Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede weicher vs. harter Kopfschutz?

smike
20-09-2007, 09:49
Liebe Wissende! :klatsch:

Ich poste meine Frage mal in dieses Unterforum, zumal auch die Sufu nicht wirklich Brauchbares hergibt - für mich zumindest... :rolleyes:

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Kopfschutz, aber durch die Vielzahl von Angeboten und Ausführungen etwas verwirrt.

Also meine Frage: Was sind die Unterschiede zwischen einem weichen (solche die man knautschen kann) und einem harten stabilen Helm?
Laienhaft würde ich mal sagen, dass ein harter Helm zwar die Schläge/Tritte besser absorbiert, aber dafür den Kopf ordentlich durch die Gegend schleudert, wohingegen ein weicher Helm keinen großen Schutz gegen Volltreffer bietet (eher Leichtkontakt?), aber dafür nackenschonender ist. :confused:

Ist das soweit richtig?
Gibts sonst noch Unterschiede auf die man achten sollte (z.B. Training vs. Wettkampf) ?

Was bevorzugt Ihr im Sparring und Wettkampf?
Mir gehts hier weniger um Marken- und Produktempfehlungen, sondern eher um eine grundsätzliche Diskussion über Ausführungen.

Vielen Dank erstmal! :winke:

smike

thaisun
22-09-2007, 09:36
ich hab jahrelang mit nem "harten" kopfschutz trainiert und gekämpft und war sehr zufrieden damit konnte man für alles verwenden PF,LK,VK, Boxen da ich mich auch PF spezialisiert habe bin ich jetzt auf nen weichen umgestiegen, weil ich im pf keinen so guten schutz brauche in in den anderen disziplinen weil er leichter ist und lockerer sitzt und ich ihn deswegen weniger merke im kampf. ein kopfschutz soll einem ja nicht hauptsächlich vor den kicks und schlägen schützen sondern wenn du mit dem kopf auf den boden knallst (zumindest im PF) deswegen ist mir jetzt der weiche sympatischer. es kommt aber immer drauf an, was du trainierst und kämpfst.