Schwache Frau sucht SV- WT oder KM? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwache Frau sucht SV- WT oder KM?



Alina
21-09-2007, 04:03
Hallo,

ich brauche mal eure Ratschläge.

Ich habe in letzter Zeit Gewalt auf der Straße gesehen, die mich wirklich erschüttert hat. Freunde von mir wurden grundlos niedergeschlagen.
Ich habe gesehen, wie jemandem, der wehrlos & zusammengekauert auf dem Boden lag, die Beine gebrochen wurden.
Ich dachte, es gibt einen "Ehrenkodex" und man hört auf, wenn jemand am Boden liegt, aber solche Prinzipien scheinen wohl nicht mehr zu gelten.

Ich war entsetzt, absolut hilflos und inzwischen habe ich einfach nur noch Angst. Aus diesem Grunde möchte ich eine SV-Kampfkunst lernen.

Bei mir liegen folgende "Probleme" vor:

- ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 53 kg. Kraft und Kondition habe ich so gut wie gar keine. Ich schaff noch nicht mal eine Liegestütze.

- ich habe noch nie jemanden richtig geschlagen und hätte da absolute Hemmungen (ich weiß, dass es dämlich klingt).

Ich habe gelesen, dass bei WingTsun die eigene Kraft keine Rolle spielt, da die Kraft des Angreifers genutzt und gegen ihn gelenkt wird.
Auf den WingTsun-Infoseiten klang das Konzept super. Aber hier ist sehr viel negatives darüber zu lesen.

Krav Maga finde ich auch sehr interessant.

Ich wünsche mir von einer SV-KK folgendes:

- Ich will mich auf der Straße verteidigen können, falls ich angegriffen werde und eine Chance gegen "starke Männer" haben. Ist das utopisch?

- Ich will andere verteidigen können. Ich will nicht noch einmal hilflos zusehen müssen, wie jemand wehrlos auf dem Boden liegt und zusammengetreten wird.

- Ich will keine Angst mehr haben müssen.

- Ich will keinen "schönen" Kampfsport mit langer Tradition und gutaussehenden Bewegungen lernen. Bin auch überhaupt nicht an Wettbewerben/Turnieren/was auch immer interessiert. Es soll einfach nur effektiv sein.

- Ich will lernen, wie ich mich gegen bewaffnete (Messer o.ä.) Angreifer zur Wehr setzen kann.

Ich glaube, es ist für mich sehr wichtig, erstmal die Schlag-Hemmungen abzubauen. Also lernen, richtig feste mit der Faust zu zuschlagen.
Thaiboxen und dergleichen kommt für mich aber nicht in Frage, da ich keine gebrochene Nase oder sonstige schlimme Verletzungen vom Training davontragen möchte.

Hätte ich mit einer SV-KK überhaupt eine Chance in einem Straßenkampf?
Oder hätte ich, selbst wenn ich WT oder KM beherrschen würde, keine Chance nen großen Kerl "umzuhauen"?

Was würdet ihr mir empfehlen? WT oder KM oder vielleicht etwas ganz anderes?

Ich habe gelesen, dass keine Kampfkunst perfekt ist und jedes System seine Schwächen hat. Aber ich kenne mich überhaupt nicht mit den verschiedenen Arten aus und kann deshalb nicht beurteilen, welches am besten zu mir passt. Ich hoffe auf eure Erfahrung und freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße

PS: Ich komme aus Bochum, bin aber mobil im gesamten Ruhrgebiet. Vielleicht kennt ja einer von euch dort eine gute Adresse.

Towisted
21-09-2007, 06:03
Und wieder die Frage, was ist WT?! :confused:

Alina
21-09-2007, 06:49
WT = WingTsun (http://www.wingtsun.de/)

leopan8
21-09-2007, 07:31
Hy Alina


Ich wünsche mir von einer SV-KK folgendes:

- Ich will mich auf der Straße verteidigen können, falls ich angegriffen werde und eine Chance gegen "starke Männer" haben. Ist das utopisch?

- Ich will andere verteidigen können. Ich will nicht noch einmal hilflos zusehen müssen, wie jemand wehrlos auf dem Boden liegt und zusammengetreten wird.

- Ich will keine Angst mehr haben müssen.

- Ich will keinen "schönen" Kampfsport mit langer Tradition und gutaussehenden Bewegungen lernen. Bin auch überhaupt nicht an Wettbewerben/Turnieren/was auch immer interessiert. Es soll einfach nur effektiv sein.

- Ich will lernen, wie ich mich gegen bewaffnete (Messer o.ä.) Angreifer zur Wehr setzen kann.

Nun Ja ich will dir keine Illusionen vermittel wie sie in einigen Werbeslogans von einigen Kampfschulen,Organisationen... verbreitet werden oder oft in Kung Fu Filmen gezeigt werden.
Schau dir die Polizei Sendung Toto und Harry auf Sat 1 an die in Bochum gedreht wird mal an, dort wird die Realität des Alltags gut dargestellt.

Gegen einen oder mehrere aggressive Straßenschläger die noch vielleicht bewaffnet sind und skrupellos zu werke gehen hat oft nicht mal ein gut ausgebildeter Kämpfer alleine eine Chance.
Deshalb arbeitet die Polizei,Sicherheitskräfte,Türsteher usw. in Gruppen und sie sind oft noch bewaffnet.

Die Werbeversprechen z.B. von einigen WT(Wing Tsun) Schulen, dass man man nur durch 2-3 die Woche Training die man als Hobbykampfünstler absolviert sich in jeder Situation verteidigen kann sind Märchen .

Bei deinen physischen und psysischen Voraussetzungen würde ich dir eher zu Krav Maga raten.
Ein guter Ausbilder sollte dir jedoch reinen Wein einschenken und keine Märchengeschichten erzählen.

Einige Punkte die du angesprochen hast werden jedoch kaum zu erfüllen sein.


Gruß
leopan8

Mäks
21-09-2007, 07:56
Morgen Alina!

Erstmal möchte ich dir zu deinem Entschluss, eine Kampfkunst (welche auch immer es schlussendlich sein wird) zu lernen, gratulieren. Ich versuche mal, auf deine Punkte einzugehen.



- ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 53 kg. Kraft und Kondition habe ich so gut wie gar keine. Ich schaff noch nicht mal eine Liegestütze.

(klingt schon mal nicht schlecht.... und deine Haarfarbe? ...sorry, musste sein! :D )
Im Ernst: Wenn ich so an die Leute in meiner WT Schule denke, wirklich fit sind da die wenigsten, wenn sie das erste mal aufkreuzen. Das kommt mit der Zeit. Klar, WingTsun ist ein "weicher" Stil, das heißt, wir arbeiten nicht Kraft gegen Kraft, sondern geben nach; grundsätzlich. Das heißt aber nicht, dass man absolut keine Kraft braucht- denn ein Gegenangriff (zB ein Fauststoß) sollte ja auch Wirkung zeigen.
Hier braucht man halt auch die Gnade, an der benötigten Kraft zu arbeiten. Das beste Bong Sao (ist eine "Abwehr"- ich lass es so dahin gestellt.) nützt nichts, wenn es dir im nächsten Augenblick wie ein Kartenhaus umgeblasen wird. Das ist aber auch eine Frage, wie man trainiert. Ich sehe oft, wie die Leute dann mit einem Lächeln trainieren und sich mehr über den Arbeitstag unterhalten, als sich rein nur auf die Übung zu konzentrieren. So geht's nun mal halt leider nicht... Interessanterweise sind das genau die, die dann frustriert aufhören, sobald sie mal mit jemandem üben, der ordentlich trainiert.


- ich habe noch nie jemanden richtig geschlagen und hätte da absolute Hemmungen (ich weiß, dass es dämlich klingt).

Das klingt absolut nicht dämlich; es entspricht vielmehr der Einstellung unter zivilisierten Leuten. Eines geb ich dir gleich mit auf deinen Weg, egal, wohin er führt: "Gnädig sein mit dem Gegner, heißt grausam sein mit sich selbst."


Ich habe gelesen, dass bei WingTsun die eigene Kraft keine Rolle spielt, da die Kraft des Angreifers genutzt und gegen ihn gelenkt wird.
Auf den WingTsun-Infoseiten klang das Konzept super. Aber hier ist sehr viel negatives darüber zu lesen.

Klares Jein. Die eigene kraft spielt eine Rolle. Fakt ist, kannst du mit der Faust/deinem Arm die Deckung des Gegners aufbrechen, musst du nicht nachgeben. Schaffst du es nicht, musst du eben schon nachgeben. Es kommt halt drauf an... Außerdem heißt ein weiterer Kraftsatz: [...füge deine eigene Kraft der des Gegners hinzu...]
Zum "negativen hierzu zu lesen" noch ganz kurz: Egal, was man hier schreibt, es kommt von der anderen Fraktion immer was negatives. Manchmal früher, manchmal später. Aber es kommt! So informiert, wie du ja schon zu sein scheinst, weißt du sicher, dass es neben WingTsun auch noch Ving Chun, Weng Chun, Tsching Bumm usw. gibt. Jeder meint, die Wahrheit für sich patentiert zu haben.


Krav Maga finde ich auch sehr interessant.
Ich nicht. Mehr kann ich zu KM aber auch schon nicht sagen. Eben, weil es mich nicht interessiert.



- Ich will mich auf der Straße verteidigen können, falls ich angegriffen werde und eine Chance gegen "starke Männer" haben. Ist das utopisch?
Nein, ist nicht utopisch. Aber nur dann, wenn du dir über folgende Punkte im klaren bist:
1. wenn man eine Übung 500 Mal gemacht hat, kann man sie halbwegs
2. Erfolg ist das Ergebnis, langen, harten Trainings. Ganz egal, was der Flyer verspricht, es steckt viel harte Arbeit dahinter. (die Arbeit macht aber auch Spaß!)
3. Du kannst nicht nach 3 Monaten aufhören, weil du jetzt 4 "Techniken" kennst und erhoffen, auf der Straße eine wirkliche Chance zu haben. Die Chancen haben sich aber erhöht, keine Frage.
4. Ausgelernt hast du genau nie.


- Ich will andere verteidigen können. Ich will nicht noch einmal hilflos zusehen müssen, wie jemand wehrlos auf dem Boden liegt und zusammengetreten wird.
- Ich will keine Angst mehr haben müssen.

ja.... siehe oben.


- Ich will keinen "schönen" Kampfsport mit langer Tradition und gutaussehenden Bewegungen lernen. Bin auch überhaupt nicht an Wettbewerben/Turnieren/was auch immer interessiert. Es soll einfach nur effektiv sein.

Genau das ist es, was WingTsun für sich beansprucht.


- Ich will lernen, wie ich mich gegen bewaffnete (Messer o.ä.) Angreifer zur Wehr setzen kann.

Auch das kann man lernen. Auf den 9. Schülergrad oder wie bei meinem Sifu (6. PG) auf speziellen Seminaren. Fakt ist aber, die Hoffnung, aus einem Messerkampf unverletzt raus zu kommen, ist Utopie. Messer sind brandgefährlich. Wirst du mit einem Messer bedroht, hau ab, wenn du kannst! Würde ich auch so machen.



Hätte ich mit einer SV-KK überhaupt eine Chance in einem Straßenkampf?
Oder hätte ich, selbst wenn ich WT oder KM beherrschen würde, keine Chance nen großen Kerl "umzuhauen"?

Ja, hast du. Ich habe bereits größere und stärkere (und darüber hinaus höher graduierte) Mitschüler umgehauen.


Was würdet ihr mir empfehlen? WT oder KM oder vielleicht etwas ganz anderes?

WingTsun. Aber etwas anderes hast du dir von einem WTler eh nicht erwartet, oder? ;)



Ich habe gelesen, dass keine Kampfkunst perfekt ist und jedes System seine Schwächen hat.

Ja. Beispiel Bodenkampf. Der WTler wühlt nicht gerne im Dreck. Er versucht, den Bodenkampf zu vermeiden. Gehts dennoch auf den Boden, ist er nicht wehrlos (der WT Bodenkampf ist extrem gut!), nur leider würde der Durchschnitts-WTler höchst wahrscheinlich gegen einen Grappler oder Ringer am Boden alt aussehen, da ihm einfach die Übung fehlt und die Grappler/Ringer ja nichts anderes machen.

Und jetzt wirst du schnell merken, was "Gegenwind" bedeutet, wenn der erste Kickboxer kommt und sagt "ich gebe dir einen Lowkick und du gehst in die Knie", dann kommt der Boxer mit "ich hau dir in die Schnauze, dann fällst um". Und dann kommen die leute vom WSL-VT mit "WT ist Scheisse, Kernspecht lügt euch an".... usw usw usw.

Und übrigens: neben selber zu Schlagen, wirst du auch lernen müssen, selbst etwas einzustecken. Daran happert es meiner Meinung nach bei den meisten WTlern! Dass sie einfach meinen, ihre Deckung ist so gut, sie bekommen nie was ab. Dann knallts doch mal und sie sind am Ende. Alles schon im Training erlebt von wegen "hey, sei nicht so grob", "aua, spinnst du?" "musst du gleich so ran gehen?" usw. Diesen Leuten geb ich eine Chance von 1 zu 10 auf der Straße.

Also wie gesagt, so schön und logisch die Werbung ist, es steckt viel Arbeit dahinter. WT ist genial, aber man lernt es nicht im Schlaf.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß, Mäx

leopan8
21-09-2007, 08:05
Hy Mäks

Ein schöner Werbetext.:rolleyes:

Leider werden im WT nur Illusionen für viel Geld verkauft.;)


Trotzdem viel Glück auf der Strasse!
leopan8

Mäks
21-09-2007, 08:20
Siehst du, Alina, es geht schon los. :)


Hy Mäks

Ein schöner Werbetext.:rolleyes:

Leider werden im WT nur Illusionen für viel Geld verkauft.;)


Trotzdem viel Glück auf der Strasse!
leopan8

...schreiben absolut nichts zur Sache, außer "einige deiner Punkte können nicht erfüllt werden" Sehr sinnvoll, wirklich! Ich verneige mich vor dieser didaktischen Meisterleistung. Gibst du Kurse, leopan? Deine einzige Kernaussage ist doch "Vergiss es, du bist zu schwach. Wt ist sowieso nur Mist. Geh am besten an den Herd. Oder geh auf die Straße und lass dich verprügeln." Ich könnte kotzen bei solchen Leuten, die nur aus dem Grund hier sind, irgendwas in den Dreck zu ziehen. Wahrscheinlich, weil sie gerade von nem Mädchen ne Abfuhr kassiert haben oder sonst was. :cool:

Ach, noch was: dieses Wellness-Gehabe, welches die EWTO neuerdings vermitteln will, nach dem Motto "ich besiege dich mit Chi" finde ich übrigens nicht gut.
Wenn ich es mir recht überlege, macht es gar keinen Spaß, WT zu lernen. Denke ich an die letzten beiden Privatstunden, ist es nur Frust und Anstrengung. Denke ich an das darauffolgende Training mit einem Mitschüler, macht es aber wieder höllisch Spaß. :devil:

leopan8
21-09-2007, 08:21
Hy Alina

Ein Tipp schau die einfach mal KM oder WT an mach ein Probetraining und vergleich beide Kampfsysteme.




