Vollständige Version anzeigen : "Zahnarzturteil" evtl. interessant für den WT-Werbesumpf?
Sportler
20-09-2007, 13:33
Grüßli!
In vielen Diskussionen rund ums WT oder TC wird so manches "Sifu-Gehabe" entschuldigt, bzw. "Betrugs"vorwürfe werden damit abgewehrt, dass...
Tatata:
Dass es eben nur Werbung war, der man aufgesessen ist...
Tja, folgendes Urteil:
der FÜHRENDE Implantologe (http://www.tvaktuell.com/default.aspx?ID=846&showNews=123959)
Allerdings darf der Mediziner vorerst nicht damit werben, er beschäftige ein erfahrenes Team an Spezialisten und er sei einer der führenden Implantologen in Deutschland.
Jetzt such ich mal nach der Begründung... Vielleicht wird es mal möglich sein, Leute in die Schranken zu weisen, die erzählen, sie seien führende Experten in Kampfkunst xy, usw... Oder wenn man sich Fähigkeiten andichtet(Kenntnisse in Biomechanik),usw...
Soviel von mir.
Hey Sportler,
wie wäre es, wenn du dir Kickbox-Werbung ansiehst und uns unsere Wan Tan Suppe selber kochen lässt?
Haumichweg
20-09-2007, 13:42
Oh mann was für eine unnötige Beschäftigung ....
Werbung im ärztlichen Bereich unterliegt ganz anderen Gefahren der Abmahnung. In der Regel soll dies im Patienteninteresse sein.
Das auf Kampfkünste zu übertragen ist wohl eher lächerlich, dann müsstest du die gesamte freie Wirtschaft abmahnen lassen.
Glücklicherweise funktionieren die Marktgesetze ganz gut und reinigen auch die Angebotsseite. Langfristig setzt sich Qualität durch und Wenig-Performer verschwinden vom Markt.
@ Sportsmann
:halbyeaha:klatsch:
Sportler
20-09-2007, 13:47
Hey Sportler,
wie wäre es, wenn du dir Kickbox-Werbung ansiehst und uns unsere Wan Tan Suppe selber kochen lässt?
Lol, ein guter Punkt! Du weißt also, welche KKs ich betreibe, betrieben habe und betreiben werde? Cool...
Und Kritik ist ja eine "in sich schlechte Sache", wenn sie von "Außenstehenden" kommt. Dann muss man sich auch nicht immer mit so Leuten auseinandersetzen, die eh alles nur schlecht machen:rolleyes:
Oh mann was für eine unnötige Beschäftigung ....
Werbung im ärztlichen Bereich unterliegt ganz anderen Gefahren der Abmahnung. In der Regel soll dies im Patienteninteresse sein.
Das auf Kampfkünste zu übertragen ist wohl eher lächerlich, dann müsstest du die gesamte freie Wirtschaft abmahnen lassen.
Glücklicherweise funktionieren die Marktgesetze ganz gut und reinigen auch die Angebotsseite. Langfristig setzt sich Qualität durch und Wenig-Performer verschwinden vom Markt.
Aha, man müsste... Dann stimmst du schonmal zu, dass u.a. die WT-Werbung übertrieben ist? Wenigstens etwas.
Zum Thema "der Markt macht das schon":
Also, wenn es nach dir geht, dürfte es z.B. keine Produkte geben, wo NUR der Name stimmt. Man kennt doch diese Listen, wo steht, dass der teure Joghurt von XY im Plus als "Gut und Billig" verkauft wird. Selber Hersteller, selber Inhalt. Aber, "der Markt" macht das schon...
Oder genügt es dir, wenn man mit WT nur den "guten Namen" kauft?
Lol, ein guter Punkt! Du weißt also, welche KKs ich betreibe, betrieben habe und betreiben werde? Cool...
Sofern dein Profil richtig ausgefüllt ist....
aber weißt du was? Ich hatte mal einen Chevy Camaro und war nicht wirklich zufrieden. Ich meld mich jetzt in nem Camaroforum an und pöbel die Typen an, was sie für Dreckskarren fahren.
Und die Merdcedesfahrer gleich auch, weil sie nicht BMW fahren.
Echt....! Hast du nichts besseres zu tun?
Sofern dein Profil richtig ausgefüllt ist....
aber weißt du was? Ich hatte mal einen Chevy Camaro und war nicht wirklich zufrieden. Ich meld mich jetzt in nem Camaroforum an und pöbel die Typen an, was sie für Dreckskarren fahren.
