Akupunktur bei Muskelverspannung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Akupunktur bei Muskelverspannung



siuntao
06-02-2003, 20:11
Hallo Ihrs,


Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur in Bezug auf extreme Muskelverspannungen ?
Habe seit ca einem guten Jahr eine extreme Verspannung in der Schulter ( Trapezius ), die ich auch nicht mit Übungen, Wärme wegbekomme.
Der Mensch bei dem ich war (der, der sich Arzt schimpft.....) wollte mir Cortison verpassen, was für mich nicht in Frage kommt.
Nun hatte ich an Akupunktur gedacht.....
Ich möchte jetzt hier keine Diagnose oder Ratschläge, wie ich meine Verspannung losbekomme, nur ob jemand Erfahrung in dieser Richtung hat.

Danke

Daimyo
06-02-2003, 22:30
mit akupunktur nich, aber ein guter freund von mir beschäftigt sich imens mit akupressur (finger, knöchel. ellenbogen, knie - einsatz) und hat schon manche verspannung aus meinerm nacken/schulter bereich wegbekommen..

wenn du nen guten MAnn/frau findest.. versuchs..

würd aber mit akupressur anfangen, da ich glaube, daß dort eventuelle nebenwirkungen (wenn's die überhaupt gibt) niedriger sind.. da nix in den körper hinein gestochen wird..


Gruß,

Daimyo

Andreas Weitzel
07-02-2003, 00:20
Hallo, siuntao,

bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Akupessur und Massagen gemacht. Hilft wirklich hervorragend. Ist bereits erprobt.

Allerdings weiß ich von Freunden, daß es auch mit der Akupunktur auch gut funktioniert. Selbst aber nie ausprobiert.

Gruß
Andreas

Le Lôi
07-02-2003, 06:26
hallo andreas

akupunktur ist sicherlich hilfreich. man bekommt eigentlich jede muskuläre verspannung damit weg. ist aber halt abhängig von der richtigen diagnose.
die ursache von verspannungen können vielseitig sein. es wäre wichtig, nach dem die symptome weggenadelt sind, der ursache auf den grund zugehen, sonst kommen die verspannungen schnell wieder zurück. moxa, schröpfen, tui na und kräuterkompressen können gut als unterstützung verwendet werden.

ich nehme mal an, das du nicht um die 50 oder älter, so wird es vermutlich noch kein klassisches "frozen shoulder" syndrom nach tcm sein. könnte sich aber mit den jahren da zu entwickeln. bei frozen shoulder ist tui na am effektivsten.

gruss

Andreas Weitzel
07-02-2003, 08:49
@ Le Loi:

Ich hoffe, Du meinst nicht mich, sondern einen anderen :D

Gruß
Andreas

siuntao
10-02-2003, 16:06
Danke für die Info !!!!!

Toxin-21
26-01-2009, 10:30
Hallo Leute Ich suche eine Kampfsport Art die auf die Mertiane und Akupresur berut kan mir da jemand helfen ???????
kenne mich etwas mit Akupressur aus habe arber keine Prktische erfahrung damit .

PS habe das schon mal in einem Film Gesehen wollte fragen ob es das wirklich gibt, der film ist von Steven Seagal

Mono
26-01-2009, 18:11
kenne mich etwas mit Akupressur aus habe arber keine Prktische erfahrung damit .

PS habe das schon mal in einem Film Gesehen wollte fragen ob es das wirklich gibt, der film ist von Steven Seagal

Aha - dann würde ich dir als Erweiterung deines bisherigen Wissens eine Beschäftigung mit den Meridianen vorschlagen... :D


die auf die Mertiane


Anyways...


Hallo Leute Ich suche eine Kampfsport Art die auf die Mertiane und Akupresur berut kan mir da jemand helfen ???????


Schau dir doch mal z.B. Kyusho-Jitsu, Ryukyu Kempo oder Tuité an...

Zum Thema:

Ja, Akupunktur kann sehr gut bei Verspannungen helfen - habe es a) selbst erfahren und b) schon vielen Patienten mit Chronischen Verspannungszuständen durch AP helfen können.

Gruß,
Mono

Sam V
02-02-2009, 10:43
Ich würde bei Muskelverspannung eher auf Akupressur ( Shiatsu oder Tuina) als auf Akupunktur setzen. Was auch gut wirkt, ist wenn Du jemand findest, der sich auf Kinesiologie spezialisiert hat. Die Sachen gehen den Muskel und die umliegenden selber direkter an.

Mirasol
02-02-2009, 18:32
Ich würde bei Muskelverspannung eher auf Akupressur ( Shiatsu oder Tuina) als auf Akupunktur setzen. Was auch gut wirkt, ist wenn Du jemand findest, der sich auf Kinesiologie spezialisiert hat. Die Sachen gehen den Muskel und die umliegenden selber direkter an.

Hast Du Akupunkturerfahrungen?