;)

gion toji
21-09-2007, 08:26
hallo,
schau vielleicht hier (http://www.at-the-base.de/index_a.htm) mal vorbei. Da kannst du dir Wing Chun und KM in Ruhe angucken (und noch ein paar andere Sachen :devil:)

Ich dachte, es gibt einen "Ehrenkodex" und man hört auf, wenn jemand am Boden liegt, aber solche Prinzipien scheinen wohl nicht mehr zu gelten.vergiss den Ehrenkodex. Sowas hats nie gegeben

Kraft und Kondition habe ich so gut wie gar keine. Ich schaff noch nicht mal eine Liegestütze.Daran kannst du schon zu Hause arbeiten. Wie siehts z.B. mit LS auf Knien aus?

Hätte ich mit einer SV-KK überhaupt eine Chance in einem Straßenkampf?du hättest zumindest grössere Chancen, als ohne Training

Und ganz ehrlich: wenn ständig um dich herum Leute zusammengeschlagen werden, solltest du vielleicht darüber nachdenken, die Gegend/Bekanntenkreis zu wechseln

doc faust
21-09-2007, 08:50
alina, du verbringst deine trainingszeit besser damit, mit den armen zu schlagen, als mit ihnen in der luft zu rudern. drum: km, nicht wt.

andererseits, lieber heute mit wt beginnen als irgendwann später mit irgend etwas anderem. anschauen, mitmachen, entscheiden!

leopan8
21-09-2007, 08:58
Hy


Deine einzige Kernaussage ist doch "Vergiss es, du bist zu schwach. Wt ist sowieso nur Mist. Geh am besten an den Herd. Oder geh auf die Straße und lass dich verprügeln."

Ich kenne einige asiatische Frauen die seit ihrer Kindheit mehrere Stunden täglich Kampfkunst mit und ohne Waffen trainieren.
Sie können sich Selbstverteidigen aber es gibt nun einmal eine Grenze wo Technik,Taktik alleine nicht reichen und diese Frauen kennen ihre Grenzen und machen sich keine Illusionen.:idea:

Der physische und psysische Faktor spielt oft bei realen Kämpfen eine große Rolle.

Ich finde diese Faktoren werden bei KM besser in dem Szenarientraning berücksichtigt.


du hättest zumindest grössere Chancen, als ohne Training So sehe ich das auch, denn ein Kampfsystem ist keine Garantie!

PS: Dies gilt nicht nur für Frauen sondern auch für Männer!:kaffeetri

Apfelbaum
21-09-2007, 09:02
Du und "kämpfen" kannste sowieso vergessen.
Du braucht was gemeines, richtig fieses.
Wenn Du was trainieren willst, dann Finger in die Augen, Knie in die Eier und harte Stöße zur Kehle, ansonsten wären Pfefferspray und Elektroschocker vorzuziehen.

*ing*un ist bei einem sehr guten lehrer interessant, km weiß ich nicht, ich würde mt empfehlen, aber wie gesagt Du solltest nicht "kämpfen"

Mirasol
21-09-2007, 09:38
Hallo Alina!

Ich schlage Dir jetzt als erste mal was anderes vor :) Du solltest Dir die philippinischen Kampfkünste (FMA) mal anschauen - gibt hier auch ein extra Unterforum dafür im Board.
Ich nehme jetzt mal das Modern Arnis - Homepage Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modernarnis.de) - als Beispiel (da kenne ich mich einfach am Besten aus ;))
Es ist auf SV ausgelegt, es gibt keine Wettkämpfe und Tuniere und Du lernst den Umgang mit Waffen (und die Verteidigung dagegen) bereits von der ersten Stunde an. Genauso wird aber auch der waffenlose Bereich trainiert :)
Es gibt im Ruhrgebiet einige sehr gute Adressen für's Training - Du solltest es dir auf jeden Fall mal anschauen, bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst!!

Falls Du noch Fragen hast, darfst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße,
Mirasol

Alina
21-09-2007, 10:16
Wow! Danke, für die vielen Beiträge! Komm mit dem Antworten gar nicht hinterher.

Aber bitte streitet euch nicht. Das war nicht meine Absicht.

@ leopan:


Bei deinen physischen und psysischen Voraussetzungen würde ich dir eher zu Krav Maga raten.
Ein guter Ausbilder sollte dir jedoch reinen Wein einschenken und keine Märchengeschichten erzählen.


Kannst du mir sagen, warum Krav Maga bei meinen physischen und psychischen Voraussetzungen besser ist?
Ich habe hier schon viel über KM gelesen, aber kann mir immer noch nichts genaues darunter vorstellen.
Fand KM interessant, weil ich gelesen habe, dass es in Straßenkämpfen größeren Nutzen bringe und effektiver sei als WT.
Aber warum das so sein soll, weiß ich nicht.


Ein Tipp schau die einfach mal KM oder WT an mach ein Probetraining und vergleich beide Kampfsysteme.


Das werde ich auf jeden Fall machen!


@ Mäks


So informiert, wie du ja schon zu sein scheinst, weißt du sicher, dass es neben WingTsun auch noch Ving Chun, Weng Chun, Tsching Bumm usw. gibt. Jeder meint, die Wahrheit für sich patentiert zu haben.


Lol, ja. Fand es sehr verwirrend ^^.


Nein, ist nicht utopisch. Aber nur dann, wenn du dir über folgende Punkte im klaren bist:
1. wenn man eine Übung 500 Mal gemacht hat, kann man sie halbwegs
2. Erfolg ist das Ergebnis, langen, harten Trainings. Ganz egal, was der Flyer verspricht, es steckt viel harte Arbeit dahinter. (die Arbeit macht aber auch Spaß!)
3. Du kannst nicht nach 3 Monaten aufhören, weil du jetzt 4 "Techniken" kennst und erhoffen, auf der Straße eine wirkliche Chance zu haben. Die Chancen haben sich aber erhöht, keine Frage.
4. Ausgelernt hast du genau nie.


Ja, darüber bin ich mir im Klaren. Ich möchte die SV auf jeden Fall dauerhaft machen.

Wie oft sollte man denn in der Woche trainieren, um Erfolge zu erzielen?

Wie lange braucht man durchschnittlich für einen Grad und wie teuer ist die Prüfung?


Und übrigens: neben selber zu Schlagen, wirst du auch lernen müssen, selbst etwas einzustecken. Daran happert es meiner Meinung nach bei den meisten WTlern! Dass sie einfach meinen, ihre Deckung ist so gut, sie bekommen nie was ab. Dann knallts doch mal und sie sind am Ende. Alles schon im Training erlebt von wegen "hey, sei nicht so grob", "aua, spinnst du?" "musst du gleich so ran gehen?" usw. Diesen Leuten geb ich eine Chance von 1 zu 10 auf der Straße.


Genau so etwas bräuchte ich (wenn es sich denn im Rahmen hält und ich nicht mit nem Schädelbasisbruch aus dem Training rauskomme :D).
Ich müsste lernen, richtig zuzuschlagen und auch wirklich selbst was abbekommen. Damit ich ein bisschen abhärte.
Allerdings hätte ich das jetzt nach meinen Vorstellungen eher bei KM erwartet. Habe gedacht, bei WT würde man vorher abstoppen und die Schläge nur antäuschen, weil es eben den Ruf hat, "weicher" bzw. nicht so "brutal" zu sein wie KM.


@ gion toji

Lieben Dank für den Link :-). Werde mich dort auf jeden Fall mal melden und es mir anschauen. Da ist ja auch gleich beides unter einem Dach ^^.


Daran kannst du schon zu Hause arbeiten. Wie siehts z.B. mit LS auf Knien aus?


Die krieg ich hin :).


Und ganz ehrlich: wenn ständig um dich herum Leute zusammengeschlagen werden, solltest du vielleicht darüber nachdenken, die Gegend/Bekanntenkreis zu wechseln

Na hör mal, die Kerle prügeln sich doch alle um mich :D.

Nee, Quatsch! Ich bin einfach nur aus meiner rosaroten Traumwelt erwacht. Ich habe vor dem oben beschriebenen Erlebnis noch nie eine richtige Schlägerei live gesehen.
Wir waren in einer kleinen Gruppe unterwegs und wurden von einer anderen angepöbelt. Wir haben sie überhaupt nicht beachtet und komplett ignoriert. Das hat sie wohl sauer gemacht. Jedenfalls kamen sie zu uns und fingen an zu schubsen. Naja... unsere Jungs haben zurück geschubst und dann war die Schlägerei in vollem Gange.
Ich habe noch nie so viel Blut gesehen und so unfaire "Kampfmethoden".
Vorallem habe ich mich noch nie so hilflos gefühlt. Ich hab wirklich Angst gehabt, dass die den umbringen.

Ein paar Tage später wurden 2 meiner Bekannten, die bei der Schlägerei dabei waren, von Freunden besagter Asi-Truppe angegriffen, weil wir Anzeige erstattet haben. Einer wurde mit einem Messer verletzt und dem Anderen wurde u.a. das Schlüsselbein und die Nase gebrochen.

@ Mirasol:

Kannst du mir eine gute Adresse in meiner Nähe nennen? Dann würde ich mich dort melden und es mir mal anschauen.

PS: Ich glaube, das ist doch nicht so das Richtige für mich. Ich hab ja nie mal eben zufällig nen Stock oder ein Messer dabei, wenn ich unterwegs bin und angegriffen werde. Ist es da in meinem Falle nicht reine Zeitverschwendung beispielsweise 50% des Trainings gar nicht anwenden zu können?

No0b
21-09-2007, 10:19
Lasst doch einfach dieses "mein Kung FU ist besser als deins" gelaber und geht auf die sache ein, hier sucht jemand nach hilfe und ihr startet wieder eine sinnlose disskusion.

leopan8
21-09-2007, 10:25
Hy

Ähnliche Erlebnisse die du schilderst, habe ich in meiner Jugend als junger Erwachsener erlebt!
So ist nun mal die Realität!

Das beste ist du schaust dir einige Kampfsysteme in deiner Umgebung an und machst Probetraining.

Tipp: Lass dich nicht von den Werbeversprechen,Urkunden,Graduierungen usw. beeindrucken und schau dir objektiv,kritisch die Systeme an.(Der Kostenfaktor spielt auch oft eine Rolle)

Probieren geht über Diskutieren.;)

Mirasol
21-09-2007, 10:31
@ Mirasol:

Kannst du mir eine gute Adresse in meiner Nähe nennen? Dann würde ich mich dort melden und es mir mal anschauen.

Schau mal auf Homepage Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modernarnis.de) - unter "Dojos" - da gibt es eine Menge aufgelistet im Ruhrpott :)
Unter anderem gibt es sogar eine Gruppe in Bochum (den Trainer kenne ich leider nicht).
Welche Gruppen/Vereine ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen kann (weil ich die Trainer gut kenne) sind Essen (KSC Manila - Dieter Knüttel ist unser Bundestrainer) und Dortmund (u.a. auch Dieter Knüttel).

Kannst Dir auch alle Gruppen mal anschauen - das Training ist im Grunde immer trainer- und gruppenabhängig - auch wenn's der gleiche Stil ist kann es durchaus sein, dass Dir das Training in einem Verein Spaß macht, in nem anderen nicht :rolleyes:

Viel Erfolg!
Mirasol

Marchmello
21-09-2007, 10:31
Alina, vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal die Beiträge von "Dr. Ralf" hier im Forum ansiehst.

Er war früher selber WT Trainer hat dann aber zum KM gewechselt und ist auch dort Trainer. Vor ein paar Monaten (!??) hat er in einem seiner Beiträge dargelegt, warum er zu KM gewechselt hat.
Oder ihn selber anschreiben. Er kann zumindest WT und KM beurteilen!!!

Mal ganz abgesehen davon wird Dir KM wahrscheinlich nicht so den Geldbeutel leeren und ich vermute, dass Du auch schneller selbstverteidigungfähig sein könntest (meine persönliche Meinung!). Letzten Endes kommt es aber auf den/die Kämpfer/in an!

Aber wie schon meine "Vorredner" geschrieben haben, hingehen mehrere Probetrainings machen bei WT und KM, schauen wie der Trainer ist und auch die Gruppe. Ist wichtig!

Und danach vielleicht einen Vertrag mit "nur" 3 oder 6 Monaten unterschreiben um zu sehen, ob Dir das wirklich auch Spaß macht.
Dann kommste einfacher raus, wenn es doch nicht Dein Ding ist oder nicht Deinen Erwartungen entspricht!!

BenitoB.
21-09-2007, 10:36
sorry,eindeutig krav maga. im wt wird viel weniger wert auf kräftigungsübungen und kondition,sowie szenarientraining gelegt. beim km gibt es hartes pratzentraining und model mugging (vollschutzanzug). grundsätzlich sind die wing chun stile auch sv fähig,jedoch ist es kaum bestreitbar dass krav maga von anfang an nur auf sv trainiert,ohne formen,ohne philosophie etc.

gute adressen für krav maga in deiner nähe:

Willkommen bei KRAV MAGA Gelsenkirchen! (http://www.krav-maga-gelsenkirchen.de) homepage krav maga dortmund (http://www.krav-maga-dortmund.de) KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

mir hat ein jahr wt nichts gebracht,ausser der erkenntnis dass es mich nicht weiterbringt. ein paar mal krav maga fand ich persönlich viel effektiver.

Mäks
21-09-2007, 10:42
Wie oft sollte man denn in der Woche trainieren, um Erfolge zu erzielen?