Und die Merdcedesfahrer gleich auch, weil sie nicht BMW fahren.
Echt....! Hast du nichts besseres zu tun?
Tja wir machen das blöde WT, was ja sowieso nichts bringt. :rolleyes:
Sportler
20-09-2007, 13:55
1. Schonmal Ford Probe gefahren? Also, irgendwie sind bei den Dinger früher immer die Kühlschläuche gerissen. Wenn mich jetzt also jemand fragt, ob das ein gutes Auto ist, sag ich: "Kuck mal, ob die schon neue Kühlschläuche verwenden"
2. Beim Blick ins Ford-Probe-Forum bekriegt sich die eine Hälfte, die sagt: "Mir ist der Kühlschlauch gerissen" mit der anderen Hälfte, die steif und fest behauptet: "Die Dinger können gar nicht reißen"
3. Wo pöbel ich rum? :confused: Auch wieder so ne Art von "Kritik abweisen"?
Sportler
20-09-2007, 13:56
Tja wir machen das blöde WT, was ja sowieso nichts bringt. :rolleyes:
Sagt wer? Hab ich mich vielleicht irgendwo unverständlich ausgedrückt?
Die Beweisführung zum Thema Biomechanik steht noch aus !
Wenn einer an Muskeln oder Faszien rummacht , der ist noch lang kein führender Biomechanikexperte.
1. Schonmal Ford Probe gefahren? Also, irgendwie sind bei den Dinger früher immer die Kühlschläuche gerissen. Wenn mich jetzt also jemand fragt, ob das ein gutes Auto ist, sag ich: "Kuck mal, ob die schon neue Kühlschläuche verwenden"
2. Beim Blick ins Ford-Probe-Forum bekriegt sich die eine Hälfte, die sagt: "Mir ist der Kühlschlauch gerissen" mit der anderen Hälfte, die steif und fest behauptet: "Die Dinger können gar nicht reißen"
Du immer mit deiner Kritik. Du äußerst keine Kritik. In den meißten Fällen machst du WT schlecht und versuchst es dann als Kritik zu verkaufen.
Tztztztz:rolleyes:
Wir kommen vom Thema ab...
Sportler
20-09-2007, 14:01
Du immer mit deiner Kritik. Du äußerst keine Kritik. In den meißten Fällen machst du WT schlecht und versuchst es dann als Kritik zu verkaufen.
Tztztztz:rolleyes:
Aha... Wollen wir erstmal "schlecht machen" und "schlecht sein" gegenüberstellen?
Abgesehen davon: Ich versuche hin und wieder dieses Thema in seiner Gesamtheit auf ein paar Punkte zu reduzieren, die sich vielleicht besser ausdiskutieren lassen.
Zurück zum Auto: Der Ford Probe sieht für manche Leute ganz cool aus, hat bestimmt gute Reifen, gutes Interior, usw... Wenn ich also komme und sage: "Das Auto geht schnell kaputt", dann kann man mir zu Recht entgegen halten: "Aber die Reifen! Guter Lack! Gutes xy..."
Kommt man so an den Kern eines Problems?
"Ich werf jetzt einfach mal einen Knochen zwischen die Rottweiler und die Dobermänner. Mal sehen, wie lange es geht, bis sie sich darum fetzen. Das wird ein Spaß..."
Von "Kritik" konnte ich bei deinem Posting nichts erkennen. Kritik wäre, wenn du schreibst "Mist, meine WT Schule ist aber gar nicht so gut, wie es in der Werbung klang... etc.".
Das von dir nennt man "hetzen".
ach und übrigens: Nein, ich bin noch nie Ford gefahren. Ok doch, wir hatten mal nen Ford Transit als Transporter für unsere Rennkarts. Das Ding lief 120 mit Rückenwind und viel Heimweh. :D
Sportler
20-09-2007, 14:14
"Ich werf jetzt einfach mal einen Knochen zwischen die Rottweiler und die Dobermänner. Mal sehen, wie lange es geht, bis sie sich darum fetzen. Das wird ein Spaß..."
Toll, jetzt kannst du sogar Gedanken lesen! Nur, dummerweise nicht meine... Schade, wäre sonst noch eindrucksvoller! :yeaha:
Von "Kritik" konnte ich bei deinem Posting nichts erkennen. Kritik wäre, wenn du schreibst "Mist, meine WT Schule ist aber gar nicht so gut, wie es in der Werbung klang... etc.".
