PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigen auf der Straße

Shotokan1989
20-09-2007, 21:39
Hab mal ne Grage meint ihr man muss irgentein kampfsport lernen um sich auf der Straße zu verteideigen oder reicht es wenn man einfach nur viel am boxsack trainiert und Krafttraining macht ?????

Kouhei
20-09-2007, 21:47
Hab mal ne Grage meint ihr man muss irgentein kampfsport lernen um sich auf der Straße zu verteideigen oder reicht es wenn man einfach nur viel am boxsack trainiert und Krafttraining macht ?????

Kann man so nicht direkt sagen, aber glaub mir, hier wirst du wahrscheinlich nicht die Antwort bekommen die Du erwartest...

Hier hats 2 Meter, 150 kg Leute die täglich MMA trainieren und sich immer noch in jeder freien Sekunde Gedanken machen, ob sie im Falle der Fälle sich verteidigen könnten.

Zu deiner Frage, versuch doch mal einen Kampfsport/kunst, und wenns dir gefällt, fängste an :) Hast ja nichts zu verlieren.

Alleine trainieren bringt nicht viel für SV, aber ist auch besser als nichts, im ernsfall sind ein paar schnelle Beine immer noch besser als zwei steinharte Fäuste (wenn du in der Lage bist deinen STolz mal kurz runterzuschlucken).

Branco Cikatic
20-09-2007, 23:35
Ich würde dir auf jedenfall raten mit Kampfsport zu beginnen.
Das bringt immer was für die Strasse und Krafttraining ist
immer gut!
Am besten ist die Kombi von Boxen/Thai-Boxen + Jiu Jitsu.
Da werden alle Distanzen abgedeckt und was auch sehr wichtig
ist, dass man Wach durch die Gegend läuft.

UlkOgan
21-09-2007, 11:30
um sich im täglichen leben zu verteidigen, sollte man auf jeden fall eine kampfpsortart erlernen! wenn nicht sogar direkt eine kampfkunst mit tödlichen techniken.

am grabbeltisch beim sommerschlussverkauf, in der schlange vorm bierzelt und beim abholen der sprösslinge vom kindergarten: man muss sich verteidigen können!

ohne kampfsport wäre ich sicherlich schon längst tot.

der herbie
21-09-2007, 11:42
Ja unbedingt! Genau wie beschrieben, kein Tag ohne lebensgefährliche Strassenkämpfe...Parallel solltest Du beginnen, Dich gegen A/B und C-Kampstoffe zu abzuhärten, denn selbst der Bundesminister des Inneren geht davon aus, dass ein Anschlag unmittelbar bevorsteht...

Ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn

- Du jegliche Tätigkeiten im häuslichen Umfeld vermeidest, da hier statistisch die meisten Unfälle passieren
- Nicht mehr am Strassenverkehr teilnimmst, da hier statistisch die zweithäufigste Unfallquelle vorliegt.

Ach ja, prüfe ein Zivilklage gegen deine Eltern, weil sie dich ungerfagt ein eine höllisch gefährliche Welt gesetzt haben. Vermeide dabei das Benutzen der mächtigen SuFu...

Grüße,

der herbie

Epirus
21-09-2007, 12:10

also gehen wir mal davon aus du willst kampfsport lernen um dich im Notfall zu verteidigen und nicht um dich gezielt auf der Straße rumzuprügeln (was bei Leuten in deinem Alter leider oft vorkommt). Dann denke ich schon das dir Kampfsport auf jedenfall auch auf der Straße weiterhelfen kann, jedoch ist es keine Garantie dass du dich aus jeder Situation raushauen kannst.
In deinem Alter ist es auserdem eine Frage der psychischen Reife. Man muss schon richtig abschätzen ob man stehen bleibt und kämpfen kann oder doch lieber das weite sucht. das problem bei vielen Leuten in deinem Alter ist, dass sie sich auf Grund von etwas Kampfsporterfahrungen unbesiegbar fühlen (bis sie einmal übel auf die Fresse fallen).