So oft es geht. Minimum = 2 Mal die Woche.


Wie lange braucht man durchschnittlich für einen Grad und wie teuer ist die Prüfung?

Das hängt wesentlich von dir selbst ab. Erstens, wie viel du trainierst und zweitens gibt es solche Leute, die schneller lernen und eben auch solche, die länger brauchen.



Allerdings hätte ich das jetzt nach meinen Vorstellungen eher bei KM erwartet. Habe gedacht, bei WT würde man vorher abstoppen und die Schläge nur antäuschen, weil es eben den Ruf hat, "weicher" bzw. nicht so "brutal" zu sein wie KM.

Genau das ist der große Denkfehler. Wie ich bereits mehrfach versucht habe zu erklären, bedeutet "weich" nicht "sanft, zärtlich, schwach, bemitleidend, sanftmütig usw." Es bedeutet nur, dass der WTler nicht mit Kraft gegen Kraft (zB durch Blocks) arbeitet. Nur, wenn eine blitzschnelle Handkante zum Kehlkopf "weich" im Sinne von "sanftmütig, gnädig usw." (siehe oben) ist, ist WT weich im Sinne dieser (falschen) Definition.
WT ist weich, aber gnadenlos. Und noch etwas: einer, der WT seit 2 Jahren täglich im lari-fari ach-wie-war-denn-dein-gestriges-Date Gruppenunterrich macht, weiß nichts. Absolut nichts. Aber das sind dann die, die sagen, WT sei Scheiße.

WingTsun ist nicht "soooo, jetzt machen wir mal schön pitsche-patsche Händchen und dann geb ich dir ein Pak-Säuchen und versuche, dir mal etwas auf das Bäuchlein zu patschen und du wendest dann schön weich und grinst mich an".

Besser wäre: "mit meinem Pak Sao brech ich dir schon den Arm und dann versuch doch mal, meine Spatenhand noch vor deinem Kehlkopf abzufangen, ehe ich dich an die Mauer brettere."

Natürlich wird WingTsun von allen anderen als pitsche-patsche Club dargestellt. Aber soll ich euch mal was sagen? Es interessiert mich einen feuchten Sch....dreck! :cool:

greetz, mäx

blueray
21-09-2007, 10:54
"Weich" im Sinne der Kampfkunst bezieht sich auf die Ausführung der Technik. Das heisst das nicht Kraft gegen Kraft antritt - dies wird durch flexible Bewegungen ermöglicht. Im Falle des WT's meistens mit den Armen.
Dein Verständnis von weich ist also auf das WT bezogen nicht zutreffend.
Viele Grüsse,
Peter

Update: Mäks war leider schneller :)

Mäks
21-09-2007, 10:58
"Weich" im Sinne der Kampfkunst bezieht sich auf die Ausführung der Technik. Das heisst das nicht Kraft gegen Kraft antritt - dies wird durch flexible Bewegungen ermöglicht. Im Falle des WT's meistens mit den Armen.
Dein Verständnis von weich ist also auf das WT bezogen nicht zutreffend.
Viele Grüsse,
Peter

Bitte meine Erläuterung nochmals durchlesen und hoffentlich dann verstehen, was ich geschrieben habe.

gion toji
21-09-2007, 11:10
Wie lange braucht man durchschnittlich für einen Grad und wie teuer ist die Prüfung?Die Sache mit Prüfungen ist ziemlich unwichtig, wenns dir um SV geht. Such dir auf jeden Fall einen Laden, wo man dir unabhängig von deiner Graduierung was beibringt.
Eine gewisse Priorisierung der Techniken ist aber manchmal sinnvoll (z.B. du darfst erst Würfe lernen, wenn du die Fallschule halbwegs gemeistert hast)


Habe gedacht, bei WT würde man vorher abstoppen und die Schläge nur antäuschen, weil es eben den Ruf hat, "weicher" bzw. nicht so "brutal" zu sein wie KM.Wie es in WT ist, weiss ich nicht. Aber, wenn du lernen willst etwas stabileres als Luft mit deinen Schlägen kaputtzumachen, musst du eben auch entsprechende Sachen hauen, da führt kein Weg dran vorbei. Es gibt genug Equipment, damit man seine Mitschüler und sich selbst dabei nicht verletzt


PS: Ich glaube, das ist doch nicht so das Richtige für mich. Ich hab ja nie mal eben zufällig nen Stock oder ein Messer dabei, wenn ich unterwegs bin und angegriffen werde. Ist es da in meinem Falle nicht reine Zeitverschwendung beispielsweise 50% des Trainings gar nicht anwenden zu können?nein, das ist nicht so. Wenn du halbwegs gegen Messer bestehen willst, musst du lernen, wie ein Messer-Heini so tickt. Du musst also die andere Seite mittrainieren.
In der Base gibts auch Eskrima (:cooolll:), ansonsten solltest du dich vertrauensvoll ans FMA-Unterforum wenden. Ich glaube, gerade in Ruhrpott gibt es eine Menge Schulen...

PS: wie soll man mit Pak Sao eigentlich den Arm brechen?

Kat'
21-09-2007, 11:11
Da jeder hier seine Sache verteidigt werde ich auch mal mein Senf dazugeben! :D

Wenn's so was in deiner Gegend gibt, würde ich beim Systema ein Blick reinwerfen. Ich finde den Ansatz und die Methodik wahnsinnig interessant (darum trainiere ich's auch, hehe...): hauptsatz ist: "wenn's sich richtig anfühlt, ist es auch richtig". Es wird meistens auf leicht spielerische Art und Weise trainiert, so dass man bei Training immer Spaß hat und sich die Sachen sehr schnell merkt. Es wird stets entspannt trainiert, was ich unheimlich wichtig finde (in Gegensatz zu WT und KM - sorry Leute, musste sein - wo die Leute oft recht hektisch sind) und es werden keine Techniken, sondern Prinzipien vermittelt. Waffenabwehr ist auch jede Menge dabei. Muskeltraining ist sanft und auf den Schüler angepasst, und beruht unheimlich viel auf die tiefe Muskulatur, die sowieso fast niemand trainiert, selbst in der großen Welt der Kampfkünste.

Außerdem wird an den Hemmungen, vor allem den Kontakt-Hemmungen, progressiv gearbeitet: du wirst selten gesagt kriegen: "Hier, Pratze, hau mal druff" oder "Ach, bei mir kannste rauher sein, ich stecke ein", denn so was hilft dir NICHT Hemmungen effizient zu lösen (aus Erfahrung habe ich festgestellt, dass eine Resthemmung immer dabei ist, auch bei Leuten die sehr lange dabei sind - bei Hemmungen geht es nicht darum, ob man es DARF, im Gegenteil...), sondern eher "Lege einfach die Faust an und übe erstmal ein bisschen Druck aus, wie fühlt's sich an? So, jetzt mit etwas mehr Elan". Genauso mit dem Einstecken, sehr progressiv und ruhig: erstmal schubsen, pressen, bewegen, dann nach und nach mehr Impuls, bis dir irgendwann die Leute volle Kanne auf den Bauch hauen und du entspannt den Schlag "wegatmest" und dabei noch lächelst und nach mehr verlangst :D (nicht im ersten Training, keine Angst). Hat viel mehr mit Psychologie als mit Abhärtung zu tun, deswegen ist Körperbau weniger problematisch (mein Trainer erzählt mit Tränen in den Augen von der "Kleinen Olga", die ihn auf einem Lehrgang so rund gemacht hat, dass er nicht mehr wusste was Sache ist, obwohl die Frau nur halb so schwer war wie er).

Letzter Punkt was mir am Systema SEHR gefällt: es ist extrem nüchtern. Du lernst - im Sinne dass es dir klar wird, nicht dass du es sinn- und gefühlslos wieder erzählst - dass eine Kampfsituation eine extrem dreckige und gefährliche Sache sein kann, jedoch ohne dabei die Nerven zu verlieren, in Panik zu geraten oder auf einmal Adrenalin-beladen auf Hochtouren zu sein. Die Leute sind sehr offen anderen Stile gegenüber und machen sich auch nichts vor, was Ihre Fähigkeiten angeht (was man von anderen Systemen nicht behaupten kann...).

Aber wie ich es am Anfang sagte, jeder spricht von dem, was er kennt und mag. Ich wollte nur auf die Möglichkeit "Systema" hinweisen. Also rate ich dir, auf jeden Fall überall herumzuschnuppern und zu probieren. Da wo du dich wohl fühlst, wirst du auch viel lernen.

In dem Sinne, viel Spaß und beste Grüße aus KA
Kat'

Alina
21-09-2007, 11:36
Vielen Dank für eure ganzen Erklärungen und die Links!

Ich werde nachher mal telefonieren, nach den Preisen fragen und bei möglichst vielen ein Probetraining machen, wenn das möglich ist.


Wer an einem Training oder Seminar von KRAV MAGA DORTMUND teilnehmen möchte, sollte sportgesund, über 18 Jahre alt sein und in seinem polizeilichen Führungszeugnis keine Eintragungen haben. Spezielle Vorkenntnisse in anderen Kampfsportarten sind nicht erforderlich.

Was bedeutet denn sportgesund??
Kann man auch von den Trainern abgelehnt werden, weil man zu unsportlich ist?

Und noch eine letzte, peinliche Frage: Brauchen Frauen auch einen Tiefschutz :o?

Huiuiuiui, so viele Informationen...

Ich lese grade einige Beiträge von Dr. Ralf. Sie sind wirklich interessant. Danke für den Tipp!

Werde mir nochmal in Ruhe alles durchlesen, ein paar Probetermine vereinbaren und dann meld ich mich nochmal.

:winke:

kinkon
21-09-2007, 11:37
WT ist eine infight-lastige KampfKUNST, die man jahrelang studieren muss, um überhaupt verteidigungsfähig zu werden.

Beim KM trainierst Du ausgiebig sowohl Schlag- und Trittdistanz, als auch Infightdistanz und Bodenkampf.

WT wird Dich nicht von Deiner fehlenden Kraft und Kondition wegbringen, KM schon.

Wie schon erwähnt, gibt es im KM Szenariotraining und Mugging (Vollgeschützter Typ, den Du vertrimmen darfst und der sich auch wehrt).

WT besteht aus Training von Formen und Anwendung in Absprache mit dem Gegenüber. AUSNAHMEN GIBT ES AUCH!

FMA sind meiner Meinung nach auch zu verspielt und konstruiert, als das die Anwendung jener Dir auf der Strasse weiterhilft.

Krav Maga ist direkt, einfach, konsequent und ohne Schnörkel. Ausserdem werden hier die Attribute Kraft und Kondition bis zum Abkotzen gefördert, zumindest habe ich es so kennengelernt. Keine Schönredereien und Wundertechniken, sondern Konfrontation mit den eigenen Schwächen und Stärken direkt am Mann.

Ansonsten mach Thaiboxen oder geh zum MMA!

Just my few cents! ;)

F-factory
21-09-2007, 11:52
Kannst du mir sagen, warum Krav Maga bei meinen physischen und psychischen Voraussetzungen besser ist?
Ich habe hier schon viel über KM gelesen, aber kann mir immer noch nichts genaues darunter vorstellen.

Ich bin zwar nicht Leopan, aber antworte Dir mal trotzdem...:)
Wie Du Dich selbst beschreibst, willst Du eigentlich keiner Fliege etwas zu Leide tun. Ist nicht schlimm sondern sehr angenehm. Jedoch ist es in einer körperlichen Konfrontation absolut wichtig, daß Du mental darauf vorbereitet bist im Notfall mit aller Aggression vorzugehen. Beim Krav Maga werden Übungen eingebaut die Dich auf solche Situationen vorbereiten, d.h. Du lernst Deine Aggression zielorientiert einzusetzen.
Der Aufbau Deiner körperliche Konstitution ist ebenfalls sehr wichtig, da eine Konfrontation nicht erst dann endet, wenn man sich von einem Aggressor losgemacht hat, sondern wenn man sich in wirklicher Sicherheit befindet und man keiner weiteren Gefahr ausgesetzt ist. Oft ist dies erst nach dem erfolgreichen Wegrennen der Fall. Bei einer Konfrontation wird Dein Körper aber ganz anders reagieren als Du es gewohnt bist und, als Beipiel, könnte es Dir vorkommen, daß Du schon 5km gelaufen bist, obwohl die Konfrontation keine Minute gedauert hat. Deshalb sollte der Fitnessaspekt Dir ebenfalls sehr wichtig sein.

Lass Dich nicht von Werbeslogans wie "Kraft ist nicht wichtig" beeindrucken. Schau Dir die verschiedenen Schulen an und mach Dir Dein Bild. Im Endeffekt wirst Du Dich für die Schule entscheiden, in der Dir die Atmospäre am meißten zusagt. Ob das dann auch das "Effektivste" ist, ist eine ganz andere Frage...;)
Auf jeden Fall solltest Du Dir "The Base" (Welcome to THE BASE ! (http://www.at-the-base.de)) in Gelsenkirchen anschauen, wenn Du mobil bist. Da werden neben Krav Maga auch Wing Chun und andere Kampfkünste angeboten.

Alles Gute,
John.

Mäks
21-09-2007, 11:55
PS: wie soll man mit Pak Sao eigentlich den Arm brechen?

och.... gar nicht. :D

Ach ja, mal ganz allgemein an alle Ex-EWTOler und sonstige EWTO-Basher:

Ihr zehrt jetzt aber schon recht lange von den alten Zuständen in der EWTO, in denen sich jeder Hampelmann mit auswendig gelernten Sektionen (schmale) rote Streifchen an der Hose erschleichen konnte und sich Sigung auf die 3. Ebene zurück gezogen hatte, findet ihr nicht? Auch Sprüche à la "erst wenn du x Jahre und xx Euro investiert hast, bekommst du etwas gezeigt" sind abgegriffen und ganz einfach nicht (mehr) wahr. Nehmt dies endlich zur Kenntnis!

