PDA

Vollständige Version anzeigen : brutales WT-Sparring

Chainpuncher
21-09-2007, 14:21
Als ich gestern beim WT-Training war, habe ich eine Geschichte gehört, die mich ein wenig schockiert hat. Zunächst ganz kurz die Vorgeschichte:

Mein (erster) Sifu ist vor einiger Zeit mit fast allen seinen Ausbildern aus der EWTO ausgetreten. Ich selbst bin mit meinem Sihing und dessen anderen Schülern in der EWTO geblieben. Seit einiger Zeit kommen immer mehr Schüler zu uns, die vorher bei einem anderen Ausbilder meines ehemaligen Sifus trainiert haben. Dass dort relativ hart trainiert wird, hatte ich schon vorher gehört. Gestern aber hat mir eine der "Neuen" erzählt, dass dieser Ausbilder mit seinen Schülern regelmäßig Sparring gemacht hat. Das sah dann so aus, dass die Schüler sich Schutzausrüstung anlegen mussten und dann von ihrem Ausbilder richtig "durchgelassen" wurden, auch die Frauen! Und ich rede hier nicht von einer dicken Lippe oder blauen Flecken, sondern u.a. von mehreren Knochenbrüchen :mad:. U.a. hat der gute Mann einem seiner Schüler auf einer Vorführung(!) mehrere Rippen gebrochen. :flop:

Mein Training ist auch nicht gerade Schattenboxen. Und Unfälle können leider auch passieren. Aber wenn ein Lehrer seine Schüler verprügelt, könnte ich :wuerg:

Nebenbei: Resultat dieses "Trainings" ist, dass die meisten Schüler dieses Ausbilders, die ich kennengelernt habe, beim Training Angst haben, in ihren ganzen Bewegungen viel härter und verspannter sind, als meine übrigen Trainingskollegen und bei schnellen Bewegungen zusammenzucken. Soviel zum Thema "wir brauchen mehr Härte im Training". :(

Grüße!

Bart der Geier
21-09-2007, 14:25
Leider gibt es solche Idioten, aber das wird sich von alleine richten. Ich glaube nicht, dass dem feinen Herrn über kurz oder lang viele Schüler bleiben werden.

SeraphiM
21-09-2007, 14:37
wäre es der chinesischen tradition nach etwa unhöflich, dem besagten herren beim sparring etwas widerstand zu leisten ?

Chainpuncher
21-09-2007, 14:51
wäre es der chinesischen tradition nach etwa unhöflich, dem besagten herren beim sparring etwas widerstand zu leisten ?

Sehr guter Beitrag, danke!

P.S.: Das war die deutsche Tradition der Ironie! ;)

Sun Tsu
21-09-2007, 16:14
Die einen gar nicht die andere zu hart. Tztztztz:D

DonCharlotte
21-09-2007, 16:39
ich würde sagen sie können ihrem lehrer nicht viel entgegensetzen auch wenn es ein wirklich unfähiger sifu sein muss....

jari85
21-09-2007, 16:43
Soviel zum Thema "wir brauchen mehr Härte im Training". :(
"entweder oder", "alles oder nichts" ...:rolleyes:

zwischen armschach und sich zusammenschlagen lassen gibt es durchaus noch einige abstufungen.denk ich.

:kaffeetri

mykatharsis
21-09-2007, 16:57
Soviel zum Thema "wir brauchen mehr Härte im Training". :(
Tja, sowas kommt raus, wenn man keine Ahnung von der richtigen Härte im Training hat. Den Schülern würde ich raten ins Thaiboxen zu wechseln. Da gibts zumindest kompetente Ausbilder in Sachen "Härte".

Guv´nor
21-09-2007, 17:03
grade bei vorführungen in den 80gern und 90gern gab es das jedesmal. ich glaube emin hatte mal in italien auf ner demo einem lehrer der ewto nen halswirbel gebrochen.

rippen können ja relativ schnell zumindest anbrechen. soll im thiaboxen auch schon mal passiert sein:rolleyes:

die die wechseln wollen sich auch oft nur wichtig machen und übertreiben

Luggage
21-09-2007, 17:08
Jau, ich würde da nicht zuviel drauf geben, bevor ich's nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Da wird aus einem versehentlichen Nasenbruch (passiert halt) gleich eine Reihe fießer Knochenbrüche...

Tja, sowas kommt raus, wenn man keine Ahnung von der richtigen Härte im Training hat. Den Schülern würde ich raten ins Thaiboxen zu wechseln. Da gibts zumindest kompetente Ausbilder in Sachen "Härte".
Im MT gibt's auch genügend Idioten, die die nötige Sorgfalt außer Acht lassen. Ich glaube nicht, dass das Systemabhängig ist.

Champion
21-09-2007, 17:38
Die Schüler sollten sich alle in einer Gruppe zusammentun und den Lehrer verprügeln:D ... Ah, wär das cool.

