Vollständige Version anzeigen : Lehrgang mit Risto Kiiskilä morgen (22.09)
Hallo,
kommt jemand von Euch evtl. morgen nach Dieburg zum LG ?
Lehrgang mit Risto Kiiskilä (http://home.arcor.de/jka_dieburg/Risto_Ausschr.htm)
Oss,
Lordy
Moin,
Nein,komme nicht, war letztes WE erst auf Tour,
muss auch mal verschnaufen.....
gruss Hai :gnacht:
martin.d
21-09-2007, 19:19
Ich würd voll gern; aber irgendwie ist dieses Wochenende mit Lehrgängen voll: Es wär n Lehrgänge mit Akita, Sugimura,... und ich selber hab n Stützpunktlehrgang daheim :motz:
:gnacht:
winkelfried
21-09-2007, 22:37
Dann viel Spaß mit Hokkyokuko!
Der 5-Tage-Intensivlehrgang mit Risto nächste Woche bei tomogara fällt ja leider aus.
Oss
martin.d
22-09-2007, 07:42
Dann viel Spaß mit Hokkyokuko!
Der 5-Tage-Intensivlehrgang mit Risto nächste Woche bei tomogara fällt ja leider aus.
Oss
Hokkyokuko? :confused::vogel::D
winkelfried
22-09-2007, 11:43
Risto hat seine Trainingsinhalte in eine Kumite-Kata gepackt.
Die Stellungen sind Kumite-kamei und die Bewegungen sind Kumitekombinationen - besonders viele von Ristos Stepschritten (Fußwechsel, Gleitschritte, Fußfeger - Risto hatte nicht ohne Grund den Spitznamen "Der fliegende Finne"). Für mich bildet die Kata den Rahmen für das Kumitetraining in meinem Verein. Ich wähle immer Abschnitte aus, die ich dann als Partnerübung trainieren lasse. Die Kata ist für Kumite-Freunde eine wahre Fundgrube.
Komme gerade vom LG zurück. War mit ca. 80 Karateka's ganz gut besucht, denke ich.
Der Schwerpunkt für die Unterstufe lag diesmal auf Atemtechnik, Wendungen und Ständen. Kata's wurden nur am Ende kurz gemacht, auf die kann ich aber auch gut verzichten :D
Ich bin froh, das ich mich noch nicht zur Orange-Prüfung gemeldet hab, den dort wäre ich bstimmt auseinander genommen werden. Sensei Kiiskilä schaut wirklich auf's Detail und das ist kein Zuckerschlecken...
martin.d
22-09-2007, 19:29
Risto hat seine Trainingsinhalte in eine Kumite-Kata gepackt.
Die Stellungen sind Kumite-kamei und die Bewegungen sind Kumitekombinationen - besonders viele von Ristos Stepschritten (Fußwechsel, Gleitschritte, Fußfeger - Risto hatte nicht ohne Grund den Spitznamen "Der fliegende Finne"). Für mich bildet die Kata den Rahmen für das Kumitetraining in meinem Verein. Ich wähle immer Abschnitte aus, die ich dann als Partnerübung trainieren lasse. Die Kata ist für Kumite-Freunde eine wahre Fundgrube.
ja, stimmt, davon hab ich gehört! konnte nur mit dem Namen nix anfangen ;)
Klabauterlindi
23-09-2007, 20:05
Ich war dort und bin nach der ersten Einheit gleich wieder gefahren...(Oberstufeneinheit)
Für Kumite-Fans war der Lehrgang sicher super, aber ich konnt damit nix anfangen..
Außerdem gings mir körperlich eh nicht so gut. Naja.
winkelfried
23-09-2007, 21:14
Ich war dort und bin nach der ersten Einheit gleich wieder gefahren...(Oberstufeneinheit)
Für Kumite-Fans war der Lehrgang sicher super, aber ich konnt damit nix anfangen..
Außerdem gings mir körperlich eh nicht so gut. Naja.
Ja, obwohl Risto auch ein Super Kata Trainer ist, liegt sein Schwerpunkt (im Oberstufentraining) in den letzten Jahren auf fortgeschrittenen Bewegungskonzepten (weg vom "Mäusehüpfen").
Viele werfen Ochi vor, daß sein Schwerpunt auf den Basics liegt. Prüfungsprogramme, Grundtechniken und Kata. Als Chiefinstructor muß er ja auch die technische Basis des Verbandes sicherstellen.
Und genau wo Ochi aufhört macht Risto weiter. Für mich echtes Fortgeschrittenes Karate. Intensive Hüftbewegungen (Ristos große Preisfrage "Wo ist deine Hüft?" - Antwort muß lauten "Meine Oberschenkel"!), Timing (seine berühmtes Haa, Ha, Haha), seine Schrittechnik und vieles mehr.
FireFlea
24-09-2007, 09:31
(seine berühmtes Haa, Ha, Haha
:D Das kenn ich auch noch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.