Und:

mir hat ein jahr wt nichts gebracht,ausser der erkenntnis dass es mich nicht weiterbringt.

oooochhhh! Warst du etwa beleidigt, dass du noch nicht die Holzpuppenform gezeigt bekommen hast? :D Böser Si-Fu, Schäm dich!
Gottseidank fuchtelt nicht jeder dahergewatschelte Blindgänger mir Biu-Tze Techniken herum!

hach ja.... :) könnte ich doch nur in Worte fassen, wie weit es mir am Allerwertesten vorbei geht, was ihr vom WingTsun haltet... :D

BenitoB.
21-09-2007, 12:13
bleib locker,ich hab mich nich für irgendeine sch.... holzpuppenform interessiert,weil das für mich nix mit sv zu tun hat. mich interessieren auch keine großmeisterfotos vor denen man abnicken muss,und keine sifus,sisuks oder sigungs. das sind für mich relikte aus vergangener zeit.
deine aggressive art und weise hier zu reden zeigt doch nur wie frustriert du über die kritik bist,über der du eigentlich stehen solltest,wenn du überzegut bist.

wenn du mit wt zufrieden bist: herzlichen glückwunsch und nen goldenen gromek für dich.
geht hier aber nich um dich,sondern um jemanden der schnell sv fähig werden will,da gibts reichlich viel was schneller funktioniert,wenn man denn nur will..

kinkon
21-09-2007, 12:15
Könnt ihr ma aufhören? Die Dame sucht Hilfe. Also helft ihr über die Strasse! :cool:

BenitoB.
21-09-2007, 12:33
genau darum gings.

alina,probiere beides aus,dann wirst dur recht schnell für dich beurteilen können was dir liegt;)

Peaceful Warrior
21-09-2007, 12:34
Hallo,

ich brauche mal eure Ratschläge.

Ich habe in letzter Zeit Gewalt auf der Straße gesehen, die mich wirklich erschüttert hat. Freunde von mir wurden grundlos niedergeschlagen.
Ich habe gesehen, wie jemandem, der wehrlos & zusammengekauert auf dem Boden lag, die Beine gebrochen wurden.
Ich dachte, es gibt einen "Ehrenkodex" und man hört auf, wenn jemand am Boden liegt, aber solche Prinzipien scheinen wohl nicht mehr zu gelten.

Ich war entsetzt, absolut hilflos und inzwischen habe ich einfach nur noch Angst. Aus diesem Grunde möchte ich eine SV-Kampfkunst lernen.

Bei mir liegen folgende "Probleme" vor:

- ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 53 kg. Kraft und Kondition habe ich so gut wie gar keine. Ich schaff noch nicht mal eine Liegestütze.

- ich habe noch nie jemanden richtig geschlagen und hätte da absolute Hemmungen (ich weiß, dass es dämlich klingt).

Ich habe gelesen, dass bei WingTsun die eigene Kraft keine Rolle spielt, da die Kraft des Angreifers genutzt und gegen ihn gelenkt wird.
Auf den WingTsun-Infoseiten klang das Konzept super. Aber hier ist sehr viel negatives darüber zu lesen.

Krav Maga finde ich auch sehr interessant.

Ich wünsche mir von einer SV-KK folgendes:

- Ich will mich auf der Straße verteidigen können, falls ich angegriffen werde und eine Chance gegen "starke Männer" haben. Ist das utopisch?

- Ich will andere verteidigen können. Ich will nicht noch einmal hilflos zusehen müssen, wie jemand wehrlos auf dem Boden liegt und zusammengetreten wird.

- Ich will keine Angst mehr haben müssen.

- Ich will keinen "schönen" Kampfsport mit langer Tradition und gutaussehenden Bewegungen lernen. Bin auch überhaupt nicht an Wettbewerben/Turnieren/was auch immer interessiert. Es soll einfach nur effektiv sein.

- Ich will lernen, wie ich mich gegen bewaffnete (Messer o.ä.) Angreifer zur Wehr setzen kann.

Ich glaube, es ist für mich sehr wichtig, erstmal die Schlag-Hemmungen abzubauen. Also lernen, richtig feste mit der Faust zu zuschlagen.
Thaiboxen und dergleichen kommt für mich aber nicht in Frage, da ich keine gebrochene Nase oder sonstige schlimme Verletzungen vom Training davontragen möchte.

Hätte ich mit einer SV-KK überhaupt eine Chance in einem Straßenkampf?
Oder hätte ich, selbst wenn ich WT oder KM beherrschen würde, keine Chance nen großen Kerl "umzuhauen"?

Was würdet ihr mir empfehlen? WT oder KM oder vielleicht etwas ganz anderes?

Ich habe gelesen, dass keine Kampfkunst perfekt ist und jedes System seine Schwächen hat. Aber ich kenne mich überhaupt nicht mit den verschiedenen Arten aus und kann deshalb nicht beurteilen, welches am besten zu mir passt. Ich hoffe auf eure Erfahrung und freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße

PS: Ich komme aus Bochum, bin aber mobil im gesamten Ruhrgebiet. Vielleicht kennt ja einer von euch dort eine gute Adresse.

Effektiv und kostengünstig: Boxen und /oder Thai-Boxen. :)

kinkon
21-09-2007, 12:35
PW war schon immer der Meister des Quotens! :D

Peaceful Warrior
21-09-2007, 12:46
PW war schon immer der Meister des Quotens! :D

:cool:

Alina
21-09-2007, 13:20
Wie Du Dich selbst beschreibst, willst Du eigentlich keiner Fliege etwas zu Leide tun. Ist nicht schlimm sondern sehr angenehm. Jedoch ist es in einer körperlichen Konfrontation absolut wichtig, daß Du mental darauf vorbereitet bist im Notfall mit aller Aggression vorzugehen. Beim Krav Maga werden Übungen eingebaut die Dich auf solche Situationen vorbereiten, d.h. Du lernst Deine Aggression zielorientiert einzusetzen.


Ja, genau! Ich bin so der Typ "Kuschelhäschen".
Bekomme schon Angst, wenn mich jemand böse anguckt.
Und genau das will ich ändern. Denn so komme ich nicht weiter.


Könnt ihr ma aufhören? Die Dame sucht Hilfe. Also helft ihr über die Strasse!

Ja, genau! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich nicht zwischen WT und KM entscheiden kann.

3 Seiten später bin ich bei:

-KM
-WT
-nicht kämpfen, sondern fies sein (in die Eier treten)
-FMA
-Eskrima
-Systema
-Boxen
-Thaiboxen
-MMA

:gruebel: :rotfltota

Inzwischen tendiere ich eher zu KM, aber werde mir als erstes mal das Base in Gelsenkirchen ansehen. Die haben dort ja einiges unter einem Dach.

Mäks
21-09-2007, 13:24
Ja, genau! Ich bin so der Typ "Kuschelhäschen".


Ich denke, alle hier, egal ob WTler, KMler, Thaiboxer oder sonst was sind sich in diesem Punkt einig:

Bitte Foto posten!

:D:D:D

Lars´n Roll
21-09-2007, 13:25
Inzwischen tendiere ich eher zu KM, aber werde mir als erstes mal das Base in Gelsenkirchen ansehen. Die haben dort ja einiges unter einem Dach.

Du hast wirklich Glück. The Base in Gelsenkirchen hat nen guten Ruf und Du wirst da auch Leute vom KKB treffen.

Ach ja - mein Tip: Krav Maga & Pfefferspray. ;)

Peaceful Warrior
21-09-2007, 13:26
Inzwischen tendiere ich eher zu KM, aber werde mir als erstes mal das Base in Gelsenkirchen ansehen. Die haben dort ja einiges unter einem Dach.

BASE ist auf jeden Fall ein sehr gute Adresse !

Alina
21-09-2007, 13:30
Nur für dich, Mäks :D

http://www.brennglas.com/tierliebe_jesu/haeschen.jpg

Tornado
21-09-2007, 13:55
Schliesse mich Lars ´n Roll an. KM und Pfefferspray können Dich selbstverteidigungsfähiger machen. Aber mit den körperlichen Voraussetzungen, die Du mitbringst wirst Du letztendlich immer in der Opferrolle sein.
Vor allem den Pfefferspray wirst Du ja nicht immer einsatzbereit in der Hand halten.

blueray
21-09-2007, 13:58
Mäks mein Posting war nicht auf dich bezogen sondern auf den Threadersteller. Du hast nur gepostet während ich am tippen war ;)

chaoswesen
21-09-2007, 14:00
Ja, genau! Ich bin so der Typ "Kuschelhäschen".
Bekomme schon Angst, wenn mich jemand böse anguckt.
Und genau das will ich ändern. Denn so komme ich nicht weiter.

Täter suchen sich immer Opfer und keine ebenbürtige Gegner. Wenn Du mit gesenktem Kopf an denen vorbeiläufst hast Du schon verloren.

Meines Erachtens hilft kein Kampfsport "kurzfristig" um sich auf der Strasse verteidigen zu können. (ja...schlagt mich, meine Meinung ;))
Aber er hilft das Selbstbewusstsein aufzubauen. Allerdings würde ich in einer brenzligen Situation immer versuchen mich aus dem Staub zu machen.
Wie Du schon gesagt hast, waren es ja mehrere Gegner. Wie willst Du Dich gegen soetwas wehren?

Der beste Kämpfer ist der, der 100m unter 10s rennt ;)

Ich würde auch auf Pfefferspray oder ähnliches zurückgreifen.

blueray
21-09-2007, 14:08
Wenn du unschuldig aussiehst wirst du immer angepöbelt. Durch einer Kampfkunst lernst du damit umzugehen. Durch dein durch Kampfkunst erhöhtem selbstbewussten auftreten wird sich dies aber verringern.

Ich selber bin 187cm und wiege 90 Kilo und mache seit 10 Jahren Kampfsport. Da ich aber ein Gesicht wie ein Lamm habe werde ich jeden zweiten Tag angepöbelt.

Bin seid 20 Stunden wach und bitte um Entschuldigung für meine Grammatik.

Lars´n Roll
21-09-2007, 14:27
Vor allem den Pfefferspray wirst Du ja nicht immer einsatzbereit in der Hand halten.

Das ist ein wichtiger Punkt! Das Pfefferspray nützt gar nichts, wenn es in den unergründlichen Tiefen einer Handtasche vor sich hingammelt.
Der Umgang damit muss genauso geübt werden wie bei jeder anderen Waffe auch.
Aber ein guter Trainer sollte Dir auch bei solchen Fragen weiterhelfen sollen und in einem SV-System müsste es meiner Meinung nach Teil des Lehrplans sein.

shin101
21-09-2007, 14:33
Ich gebe wohl als naja nicht der erste meinen Senf zu ;)

Von WT kann ich abraten da. Nicht mal zu einem Probetraining kann ich raten.

Weil die einem das Hirn Weich reden wie logisch und wie toll das alles doch ist.

Würde auch sagen was ein paar Vorgeschlagen haben, geh dir mal alles anschauen was in deiner Nähe so angeboten wird.

Meine persöhnlichen Favoriten wären einmal wie du selber Vorgeschlagen hast Krav Maga oder wie Apfelbaum meinte Muay Thai.

Ist zwar was anstrengender, aber dafür wirkst auch :)


Gruß!!!:)

F-factory
21-09-2007, 14:35
Hi Alina,


Ja, genau! Ich bin so der Typ "Kuschelhäschen".

Jetzt beflügelst Du die Fantasien des doch recht männerlastigen KKBs.:p



1) -KM
2) -WT
3) -nicht kämpfen, sondern fies sein (in die Eier treten)
4) -FMA
5) -Eskrima
6) -Systema
7) -Boxen
8) -Thaiboxen
9) -MMA

:gruebel: :rotfltota

Also 1) und 3) [fies sein - in die Eier treten] gehen Hand in Hand und sind nicht voneinander zu trennen...:o

Viel Spaß beim "The Base"-testing,
John

Kat'
21-09-2007, 14:48
Was bedeutet denn sportgesund??
Kann man auch von den Trainern abgelehnt werden, weil man zu unsportlich ist?

Sportgesund heisst, der Arzt sagt, dass nichts dagegen sprichst, dass du die Sportart trainierst. Ein Trainer der ich wegen Unsportlichkeit ausschließen will ist ein *****. Außerdem hat er nicht einmal das recht dazu. Du bezahlst ihn damit er dir etwas beibringt, Punkt.

Übrigens... Wer an einem Training oder Seminar von KRAV MAGA DORTMUND teilnehmen möchte, sollte sportgesund, über 18 Jahre alt sein und in seinem polizeilichen Führungszeugnis keine Eintragungen haben. ...geht den Leuten ÜBERHAUPT NICHTS AN. Kein Verein in Deutschland ist dazu berechtigt, nach deinem polizeilichen Führungszeugnis zu fragen.

Lars´n Roll
21-09-2007, 14:51
Aber der Lehrer kann sich weigern Dich zu unterrichten, wenn Du keine Auskunft geben will...

Ein Türstopper darf auch niemanden zwingen ihm seinen Ausweis zu zeigen. Aber er muss Dich auch nicht reinlassen, wenn Du seinem Wunsch nicht nachkommst... ;)

kinkon
21-09-2007, 14:51
Übrigens... Wer an einem Training oder Seminar von KRAV MAGA DORTMUND teilnehmen möchte, sollte sportgesund, über 18 Jahre alt sein und in seinem polizeilichen Führungszeugnis keine Eintragungen haben. ...geht den Leuten ÜBERHAUPT NICHTS AN. Kein Verein in Deutschland ist dazu berechtigt, nach deinem polizeilichen Führungszeugnis zu fragen.

Klar haben die das recht dazu! Ist doch niemand verpflichtet jmd. zu unterrichten. Und wenn das deren Bedingung ist...man muss ja nicht hingehen...

EDIT: Lars war schneller!

F-factory
21-09-2007, 14:55
Übrigens... Wer an einem Training oder Seminar von KRAV MAGA DORTMUND teilnehmen möchte, sollte sportgesund, über 18 Jahre alt sein und in seinem polizeilichen Führungszeugnis keine Eintragungen haben. ...geht den Leuten ÜBERHAUPT NICHTS AN. Kein Verein in Deutschland ist dazu berechtigt, nach deinem polizeilichen Führungszeugnis zu fragen.

Kein Verein vielleicht. Aber die meißten Krav Maga Läden sind keine Vereine sondern private Unternehmen und deshalb haben die auch ein recht Leute abzuweisen.
Falls dies nicht so sein sollte, bitte ich darum eine verläßliche Quelle zu nennen, die das von mir Geschriebene wiederlegt.

