PDA

Vollständige Version anzeigen : Training inna Gruppe oda privat?

Champion
20-09-2007, 19:51
Aloa,
wollt mal wissen, ob ihr das Training in einer Gruppe (Verein...) oder halt nur privat, nur mit Trainer bevorzugt. Welche Gründe sprechen für das Gruppentraining welche dagegen und welche für privat und dagegen?
Freue mich auf eine angemessene ausführliche erörterung:D

MfG BanG!

Apfelbaum
20-09-2007, 19:57
bei einem Lehrer Privatunterricht :)

Mirasol
21-09-2007, 10:24
Aloa,
wollt mal wissen, ob ihr das Training in einer Gruppe (Verein...) oder halt nur privat, nur mit Trainer bevorzugt. Welche Gründe sprechen für das Gruppentraining welche dagegen und welche für privat und dagegen?
Freue mich auf eine angemessene ausführliche erörterung:D

MfG BanG!

Das ist wohl in erster Linie eine Geldfrage :)

Ir-khaim
21-09-2007, 11:20
Am besten: in einer kleinen Gruppe mit ständig wechselnden Mitgliedern ^^

Kimi
21-09-2007, 13:07
Kommt darauf an, was der Inhalt ist.

Judo oder JJ finde ich im Einzelunterricht eher unpraktisch, da man für vieles als Leiter selbst mitmachen muss und dann nicht von aussen schauen bzw. korrigieren kann.
Karate: Anfänger müssen wiederholen und wiederholen, da ist es unsinnig und für den Lernenden eher lästig, wenn der Lehrer ständig schaut. Man kann schliesslich nicht jeden Schritt korrigieren. Bei Fortgeschrittenen ist das wieder anders, insbesondere bei Kata.

Generell finde ich Trainings mit wenigen Leuten häufig (nicht immer; habe auch schon gute vierstündige Trainings mit nur zwei Leuten gemacht) mühsam, weil die Wiederholung mit demselben Partner nicht gleich auf die Stimmung wirkt wie dieselbe Übung gleich lang mit unterschiedlichen Partnern. Bei 10 Leuten kann ein Stimmungstief bei einem gut aufgefangen werden. Haben zwei von 5 ein Tief, wird das Training schnell mal mühsam für alle.
Auch wird das Technikverständnis durch das Üben mit verschiedenen Partnern besser gefördert als mit dem ständig gleichen Partner, der sich auch immer "gleich" verhält.
Gruppen mit mehr als 20 Leuten finde ich auch wieder schlecht, weil man zu wenig auf den einzelnen achten kann.
Je weniger Leute, desto mehr ist die Motivation aus sich heraus (nicht Animation von aussen) wichtig. Je höher das Niveau, desto leichter ist es, die Vorteile des Einzeltrainings auszunutzen.
Das ist meine Erfahrung bisher. Vielleicht sehen andere das anders, weil sie es mit anderen Leuten erlebt haben als ich (eher Breitensportler mit wenig Leistungsdrang).

Champion
23-09-2007, 16:58
Ok, dann vielen dank für eure Antworten!;)