Ok, meine damalige Schule... blablablub... Die Frage ist: Wie weit kann Werbung gehen? Inwiefern sind Superlative wie die effektivste KK und dergleichen verbindlich? Selbst wenn man nur den Anspruch der Mittelmäßigkeit stellt. Die Frage ist: Ist es ok Geld zu verlangen mit der Aussage "Wir sind die BESTEN", wenn man aber im Reallife man nichtmal zum Durchschnitt der KK-Welt gehört?(<= keine Aussage. Ich gehe nur davon aus, dass es gute und schlechte WT-Schulen gibt. Wie auch Zahnärzte.)
Das von dir nennt man "hetzen".
Hetze (http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze)
Will ich einen Hass auf WT schüren? WT dämonisieren?
Oder will ich beispielsweise Anfänger darauf hinweisen, dass es nicht schadet, die Augen offen zu halten. Und suche ich vielleicht auch die Auseinandersetzung mit Leuten, die da drin stecken, das System gut finden, etc? Hm... Lies meine Gedanken...
Hetze - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze)
ach und übrigens: Nein, ich bin noch nie Ford gefahren. Ok doch, wir hatten mal nen Ford Transit als Transporter für unsere Rennkarts. Das Ding lief 120 mit Rückenwind und viel Heimweh. :D[/QUOTE]
Ich fahr auch lieber BMW... :D
Edit: Mag sein, dass ich persönlich WT doof finde. Aber sind die Fragen, die ich stelle so verkehrt? Klar, Leute wie Haumichweg kommen sofort mit: "Ja, sind sie" :)
Aber es gibt hier auch Leute, die WT machen und ziemlich gute Punkte einwerfen. Darauf warte ich...
Verallgemeinere deine Aussagen nicht immer auf alle WT-Schulen/Lehrer/Schüler/etc. Kann ja gut sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Dann musst du das aber nicht auf alle Schulen/Lehrer/Schüler/etc übertragen.
Sportler
20-09-2007, 14:34
Verallgemeinere deine Aussagen nicht immer auf alle WT-Schulen/Lehrer/Schüler/etc. Kann ja gut sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Dann musst du das aber nicht auf alle Schulen/Lehrer/Schüler/etc übertragen.
Ich gebe gerne zu, dass es da draußen ne Menge guter WT-Schulen gibt. Sparring, Crosstraining, usw... Wird dort gemacht. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren.
Im Gegenteil, eine Einteilung wie in Tao Concepts wäre wünschenswert:
Mittlerweile gibt es dort Senmotic blue und ... red. Gesundheit und kämpfen.
Ich denke, dass diese "guten" und "kampforientierten" Schulen die WT-Werbung durchaus berechtigen(Verbandsmeierei, Geldmache, etc. mal außen vor). Aber diesen guten Ruf nutzen ja auch die Schulen, die mehr... den "Gesundheits- und Wellnessaspekt" ausleben.
Wie soll aber der Anfänger unterscheiden? Vor allem:
Anfänger ist man, BEVOR man was weiß. Dann wird einem was BEIGEBRACHT. Jetzt wird diesen Anfängern beigebracht: "Beim Kämpfen musst du nicht hart zuhauen können. Musst auch kein Sparring machen. Deine Reflexe sind eh schon gut"
Hehe, ich merk grad, ich werf grad vieles durcheinander. Ich lass das erstmal so stehen und kuck heut Abend nochmal, ob sich mein Zustand bessert - hab heut einen Zahn gezogen bekommen... Die Schmerzmittel rufen:o
Will ich einen Hass auf WT schüren? WT dämonisieren?
JAAAAA!!! :devil:
Ich fahr auch lieber BMW... :D
Ebenfalls. 530d und Z3 2,8.
Edit: Mag sein, dass ich persönlich WT doof finde. Aber sind die Fragen, die ich stelle so verkehrt? Klar, Leute wie Haumichweg kommen sofort mit: "Ja, sind sie" :)
Aber es gibt hier auch Leute, die WT machen und ziemlich gute Punkte einwerfen. Darauf warte ich...