Hat aber auch rein garnichts damit zu tun, daß Alina etwas für die SV sucht...

noppel
21-09-2007, 14:59
ich mag zwar die messerfreaks nicht, aber bei einer derart deutlichen unterlegenheit wäre wohl (neben krav maga) FMA wirklich nicht schlecht, wenn man sich ein messer zulegt (denn damit umgehen sollte man schon können)

bei nem messer spielt kraft nämlich wirklich keine rolle

Lars´n Roll
21-09-2007, 15:08
Dieses ganze Gelaber von wegen "keine Waffen, die kriegt man weggenommen und werden dann gegen einen benutzt" hat nur in einem Fall ne Berechtigung: Bei ner ängstlichen Frau, die vor der Klinge mehr Schiß hat, als die Person der sie gegenübersteht.

Ich würde mich mit dem Rat zum Messer als SV-Tool eh zurückhalten, aber ganz besonders bei ner Frau die ich nicht persönlich kenne.

Alina
21-09-2007, 15:16
Wie Du schon gesagt hast, waren es ja mehrere Gegner. Wie willst Du Dich gegen soetwas wehren?

Ich würde auch auf Pfefferspray oder ähnliches zurückgreifen.


Ich hätte zumindest einen davon abhalten können, auf meinen Kumpel einzutreten. Wir waren ja auch eine kleine Gruppe.

Ich blöde Kuh hatte ein Spray dabei in der Handtasche, aber ich war so panisch, dass ich da nicht dran gedacht habe...


Also 1) und 3) [fies sein - in die Eier treten] gehen Hand in Hand und sind nicht voneinander zu trennen...

Huch :o


ich mag zwar die messerfreaks nicht, aber bei einer derart deutlichen unterlegenheit wäre wohl (neben krav maga) FMA wirklich nicht schlecht, wenn man sich ein messer zulegt (denn damit umgehen sollte man schon können)


Ein Messer kommt für mich nicht in Frage.

1. Kann es mir abgenommen werden
2. Könnte ich den anderen damit umbringen bei einer falschen Bewegung
3. Könnte ich es nur in der Handtasche aufbewahren und bis ich das dann hab in nem Notfall...
4. Hab ich Angst vor Messern :o

gion toji
21-09-2007, 15:24
ich mag zwar die messerfreaks nicht,dabei sind wir doch sooo lieb :engel_3:

aber bei einer derart deutlichen unterlegenheit wäre wohl (neben krav maga) FMA wirklich nicht schlecht, wenn man sich ein messer zulegtne, damit bin ich nicht einverstanden: ein Messer hat zwar gutes Bedrohungspotential, allerdings keine Stoppwirkung. Aber das wurde schon oft genug hier durchgekaut

bei nem messer spielt kraft nämlich wirklich keine rolleDas würde ich so auch nicht unterschreiben.

noppel
21-09-2007, 15:27
Ein Messer kommt für mich nicht in Frage.

1. Kann es mir abgenommen werden
2. Könnte ich den anderen damit umbringen bei einer falschen Bewegung
3. Könnte ich es nur in der Handtasche aufbewahren und bis ich das dann hab in nem Notfall...
4. Hab ich Angst vor Messern :o

1. der angreifer kann dich auch ohne messer festhalten... wie nem gübten messerkämpfer das ding abgenommen wird, will ich sehen. derartige versuche enden normalerweise mit jeder menge durchtrenten sehnen und schnittwunden beim probanden ;)

2. was meinst du, was du beim krav maga oder WT lernst? n starker schlag auf den kehlkopf als eine der wirksamsten verteidigungen hat auch ne gewisse chance, den anderen zu töten.

3. klappmesser passen in jede hosentasche

4. du hast auch angst vorm schlagen und treten :confused: alles andere wäre auch merkwürdig.

aber ist schon ok. ich mag messer auch nicht. jedoch ist es nicht zu leugnen, dass messer nach schusswaffen das gefährlichste sind, womit man sich problemlos bewaffnen kann und obendrein legal. aber ohne willen, es einzusetzen wäre es natürlich sinnlos eins dabeizuhaben.

geh zum krav maga. ob WT oder KM effektiver ist, sei mal dahingestellt, aber im KM wird im gegensatz zu WT zu allererst daran gearbeitet, deine angstlähmung in solchen situationen zu beenden.

und ohne das nützt dir auch die beste technik nichts

ath87
21-09-2007, 15:30
Wo lebt ihr? Schon mal mit nem Messer in nen Club gekommen? Tragt ihr Holzmesser auf euch oder wie macht ihr das mit den Metalldetektoren?!
Eine Frau mit nem Messer in der Hosentasche.. Naja.

Trinculo
21-09-2007, 15:31
ne, damit bin ich nicht einverstanden: ein Messer hat zwar gutes Bedrohungspotential, allerdings keine Stoppwirkung.

Mag sein, aber jemand, der körperlich deutlich unterlegen ist, hat weder das eine, noch das andere.

Shining
21-09-2007, 16:34
Ich habe in letzter Zeit Gewalt auf der Straße gesehen, die mich wirklich erschüttert hat. Freunde von mir wurden grundlos niedergeschlagen.
Ich habe gesehen, wie jemandem, der wehrlos & zusammengekauert auf dem Boden lag, die Beine gebrochen wurden.
wo gibts denn sowas :ups:q

- ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 53 kg. Kraft und Kondition habe ich so gut wie gar keine. Ich schaff noch nicht mal eine Liegestütze.
wenn du nichts dran ändern möchtest , dann solltest du Minigolf spielen.
Bringt genau so viel.


Ich will mich auf der Straße verteidigen können, falls ich angegriffen werde und eine Chance gegen "starke Männer" haben. Ist das utopisch?

bei deinen monentanen körperlichen Voraussetzungen : JA :D Es sei denn du holst dir eine Schusswaffe, Messer , Pfefferspray


Ich glaube, es ist für mich sehr wichtig, erstmal die Schlag-Hemmungen abzubauen. Also lernen, richtig feste mit der Faust zu zuschlagen.
Thaiboxen und dergleichen kommt für mich aber nicht in Frage, da ich keine gebrochene Nase oder sonstige schlimme Verletzungen vom Training davontragen möchte.
schade, wollte dir Boxen empfehlen. Du musst beim Boxen nicht unbedingt kämpfen. Kann dich niemand dazu zwingen.

Luggage
21-09-2007, 17:05
schade, wollte dir Boxen empfehlen. Du musst beim Boxen nicht unbedingt kämpfen. Kann dich niemand dazu zwingen.
Ja, aber um's Sparren kommt man nur schwer herum. Ich finde KM da schon gut geeignet, das richtet sich meist an genau solche Personen und führt diese angemessen und effektiv an das Thema heran.

@Noppel: Jau, wie gesagt, ein Messer hat keine Stoppwirkung, man muss schon bereit sein damit zu verstümmeln/ zu töten, wenn man es zieht, erstrecht, wenn einem (als schwächere Person z.B.) andere Mittel fehlen. Das muss man aber nicht wollen und kann es auch nicht trainieren. Ich bin ganz klar für KM.

@Alina:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber da man es nicht oft genug sagen kann, will ich etwas erwähnt haben, auch auf die Gefahr hin, dass das bereits jemand getan hat: Schweiß im Training ersetzt Blut auf der Straße. Nur wer hart trainiert, wirklich an sich arbeitet, und nicht nachläßt kommt wirklich weiter. Falls es dir nicht klar sein sollte: Es geht weder schnell, noch reicht ein halbes Jährchen. Jahrelanges, kontinuierliches, intensives Training führt aber durchaus zum Erfolg.

Katana_Desperado
21-09-2007, 18:41
@ Alina
ich habe dir eine pm geschickt!

liebe grüße

Katana_Desperado
21-09-2007, 18:53
@Alina:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber da man es nicht oft genug sagen kann, will ich etwas erwähnt haben, auch auf die Gefahr hin, dass das bereits jemand getan hat: Schweiß im Training ersetzt Blut auf der Straße. Nur wer hart trainiert, wirklich an sich arbeitet, und nicht nachläßt kommt wirklich weiter. Falls es dir nicht klar sein sollte: Es geht weder schnell, noch reicht ein halbes Jährchen. Jahrelanges, kontinuierliches, intensives Training führt aber durchaus zum Erfolg.
...das erste vernünftige, was ich hier in diesem fred lese.

Neopratze
21-09-2007, 20:40
Dieses kleine Handwerkszeug darf in keiner Damenhandtasche fehlen :p :D

Kleiner Kubotan-Technikkurs schadet natürlich nicht ;)

gion toji
21-09-2007, 21:09
In die Handtasche würd ich eher diese (http://www.siegende-wahrheit.de/images/glatter_stein.jpg) geheime Ninja-Waffe reinpacken. Das gibt ordentlich Stoppwirkung :baeehh:

Neopratze
21-09-2007, 21:40
In die Handtasche würd ich eher diese (http://www.siegende-wahrheit.de/images/glatter_stein.jpg) geheime Ninja-Waffe reinpacken. Das gibt ordentlich Stoppwirkung :baeehh:

Nein, zu klobig :rolleyes:

Dann doch lieber so etwas :cool:

http://www.waffenworld.de/images/21490handgranate_155.jpg

Z-A-C
21-09-2007, 21:54
Ganz ehrlich...

Mach einen Waffenschein und kauf dir eine halbautomatische Pistole.

Royce Gracie 2
21-09-2007, 22:34
Nun wurde ja schon einiges sinvolles genannt.

Meinen Senf möchte ich auch noch kurz abgeben.
Ich habe mich auch ne Zeitlang intensiv mit Selbstverteidigung auseinandergesetzt. UNd habe auch etwas erfahrung auf der sogenannten " straße" :cool: auch beschäftige ich mich intensiv mit dem menschlichen körper und dessen physis. ( studiere ja sportwissenschaften)

Deine Vorraussetzungen : du bist schwach, du hast angst vor gewalt und du traust dich nicht zuzuschlagen.

Das wird sich mit Systemen wie WT oder JiuJitsu-SV nicht ändern.
Ich denke auch das du ohne professionelle Hilfe nie die Hemmungen wegbekommen wirst jemand volle kanne zu schlagen ... und selbst wenn die Hemmungen weg sind wirst du vermutlich zu schwach sein um jemand weh zu tuen.

Ich hab ne schwester 19 , 168 und 50 Kilo die weiss das ich Vollkontakt MMA Karate mache und wenn wir uns mal streiten , dann schlägt sie auch immer so arg zu wie sie kann. Weil sie weiss das es mir nicht weh tut und ich das mit nem grinsen wegstecke wenn sie mit voller kraft zuschlägt UNd meist müss ma dann beide lachen und haben uns wieder lieb nachdem sie sich 1 minute an mir ausgeprügelt hat.

Das wichtige aber dabei ist, du kannst mit deinen körperlichen Vorrausetzungen sicher niemand weh tuen der sich gerne schlägert.
Die lachen sich über ne Faust von dir kaputt egal wie hart du sie voll ins Gesicht schlagen würdest.

Also vergiss den Gedanken , dass du jemanden durch schlagen oder treten wie in Filmen umhauen kannst. Das wirst du mit deinen Vorraussetzungen niemals können ohne Waffen !

Deine Einzige Chance dich in ner Schlägerei ( und darum gehts hier ja)
als sinvoll zu erweisen um kumpels zu helfen sind Waffen.
Und nur dann wenn du bereit bist diese einzusetzen !

Pfefferspray steht hier ja an erster STelle.
Nur du musst auch üben es zu benutzen.
Dass kannst du entweder mit kumples machen oder vielleicht wird dir das auch im KM gezeigt.

Mach dir Klar ein Pfefferspray ist ne sau sau wirksamme Waffe , die deinem Gegner keinen schaden zufügt aber selbst nen 100 Kilo Monster ausser Gefecht setzt.

Ansonsten gibts auch noch einige nützliche Tools
Alarm Sirenen für die Handtasche die 130dezibel Alarm loslassen
das schlägt nen angreifer gegen dich normal in die flucht.

Ansonsten der Umgang mit nem Messer wäre eventuell auch net schlecht ... aber bezweifle das du jemals den Killerinstinkt haben wirst dsa jemanden reinzurammen.

ALso , ich hoffe du hast spass beim KM und lernst da auch viel.
Aber die Waffen einer Frau sind nicht ihre Fäuste !!!! und werden es auch niemals sein im normalfall.

Was du brauchst is ein gefestigtes SV denken und nen pfefferspray mit dem du umgehen kannst.

Gefestigtes SV denken im vergleich zu nicht SV denken z.B =

du rauchst ne Zigarette und kommst an nem Mülleimer vorbei ... jemand kommt dir entgegen und macht dich an ...
ALs nicht SV mensch hast du einfach erstmal angst und drückst die zigarette aus um dich zu konzentrieren.

SV-Denken dagegen wäre :

du checkst den Mülleimer vielleicht ist ne flasche drinn,
wenn ja nimmst du die in die Hand um damit zuzuschalgen wenn der kerl zu aufdringlich wird.
Is keine flasche drinnen nimmst irgendnen anderen Gegenstand im Mülleimer mit dem man zuschlagen kann.
is auch da nix , wird die Zigarette zur waffe und wenn es irgendwie geht drück sie ihm ins auge oder sonstwas.

Shining
21-09-2007, 22:40
Ja, aber um's Sparren kommt man nur schwer herum. Ich finde KM da schon gut geeignet, das richtet sich meist an genau solche Personen und führt diese angemessen und effektiv an das Thema heran.
Es kommt erstens drauf an welches Sparring, Bewegungssparing mit Leichtkontakt tut nicht weh.Zweitens kommt es auf den Verein an. Boxen vielleicht schon, da Wettkampfsport,aber , beim Thai oder Kickboxen kann sich oft erfolgreich von drücken. :) und Insbesondere als Frau. Gibts ja Leute die es nur wegen Fitness machen.
Wo willst Du sonst Schlagkraft schnell und effektiv lernen? Vielleicht bei Karate, Bretter zerschlagen, keine Ahnung. Da gibts aber meist keinen Sandsacktraining, der so wichtig ist.