Zu meinen persönlichen Erfahrungen muss ich sagen, dass ich das was ich im Kampfsport im Verein gelernt habe, im Ernstfall so nicht oft genau auf der Straße anwenden konnte (außer einige Boxkombos), da dir die meißten sachen so nicht in den Sinn kommen auf die schnelle. Jedoch denke ich das ich durch den Kampfsport gelernt habe im Ernstfall auf der Straße den Überblick zu behalten, was auch ganz wichtig ist in soeiner Situation.
Geschlage habe ich mich aber nur wenn nichts anderes übrig blieb. Besser ist dem Strei aus dem Weg zu gehen.

miklo
21-09-2007, 12:18
muss man des hier jetzt so ins laecherliche ziehen?
die frage is doch klar definiert gestellt. außerdem sagt er ja nicht dass es andauernd stress auf der straße gibt. man muss doch ned jedes thema gleich immer zumuellen...

also ne kk/ks is nie schlecht, da du da auch mal gegen gegner kaempfen kannst und mal siehst dass ned alles so is wie im film.
schau dir am besten mal n paar an und such dir dann aus ob dus zusaetzlich machen willst oder ned.

mfg miklo

ath87
21-09-2007, 12:50
Echt krass wieviele Leute sich hier verteidigen müssen. Was habt ihr für ne Ausstrahlung? Seid ihr alle wehrlose Würstchen, die sich jeder 0815-Strassenprügler als Opfer nimmt? Seid ihr alle derart kümmerliche Figuren? Strahlt ihr keine Sicherheit aus? Wo lebt ihr eigentlich alle? Traurig..

Shotokan1989
21-09-2007, 12:50
naja ich mach ja schon zwei jahre shotokan karate nur find ich is es nicht grad das idealle zur verteidigung ich denk da mehr an boxen und vllt irgentwas noch dazu aber was weiß ich noch nicht wirklich ^^

Shotokan1989
21-09-2007, 12:51
@ath ne ich hab noch nie solche probleme gehabt also aber ich meint jetzt ma im ernstfall wenn man mal angemacht wird

Messerjocke2000
21-09-2007, 13:03
Für die reine SV solltest Du ganz woanders anfangen. Such die MAterial über Deeskalation, Rhetorik usw. Besuche Selbsbehauptungskurse.
Falls Du dann immer noch glaubst, körperliche SV lernen zu müssen/wollen, mach KK.

Oder mach KK, weils dir spass macht.

Kilian

Epirus
21-09-2007, 13:08
Echt krass wieviele Leute sich hier verteidigen müssen. Was habt ihr für ne Ausstrahlung? Seid ihr alle wehrlose Würstchen, die sich jeder 0815-Strassenprügler als Opfer nimmt? Seid ihr alle derart kümmerliche Figuren? Strahlt ihr keine Sicherheit aus? Wo lebt ihr eigentlich alle? Traurig..

es gibt leider jede menge leute die auf streit aus sind. besonders im nachtleben. hier spricht ja keiner davon dass sowas jeden 2ten tag passiert. aber ab und an kommt das vor auch wenn nur sehr selten.

ath87
21-09-2007, 13:09
@ath ne ich hab noch nie solche probleme gehabt also aber ich meint jetzt ma im ernstfall wenn man mal angemacht wird

Warum sollte dich jemand anmachen? Arbeite an deinem Auftreten und dann macht dich keiner grundlos an.

ath87
21-09-2007, 13:11
es gibt leider jede menge leute die auf streit aus sind. besonders im nachtleben. hier spricht ja keiner davon dass sowas jeden 2ten tag passiert. aber ab und an kommt das vor auch wenn nur sehr selten.