Nein ernst. Is scheiße, dass es son a*si als trainer gibt.:mad: ich wurde früher nie verprügelt:rolleyes:

Is aber gut für euch, mehr kundschaft... wird schon von alleine merken, dass er was flasch macht^^

MfG

Chainpuncher
21-09-2007, 17:48

Jau, ich würde da nicht zuviel drauf geben, bevor ich's nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Da wird aus einem versehentlichen Nasenbruch (passiert halt) gleich eine Reihe fießer Knochenbrüche...

Mag sein, dass oft übertrieben wird. In diesem Fall glaube ich das aber nicht. Das liegt an der Person, die es erzählt hat und den Umständen, wie sie es erzählt hat. Von "wichtig machen" kann da wirklich keine Rede sein.

Grüße!

Primo
21-09-2007, 19:34
Und haben die verprügelten Schüler Anzeige erstattet ? Wenn es tatsächlich zu übertriebener Brutalität und gebrochenen Knochen kam , wäre das anzuraten. So ne Drecksau von Trainer gehört vor Gericht !

Wenns so war , muss der Typ echt kleine Bälle haben !

hard head
23-09-2007, 19:51
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Die Kunst ist, Heimtücke und Bösewichter schon im Ansatz ihrer heimtückischen Aktionen zu erkennen.
Ich glaube es gibt auch gute Anwälte, die auf anderer Ebene mit diesen sogenannten Sifus gut mithalten können.
Wer wirklich hart ist, dass zeigt sich nur in Extremsituationen, wer schwächere (Schüler) verprügelt, kann nur ein feiges Weichei sein.
Solche Leute gehen nie in den Käfig, da würden sie nicht überleben.

Weyland-Yutani
23-09-2007, 21:35
Also ehrlich Leute, so schockierend ist dass doch gar nicht.
Hab vor WT, MT und KB gemacht, da passiert sowas öfters mal.
Bei uns im WT ist es auch schon zu solchen Vorfällen gekommen, aber das ist nunmal Fakt. WT ist für die Strasse ausgerichtet und somit passiert das mal.
In meiner Schule gibt es auch nen Trainer, der etwas mehr Wert auf Härte legt, als auf Formen. Ich find das auch ok. Der hat den 4. TG und war früher MT, KB Trainer.
Vielleicht sollte man sich nen anderen KS oder KK suchen, wenn man damit nicht klar kommt.
Auf der Strasse fragt dich auch keiner, ob du gebrochene Rippen oder ne Gehirnerschütterung hast.
Hier in München ist gerade Oktoberfest, da kannst du zu jeder Tages, oder Nachtzeit solche Erfahrungen aufm Weg zur U-Bahn haben.

Trinculo
23-09-2007, 21:42
Die Muay Thai Trainer die ich kenne, legen keinen Wert darauf, ihre Schüler im Training zu verletzen. Im Gegenteil, sie passen sogar noch darauf auf, dass sich die Schüler gegenseitig nicht unnötig verletzen :ups:

Und dennoch räumen ihre Schützlinge im Kampf ab - seltsam, oder?

soi_chong
23-09-2007, 21:46
Bei uns im WT ist es auch schon zu solchen Vorfällen gekommen, aber das ist nunmal Fakt. WT ist für die Strasse ausgerichtet und somit passiert das mal.
In meiner Schule gibt es auch nen Trainer, der etwas mehr Wert auf Härte legt, als auf Formen. Ich find das auch ok. Der hat den 4. TG und war früher MT, KB Trainer.
Vielleicht sollte man sich nen anderen KS oder KK suchen, wenn man damit nicht klar kommt.
Auf der Strasse fragt dich auch keiner, ob du gebrochene Rippen oder ne Gehirnerschütterung hast.
Hier in München ist gerade Oktoberfest, da kannst du zu jeder Tages, oder Nachtzeit solche Erfahrungen aufm Weg zur U-Bahn haben.

sry aber mit deiner einstellung komm ich gar nicht kalr....
es is vollkommen klar dass härte vorhanden sein muss, aber mit dem argument . auf der straße kansnt du dirs auch nicht aussuchen un so
weiter un so fort....grenzt an schier unmögliche dummheit.....
training sollte kein überlebenskampf sein, man sollte hart trainieren aber nicht so dass man dann 2 wochen nicht rainieren kannn...is meine meinung, es is vollkommen in ordnung lieber im training mehr auf härte zu trainieren formen werden eh (hooffentlich) zuhause trainier, aber deine argumentation gleicht einem neunjährigen....

no disrespect aber sry...mag vllt was dran sein aber so nicht

gruß

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 21:47
Anfänger erleiden Knochenbrüche, werden zusammengeschlagen, Frauen auch - sorry, aber ich halte das für spam!:cool:

Ein Lehrer will zunächst einmal i.d.R. Schüler gewinnen und wird diese an eine gewisse (seiner Meinung nach erforderlichen) Härte heranführen.

Sollte es nun tatsächlich so sein, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass diese "vermöbelten Personen" nach ihrer Genesung in die nächste WT-Schule pilgern und dort ihre Story erzählen:ups::confused:

Sollte es tatsächlich soll einen "Hirnspender" von Lehrer geben, gibt es auch zahlreicher "Opfer". Dies sollte für eine fröhliche Sammelklage und ca. 3-5 Jahre JVA reichen:cool:

mmaiscool
23-09-2007, 21:48
Soweit ich weiß hat der Emin dem Uwe Giese auf der ersten Budo Gala 89 (?) auch die Nase bei der Vorführung gebrochen. Das muss natürlich nicht sein!