Also ich sage mal so, meine Erfahrung als Frau im Training mit stärkeren Kerlen ist, daß die Techniken , jetzt bei mir im Ju Jutsu, alle toll sind, und auch die Hebel und Würfe (selbst bei 90 Kilo Männern) prima funktioneren, wie wahrscheinlich Krav Maga Techniken auch, aber ohne Körperspannung und Kraft kann man gegen schwerere Gegner nicht gewinnen. Also ich denke alle Verteidigungssysteme Krav Maga, WT oder auch Brazilian Jiu Jitsu für Frauen mit sehr schwachem Körperbau und schwacher kondition ist nur in Verbindung mit gutem Kraft- und Konditionstraining sinnvoll. Viel Besser aber Boxtraining oder Thaiboxen, da kriegt man alles. Boxen ist für Frauen deshalb sinnvoll weil sie sonst ganz schwache Oberarme haben.

Die ganz bösen und tödlichen Techniken, ich bitte euch, da braucht man nur das Wissen, welche körperstellen beim Treffer emfpindlich sind also Weichteile bei Männern (weiss ja jeder) Kehlkopf, Nase, und ein bisschen Phantasie.

Und die Geschichte ist echt übel.

Shining
21-09-2007, 22:55
Aber die Waffen einer Frau sind nicht ihre Fäuste !!!! und werden es auch niemals sein im normalfall.

oha unterschätz mal nicht die Fäuste einer Frau junger Mann :cool:. Vielleicht wird eine Frau die Schlagkraft eines Klitschko nie erreichen, aber mit richtig eingesetztem Aufwärtshaken kann sie sicher einen Mann ausknocken. Schlagkraft kann man auch trainieren.

Shining
21-09-2007, 23:00
Ganz ehrlich...

Mach einen Waffenschein und kauf dir eine halbautomatische Pistole.

toll und wo darf sie diese Pistole mitnehmen? :rolleyes:
Ich glaube Automatische Schusswaffen sind in Deutschland komplett verboten, Halbautomatische weiss ich allerdings nicht.

Royce Gracie 2
21-09-2007, 23:03
50 Kilo frau knockt Schläger mit Uppercut aus ?

realistisch ? ich meine eher nein.
klappt eventuell in 1 von 200 fällen :mad:

Shining
21-09-2007, 23:26
50 Kilo frau knockt Schläger mit Uppercut aus ?

realistisch ? ich meine eher nein.
klappt eventuell in 1 von 200 fällen :mad:


oh da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten? (roter smilie ) ;)Sicher! . kann mir gut vorstellen. Viele kleine Frauen boxen.Siehe die kleine Kentikian (oder wie die heisst) oder Halmich. Jetzt kommt das Argument mit Profiboxerin
nach einiger Zeit fleissig Trainieren bekommt jedes Mädel gute schlagkraft und gute Muskulatur .
Deine Schwester macht keinen Kampfsport?

Shining
21-09-2007, 23:35
Ansonsten gibts auch noch einige nützliche Tools
Alarm Sirenen für die Handtasche die 130dezibel Alarm loslassen
herrlich :halbyeaha:rolleyes:

Hast Du eine Frauentasche schon von innen gesehen? weisst du wie lange man nach dem Lippenstift oder Handy suchen kann?
So ein Ding hat mir mein Vater geschenkt. Das ist paar mal am Abend losgegangen als ich mein Handy suchte :o war das peinlich.

Branco Cikatic
22-09-2007, 02:09
Hi Alina,

ich kann deine Ängste verstehen, aber bei deiner Einstellung
wird keine KK der Welt dir weiterhelfen.
Du musst lernen Kampfgeist zu entwickeln und bereit
sein andere zu verletzen die dir an den Kragen wollen.
Wenn Du das nicht hinkriegst, hilft dir KM auch nicht oder
sonst was.

Neopratze
22-09-2007, 03:53
nach einiger Zeit fleissig Trainieren bekommt jedes Mädel gute schlagkraft und gute Muskulatur

Da muß ich mal ne Lanze für die Damen brechen :cool:

Ich hatte schon so manche Trainingspartnerin, die nicht mit Mauspfötchen auf die Pratze tappte, sondern wo der Punch auch schon mal anknackte daß ich mir dachte "Alter Verwalter ... :ups:".

@ Alina

Was die Einstellung betrifft, muß ich allerdings dem Hosenkacker zustimmen: wenn du dich nicht traust, bist du unterwürfig, und dann wirst du unterworfen. Sei hart, sei böse, tu demjenigen weh, der dir wehtun will, und sei konsequent dabei. Anders wirst du in der SV auf keinen grünen Zweig kommen.

teeQ
22-09-2007, 08:28
So, da klink ich mich doch auch mal ein. Eigentlich kann ich nur ergänzen, dass diese Einstellung vom Training kommen wird. Auch wenn du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst jemanden ins Gesicht zu schlagen, aber diese Hemmschwelle kannst du sicherlich nach der Zeit abbauen. Dein Selbstbewusstsein wird auch wachsen und somit deine Ausstrahlung.
Also mein Rat: Geh einfach ins Training, das kommt mit der Zeit.

F-factory
22-09-2007, 08:32
@ Alina

Was die Einstellung betrifft, muß ich allerdings dem Hosenkacker zustimmen: wenn du dich nicht traust, bist du unterwürfig, und dann wirst du unterworfen. Sei hart, sei böse, tu demjenigen weh, der dir wehtun will, und sei konsequent dabei. Anders wirst du in der SV auf keinen grünen Zweig kommen.

Leute, schreckt Alina doch nicht ab. Das Erste was in der SV aufgebaut werden muss, ist das Selbstbewußtsein und das erfolgt bei einem guten Trainer recht schnell, sobald sich erste Erfolgserlebnisse einstellen.
Dieses ganze Blah-Blah von wegen "es bringt bei der Einstellung sowieso nichts", kann ich echt nicht mehr hören und zeigt mir das manche Leute noch nie wirklich in Richtung Selbstverteidigung mit jemandem gearbeitet haben.:mad:

Also Alina, laß Dich nicht von Deinem Kurs abbringen. Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht: Du hast Dich informiert und weißt wo Du schon mal ansetzen kannst.;)

Alles Gute,
John

Z-A-C
22-09-2007, 10:10
toll und wo darf sie diese Pistole mitnehmen? :rolleyes:
Ich glaube Automatische Schusswaffen sind in Deutschland komplett verboten, Halbautomatische weiss ich allerdings nicht.

Klar, die Walther PP z.B. ist eine halbautomatische SA/DA Pistole die vor allem für gute Stopwirkung entwickelt wurde, schießt zwar keine allzu starken Kugeln ab aber wird immerhin von vielen Polizisten benutzt, die ist hundert pro nicht verboten.
Die so genannte Uzi wird in Israel (vor allem) fürs deutsche Militär gebaut und ist hier auch nicht verboten so what?
Man braucht halt einen Waffenschein aber meiner Meinung nach sollte jeder über 21 dem der verantwortungsvolle Umgang mit Schusswaffen zuzutrauen ist mal einen gemacht haben. wofür gibts die dinger denn sonst?

gion toji
22-09-2007, 11:04
Die Verbreitung von Halbwissen sollte in D verboten werden, wie es schon mit den vollautomatischen Schusswaffen, z.B. der Uzi, der Fall ist (-> (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/a0_oeffentliche_ordnung/a0_waffen_und_munition/c0_verbotene_waffen/index.html))

Neopratze
22-09-2007, 11:26
Dieses ganze Blah-Blah von wegen "es bringt bei der Einstellung sowieso nichts", kann ich echt nicht mehr hören und zeigt mir das manche Leute noch nie wirklich in Richtung Selbstverteidigung mit jemandem gearbeitet haben.:mad:

Es war von meiner Seite nicht die Rede davon, daß es mit ihrer Einstellung nichts bringt, vielmehr muß sie eben Selbstbewusstsein aufbauen, um sich sinnvoll verteidigen zu können :kaffeetri

teeQ
22-09-2007, 11:33
wofür gibts die dinger denn sonst?
Meiner Meinung nach nicht um damit rumzulaufen :motz:


Das mit dem Selbstbewusstsein wird sich mit dem Training schon richten. Da glaube ich fest dran :)

Z-A-C
22-09-2007, 11:56
Meiner Meinung nach nicht um damit rumzulaufen :motz:


Das mit dem Selbstbewusstsein wird sich mit dem Training schon richten. Da glaube ich fest dran :)

und nochmal... wofür sonst bitte?

teeQ
22-09-2007, 12:03
und nochmal... wofür sonst bitte?
Wie gesagt, ich will nicht mit einer Pistole rumlaufen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht verantwortungsvoll damit umgehen könnte, aber ich will das garnicht. Ich hab noch nie so eine schlimme Situation gehabt, in der ich sie gebraucht hätte, aber ich will auch garnicht dann jemand eine Pistole an den Kopf halten, oder noch schlimmer abdrücken.. :ups:
Aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen, aber ich halte es nicht für toll wenn jeder zur "Stoppwirkung" mit einer Pistole rumläuft.

Lars´n Roll
22-09-2007, 12:25
und nochmal... wofür sonst bitte?

Mal abgesehen davon dass Dein Wissen über Waffen wahrscheinlich von jedem CS-Zocken übertroffen wird ;) sei gesagt dass schon ne WBK zu bekommen ne gewisse Prozedur ist. Vom Waffenschein ganz zu schweigen, der ist für den Normalsterblichen kaum zu kriegen. ;)

Z-A-C
22-09-2007, 13:44
Mal abgesehen davon dass Dein Wissen über Waffen wahrscheinlich von jedem CS-Zocken übertroffen wird ;) sei gesagt dass schon ne WBK zu bekommen ne gewisse Prozedur ist. Vom Waffenschein ganz zu schweigen, der ist für den Normalsterblichen kaum zu kriegen. ;)

ich weiß ja nicht wo du herkommst... aber hier brauchst du nur 5 minuten rumtelefonieren und du hast ne knarre :confused:
und nein, ich habe wirklich absolut keine ahnung von schusswaffen aber mal ganz ehrlich... wofür gibt es die scheiss dinger wenn nicht zum mitführen für den Selbstschutz?

und von wegen waffenscheine sind für normalsterbliche kaum zu kriegen... wenn das so wäre würde man heute nicht mehr über das steinhäuser attentat diskutieren oder willst du mir da jetzt widersprechen?

GaaraOne
22-09-2007, 15:09
Ich weiss nich obs schon geposted wurde aber es gibt ja auch noch die möglichekit mit sowas zu Trainieren

http://www.sportbedarf.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/mece1145.jpg

wenn du angst um deine Nase hast :D

SchwarzeTomate
22-09-2007, 15:33
ich weiß ja nicht wo du herkommst... aber hier brauchst du nur 5 minuten rumtelefonieren und du hast ne knarre :confused:
und nein, ich habe wirklich absolut keine ahnung von schusswaffen aber mal ganz ehrlich... wofür gibt es die scheiss dinger wenn nicht zum mitführen für den Selbstschutz?

und von wegen waffenscheine sind für normalsterbliche kaum zu kriegen... wenn das so wäre würde man heute nicht mehr über das steinhäuser attentat diskutieren oder willst du mir da jetzt widersprechen?

Also nicht alle Leute haben solche guten Verbindungen ins Millieu wie du ;)

Jedenfalls geht es den Leuten nicht darum, illegale Schusswaffen mit sich zu führen, so wie du es hier propagierst.

Fürs normale Volk sind automatische Waffen sowieso schonmal tabu, und eine WBK ist schon Riesenaufwand.

Eine Führungserlaubnis für eine Schußwaffe zu bekommen ist für Ottonormalbürger absolut utopisch, wie es hier schon gesagt wurde.

Trinculo
22-09-2007, 15:36
und von wegen waffenscheine sind für normalsterbliche kaum zu kriegen... wenn das so wäre würde man heute nicht mehr über das steinhäuser attentat diskutieren oder willst du mir da jetzt widersprechen?

Jemand will es ...:


Bei konsequenter Anwendung des damals geltenden Rechts durch alle Verantwortlichen hätte Steinhäuser die beiden verwendeten Tatwaffen nicht rechtmäßig erwerben dürfen.

Als Überblick:

Amoklauf von Erfurt - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Erfurt)

Im Detail (ab S.310):

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/text/justiz/bericht_der_kommission_gutenberg_gymnasium.pdf

Z-A-C
22-09-2007, 15:49
ich will auch gar niemand auffordern sich illegal eine waffe zu holen und ich bin ganz sicher einer der letzten die eine tragen würden und erst recht keine automatische :ups:
aber es ist halt keine sooo große schwierigkeit einen kleinen waffenschein zu absolvieren und ich meinte das könnte man doch in erwägung ziehen wenn so krasse dinge um einen rum passieren. wundert mich dass es vorher keiner gesagt hat...

Branco Cikatic
22-09-2007, 16:00
Leute, schreckt Alina doch nicht ab. Das Erste was in der SV aufgebaut werden muss, ist das Selbstbewußtsein und das erfolgt bei einem guten Trainer recht schnell, sobald sich erste Erfolgserlebnisse einstellen.
Dieses ganze Blah-Blah von wegen "es bringt bei der Einstellung sowieso nichts", kann ich echt nicht mehr hören und zeigt mir das manche Leute noch nie wirklich in Richtung Selbstverteidigung mit jemandem gearbeitet haben.:mad:

Nur gibt es nicht genug gute Lehrer.:cool:
Beim Sparring haben mich Frauen mit hohem eingebildeten Selbstbewustsein ziemlich angressiv gemacht und das ist bei
einer SV-Situation auf der Strasse nicht anders. Also erst nachdenken und dann posten.

SchwarzeTomate
22-09-2007, 16:11
ich will auch gar niemand auffordern sich illegal eine waffe zu holen und ich bin ganz sicher einer der letzten die eine tragen würden und erst recht keine automatische :ups:
aber es ist halt keine sooo große schwierigkeit einen kleinen waffenschein zu absolvieren und ich meinte das könnte man doch in erwägung ziehen wenn so krasse dinge um einen rum passieren. wundert mich dass es vorher keiner gesagt hat...

Und was macht ein kleiner Waffenschein? Der berechtigt dich nur zum Tragen von Gasknarren...

Z-A-C
22-09-2007, 16:13
Und was macht ein kleiner Waffenschein? Der berechtigt dich nur zum Tragen von Gasknarren...

hab ich nich gesagt ich hab da kein plan von?

ihr könnt jetzt gerne aufhören klugzuscheißen :D

Royce Gracie 2
22-09-2007, 17:04
Nur gibt es nicht genug gute Lehrer.:cool:
Beim Sparring haben mich Frauen mit hohem eingebildeten Selbstbewustsein ziemlich angressiv gemacht und das ist bei
einer SV-Situation auf der Strasse nicht anders. Also erst nachdenken und dann posten.

davor habe ich doch auch gewarnt ...

