13:54
Sind eigentlich die Arme keine Arme sondern Ellbogen? Sie sind doch sooo kurz :D
Dann wäre der dritte Arm unten auf einmal ein Knie. Puhh, vielleicht sollten also auch die Arme und Beine dran. Vielleicht mit Kugelgelenken.
Sehr verwirrend

Michael Dreher
28-02-2008, 14:02
also fehlt, um perfekte Anwendungen zu üben, die Obere Stufe... naja, die Round House und Low-Kick -Beine sind auch nicht installiert...

Schade eigentlich

wart ma ich bau da mal was :D

FCVT
28-02-2008, 14:02
Mich beunruhigt eher das Fehlen des Kopfes... :D

PH_B
28-02-2008, 14:03
Sind eigentlich die Arme keine Arme sondern Ellbogen? Sie sind doch sooo kurz :D
Dann wäre der dritte Arm unten auf einmal ein Knie. Puhh, vielleicht sollten also auch die Arme und Beine dran.
Sehr verwirrend

und wenn es die Oberarme sind?.... WTler schlagen ja ein Fak Sau unter die (rasierte) Achselhöhle :p

Ganz schön verwirrend, der Mann mit dem dicken Hals

Jibril
28-02-2008, 14:05
Und vielleicht ist der mittlere Arm an der Puppe dafür da, um den (Dai) Bong zu trainieren? :rolleyes:

*Eric*
28-02-2008, 14:07
Und vielleicht ist der mittlere Arm an der Puppe dafür da, um den (Dai) Bong zu trainieren? :rolleyes:

Du meinst also den Bong vom Dai Sifu? Wenn er denn so klein ist :D

PH_B
28-02-2008, 14:12

ach so, du meinst den tiefen Bong gegen tiefe Angriffe... aaa ja :rolleyes:

shin101
28-02-2008, 14:34
Und tschüss....

Closed