Ja, aber diese Leute suchen sich nicht Menschen aus, welche Selbstvertrauen ausstrahlen sondern wehrlose Opfer. Klar kommt das vor. Darum finde ich es wichtiger, am Auftreten zu arbeiten als eine KK zu machen. Wobei eine KK sehr viel bewirkt/bewirken kann (das Auftreten betreffend).

Epirus
21-09-2007, 13:17
Ja, aber diese Leute suchen sich nicht Menschen aus, welche Selbstvertrauen ausstrahlen sondern wehrlose Opfer. Klar kommt das vor. Darum finde ich es wichtiger, am Auftreten zu arbeiten als eine KK zu machen. Wobei eine KK sehr viel bewirkt/bewirken kann (das Auftreten betreffend).

Ja natürlich durch KK wird man auf jedenfall selbstbewusster. jedoch hat das , finde ich , weniger damit zu tun ob man angemacht wird oder nicht.
beispiel:
du bist alleine mit deiner freundin in einem club. diese wird dann zB beim tanzen von einer Gruppe von 3-4 typen angemacht. wenn du als freund dahin gehst und sagts: grab meine Freundin nicht an sie ist mit mir zusammen reicht das oft für Leute als Provokation. Die Leute sehen du bist alleine und sie zu dritt. da hilft dir auch deine selbstbewusste ausstrahlung nicht. ich denke das siehst du zu leicht.

Jörg B.
21-09-2007, 13:24
Wie wäre es damit, einen Club zu besuchen, in denen solche Typen (es sind immer die gleichen) gar nicht erst reingelassen werden?

ath87
21-09-2007, 13:31
Ja natürlich durch KK wird man auf jedenfall selbstbewusster. jedoch hat das , finde ich , weniger damit zu tun ob man angemacht wird oder nicht.
beispiel:
du bist alleine mit deiner freundin in einem club. diese wird dann zB beim tanzen von einer Gruppe von 3-4 typen angemacht. wenn du als freund dahin gehst und sagts: grab meine Freundin nicht an sie ist mit mir zusammen reicht das oft für Leute als Provokation. Die Leute sehen du bist alleine und sie zu dritt. da hilft dir auch deine selbstbewusste ausstrahlung nicht. ich denke das siehst du zu leicht.

Und du kennst weit und breit niemanden in der Disko? Gegen die 3-4 Typen bringt dir keine Kampfsportart etwas.

der herbie
21-09-2007, 13:33
beispiel:

...dann erkläre ich das dem Mann der die Tür macht und der regelt das für mich, so einfach geht das heutzutage.

Grüße,

der herbie

PS: Super Idee sich als KK/KS mit 3 bis 4 Typen wemsen zu wollen...

Epirus
21-09-2007, 13:39
@ath187 & herbie

vielleicht habt ihr meinen post falsch intepretiert. Ich meinte nicht dass ich mich mit den 3typen geschlagen hätte. Es sollte als Beispiel dazu dienen wie leicht es zum Streit kommt und das es verschiedene Ursachen dazu gibt. Ich wollte damit die These widerlegen die ath187 gestellt hatte, dass man nicht in streit gerät wenn man eine positive Ausstrahlung hat.
Das Beispiel war kein persönliches Erlebnis von mir.

Auch habe ich in dem ersten post in diesem thread bereits erwähnt dass ich NICHT der Meinung bin dass KS sehr viel auf der Straße nützt;)

Neopratze
21-09-2007, 14:17
... puh, da ist sie wieder, die böse böse Strasse :ups: :rolleyes: :D

Nö im Ernst -> Boxsack und Krafttraining reichen bestenfalls für ungeübte Diskopöbler, die mal einen über den Durst getrunken haben und deswegen mal einen auf dick machen, weil sie sonst in der Firma, zuhause oder sonstwo immer buckeln müssen ;)

Einerseits braucht man eine richtige SV-Ausbildung (also nicht nur Boxen und Treten, sondern auch Sauereien mit empfindlichen Körperstellen, unfaire Taktiken, Täuschen u.dgl.) sowie entsprechendes Szenarientraining, sprich daß das ganze mal im Training möglichst ernst durchgespielt wird.

