Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing chun für Karateka?

Combatman
21-09-2007, 09:41
Welche Linie etc.leider nicht erkennbar

YouTube - wingchunkuen2 (http://www.youtube.com/watch?v=MZ4a_yE7XaI)

shin101
21-09-2007, 11:58
Welche Linie etc.leider nicht erkennbar

YouTube - wingchunkuen2 (http://www.youtube.com/watch?v=MZ4a_yE7XaI)

Ich finde da generell nicht viel erkennbar....:P

War" one hand cover two " nicht für den Wing Chunler gedacht der angreift und nicht das der Gegner schon freiwillig deine beiden mit einer deckt ?

Ich mein wie soll das gehen ist doch offensichtlich das da noch was nachkommt.

Erstaunlich fand ich das die anderen Jungs da noch versucht haben das mitzumachen.

Gruß!!!:)

Bart der Geier
21-09-2007, 12:02
Dazed and confused passt wie die Faust auf's Auge :D

Dubois
21-09-2007, 12:04
schönes Video.

Danke. :thx:

By the way:
Die Armtechniken gibt es im Karate auch alle. Leicht anders ausgeführt, aber vom Prinzip das gleiche.
Vieles von dem was man da sieht, wird in vielen Karate Stilen fast gleich angewendet.
Ist alles dabei. Vom Shuto Uchi, über Nagashi Techniken bis zum Uraken alles vereten :)
Nur die Kicks sind bei uns völlig anders. Wir maschieren in den Gegner mit Kime(Power) rein, anstatt diese sanfte, ich versuch dich zu treten Techniken.
Generell ist die Kombination ing ung und Karate immer nett, da sich besonder die KFS sehr gut mit Karate kombinieren lassen.
Allerdings ist sie nur nett. Es gibt Systeme, die eindeutig besser zu Karate passen würden ;)

shin101
21-09-2007, 12:09
Sorry ich fans grausig... Der hat weder richtig geziehlt noch hatte er eine Struktur mit dem er wirklich schläge aufgehalten hätte.

Und das mit Power reingehen hätte gut getan das mal zu sehen.

Dubois
21-09-2007, 12:14
@iron101headDareius

das war ein Lehrgang.
Wenn man Leuten die etwas nicht kennen erklärt, kann man wohl kaum mit Power durchziehen. Das bringt keinen Trainingseffekt.

Die Karateka in dem Video waren aber auch keine wirklich tollen Karateka. Das war die viel zu oft auftretende Kategorie:
Prüfungsjäger. Grausig sowas :(

shin101
21-09-2007, 12:27
@Adrien

Natürlich zieht man das nicht durch. Aber ich finde ein ordentlicher KKler sollte auch beim Zeigen überzeugen.

Selbst wenn die anderen es nicht mibekommen das er Struktur und alles richtig beibehält sollte er das für sich selbst machen.

Ich finde wenn man da schon anfängt zu schludern...

Luggage
21-09-2007, 13:08
Die Armtechniken gibt es im Karate auch alle. Leicht anders ausgeführt, aber vom Prinzip das gleiche.
Vieles von dem was man da sieht, wird in vielen Karate Stilen fast gleich angewendet.
Ist alles dabei. Vom Shuto Uchi, über Nagashi Techniken bis zum Uraken alles vereten :)
Nur die Kicks sind bei uns völlig anders. Wir maschieren in den Gegner mit Kime(Power) rein, anstatt diese sanfte, ich versuch dich zu treten Techniken.
Generell ist die Kombination ing ung und Karate immer nett, da sich besonder die KFS sehr gut mit Karate kombinieren lassen.
Allerdings ist sie nur nett. Es gibt Systeme, die eindeutig besser zu Karate passen würden ;)
Also, KFS sind in der Anwendung mit das sinnloseste, was die Wing Chun Familie vorgebracht hat, du solltest das System nicht immer darauf reduzieren. KFS sind eine Übung, keine Anwendung.
Daneben finde ich, dass Wing Chun nicht wirklich gut mit Karate harmoniert, zumindest nicht mit dem Karate, das ich trainiere. Ich habe permanent Probleme, mich Karate-mäßig zu bewegen, eine Karate-Struktur einzuhalten und Karate-Prinzipien zu folgen. Das sind nämlich die Punkte, in denen sich die Systeme massiv unterscheiden, dass einzelne Techniken gleich sind, steht außer Frage, schließlich hat jeder nur zwei Arme und zwei Beine. Nur weil ein Wing Chun Mann eine Handkante schlägt, und man den Shuto-Uchi aus dem Karate kennt, ist das noch lange nicht das selbe, man muss das ganze im Kontext sehen.

Dubois
21-09-2007, 13:12
kfs sind in einem Kampf einsetzbar.

Wie im Aikido Thread schon erwähnt, geht es darum sich die anderen Techniken anzupassen. So auch die ing ung Bewegungen. Das ist dann natürlich nicht mehr "original", aber das muss es ja auch nicht.

shin101
21-09-2007, 14:35
KFS anwendbar ?

Hhm du meinst sicher wenn er Gegner schon demobilisiert ist als Finish oder wie ?