Frage:Kickboxen und Gürtelprüfung ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage:Kickboxen und Gürtelprüfung ...



Zitronenlimonade
20-09-2007, 20:45
Gibt es wie beim Karate im Kickboxen festgelegte Gürteleinstuffungen bzw reihenfolgen?

Habe die Erfahrungen gemacht das es einige Schulen gibt die auch Gürtelprüfungen machen halt von Weiss bis Schwarz und andere Schulen haben garnichts mit Gürteln am Hut,was ich etwas seltsam finde da dies doch festgelegt sein muss,denn beim Kartate gibts doch auch nur Gürtel und beim Boxen einfach keine!

Kann man also davon ausgehen das Kickboxen Schulen mit Gürtelträgern da´nach ihrer eigenen Nase verfahren und sich ihr eigenes Gürtelsystem ausdenken oder gibt es beim KB doch auch ein festgelegtes Gürtle-Farben-System ?? Nur frage ich mich dann warum es das nicht überall gibt????


klingt etwas komisch aber ich hoffe ich versteht die Frage ;)


MFG

Lars´n Roll
20-09-2007, 20:49
Guck mal auf die Seiten von WAKO und WKA. Da findest Du die Gürtelprogramme.
Abgesehen davon ist Kickboxen eben in erster Linie ein Wettkampfsport. Da zeigt sich Leistung nicht durch die Farbe Deines Gürtels und viele Kickboxer halten es einfach nicht für nötig Gürtel zu machen.

Marq ist doch auch KB-Schwarzgurt in der WAKO. Vielleicht mag der mal was hier schreiben, ich frag mich nämlich grad ob er den als Trainer gebraucht hat, oder ob man auch so nen Instructor-Schein bekommen kann.

Sportler
20-09-2007, 20:50
Ist Verbandssache mit den Gürteln.
2 Gründe, warum im Karate Gürtelprüfungen gemacht werden:
Für Turniere gibt es da eine Unterteilung.
Es ist "üblich"...

Im Kickboxen gibt es diese Einschränkung bei Turnieren nicht. Auch trägt man den Gürtel nicht. Es gibt keine Katas oder dergleichen...
Im Kickboxen einen Gürtel zu machen... Naja, den meisten ist es einfach wurscht.
Andere sehen darin für sich die Möglichkeit zwischendrin mal nen Lehrgang zu besuchen, oder dergleichen. Muss halt jeder selber wissen.

Das Prüfungsprogramm findest du auf den Seiten des entsprechenden Verbandes.

Oh, da war einer schneller...