Aber ... das macht ja nix , die Frau schlägt dich laut einigen hier ja dann einfach KO :D

ALso , es gibt sicher ein paar Frauen die gut zuhauen können , das bezweifle ich gar nicht ... ich halts aber trotzdem nicht sehr wahrscheinlich das ne Lady nen STraßenschläger der keine Hemmungen hat nem am Boden liegenden die Beine zu brechen KO haut.

Katana_Desperado
22-09-2007, 19:09
... ich halts aber trotzdem nicht sehr wahrscheinlich das ne Lady nen STraßenschläger der keine Hemmungen hat nem am Boden liegenden die Beine zu brechen KO haut.

... ich glaube darum geht es auch gar nicht. frauen wollen nicht "kämpfen" oder eine "schlägerei" haben, sie wollen sich verteidigen oder helfen.
oft reicht es für eine frau, sich unerwartet und plötzlich anders zu verhalten, als es der aggressor auf der straße erwartet.
man soll sich und dem zu helfenden eine chance zur flucht herbeiführen....dazu muss man auch nicht unbedingt jemanden ko hauen. wenn man als "mann" oder "frau" das potential und die technik hat, jemandem die lichter auszumachen, gut. falls nicht, so viel verwirrung stiften wie möglich und weg. man sollte sich dann einfach als ungenießbar zeigen.

übrigens, ich halte es auch für nicht sonderlich wahrscheinlich, dass ein normal geübter kk einem hemmungslosen, brutalen straßenschläger die lichter aus macht, besonders wenn dieser straßenschläger gerade einem die beine bricht. ich meine, sicherlich, hier an den tasten kann man alle besiegen, besonders straßenkämpfer und hooligans. nun, ich wüßte wirklich gerne, welche "kenner" hier, mal auf der "straße" einem echten "straßenkämpfer" gegenüber stand und diesem auch erfolgreich die lichter aus gemacht hat.


@ alina
ich kann deine erfahrungen teilen, besonders auch was bochum betrifft.

sieh dir einfach einige selbstverteidigungskünste an und bleibt dort, wo es dir am besten gefällt.
achte auf folgendes:

kann der trainer sprechen? *kleiner scherz*
kann er auf dich eingehen oder präsentiert er lieber sich selbst?
wie ist die gruppe? sagt sie dir zu? wirst du nett behandelt?
fühlst du dich aufgehoben? trainieren dort andere frauen?
und vor allem: macht dir das training spass?

du wirst als mensch, der keinerlei erfahrung in solchen sachen hat, leider nicht beurteilen können, ob etwas wirksam ist. jeder kampfkünstler, der seine sache beherrscht, wird dich beeindrucken können. der judolehrer wird seine jungs im unterricht richtig geil rumwerfen und du wirst denken: prima, das möchte ich auch können. der aikidolehrer genauso, und du wirst auch dort das selbe denken. der jutsulehrer oder der luta-livre-lehrer wird in seine jungs knoten machen... auch das wirst du können möchten. nicht zu vergessen die thaiboxer. die werden die boxsäcke durchwemsen und du wirst staunen und es lernen wollen. geh zum krav maga und du siehst, wie der lehrer oder die schüler pratzen kloppen und sich gegen würger erwehren...geh zum wing tsun und du wirst genauso begeistert sein, wie in den o. g. anderen kk (ist natürlich nur eine kleine auswahl).
ich hoffe du verstehst was ich meine.
lass dir hier infos geben, wo wer unterrichtet, geh hin und entscheide nach deinem gefühl. hier will eh nur jeder seine kk zur besten erklären....leider.

liebe grüße

/edit: fehler

Mirasol
25-09-2007, 11:56
FMA sind meiner Meinung nach auch zu verspielt und konstruiert, als das die Anwendung jener Dir auf der Strasse weiterhilft.



:rolleyes:

kinkon
25-09-2007, 16:01
:rolleyes:

Nun, das ist meine Meinung. Ich bin mal so frei und erhebe keinen Allgemeingültigkeitsanspruch auf meine Aussage aus rein demokratischen Gründen, auch wenn ich finde, dass ich recht habe. :D :cool:

Arnisador
25-09-2007, 22:27
Wow! Danke, für die vielen Beiträge! Komm mit dem Antworten gar nicht hinterher.

@ Mirasol:

Kannst du mir eine gute Adresse in meiner Nähe nennen? Dann würde ich mich dort melden und es mir mal anschauen.

PS: Ich glaube, das ist doch nicht so das Richtige für mich. Ich hab ja nie mal eben zufällig nen Stock oder ein Messer dabei, wenn ich unterwegs bin und angegriffen werde. Ist es da in meinem Falle nicht reine Zeitverschwendung beispielsweise 50% des Trainings gar nicht anwenden zu können?

Hi Alina,
"
ich kann dir auch nur Modern Arnis bzw. was aus dem Bereich FMA empfehlen. Ich gebe dir Recht, dass "du" im normalen Leben kein Stock oder Messer dabei hast aber alle Techniken mit Messer / Stock usw. spiegeln sich im Waffenlosen wieder bzw. lassen sich auf "alltägliche" Gegenstände anwenden. Das bedeutet wenn du mit einem Stock umgehen kannst, geht das auch waffenlos.(zumindest kann ich nur für "Modern Arnis" sprechen) Dazu kommt das du dich gegen solche Dinge...also Messer und Stock verteidigen kannst.

Also wie Mirasol schon gesagt hat....einfach mal anschauen.
Außerdem ist der DAV bzw. MA wie eine große Familie ;) .


Ciao
Alex

PS: Mach dir einfach selber ein Bild von den versch. KK!Such dir eine raus
die zu dir passt und die dir natürlich Spass macht.
( dafür muss man noch nicht einmal viel zahlen, um sowas zu erlernen!!!!!)

noppel
25-09-2007, 22:30
Also wie Mirasol schon gesagt hat....einfach mal anschauen.
Außerdem ist der DAV bzw. MA wie eine große Familie ;) und auch nicht kommerziell.

Ciao
Alex

bezahlen muss man trotzdem :rolleyes:

Mirasol
25-09-2007, 22:58
Nun, das ist meine Meinung. Ich bin mal so frei und erhebe keinen Allgemeingültigkeitsanspruch auf meine Aussage aus rein demokratischen Gründen, auch wenn ich finde, dass ich recht habe. :D :cool:

Dann hast Du was nicht verstanden :D


bezahlen muss man trotzdem :rolleyes:

Ja - aber für junge Leute kann das schon ausschlaggebend sein, ob man10, 20 oder 50 Euro im Monat zahlt ;)

noppel
25-09-2007, 23:19
ich fand lediglich diesen hinweis auf 'nicht kommerziell' semischlau

sofern die lehrer nicht verhungern wollen oder auf den kosten für die halle etc sitzen bleiben wollen, wirds wohl nicht 'nichtkommerziell' gehen

kannste mir mal bitte ne PM schreiben, was du in deinem MA verein zahlst bzw als schüler zahlen würdest?

hier wärens 25€/monat... obwohl ich den preis absolut angemessen finde, ist geschenkt was anderes

Shining
26-09-2007, 00:50
habe den Thread gelesen, ich fand im Verlauf der Diskussion Userin Alina immer merkwürdiger.
Ich will alles toll können will mir aber die Pföttchen nicht schmutzig machen Fingernägel nicht brechen?
Klar war das ein traumatisches Erlebnis. Dann soll sie eher zum Psychologen gehen.
Ich hatte überlesen, daß sie ohnehin WT machen will.

Arnisador
26-09-2007, 07:07
Ja - aber für junge Leute kann das schon ausschlaggebend sein, ob man10, 20 oder 50 Euro im Monat zahlt ;)

eben... :)

Arnisador
26-09-2007, 07:14
ich fand lediglich diesen hinweis auf 'nicht kommerziell' semischlau

sofern die lehrer nicht verhungern wollen oder auf den kosten für die halle etc sitzen bleiben wollen, wirds wohl nicht 'nichtkommerziell' gehen

kannste mir mal bitte ne PM schreiben, was du in deinem MA verein zahlst bzw als schüler zahlen würdest?

hier wärens 25€/monat... obwohl ich den preis absolut angemessen finde, ist geschenkt was anderes

Also ich möchte auf gar keinen Fall alte Kamellen ansprechen, was kommerziell ist und nicht. Suche dazu einfach mal Forum. Da haben sich schon genug Leute den Schädel eingehauen. Schau dir einfach mal andere Kampfkünste an, da wirst du schnell merken was richtig Geld kostet und was nicht.

Soweit ich die Preise im Kopf habe (Mirasol bzw. Mono korregiert mich wenn ich falsch liege)

10 Euro im Monat
Prüfungsgebühr 15 €
Lehrgangsgebühr 10-15 €

Die Kosten decken gerade mal die Reisekosten der Lehrer.
Die Kampfkunst und der Spass stehen im Vordergrund.
Achja übrings meine Trainer machen es ehrenamtlich! :cool:

Mirasol
26-09-2007, 07:32
kannste mir mal bitte ne PM schreiben, was du in deinem MA verein zahlst bzw als schüler zahlen würdest?


Ich zahle 10 Euro im Monat für meinen Arnis-Verein :)



Soweit ich die Preise im Kopf habe (Mirasol bzw. Mono korregiert mich wenn ich falsch liege)

10 Euro im Monat
Prüfungsgebühr 15 €
Lehrgangsgebühr 10-15 €


Die Mnatsgebühr kommt immer auf den entsprechenden Verein/die Schule an :)
Prüfungsgebühr (5.-1. Klase): 10 Euro
Lehrgangsgebühr 1 Tageslehrgang: ich meine 15 Euro
2 Tageslehrgang: ich meine 25 Euro
Gilt nicht für Dan-LG oder LG mit ausländischen Meistern

Viele Grüße,
Mirasol

Alina
28-09-2007, 05:54
Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt wieder reinschauen kann. Bin momentan ein wenig im Stress.


Deine Vorraussetzungen : du bist schwach, du hast angst vor gewalt und du traust dich nicht zuzuschlagen.


Ja, vollkommen richtig.


ich kann deine Ängste verstehen, aber bei deiner Einstellung
wird keine KK der Welt dir weiterhelfen.
Du musst lernen Kampfgeist zu entwickeln und bereit
sein andere zu verletzen die dir an den Kragen wollen.
Wenn Du das nicht hinkriegst, hilft dir KM auch nicht oder
sonst was.



Was die Einstellung betrifft, muß ich allerdings dem Hosenkacker zustimmen: wenn du dich nicht traust, bist du unterwürfig, und dann wirst du unterworfen. Sei hart, sei böse, tu demjenigen weh, der dir wehtun will, und sei konsequent dabei. Anders wirst du in der SV auf keinen grünen Zweig kommen.


Ich weiß, dass meine Einstellung falsch ist. Die Psyche ist in meinem Falle wahrscheinlich das größte Problem. Deswegen habe ich es extra erwähnt, in der Hoffnung, dass es Systeme gibt, die genau solche "psychischen Blockaden" im Training abbauen.



kann der trainer sprechen? *kleiner scherz*
kann er auf dich eingehen oder präsentiert er lieber sich selbst?
wie ist die gruppe? sagt sie dir zu? wirst du nett behandelt?
fühlst du dich aufgehoben? trainieren dort andere frauen?
und vor allem: macht dir das training spass?


Thx, werde drauf achten.


habe den Thread gelesen, ich fand im Verlauf der Diskussion Userin Alina immer merkwürdiger.
Ich will alles toll können will mir aber die Pföttchen nicht schmutzig machen Fingernägel nicht brechen?
Klar war das ein traumatisches Erlebnis. Dann soll sie eher zum Psychologen gehen.
Ich hatte überlesen, daß sie ohnehin WT machen will.


Klar, will ich alles toll können ohne großen Aufwand :D. Wer will das nicht?
Ich weiß, dass das so leider nicht funktioniert.

Ich habe nichts gegen brechende Fingernägel, Hämatome und Schrammen. Das verheilt ja alles wieder und ist von den Schmerzen her gesehen noch erträglich. Bin kein Modepüppchen. Hab nur Angst um meine Nase :o.

Mehr als 2 mal pro Woche trainieren werde ich wahrscheinlich eh nicht. Habe seit Jahren überhaupt keinen Sport mehr gemacht.
Ich bin zwar schlank, aber habe fast gar keine Muskeln.
Und um aus mir ein Kraftpaket zu machen, bin ich ganz einfach zu faul und zu undiszipliniert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Frauenkörper behalten möchte.
Werde mich also damit abfinden müssen, nie eine wirkliche Chance zu haben.


Ein Psychologe kann mir nicht helfen. Ich habe Angst und die kann ich nur loswerden, wenn ich lerne, dass ich mich selbst verteidigen kann.
Vielleicht gelingt mir das durch SV-Training.

Möchte das dauerhaft machen und 2 mal pro Woche hingehen.

Franz
28-09-2007, 07:11
ich schlage Krav Maga vor, da dort wirklich kondotioniert wird mit Power zu zuschlagen inkl. Training gegen angriefer im Schutzanzug zum richtigen Austoben.
Dort lernst du mE eher die Hemmungen abzubauen als zB beim WT

Katana_Desperado
28-09-2007, 07:18
@ alina
sieh auch deine pm´s an!

BenitoB.
28-09-2007, 07:55
sie wird sich schon melden,wenn sie das möchte:)

alina,geh einfach mal zu den angesprochenen probetrainingsmöglichkeiten, bleib nicht gleich beim ersten,sondern schau dich um,und such dann das aus was dir am meisten zusagt.
genügend tipps hast du ja bekommen,und da du dich anhörst wie eine intelligente junge frau wirst du sicher daraus die richtigen schlüsse ziehen;)

FightFanny
08-10-2007, 10:49
So jetzt möchte ich als Mädel auch mal was dazu sagen ;)

Also wenn ich keine Erfahrung mit SV hätte und hier nach dem Forum gehen würde, würde meine Wahl aufgrund der Miesmacherbeiträge sicher nicht auf WT fallen.