Ja ja ja ja ja! Mag ja alles gut und recht sein. Aber denkst du nicht auch, dass es den Stammkunden hier einfach mal zum Hals raus hängt? Läuft doch immer auf das gleiche hinaus! Der Kernspecht steht in irgend ner Zeitung, von wegen "effektivste KK" usw usw. Dann regen sich die vom VT auf, sie sind besser und die WCler kommen auch daher mir irgendwas... ist doch Käse! Schau, im Porsche Forum fetzen sie sich, ob jetzt der Porsche GT3 oder der BMW M3 jetzt 0,01 Sekunden schneller ist... :rolleyes:
Bart der Geier
20-09-2007, 14:48
Die Beweisführung zum Thema Biomechanik steht noch aus !
Wenn einer an Muskeln oder Faszien rummacht , der ist noch lang kein führender Biomechanikexperte.
Ist ein Biobauer, der Biogase mechanisch fördert, ein Biomechanikexperte?
Sportler
20-09-2007, 14:52
Ja ja ja ja ja! Mag ja alles gut und recht sein. Aber denkst du nicht auch, dass es den Stammkunden hier einfach mal zum Hals raus hängt? Läuft doch immer auf das gleiche hinaus! Der Kernspecht steht in irgend ner Zeitung, von wegen "effektivste KK" usw usw. Dann regen sich die vom VT auf, sie sind besser und die WCler kommen auch daher mir irgendwas... ist doch Käse! Schau, im Porsche Forum fetzen sie sich, ob jetzt der Porsche GT3 oder der BMW M3 jetzt 0,01 Sekunden schneller ist... :rolleyes:
Weißt du, dann sind wir uns ja sogar einig: Der Kernspecht hat angefangen! :p
Das Problem, das ich habe: Wenn es um 0,01 Sekunden ginge, dann hätten wir ja was in der Hand.
Ok, mal angenommen "gutes" WT, also, ich mein wirklich gutes, das ist der Porsche GT3. VT kann gut mithalten, ist der BMW M3.
Man trifft sich, macht Sparring. Streitereien gibt es, wie du sie beschreibst: "Philipp ist gar nicht so toll" "Doch", usw...
Jetzt kommt aber die 08/15-WT-Schule, wie ich 3 davon um die Ecke habe: "Wir sind so schnell wie der Porsche, schneller noch als der BMW", dann sag ich "Zeig".
Aber als Antwort erhalte ich: "Ne, sowas machen wir nicht. Auto fahren ist gefährlich. Außerdem nutzen sich die Reifen ab und der Lack wird schmutzig".
Im Auto-Forum gäbe es Gelächter. Zu Recht!
Aber im WT(und sicher nicht nur dort - man denke nur an die Muay Thai vs. Thaiboxen-Debatte) ist das schon so lange Usus... Es gibt vereinzelt Gelächter, aber es sind die Porsche-NICHT-Fahrer in Überzahl...
Mäks, ich glaube, wenn es sowas im Auto-Forum gäbe, wie von mir beschrieben, dann würdest du dich auch erdreisten, denen mal die Meinung zu sagen, oder?
PS: Fahre als armer Student hin und wieder die elterlichen Fahrzeuge warm, 525i(ich glaub BJ. '91, fährt sich aber immernoch top) und ein '97er 316xy(?)... ;)
3 Kreuze
20-09-2007, 14:59
@ Sportler: Woher nimmst du eigentlich diese Zitate, wie man muss nicht hart zu hauen können? In unser WT-Schule wird den Anfängern beigebracht, gleich dahin hauen wo es weh tut. Ob der Schüler es kann, liegt an ihm und evtl. Hemschwellen, Erfahrungen etc.. Das ist total der oberflächliche Quatsch den du schreibst. Ich habe diese von dir zitierten "Werbebotschaften" nirgends gesehen oder gehört. Ich habe vom meinem Lehrer oder anderen Lehrern eher gehört, dass man sich "schön warm anziehen soll, da andere auch ihre Hausaufgaben gemacht haben".