Andererseits war richtiges WT Anfang der 90er noch um einiges härter als heutiges MMA Training. Als ich damals in den ersten Wochen nach Hause kam von Privatstunden dachten meine Eltern, ein Zug hätte mich überrollt - grün und blau überall, so richtig durchgelassen :D

Es war damals ein Test meines Trainers, inwieweit ich bereit wär, Kämpfer zu werden, er hat mir jedoch nie etwas absichtlich gebrochen oder mich schwer verletzt und wusste stets, wo die Grenze war (spätestens, als ich zwar nach der Stunde kaum noch laufen konnte, aber immer noch gegrinst habe :D ; Knochen zu brechen ist eben um einiges leichter, als den Willen einen Menschen zu brechen ;) ).

Wäre das in den meisten Schulen so gewesen und bis heute so geblieben, könnte das WT noch immer dem MMA locker die Stirn bieten. Nun, wir wissen alle, das dem nicht so ist :(

Auf der anderen Seite sind mir auch die vom Schreiber des Threads genannten Horrorstories bekannt aus anderen Schulen, und deren Lehrer gehört beim ersten Mal gemaßregelt und beim zweiten Mal rausgeschmissen.

Am besten kommt man solche Leuten bei mit einem breiten Grinsen und der Frage bei: Is was? So geschehen meinerseits, als ein Ausbilder namens "Schappi" damals in Mühlheim a.d.Ruhr auf einem EWTO Lehrgang meinte, er müsse mal zeigen wie stark er sei. Den panischen Gesichtsausdruck dessen, der ohne Wirkung schlägt und schlägt (obwohl man sich selbst nicht richtig wehrt), sollte sich jeder gönnen - ist nicht mit Geld zu bezahlen :D

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 21:48
Die Muay Thai Trainer die ich kenne, legen keinen Wert darauf, ihre Schüler im Training zu verletzen. Im Gegenteil, sie passen sogar noch darauf auf, dass sich die Schüler gegenseitig nicht unnötig verletzen :ups:

Und dennoch räumen ihre Schützlinge im Kampf ab - seltsam, oder?

:halbyeaha 100% agree

Chainpuncher
23-09-2007, 22:43
Anfänger erleiden Knochenbrüche, werden zusammengeschlagen, Frauen auch - sorry, aber ich halte das für spam!:cool:

Ein Lehrer will zunächst einmal i.d.R. Schüler gewinnen und wird diese an eine gewisse (seiner Meinung nach erforderlichen) Härte heranführen.

Sollte es nun tatsächlich so sein, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass diese "vermöbelten Personen" nach ihrer Genesung in die nächste WT-Schule pilgern und dort ihre Story erzählen:ups::confused:

Sollte es tatsächlich soll einen "Hirnspender" von Lehrer geben, gibt es auch zahlreicher "Opfer". Dies sollte für eine fröhliche Sammelklage und ca. 3-5 Jahre JVA reichen:cool:

Mein lieber Elite Combat!

Du kannst meinen Beitrag halten für was immer du willst. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass ich es schlicht nicht nötig habe, irgendwelchen Sch... in einem Internetforum zu verbreiten, noch dazu anonym! Geh bitte nicht von Dir aus, wenn die Beiträge anderer beurteilst. Ich bin mit meinem realen Leben mehr als zufrieden(!) und brauche keine Ersatzrealität. ;)
So wie ich es geschrieben habe, aber nicht so, wie Du es geschrieben hast, ist es mir berichtet worden, von einer Frau, Mitte 40, in leitender Position, die es ebenfalls nicht nötig haben sollte, sich wichtig zu machen. Punkt!

Was aus der Sache geworden ist, ob Anzeige erstattet wurde, weiß ich übrigens nicht. Ich werde aber kommende Woche beim Training nachfragen.

Grüße!

Fit & Fight Sports Club
23-09-2007, 22:50
Mein lieber Elite Combat!

Du kannst meinen Beitrag halten für was immer du willst. Nimm aber bitte zur Kenntnis, dass ich es schlicht nicht nötig habe, irgendwelchen Sch... in einem Internetforum zu verbreiten, noch dazu anonym! Geh bitte nicht von Dir aus, wenn die Beiträge anderer beurteilst. Ich bin mit meinem realen Leben mehr als zufrieden(!) und brauche keine Ersatzrealität. ;)
So wie ich es geschrieben habe, aber nicht so, wie Du es geschrieben hast, ist es mir berichtet worden, von einer Frau, Mitte 40, in leitender Position, die es ebenfalls nicht nötig haben sollte, sich wichtig zu machen. Punkt!

Was aus der Sache geworden ist, ob Anzeige erstattet wurde, weiß ich übrigens nicht. Ich werde aber kommende Woche beim Training nachfragen.

Grüße!