Ich habe verschiedene Kampfsportarten ausprobiert, betreibe seit Jahren auch WT (war in verschiedenen Schulen, bei verschiedenen Trainern) und kann es gerade für Frauen empfehlen. Das Problem ist, dass es im Zuge des grossen „WT-Hypes“ inzwischen (zu) viele Derivate gibt, jeder der meint, einigermaßen was zu können, begründet seinen eigenen Verband. Dass da auch „schwarze Schafe“ bzw. schlechte Trainer dabei sind, ist eigentlich klar – aber die gibt es genauso auch in anderen Disziplinen, das habe ich selbst erlebt. Deswegen muss man diese aber noch lange nicht schlecht machen.

Im Endeffekt kommt es sowieso immer auf den Kämpfer bzw. das Kämpferherz an – egal, welche Disziplin.

Die Eingrenzung KM und WT halte ich für Deine Zwecke aber schonmal für sehr sinnvoll.

Ich rate Dir - egal für was Du Dich entscheidest - auch innerhalb dieser Disziplin in verschiedenen Schulen vorbeizuschauen. Leg Dich nicht gleich fest. Von Trainern, die behaupten, ihr „Ding“ sei das beste, das alles überragende System – Finger weg. Wichtig ist auch, welche Erfahrung der Trainer aufweisen kann, v.a. und gerade auch in anderen Disziplinen!

Viel Spaß beim Probetraining!

Fanny

F. Büchner
08-10-2007, 12:06
Hallo,

ich brauche mal eure Ratschläge.

Ich habe in letzter Zeit Gewalt auf der Straße gesehen, die mich wirklich erschüttert hat. Freunde von mir wurden grundlos niedergeschlagen.
Ich habe gesehen, wie jemandem, der wehrlos & zusammengekauert auf dem Boden lag, die Beine gebrochen wurden.
Ich dachte, es gibt einen "Ehrenkodex" und man hört auf, wenn jemand am Boden liegt, aber solche Prinzipien scheinen wohl nicht mehr zu gelten.

Ich war entsetzt, absolut hilflos und inzwischen habe ich einfach nur noch Angst. Aus diesem Grunde möchte ich eine SV-Kampfkunst lernen.

Bei mir liegen folgende "Probleme" vor:

- ich bin weiblich, 25 Jahre alt, 1,68 m groß und wiege 53 kg. Kraft und Kondition habe ich so gut wie gar keine. Ich schaff noch nicht mal eine Liegestütze.

- ich habe noch nie jemanden richtig geschlagen und hätte da absolute Hemmungen (ich weiß, dass es dämlich klingt).

Ich habe gelesen, dass bei WingTsun die eigene Kraft keine Rolle spielt, da die Kraft des Angreifers genutzt und gegen ihn gelenkt wird.
Auf den WingTsun-Infoseiten klang das Konzept super. Aber hier ist sehr viel negatives darüber zu lesen.

Krav Maga finde ich auch sehr interessant.

Ich wünsche mir von einer SV-KK folgendes:

- Ich will mich auf der Straße verteidigen können, falls ich angegriffen werde und eine Chance gegen "starke Männer" haben. Ist das utopisch?

- Ich will andere verteidigen können. Ich will nicht noch einmal hilflos zusehen müssen, wie jemand wehrlos auf dem Boden liegt und zusammengetreten wird.

- Ich will keine Angst mehr haben müssen.

- Ich will keinen "schönen" Kampfsport mit langer Tradition und gutaussehenden Bewegungen lernen. Bin auch überhaupt nicht an Wettbewerben/Turnieren/was auch immer interessiert. Es soll einfach nur effektiv sein.

- Ich will lernen, wie ich mich gegen bewaffnete (Messer o.ä.) Angreifer zur Wehr setzen kann.

Ich glaube, es ist für mich sehr wichtig, erstmal die Schlag-Hemmungen abzubauen. Also lernen, richtig feste mit der Faust zu zuschlagen.
Thaiboxen und dergleichen kommt für mich aber nicht in Frage, da ich keine gebrochene Nase oder sonstige schlimme Verletzungen vom Training davontragen möchte.

Hätte ich mit einer SV-KK überhaupt eine Chance in einem Straßenkampf?
Oder hätte ich, selbst wenn ich WT oder KM beherrschen würde, keine Chance nen großen Kerl "umzuhauen"?

Was würdet ihr mir empfehlen? WT oder KM oder vielleicht etwas ganz anderes?

Ich habe gelesen, dass keine Kampfkunst perfekt ist und jedes System seine Schwächen hat. Aber ich kenne mich überhaupt nicht mit den verschiedenen Arten aus und kann deshalb nicht beurteilen, welches am besten zu mir passt. Ich hoffe auf eure Erfahrung und freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße

PS: Ich komme aus Bochum, bin aber mobil im gesamten Ruhrgebiet. Vielleicht kennt ja einer von euch dort eine gute Adresse.


moin alina ,
ich würde dir eher zu arnis ,escrima , oder kali raten .
kuck , was es bei dir auf der ecke gibt und unter welchen schwerpunkten trainiert wird.
mach ein paar mal probetraining und wähle dann das , was am besten zu dir paßt.

gruß , frank


Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)

MMA forever
08-10-2007, 13:10
Hi Alina,

kann Dir auch nur empfehlen Dir mal alles anzuschauen, ob Boxen, WT (vielleicht Avci WT / Verband WTEO ist Kampfbetonter) oder sonst was! Mach einfach mal ein Probetraining mit und entscheide Dich dann!
Wichtig ist nicht der Verband sondern der Lehrer!

Ich will Deine Illusion nicht zerstören aber Abwehr gegen Messer!! VERGISS ES!!! :(

Des Weiteren würde ich Dir empfehlen das Du dir in dem nächsten Waffengeschäft "Pfefferspray" kaufst!! Hilft Definitiv und erhöht Deine Chancen ungemein!!
Sind wir mal realistisch (nicht persönlich nehmen): Du wiegst 53 Kg, da wird es schon schwer sich zu verteidigen egal was Du trainierst und wie lange du was trainierst alles andere ist gelogen!! Da könntest Du mir wahrscheinlich 10x eine an Kopf kloppen und ich würde noch lachen!!

Deshalb Training plus Pfefferspray!! Im Notfall sprühen, tritt in die ..... und weg!!!

Mugen15
08-10-2007, 13:34
Über mir steht zu viel als das ich alles lesen könnte :D Deshalb sagich mal was ich denke: PFEFFERSPRAY!

Das zeug ist krank, ein kumpel von mir war mit seiner Freundin unterwegs und dann wollten so 10 Leute seine Freundin verschlagen, er nimmt ihr Pfefferspray, sprüht in die Augen und die haben geschriehen, des is übel. Allerdings hatter jetzt ne anzeige^^


ALTERNATIV: Fürn notfall und wenn du niemanden verletzen willsch hol dir ne Flasche lachgas :D sehr effektiv und die angreifer haben keine Schmerzen...

(das mit den beinen gebrochen ist ja echt Krank!)

Hab mal bischen gelesen, und da mit dem Körpergewicht stimmt, das einzige was du machen kannst ist ein Tritt in die..., das hilft gegen JEDEN Männlichen Angreiffer.
Notfalls könntest du ja nochn Messer mit dir führen nur um die gegner einzuschüchtern! Stells dir so vor: Einer will dich töten mit nem Butterfly (10cm lange Klinge), du öffnest deine Jacke, ziehst nen Fleischermesser (30cm lange Klinge) und es hat sich erledigt

kinkon
08-10-2007, 13:35
Über mir steht zu viel als das ich alles lesen könnte :D Deshalb sagich mal was ich denke: PFEFFERSPRAY!

Das zeug ist krank, ein kumpel von mir war mit seiner Freundin unterwegs und dann wollten so 10 Leute seine Freundin verschlagen, er nimmt ihr Pfefferspray, sprüht in die Augen und die haben geschriehen, des is übel. Allerdings hatter jetzt ne anzeige^^

10 Typen wollten eine Frau "verschlagen"? :vogel: :rotfltota

gion toji
08-10-2007, 13:41
:rotfltotazu viel an der Lachgasflasche genascht? :p
zu 10-t eine Frau verschlagen - sowas ist schon echt verschlagen :rolleyes:

kinkon
08-10-2007, 13:43
Der Nachtrag mit dem Fleischermesser ist ja noch geiler. :megalach: Ganz grosses Kino! :D

Sportler
08-10-2007, 14:39
:megalach: !!!
"Das nennst du Messer?! DAS ist ein Messer!"

UlkOgan
08-10-2007, 16:27
Der Nachtrag mit dem Fleischermesser ist ja noch geiler. :megalach: Ganz grosses Kino! :D

ja, aber ich mach das auch so.
ich hab immer nen panzer in meiner hose dabei. :)

Lars´n Roll
08-10-2007, 17:08
ich hab immer nen panzer in meiner hose dabei. :)

I got a sword in my hands and the steel in my pants. :cool:

Doe82
10-10-2007, 10:00
Meiner Meinung nach noch ne gute zusätzliche Option:

fast jeder hat mittlerweile so'n Gerät in der Tasche, in das man Zahlen eintippen kann. Ich empfehle da die 1-1-0!
Gerade in größeren Städten wie Bochum hast du dann ganz schnell ein paar Leute da, die mitmachen wollen.:D

Im Ernst, versuch solange wie möglich nichts abzubekommen, durch weglaufen oder was auch immer. Und frühzeitig die Polizei rufen.

In 1-2 Minuten sollten dann Streifenwagen vor Ort sein; teilweise schneller, je nach dem, wo du gerade bist.
(das schnellste, was ich so mitbekommen habe, waren etwa 10sec)
Kann sicherlich alles auch schon zu spät sein, aber besser die Angreifer lassen nach einer Minuten von dir ab als nach 10...

Gruß

BenitoB.
10-10-2007, 10:32
trotz allen guten ratschlägen,weglaufen,polizei rufen etc., find ich es gut dass sie etwas fürs selbstbewußtsein tun möchte.befürchte nur dass sie,durch die ganzen "aufmunternden" kommentare schon die lust verloren hat,ansonsten hätte sie sicherlich schon längst was gepostet....

Katana_Desperado
10-10-2007, 12:28
...befürchte nur dass sie,durch die ganzen "aufmunternden" kommentare schon die lust verloren hat,ansonsten hätte sie sicherlich schon längst was gepostet....

sie hatte sich auf meine pm vor kurzem per rück-pm gemeldet und sich entschuldigt, dass sie nicht sofot antwortet. ihr planer ist im moment voll.
die lust scheint sie nicht verloren zu haben, da sie einiges, was hier vorgeschlagen wurde, ausprobieren möchte.
also, falls jemand weitere unbesiegbare kampfkünste weiß, fleißig weiterposten. sie wird sich zu gegebener zeit schon melden.

ps: evtl. helfen weitere antworten ja auch anderen damen, die mitlesen, aber nicht posten.

liebe grüße

BenitoB.
10-10-2007, 12:35
klar,konstruktive antworten helfen sicherlich;) war ja nich alles konstruktiv:D

Ki. 102
10-10-2007, 16:22
PS: Ich komme aus Bochum, bin aber mobil im gesamten Ruhrgebiet. Vielleicht kennt ja einer von euch dort eine gute Adresse.
Sensei Ulf Nolte, 3. Dan Kyokushin-Karate
Kemnader Straße 53
44797 Bochum
Mobil: 0177 / 6888 588


Du willst eine gute Adresse.
Zum ganzen Rest sage ich mal nix. ;)
Grüße !

cbJKD Wilfried
10-10-2007, 16:35
Hi
ich würde Dir Sifu Mustafa Balkan empfehlen.
Er lehrt Jeet Kune Do im Ruhrgebiet.
Gruß
Wilfried

nu28
10-10-2007, 18:20
Hallo Alina!

Wenn du etwas suchst um dich zu verteidigen stehen
deine Karten was die Kampfkuenste angeht erstmal
schlecht weil die meisten eher Sportorientiert unterrichtet
werden.

Einige Sachen auf die du achten solltest egal fuer welche Schule
Stiel oder ... du dich entscheidest:

Auslegung auf Selbstverteidigung

regelmaessige Training der entsprechenden
Situation mit verschiedenen Partnern
moeglichst realitaetsnah z.B Partner
versucht dich wirklich zu treffen

Ubungen zur bewaeltigung von extremen Stress-
situation, umgang mit Agressivitaet, Gewaltaetigkeit
die dir von einem Gegener entgegen gebracht wird
und die Emotionen die du selbst empfidest.

Selbstbehauptung
(wird zum teil auch an VHS angeboten)

Abbau von eigenen Hemmungen wie z.B deiner Schlaghemmung

und somit klaeren der Frage fuer dich selbst wie weit du gehen willst
um dich zu verteidigen
z.B Fingerstich in die Augen
das ist sehr wichtig

Umgang mit allen Distanzen (fuss, arm, ellenbogen, ringer, boden)

Koerpertraining ("fittness")

gegen Waffen ist immer so ein problem, ueberhaupt wenn der
gegener etwas damit umgehen kann
effektivere Systeme die Techniken gegen Waffen oder zum umgang mit diesen enthalten koennen sind
z.B Kali, Arnis, Eskrime sein, oder ein System wo eines dieser Woerter
beinhaltet ist.

desweiteren musst du ueber einen laenger zeitraum regelmassig
und mit entsprechender intensivitaet trainiern

Krav Magan kann ebenfalls empfohlen werden

Ki. 102
11-10-2007, 08:56
Abbau von eigenen Hemmungen wie z.B deiner Schlaghemmung
Musst überlegen, ob Du 4 Jahre trainieren willst, um dann (unter erheblicher eigener Gefährdung) was auszurichten, in einer Situation, wie die von Dir geschilderte.
Da wäre aber vielleicht ein Six-Pack Pfefferspray nützlicher gewesen ? :soldat:

Also so ein Programm nur wegen des praktischen Nutzens durchzuziehen , ist imho eine schlechte Investition.
Nur wenn Du das aus und mit Dir machen willst, DU Dich, Deine Person, in so eine Richtung verändern willst, macht das Sinn.

Aber genausogut könntest Du auch eine KK machen, wo Du nicht jahrelang "Hemmungen" abbauen musst, sondern einfach trainierst, fit und ausgeglichen wirst - und Dich von potentiell gefährlichen Situationen und Spackos fernhälst.
GRUß !