Desweiteren habe ich auch andere Stile trainiert, z.B. TKD und kann deren Werbemethoden (war ein grosser Verband), von den Werbemethoden aus einem grossen WT-Verband, gar nicht gross unterscheiden. Alles ähnliche Probaganda. Z. B. die Messerabwehr aus dem TKD, die wahr super unrealistisch. Im WT habe ich immer gehört, gegenüber Messer versucht immer abzuhauen, ihr seid unterlegen, habe ich im TKD übrigends nie gehört (Vorsicht: keine Verallgemeinerung des TKDs, spreche von damaliger Schule+ Verband). Ich hoffe, dass das genügt, um dich hier in deine Schranken zu verweisen, und desweiteren empfehle ich dir im Kickbox-Forum deine Probleme zu diskutieren. Ich verstehe dein Interesse am WT nicht, vielleicht sollte man dich ja mit WT-Werbung bombardieren, weil du doch sehr interessiert zu sein scheinst. MfG: ich hatte auch mal zu viel Zeit :)
Nach einer Zeit wird es aber langweilig und vor allem überflüssig. Wir wissen irgendwann alle, dass es Porsche gibt, die zu Recht sagen sie hätten ein geiles Auto erfunden und es gibt die, die sagen sie seien ein geiler Porsche und in wirklichkeit kommen die aus Polen und bestehen aus einem alten Ente-Motor mit Porsche-Karosserie.:D ;)
Sportler
20-09-2007, 15:14
@ Sportler: Woher nimmst du eigentlich diese Zitate, wie man muss nicht hart zu hauen können? In unser WT-Schule wird den Anfängern beigebracht, gleich dahin hauen wo es weh tut.
Diese Zitate nehme ich teils von WT-Lehrer/Ausbildern, teilweise sind sie aber nur ins lächerliche tendierende Aussagen von Anfängern.
Gutes Beispiel mit der Messerabwehr:
Wenn dir sowas beigebracht wird, ohne den Hinweis, dass es im "echten Leben" übel aussieht mit Messern, dann würdest du doch mit dem Glauben rumlaufen, du hättest ne gute Chance. Wenn du sowas rausposaunst, dann mach ich z.B. daraus die Werbebotschaft:"Im TKD lernt man, locker gegen Messerangriffe zu bestehen".
So ähnlich auch das "Man muss nicht hart zuschlagen" im WT...
Ich hoffe, dass das genügt, um dich hier in deine Schranken zu verweisen, und desweiteren empfehle ich dir im Kickbox-Forum deine Probleme zu diskutieren.
Schranken? Wo? Wieso soll ich ins Kickboxforum?
Ich verstehe dein Interesse am WT nicht, vielleicht sollte man dich ja mit WT-Werbung bombardieren, weil du doch sehr interessiert zu sein scheinst. MfG: ich hatte auch mal zu viel Zeit :)
Hab das mal trainiert. Mein Interesse besteht also darin, zu "verarbeiten", damit kein Trauma hängen bleibt...
PS: Darf ich fragen, welche Graduierung du hast? Auf Grund deiner Aussagen(bis auf "in die Schranken weisen":D )denke ich, dass du wohl nen Trainer hast, der sich bissle auskennt.
Jetzt würde ich gerne von dir wissen(ist jetzt außerhalb des Werbethemas): Was kostet der erste Technikergrad? Bzw. höhere Graduierungen? Nur interesshalber... Bin selber nicht so weit gekommen...
Nach einer Zeit wird es aber langweilig und vor allem überflüssig. Wir wissen irgendwann alle, dass es Porsche gibt, die zu Recht sagen sie hätten ein geiles Auto erfunden und es gibt die, die sagen sie seien ein geiler Porsche und in wirklichkeit kommen die aus Polen und bestehen aus einem alten Ente-Motor mit Porsche-Karosserie.
Du weißt das, ich weiß das... Leider wusste ich das aber erst NACHDEM ich in einer 08/15-Schule war. Irgendwie finde ich, man sollte aber auch die 17jährigen, die hier mitlesen darauf hinweisen dürfen, dass es solche "Polen-Autos" gibt...
Ist ein Biobauer, der Biogase mechanisch fördert, ein Biomechanikexperte?
Selbstverständlich, ich würde sogar soweit gehen ihn als Koryphäe zu bezeichnen.:cool:
Sportler
20-09-2007, 15:21
Selbstverständlich, ich würde sogar soweit gehen ihn als Koryphäe zu bezeichnen.:cool:
hehehe...:D Und der Einführungskurs im mechanischen Biogase fördern beim Biobauern (Böse Zungen würden es als "Scheiße schippen" bezeichnen) kostet nur nen knappen Tausender...
countcount
20-09-2007, 17:02
die diesbezüglichen diskussionen drehen sich hier im board um sich selbst.