Ist ja kein Grund gleich zu hyperventilieren:D Apropos "anonym", also ich bin ziemlich echt, mit Name, Adresse und Telefonnummer. Dein Profil ist da recht zurückhaltend, aber ich will Dir mal Glauben schenken. Wie bereits erwähnt, weise ich dann ordnungsgemäß darauf hin, dass es sich um Körperverletzung handelt und wenn Du von dieser in Kenntnis gesetzt bist, Anzeige zu erstatten hast!:cool:

Gruß,
Eric

chingbum
24-09-2007, 07:35
......
Am besten kommt man solche Leuten bei mit einem breiten Grinsen und der Frage bei: Is was? So geschehen meinerseits, als ein Ausbilder namens "Schappi" damals in Mühlheim a.d.Ruhr auf einem EWTO Lehrgang meinte, er müsse mal zeigen wie stark er sei. Den panischen Gesichtsausdruck dessen, der ohne Wirkung schlägt und schlägt (obwohl man sich selbst nicht richtig wehrt), sollte sich jeder gönnen - ist nicht mit Geld zu bezahlen :D

Hallo mmaiscool,

ich weiß zwar nicht wieso, aber ich hatte im Gespür, daß Du den Andreas kennst, bei einigen auch als "Eisenplatte" bekannt:rolleyes:

Mülheim a.d. Ruhr wird übrigens ohne "H" vor dem "L" geschrieben. Sorry fürs Klugscheißern, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Viele Grüße,

c.

mmaiscool
24-09-2007, 10:46
... solange beim Klugscheißen ordentlich was rauskommt, bin ich immer ganz erleichtert :D

Weiter bei WT früher härter (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsun-frueher-haerter-65558/) ... :)

wt-cmw
24-09-2007, 11:03
Wir sollten einen Club der Schappi-Veteranen gründen..;-)

Weiß einer, was der jetzt macht?

Bart der Geier
24-09-2007, 11:18
(...) Als ich damals in den ersten Wochen nach Hause kam von Privatstunden dachten meine Eltern, ein Zug hätte mich überrollt - grün und blau überall, so richtig durchgelassen :D

Das ist doch normaler Alltag, oder? Wie sehen denn die Thaitransen aus nach dem Training?

Es war damals ein Test meines Trainers, inwieweit ich bereit wär, Kämpfer zu werden, er hat mir jedoch nie etwas absichtlich gebrochen oder mich schwer verletzt und wusste stets, wo die Grenze war (spätestens, als ich zwar nach der Stunde kaum noch laufen konnte, aber immer noch gegrinst habe :D ; Knochen zu brechen ist eben um einiges leichter, als den Willen einen Menschen zu brechen ;) ).

Na ja, es macht einen Unterschied, ob man sich schlagen lässt oder ob man aus den Schlägen lernt. Es gab ja auch in manchen Schulen willige Opfer, die sich gerne vom Obermotz vermöbeln ließen, falsch verstandenes Ehrgefühl.

Sun Tsu
24-09-2007, 11:30
Das ist doch normaler Alltag, oder? Wie sehen denn die Thaitransen aus nach dem Training?

Na ja, es macht einen Unterschied, ob man sich schlagen lässt oder ob man aus den Schlägen lernt. Es gab ja auch in manchen Schulen willige Opfer, die sich gerne vom Obermotz vermöbeln ließen, falsch verstandenes Ehrgefühl.

:flop::rolleyes:

Luggage
24-09-2007, 17:09
Schwätzer! Bist wohl'n ganz harter und willst das auch kommunizieren, wie?

Ich trainiere jedenfalls, um eher keine Brüche abzubekommen... :rolleyes:

Weyland-Yutani
24-09-2007, 19:55
Schwätzer! Bist wohl'n ganz harter und willst das auch kommunizieren, wie?

Ich trainiere jedenfalls, um eher keine Brüche abzubekommen... :rolleyes:

Was bitte ist den daran Geschwätz?
Hättest du die Güte, das näher darzulegen?
Ich bin mit Sicherheit kein "Ganz´n Harter", wohl eher Realist.
Ist das Forum nicht dazu da, zu kommunizieren? Bitte auch dazu ne Erklärung.
Oder schmeisst du hier einfach nur ein paar willkürliche Beleidigungen an mich?
Und es wird bestimmt keinen Strassenschläger, falls du mal einem auf der Strasse begegnest interessieren, weswegen du KS machst.
Kannst dem ja dann ein paar Formen zeigen...Viel Spass dabei!!!

Weyland-Yutani
24-09-2007, 20:19
sry aber mit deiner einstellung komm ich gar nicht kalr....
es is vollkommen klar dass härte vorhanden sein muss, aber mit dem argument . auf der straße kansnt du dirs auch nicht aussuchen un so
weiter un so fort....grenzt an schier unmögliche dummheit.....
training sollte kein überlebenskampf sein, man sollte hart trainieren aber nicht so dass man dann 2 wochen nicht rainieren kannn...is meine meinung, es is vollkommen in ordnung lieber im training mehr auf härte zu trainieren formen werden eh (hooffentlich) zuhause trainier, aber deine argumentation gleicht einem neunjährigen....

no disrespect aber sry...mag vllt was dran sein aber so nicht

gruß

Vielen Dank für deine Analyse, dass meine Argumentation einem 9jährigen gleicht. Dass zeugt natürlich von massiven Erfahrungen und professionellem Wissen.
Mir wurde nunmal beigebracht, dass auf der Strasse andere Regeln herrschen, als in irgendeiener Schule. Klar liege ich damit natürlich völlig falsch. WT ist ja auch niemals für die Strasse geeignet, sondern nur dass man in Sandsäcke und auf hölzerne Figuren schlägt.
Aber vielen Dank, ich werde dass natürlich in weiteren Postings berücksichtigen.
Es ist immer sehr gut die fachliche Meinung eines Profis wie dir zu lesen.
Somit verbleibe ich mit der Aussage:" Vielen Dank, für die Belehrung"!

