EKO in Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EKO in Köln



KungFuBiene
07-02-2003, 08:23
Kennt jemand die EKO in Köln?

Kann da mal jemand was zur Qualität der Unterrichts / der Schule / des Meisters sagen?

Kenn mich da nicht aus! :(

Der Sifu heisst Holger Heek.

Danke für Eure Antworten!

Tiger5
07-02-2003, 11:07
Ich kenne Holger Heek auf früheren Zeiten. Er ist ein überaus erfahrener Lehrer und ein sehr netter Mensch. Früher hat er Seven Star Mantis praktiziert. Wusste gar nicht das er in Köln ist!!!


Gruss
Tiger5

KungFuBiene
07-02-2003, 13:58
Achso, eine Internet-Seite gibt es auch:

www.e-k-o.org

Stile die dort unterrichtet werden:
* Nordchinesisch
o MANTIS (Tang Lang)
o Adlerklaue (Ying Zhao)
o Taiji
o Nord-Shaolin
o Langfaust (Chang Quan)

* Südchinesisch
o HUNG GAR
o Weiße Augenbraue (Bak Mei)/Lee Gar
o Weißer Kranich
o Süd-Shaolin
o Choy Mok

Ne ganze Menge. Was sollte ich denn davon, als Anfängerin lernen? Ode rmuss ich alles lernen?

hanzaisha
07-02-2003, 14:39
wow… interessantes angebot da… sehr interessant!!!

@biene: ich würde eben diesen lehrer fragen, was er meint und du solltest rumprobieren, was dir gefällt!!!

viel spaß :)

tigercrane
07-02-2003, 14:58
hi an alle

mir persönlich ein zu grosses angebot... diese stile sind oft grundverschieden, aber wer will...

viele grüsse

SQ
08-02-2003, 22:17
schliess mich tigercrane an, einen kung fu stil zu lernen braucht ein menschenleben...


wer soviele stile "beherscht" ist endweder ein lügner oder zu alt zu unterrichten.... hehehehehe,...

hanzaisha
09-02-2003, 01:24
wenn man überlegt… das sind zehn stile… also: wenn sifu h.h. keine assistenten/andere meister hat ist`s schon utopisch… ich kenn den mann ja nicht…

also, wenn ein mann einen stil "beherrscht" (wer tut das schon), dann ist er schon ein phänomen…

biene, mach dich mal schlau, wer was unterrichtet… wenn h.h. alles lehren will, dann sag ich persönlich nur "risiko"…

christoph
09-02-2003, 15:43
Soweit ich weiss hat er noch Partner mit dabei und ich gleube H.H. unterrichtet im wesentlichen nut Tang Lang und Hung Gar. Aber ohne Gewähr...

KungFuBiene
09-02-2003, 21:45
Ich kenn doch auch nur die Internet Seite und war noch garnicht da!

hanzaisha
09-02-2003, 22:00
Original geschrieben von KungFuBiene
Ich kenn doch auch nur die Internet Seite und war noch garnicht da!

hi biene,

dann änder das mal und schau`s dir an ;)

keweiming
10-02-2003, 06:31
Hallo Zusammen !
also is ja tw. mehr als peinlich die Seite!
Also wer den Unterschied zwischen Nord Shaolin und Wu Dang nich kennt , den würd ich mehr als nur kritisch anschauen!!!!!! Das eine ist Nei JIa und das ander Wai Jia , sorry 2 Paar verscheidene Schuhe!!!!
BB:(

Le Lôi
10-02-2003, 07:09
@ keweiming

es gibt auch im wu dang wei jia schulen so viel ich weiss!

@ all

tja sind schon ein haufen stile, doch wenn dort mehrere instructoren unterrichten ist es schon möglich.

@ tigercrane

sind teilweise schon verschiedene stile. bei den süd-stilen sind die unterschiede aber nicht so gewaltig. hung gar, lee gar und choy mok sind ja aus südshaolin entstanden und haben somit die gleichen wurzelnund was über pak mee/ bai mei geschrieben ist im grossen und ganzen auch richtig.

gruss

keweiming
10-02-2003, 07:58
Hallo Le Loi!
ursprünglich nicht, heute haben sich da u.U. schon welche angesiedelt - aber Nord Shaolin = Wu Dang??? die Formulierung ist sicher mehr als nur unglücklich, denn wenn man von Wu Dang spricht ist normalerweise das daoistische Nei JIa Quan gemeint - auch in China denkt beim Namen Wu Dang jeder an Nei JIa !
auf jeden Fall sollte man sich das ganze sehr GENAU anschauen - ich will ja nicht gleich sagen dass hier irgendjemand schlecht ist (das kann ich ja nur wenn ich die Leute persönlich kenne ! also is sicher nicht beabsichtigt! )- aber bei solchen Dingen muss man auf jeden Fall genau hinsehen!
BB;)

tigercrane
10-02-2003, 08:03
hi an alle

@le loi

das ist mir bewusst..