Grundsätzlich ist es aber am besten, zB im Fall von Diskotheken einfach die Schuppen zu meiden, wo es öfters mal Mische gibt ;)

Manic
21-09-2007, 14:17
um mal wieder auf die frage von dragon zurückzukommen.

da du karate machst, also ich find das karate schon eine gute SV ist.

zum einen, wenn du seit 2 jahren shotokan trainierst wirst du sicherlich körperlich einem untrainierten schläger etwas vorraus haben (auf jeden fall in den beinen, geschwindigkeit), weiß jetzt nicht wie\ob ihr kumite und sv im dojo trainiert.

allein die fähigkeit einen schlag korrekt, schnell und sauber zu blocken und zu kontern, mit einer schönen Ellebogen - Zuki und kick kombo, verbunden mit einer gewissen gelassenheit und vertrauen auf die eigne stärke solltein im alltag helfen.

unser sensei macht immer klare unterschiede in den ausfhrungen,im dojo auf sodaplexus oder kiefer zielen, bei der SV geht auch mal der kick direkt ans knie oder in die "Kronjuwelen", und waffenabwehren sowiso mit voller konsequenz für den gegner, schließlich wollte der dich töten.
Auch einige einfachere Judo-Würfe und Hebel kommen einfach praktisch,wenn halt dich jmd von hinten hält usw.
(wie NeoPratze schon sagte...)
musste bis jetzt nicht wirklich was anwenden, wie aber auch in anderen threats erwähnt langt eine deeskalierende haltung meistens aus, einer hats sichs einfach nochmal überlegt als er gesehn hat das ich nicht zurrück stehe(jaja, so eine brille kann täuschen..) und auf die Türsteher kann man sich auch verlassen, die kennen schließlich ihre "Zielgruppen";).

also, Kampfkunst hilft bei der SV meiner meinung nach sehr, körperliche überlegenheit, bewusstes handeln unter stress, geschwindigkeit, körperspannung.

es kommt darauf an, was du daraus machst...

Jörg B.
21-09-2007, 14:53
...einen schlag korrekt, schnell und sauber zu blocken...kontern, mit einer schönen Ellebogen - Zuki und kick kombo, ...gewissen gelassenheit und vertrauen auf die eigne stärke...

Ich hoffe für Dich, daß Du Dich nie im Leben ernsthaft wehren musst. Das Du es noch nicht getan hast, zeigt schon Deine Wortwahl.

Und weil's so schön passt, mal wieder der Klassiker (http://www.youtube.com/watch?v=pYJ5N92xeGQ).

Versuche mal solche Angriffe sauber, korrekt und schnell zu blocken und einen schönen Konter anzubringen...deine Gelassenheit und das Vertrauen auf Deine Stärke werden Dir sicher dabei helfen, die Zeit zu überbrücken, bis Du wieder feste Nahrung zu Dir nehmen kannst.

Vegeto
21-09-2007, 15:24
Täglich grüßt der Angsthase - ich mein das Murmeltier *g* Sorry. Musste einfach sein. Immer dasselbe...

Aber im Ernst: Selbstbewusstsein und die Fähigkeit auch mit Angst und Schmerz umgehen zu können sind echt wichtig für die böse Straße.

Es gibt halt Situation wo man nicht unbeschadet rauskommt. Egal wie gut man ist. Wenn du nicht flüchten kannst, und dich auch nicht ungestraft zusammentreten lassen willst musst du dich halt so teuer wie möglich verkaufen. KK Training wird dir da behilflich sein. Krafttraining ebenfalls. Garantien gibts aber so oder so keine...

Jörg B.
21-09-2007, 16:45
Aber im Ernst: Selbstbewusstsein und die Fähigkeit auch mit Angst und Schmerz umgehen zu können sind echt wichtig für die böse Straße.