Primo
24-09-2007, 20:35
Tief durchatmen Kamerad !

Der Vorfall der in diesem Thread behandelt wird, fand nicht auf den harten Pflastern der Strasse statt !:rolleyes:

Das Ding gehört angezeigt !:mad:

Schüler bezahlen ihren Trainer nicht, um von ihm verprügelt zu werden !;)

Ja und München ist echt ne verdammt harte Gegend, mit Häuserschluchten und brennenden Autos wohin das Auge reicht...............:rolleyes:

Weyland-Yutani
24-09-2007, 21:04
Tief durchatmen Kamerad !

Der Vorfall der in diesem Thread behandelt wird, fand nicht auf den harten Pflastern der Strasse statt !:rolleyes:

Das Ding gehört angezeigt !:mad:

Schüler bezahlen ihren Trainer nicht, um von ihm verprügelt zu werden !;)

Ja und München ist echt ne verdammt harte Gegend, mit Häuserschluchten und brennenden Autos wohin das Auge reicht...............:rolleyes:

1. Ich atme durch! (Auch tief)!
2. Selbstverständlich.
3. Siehe Punkt 2. Wurde auch noch nie von Trainern verprügelt.
4. Haha, du kennst dich aus in München. Bei uns gibt es natürlich keine Häuserschluchten, da geb ich dir recht. Ein paar vereinzelte Berghütten vielleicht, wo man jeden Morgen die Kühe melkt.
Was bitte meinst du mit Autos??? Und falls es sowas wirklich geben sollte (kann so etwas wirklich brennen)? Das wäre Hexenwerk und somit streng verboten in München.
Das ist Blasphemie !!!

Primo
24-09-2007, 21:22
Genau !

Weyland-Yutani
24-09-2007, 21:35
Genau !

Ein echter Kenner!!! ;)

Portukilla
24-09-2007, 21:41
Man Man Man, in dem thread hier schaukeln sich die ein oder anderen ma wieder wegen unnötiger schei** hoch... der eine will wohl wieder prahlen der andere tut dies der tut das... wobei das dann meisten auch nich so gemeint war aber egal... (wobei ich den beitrag Thaitransen von Bart der Geier auch am liebsten mit ner schelle belohnen würde, da er ja so inhaltlich und intellektuell wertvoll war)
B2T: bei mir im Muay Thai mach ich ab und zu auch mal sparring mit meinem trainer. Er könnte, wenn er wollte, mich inherhalb kürzester zeit reglos auf den boden befördern. Dies allerdings hätte dan nicht mehr den sinn von "HARTEM TRAINING" sondern eher von ausnutzung einer Macht mit der man gutes tun sollte (nämlich mit anderen sein wissen über seine KK zu teilen). Mein trainer macht das dann immer so das er versucht meine schläge und tritte immer abzuwehren und mir immer dann eine verpasst wenn er sieht das die deckung offen ist oder er gibt mir nen kick um zu sehen ob ich auch auf die beine achte und diesen kick dann abwehre etc. Davon kann es auch passieren das ich mal ein dickes auge davon trag oder ne leichtere verletzung am schienbein sowie am oberschenkel oder sonstwo, jedoch lerne ich in diesem traing sehr viel mehr als wenn mein trainer einfach auf mich ein prügeln würde bis ich was gebrochen hab oder so.
Ich halte von WT nicht sonderlich viel (was nicht heisst das es an einigen stellen nicht effektiv sein kann), deswegen ist meine Meinung das dieser Sifu vielleicht einen eben "härteren" ruf für das WT verbreiten will (zumindestens in dem umfeld in dem das training statt findet). Das ist aber bestimmt nicht der richtige weg.