war schon immer so und das wird auch so bleiben.:rolleyes:
worauf sportler wohl hinweisen will, ist die schon 1000-fach bemängelte diskrepanz zwischen trainingsalltag der mehrheit der *ing-*un-betreibenden und der öffentlichen selbstdarstellung.
wer kein vollkontakt trainiert, sondern sich auf eine von vier möglichen distanzen spezialisiert, muß sich, wenn es keine wettkämpfe gibt und die anzahl der in ring oder käfig kämpfenden **-betreibenden sich gegen 5 und damit bestenfalls im promillebereich bewegt, doch schon mal eine frage bezüglich der praxistauglichkeit des systems anhören.:rolleyes::rolleyes:
diese fragen zu praktibilität und selbstdarstellung durch werbung sind hier
-auch von moderatorenseite- nicht so gerne gesehen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
und das ist schade.
bringt euren schülern das kämpfen bei, hört auf, von fingerstichen und tödlichen techniken zu schwafeln , dann erledigt sich das problem, daß große teile der KK-gemeinde beim wort WT nur noch die mitleidig die augenbraue hochziehen von selbst.
bringt euren schülern das kämpfen bei, hört auf, von fingerstichen und tödlichen techniken zu schwafeln
Das ist so eine Sache... Einerseits bringe ich meinen Schülern zwar das Kämpfen bei, aber andererseits kann ich leider nicht aufhören, von Fingerstichen und tödlichen Techniken zu reden. Damit hab ich nämlich nie angefangen. :rolleyes:
dann erledigt sich das problem, daß große teile der KK-gemeinde beim wort WT nur noch die mitleidig die augenbraue hochziehen von selbst.
Merke ich bisher wenig von. Ich lese nur ständig jede Menge Verallgemeinerungen, die mir als Lehrer Dinge unterstellen, von denen ich mich gar nicht weit genug distanzieren kann.
Gruß,
Wolfgang
Das ist so eine Sache... Einerseits bringe ich meinen Schülern zwar das Kämpfen bei, aber andererseits kann ich leider nicht aufhören, von Fingerstichen und tödlichen Techniken zu reden. Damit hab ich nämlich nie angefangen. :rolleyes:
Merke ich bisher wenig von. Ich lese nur ständig jede Menge Verallgemeinerungen, die mir als Lehrer Dinge unterstellen, von denen ich mich gar nicht weit genug distanzieren kann.
Gruß,
Wolfgang
Wie wahr, wie wahr!
Trinculo
20-09-2007, 20:53
diese fragen zu praktibilität und selbstdarstellung durch werbung sind hier
-auch von moderatorenseite- nicht so gerne gesehen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was hier nicht gerne gesehen wird, sind die ständigen Wiederholungen der ewig gleichen "Warnungen". Man kann den Praxiswert einer Kampfkunst nicht im Internet beweisen oder widerlegen, bereits der Versuch ist müßig. Wenn ihr WT abschaffen wollt: lasst euch was besseres einfallen.
Was auch nicht so gerne gesehen wird: rumschreien à la Fettdruck.
countcount
20-09-2007, 21:17
Was hier nicht gerne gesehen wird, sind die ständigen Wiederholungen der ewig gleichen "Warnungen". Man kann den Praxiswert einer Kampfkunst nicht im Internet beweisen oder widerlegen, bereits der Versuch ist müßig. Wenn ihr WT abschaffen wollt: lasst euch was besseres einfallen.
Was auch nicht so gerne gesehen wird: rumschreien à la Fettdruck.
fettdruck war ein bedienfehler.:D
abschaffen will ICH wing chun mal überhaupt gar nicht, weil ich seit ´88 selber dabei bin und wingchun immer noch total geil finde.
-für bestimmte situationen-
für andere situationen gibts besseres.
was mir auf den sack geht, sind die geschichten und mythen, die um das system und einzelne praktizierende gesponnen werden und dem neuling oder nichtwissenden das gefühl vermitteln, als sei *ing*un die antwort auf alle gebete.
das ist es nämlich nicht. definitiv nicht.
genauso wenig, wie MMA die lösung für alle SV-situationen ist.
der unterschied :
die MMA-typen tun aber auch nicht so.
die sagen : MMA ist super zum fressehauen.
für ne ordentliche messerabwehr geh zum kokkar.
diese realistische selbsteinschätzung ist im *ing*un dünn gesäht. :rolleyes:
und dann gibt es schon mal die ein oder andere hämische bemerkung drüber.
-normaaal-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.