Das allerwichtigste ist, potentiell gefährliche Situationen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden!

Wer regelmäßig Ärger hat/Prügel kriegt sollte zuallererst sein soziales Umfeld ändern!

Es gibt halt Situation wo man nicht unbeschadet rauskommt. Egal wie gut man ist. Wenn du nicht flüchten kannst, und dich auch nicht ungestraft zusammentreten lassen willst musst du dich halt so teuer wie möglich verkaufen. KK Training wird dir da behilflich sein. Krafttraining ebenfalls. Garantien gibts aber so oder so keine...

Och komm, ich kann diese Szenarien echt nicht mehr hören!

Wer bitteschön in diesem Forum -Polizisten und Security mal ausgenommen- war schon mal, oder kommt regelmäßig in Kill or get killed - Situationen, das ist doch alles Schmarrn!

Wer tatsächlich derart gefährdet ist, der sollte sich um einen Waffenschein bemühen und sich eine Kanone zulegen!

Und alle anderen sollten die Kirche im Dorf lassen und manchmal vielleicht einfach die Straßenseite wechseln, nicht mehr in bestimmte Clubs gehen, sich nicht in der Öffentlichkeit besaufen oder mit dem Taxi heimfahren, KK-Training hin oder her!

Neopratze
21-09-2007, 21:23
Und alle anderen sollten die Kirche im Dorf lassen und manchmal vielleicht einfach die Straßenseite wechseln, nicht mehr in bestimmte Clubs gehen, sich nicht in der Öffentlichkeit besaufen oder mit dem Taxi heimfahren, KK-Training hin oder her!

:yeaha: :klatsch:

... aber du weisst ja, "Strasse", dieses Wort klingt so beeindruckend :ups: :D

Soju
24-09-2007, 16:34
du bist alleine mit deiner freundin in einem club. diese wird dann zB beim tanzen von einer Gruppe von 3-4 typen angemacht. wenn du als freund dahin gehst und sagts: grab meine Freundin nicht an sie ist mit mir zusammen reicht das oft für Leute als Provokation.

Wenn meine Freundin von 3-4 Typen angegraben wird, erwarte ich von meiner Freundin, dass sie denen klarmacht, dass sie das nicht will. Würde mich dch schwer über sie ärgern, wenn sie denen nicht zu verstehen gibt, dass da schon jemand am start ist. Wenn die Typen sie massiv belästigen und sie damit nicht fertig wird, dann muss man halt was machen.

Hauser
26-09-2007, 11:01
Ist das normal, dass man sich in diesem Alter über solche Sachen Gedanken macht?
Ich muss z.b. nicht andauernd auf meine Freundin "aufpassen" wie ein wildgewordener Hengst. Das kann sie schon ganz alleine. Wenn sie jemand anbaggert, gibt sie dieser Person unverzüglich ne verbale Abfuhr. Klar, wenn die Kerle es nicht raffen muss der Mann manchmal nachhelfen, aber wenn sich die Frau auf solche Flirtspielchen einlässt, ist das doch eher die Schuld der Frau und nicht der Kerle, die sie anmachen.

Ansonsten der Tipp: Weniger Hip Hop Discos mit kleinen Kiddies besuchen, sondern Läden, wo das Publikum nicht den Zwanghaften Drang hat sich zu profilieren.

Trinculo
26-09-2007, 11:03
@Soju&Hauser: Das ist ja wohl der springende Punkt. Wenn die das Gefühl haben, bei der Freundin gut anzukommen, dann geht das ganze in die falsche Richtung. Ich würde auch erwarten, dass da eine klare Abfuhr kommt.

Ki. 102
26-09-2007, 11:27
Ansonsten der Tipp: Weniger Hip Hop Discos mit kleinen Kiddies besuchen, sondern Läden, wo das Publikum nicht den Zwanghaften Drang hat sich zu profilieren.:halbyeaha
Klingt banal, aber steckt Weisheit drin. ;)