Weyland-Yutani
24-09-2007, 21:50
Man Man Man, in dem thread hier schaukeln sich die ein oder anderen ma wieder wegen unnötiger schei** hoch... der eine will wohl wieder prahlen der andere tut dies der tut das... wobei das dann meisten auch nich so gemeint war aber egal... (wobei ich den beitrag Thaitransen von Bart der Geier auch am liebsten mit ner schelle belohnen würde, da er ja so inhaltlich und intellektuell wertvoll war)
B2T: bei mir im Muay Thai mach ich ab und zu auch mal sparring mit meinem trainer. Er könnte, wenn er wollte, mich inherhalb kürzester zeit reglos auf den boden befördern. Dies allerdings hätte dan nicht mehr den sinn von "HARTEM TRAINING" sondern eher von ausnutzung einer Macht mit der man gutes tun sollte (nämlich mit anderen sein wissen über seine KK zu teilen). Mein trainer macht das dann immer so das er versucht meine schläge und tritte immer abzuwehren und mir immer dann eine verpasst wenn er sieht das die deckung offen ist oder er gibt mir nen kick um zu sehen ob ich auch auf die beine achte und diesen kick dann abwehre etc. Davon kann es auch passieren das ich mal ein dickes auge davon trag oder ne leichtere verletzung am schienbein sowie am oberschenkel oder sonstwo, jedoch lerne ich in diesem traing sehr viel mehr als wenn mein trainer einfach auf mich ein prügeln würde bis ich was gebrochen hab oder so.
Ich halte von WT nicht sonderlich viel (was nicht heisst das es an einigen stellen nicht effektiv sein kann), deswegen ist meine Meinung das dieser Sifu vielleicht einen eben "härteren" ruf für das WT verbreiten will (zumindestens in dem umfeld in dem das training statt findet). Das ist aber bestimmt nicht der richtige weg.

Wo trainierst du und wie lange schon?
Was wäre dein Ziel?

Portukilla
25-09-2007, 19:45
Wo trainierst du und wie lange schon?
Was wäre dein Ziel?

Ich habe bis vor kurzem im sportcenter bushido (köln) trainiert (1 1/2 jahre) jedoch habe ich letztens den trainer gewechselt. mein ziel ist es im muay thai möglichst viele khan-prüfungen zu meistern (ich weiss das es nicht notwendig ist im muay thai jedoch hab ich dies vor um mir selber zu zeigen wo ich stehe), ausserdem will ich bald anfangen wettkämpfe zu bestreiten und später vom amateur in die profi kämpfe zu wechseln.

das zu deiner frage... nur warum wolltest du das wissen?

Weyland-Yutani
25-09-2007, 20:14
Ich habe bis vor kurzem im sportcenter bushido (köln) trainiert (1 1/2 jahre) jedoch habe ich letztens den trainer gewechselt. mein ziel ist es im muay thai möglichst viele khan-prüfungen zu meistern (ich weiss das es nicht notwendig ist im muay thai jedoch hab ich dies vor um mir selber zu zeigen wo ich stehe), ausserdem will ich bald anfangen wettkämpfe zu bestreiten und später vom amateur in die profi kämpfe zu wechseln.

das zu deiner frage... nur warum wolltest du das wissen?

Ich fand deinen Beitrag recht gut und da du jünger bist, wollt ich mich mal erkundigen, was so deine Ziele sind. Ich bin schon 35, habe selbst KB und MT gemacht, aber in meinem Alter kann man nur sehr schlecht in die z.B. Profi-Schiene wechseln.
Du hast große Ziele, aber in deinem Alter ist alles noch offen.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.:)

Portukilla
26-09-2007, 13:51
Ich fand deinen Beitrag recht gut und da du jünger bist, wollt ich mich mal erkundigen, was so deine Ziele sind. Ich bin schon 35, habe selbst KB und MT gemacht, aber in meinem Alter kann man nur sehr schlecht in die z.B. Profi-Schiene wechseln.
Du hast große Ziele, aber in deinem Alter ist alles noch offen.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.:)

Bart der Geier
26-09-2007, 13:57
(...) ausserdem will ich bald anfangen wettkämpfe zu bestreiten und später vom amateur in die profi kämpfe zu wechseln.
(...)

Du hast noch nie gekämpft und spielst schon mit dem Gedanken Profi zu werden? :ups:
Es gilt das alte Sprichwort: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Warte erst mal ab, wenn's ein paar Niederlagen setzt. Dann siehst Du die Welt schnell ganz anders. Aber Du bist ja auch noch jung (und belastbar :D).

DerRoteTee
26-09-2007, 14:05
An erster Stelle :

Es sollte niemals Ziel sein seine Schüler Lebensbedrohlich zu verletzen.
Ist dies der Fall ---Folge---> Anzeige

Dann hat es sich erledigt.
Härte ist immer ein Thema und wenn man es mit köpfchen angeht,
ist es akzeptabel.

An zweiter Stelle :

Ich will Weyland, eine Sache näher bringen.
Du findest Knochenbrüche akzeptabel.

Dann halte ich, sofern du damit einstimmst, für Dumm.
Auch wenn du sagst, Nein.. ich halte es nicht für akzeptabel...

Kann aber im Training passieren, ist halt ganz normal, halte ich dich trotzdem für dumm.

Es kann natürlich passieren, sollte aber so gut wie es nur auch geht, verhindert werden.

Der Gedanke das Knochenbrüche zum Training gehören ist total falsch.
Selbst Thais, die für ihre extreme Härte auch bekannt sind,
üben auch nur sehr sanft.

Denn, was nützt dir einen kaputten Trainingspartner ?
NIX, er ist nur eine Schlagpuppe, wo du die betroffene Stelle nochmal erwischst musst du die Puppe zum Hersteller zu reparieren geben--> in dem Fall das Krankenhaus.

Weißt, ich will nicht so unhöflich sein, besonders in meiner besonderen Zeit. Aber es ist ein Punkt im Training auf den man achten sollte.

Ich mache schon seit 6 - 7 Jahren Kampfsport, und habe selber nur 1 Knochenbruch erlebt, leider durch mich verursacht ^^ hab unbewusst jemand einen Fußgestellt, der hat sich dadurch das Handgelenk gebrochen.

Das war ein großer Fehler von mir damals gewesen, und Folge war :

er konnte 3 Monate kein Training mehr machen. Also wo ist da Sinn und Zweck. Blaue Flecken lassen sich nie vermeiden, und gehören zum harten Training, sowie Blut auch. Aber niemals Knochenbrüche.

Ich bin in der Lage egal so gut Profi die Rippen zu brechen ?
Bin ich jetzt der Terminator ? Nein, sondern ich wäre ein Idiot wenn ich das machen würde im Training.

Mein Senf !

mfg
drt

Weyland-Yutani
26-09-2007, 19:05
An erster Stelle :

Es sollte niemals Ziel sein seine Schüler Lebensbedrohlich zu verletzen.
Ist dies der Fall ---Folge---> Anzeige

Dann hat es sich erledigt.
Härte ist immer ein Thema und wenn man es mit köpfchen angeht,
ist es akzeptabel.

An zweiter Stelle :

Ich will Weyland, eine Sache näher bringen.
Du findest Knochenbrüche akzeptabel.

Dann halte ich, sofern du damit einstimmst, für Dumm.
Auch wenn du sagst, Nein.. ich halte es nicht für akzeptabel...

Kann aber im Training passieren, ist halt ganz normal, halte ich dich trotzdem für dumm.

Es kann natürlich passieren, sollte aber so gut wie es nur auch geht, verhindert werden.

Der Gedanke das Knochenbrüche zum Training gehören ist total falsch.
Selbst Thais, die für ihre extreme Härte auch bekannt sind,
üben auch nur sehr sanft.

Denn, was nützt dir einen kaputten Trainingspartner ?
NIX, er ist nur eine Schlagpuppe, wo du die betroffene Stelle nochmal erwischst musst du die Puppe zum Hersteller zu reparieren geben--> in dem Fall das Krankenhaus.

Weißt, ich will nicht so unhöflich sein, besonders in meiner besonderen Zeit. Aber es ist ein Punkt im Training auf den man achten sollte.

Ich mache schon seit 6 - 7 Jahren Kampfsport, und habe selber nur 1 Knochenbruch erlebt, leider durch mich verursacht ^^ hab unbewusst jemand einen Fußgestellt, der hat sich dadurch das Handgelenk gebrochen.

Das war ein großer Fehler von mir damals gewesen, und Folge war :

er konnte 3 Monate kein Training mehr machen. Also wo ist da Sinn und Zweck. Blaue Flecken lassen sich nie vermeiden, und gehören zum harten Training, sowie Blut auch. Aber niemals Knochenbrüche.

Ich bin in der Lage egal so gut Profi die Rippen zu brechen ?
Bin ich jetzt der Terminator ? Nein, sondern ich wäre ein Idiot wenn ich das machen würde im Training.

Mein Senf !

mfg
drt

Also erstens würde mich interessieren, was du mit "deiner besonderen Zeit" meinst??? Kann mir da nichts drunter vorstellen.
Knochenbrüche sollten im Training sicher nicht Alltag sein, aber es kann passieren und ich glaube, dass es im Fußball oder Eishockey mit Sicherheit mehr Verletzungen gibt als bei KK oder KS.
Es gibt kein sonderlich großes Aufsehen, wenn im Fußball ein Verteidiger mal richtig reinsteigt und den Gegner was weiß ich was kaputt tritt. dann gibts ne rote Karte und das wars dann. Wenn aber im KK oder KS was passiert, dann schreien alle auf! Und das finde ich doch sehr unaufrichtig.
Sicher, wenn ein Trainer seine Schüler VORSÄTZLICH schwer verletzt, dann ist das absolut inakzeptabel. Absolut.
Mir hat mal ein ehemaliger Boxtrainer ne Rippe direkt vor dem Herz gebrochen. Das ist keine erfundene Story, sondern absolut war. Aber ich mache dem Mann bis heute keinen Vorwurf. Ich unterstelle ihm keine Absicht und ich kann mir nicht vorstellen, das Trainer so etwas absichtlich machen. Was hätten sie davon. Das sehr bald ihre Schule leer ist!?!
Aber man sollte auch deutlich zwischen Kampfsport und Kampfkunst unterscheiden. Wenn ich lernen will mich zu verteidigen, muss ich sowas in Kauf nehmen. Egal wie abgedroschen sich das anhört, im wahren Leben wird dir ein Aggressor keine Gnade schenken, weil er dir irgendwas gebrochen hat. Im Gegenteil.
Wenn du meine Meinung für dumm hältst, akzeptiere ich das, aber dazu stehe ich. Ich finde es nur ziemlich armselig, wenn dann Argumente kommen wie" Du bist wohl n ganz n Harter". Die Aussage war nicht von dir. Wenn ich ein System trainiere, dass auf SV basiert, muss ich auch mit Extremsituationen klar kommen. Ohne ein "ganz Harter" zu sein!!!

Portukilla
26-09-2007, 19:07
@Bart der Geier
Ich weiss was du meinst. Und ich hoffe das ich mich dann nicht durch ein paar niederlagen abbringen lasse (kann ich ja jetzt schlecht beurteillen da ich noch nie in dieser situation war). Jedoch war meine antwort auf Weyland-Yutanis frage aus jetziger Sicht ausgeführt. :)

@DerRoteTee
Deinen Abschluss fand ich genial :rofl:

"Mein Senf!"
aber auch den Rest deines Posts ;)
:klatsch:

DerRoteTee
26-09-2007, 21:22
mit meiner besonderen Zeit , meine ich meine friedvolle Zeit im Ramadan.
Es gibt halt nunmal.. so Leute und nunmal so Leute.

So toleriere ich deine Einstellund Weyland.
Es ist klar, mir wurde auch oft meine Nase angebrochen.

Soweit ist es klar. Aber dein fall zum Beispiel ist schon ein Ecken - Schärfer, den ich selber nicht nachvollziehen kann.

Es gilt für mich die allgemeine regel ->

Langsame Abhärtung, langsame Steigerung und langsame Technik

Also ich meine damit, das erlenen.
Ich z.b. bin noch immer kein Typ der 15 harte Lowkicks einsteckt.
Und um gottes willen, sone behauptung wie : du bistn harter

würde ich von meiner seite auch nie sagen wollen, dann greif ich ja direkt deine Person an. Wie du merkst, kritisiere ich ja nur deine MEinung bezüglich diesen Punkt. Will also übehraupt nicht unterstellen das ich dich komplett für

"doof" halte, sondern nur dein Ansichtspunkt über die Trainingsabhärtung. Aber das hast du sicherlich verstanden. Es kann mal passieren, als Unfall.

Aber ich bin der Typ, der sowas unbedingt vermeiden will. Gerne gibts hartes Sparring mal, doch weiß ich :

Aha, wenn ich mit meinem Knie jetzt voll durchziehe, dann kann ich mein Trainingspartner verletzen. Also mach nicht so doll.

Bin ja der Kicker-Typ ^^

Mit der Zeit kommt die Härte, die Erfahrung und Technik. Aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen Weyland, das weißte sicherlich auch selbst.

Dann von meiner Seite aus : Pass weiterhin auf deine Rippchen auf ^^
Und danke für die friedvolle diskusion.

@ portukilla

ich weiß, ich bin genial ^^
spaß, danke :)

mfg
drt

Weyland-Yutani
26-09-2007, 21:41
mit meiner besonderen Zeit , meine ich meine friedvolle Zeit im Ramadan.
Es gibt halt nunmal.. so Leute und nunmal so Leute.

So toleriere ich deine Einstellund Weyland.
Es ist klar, mir wurde auch oft meine Nase angebrochen.

Soweit ist es klar. Aber dein fall zum Beispiel ist schon ein Ecken - Schärfer, den ich selber nicht nachvollziehen kann.

Es gilt für mich die allgemeine regel ->

Langsame Abhärtung, langsame Steigerung und langsame Technik

Also ich meine damit, das erlenen.
Ich z.b. bin noch immer kein Typ der 15 harte Lowkicks einsteckt.
Und um gottes willen, sone behauptung wie : du bistn harter

würde ich von meiner seite auch nie sagen wollen, dann greif ich ja direkt deine Person an. Wie du merkst, kritisiere ich ja nur deine MEinung bezüglich diesen Punkt. Will also übehraupt nicht unterstellen das ich dich komplett für

"doof" halte, sondern nur dein Ansichtspunkt über die Trainingsabhärtung. Aber das hast du sicherlich verstanden. Es kann mal passieren, als Unfall.

Aber ich bin der Typ, der sowas unbedingt vermeiden will. Gerne gibts hartes Sparring mal, doch weiß ich :

Aha, wenn ich mit meinem Knie jetzt voll durchziehe, dann kann ich mein Trainingspartner verletzen. Also mach nicht so doll.

Bin ja der Kicker-Typ ^^

Mit der Zeit kommt die Härte, die Erfahrung und Technik. Aber das muss ich dir bestimmt nicht sagen Weyland, das weißte sicherlich auch selbst.

Dann von meiner Seite aus : Pass weiterhin auf deine Rippchen auf ^^
Und danke für die friedvolle diskusion.

@ portukilla

ich weiß, ich bin genial ^^
spaß, danke :)

mfg
drt

Hi Roter Tee,

ok Ramadan dann weiß ich bescheid. Muss ne harte Zeit für dich sein.
Vielleicht haben wir vorher aneinander vorbeigeredet.
Wollte nur meine Meinung klar stellen.
Bin kein Schläger und auch kein Harter. But Things can happen.
Mehr wollte ich wirklich nicht aussagen.
Verbleiben wir so.
Stark von dir, wenn du den Ramadan so durchziehst und trotzdem trainierst.
Meinen Respekt an dich.
Mach weiter so.

Gruss

Weyland