meine aussage bezog sich in erster linie auf die anzahl der verschiedenen stile... habe noch niemanden getroffen, der sowohl einen nord-, einen süd- und dazu noch eînen "inneren" stil praktiert hat und trotzdem noch gut war...

viele grüsse

Le Lôi
10-02-2003, 08:47
@ keweiming

unglücklich ist vielleicht schon: nord shaolin = wu dang

@ tigercrane

solche meister gibt es schon. aber halt nicht in der kleinen schweiz.

gruss

tigercrane
10-02-2003, 09:12
hi an alle

@le loi

***
solche meister gibt es schon
***
du erlaubst? ==>:biglaugh:

jemand der so komplexe gebilde tiefgehend beherrscht... sorry aber ich habe auf jeden fall mehr als 100 meister weltweit gesehen und viele davon kennengelernt.. aber niemand, absolut niemand beherrschte mehr als 1-2 stile wirklich tiefgehend.. mit allem was dazugehört.. wenn es so einen meister wirklich gibt, so ziehe ich meine aussage zurück...

viele grüsse

Le Lôi
10-02-2003, 10:43
@ tigercrane

mir schient du hast doch noch zu wenig gesehen. zu mal es früher sehr verbreitet war, dass etliche meister mehrere kampfkünste beherrschten. schau dich nur mal in den einzelnen kk um, dann wirst du sehen was ich meine.
ich rede auch nicht von 10 oder mehreren stilen!!!

gruss

tigercrane
10-02-2003, 11:21
hi an alle

@le loi
es gibt noch vieles zum sehen... glücklicherweise.. :D

und ich verstehe durchaus was du meinst... doch...

***
Stile die dort unterrichtet werden:
* Nordchinesisch
o MANTIS (Tang Lang)
o Adlerklaue (Ying Zhao)
o Taiji
o Nord-Shaolin
o Langfaust (Chang Quan)

* Südchinesisch
o HUNG GAR
o Weiße Augenbraue (Bak Mei)/Lee Gar
o Weißer Kranich
o Süd-Shaolin
o Choy Mok
***

diese auflistung ist mir persönlich einfach ein wenig zu gross.. ausserdem ist die frage nach der tiefe absolut nicht geklärt..

auch früher war es nicht unbedingt üblich mehrer systeme zu können.. zumindest in china... ich spreche dabei von kompletten systemen und nicht von zwei formen von da und drei von da.

für mich ist es schon mehr als fragwürdig, wenn jemand behauptet, ein tai chi system und dazu noch nord-shaolin kung fu (das alte und nicht das neue) zu beherrschen.. beides dauert viele jahre...

aber lassen wird das.... beide haben eine andere meinung darüber... macht ja auch nichts... schönen tag noch

viele grüsse

Le Lôi
10-02-2003, 12:56
@ tigercrane

ich glaube, dass unsere meinungen über dieses thema gar nicht so weit auseinander liegen. ich bin auch nicht der jenige, welcher sich schnell blenden lässt. ich habe nur gesagt, dass es möglich ist. doch dies sind absolute meister und die sind nicht sehr verbreitet.

ein bsp.: grossmeister cheung lai cheun, der grösste pak mee/bei mei meister, war unbestritter meister in long xing (dragon), lee gar und gibsy-styl (in kanton und hong kong), bevor er mit pak mee/bei anfing.

aber lassen wir das!

gruss

tigercrane
17-02-2003, 09:08
hi an alle

@le loi

kein problem

viele grüsse

Raven
28-02-2003, 11:21
Hey KungFuBiene,

Warst Du jetzt mal bei der EKO?

Und wenn ja, wie hat es Dir gefallen?


Grüsse
Raven

KungFuBiene
26-08-2003, 13:47
Hallo,

war langezeit weg. Abi, Urlaub etc. Jetzt hab ich nen studienplatz in Köln und war auch mal bei der EKO. Hat mir sogar gefallen.

Aber in der Zwischenzeit haben ja hier viele Leute über die Schule geredet... puhhh ob ich das alles lesen will?
Und wenn: ob ich es verstehe? ;)

Verity
28-08-2003, 10:01
Hallo Kungfubiene,

ich glaube, verstehen muss man das alles nicht.
Hauptsache die Schule und die KK gefällt Dir.

Alles Gute

Pasch
01-09-2003, 14:35
hi kungfu biene

bin selbst in der EKO in Köln.. wie du sicher selbst festgestellt hast ist der SiFu ziemlich locker auch wenn die Page ledier etwas übertrieben ist:
H.H. unterrichtet Mantis Kung Fu aber das geht meines Wissens eh erst nach nem Jahr oda so los.. vorher gibts ein paar Langfausformen.
Wenn ich unseren Plan richtig im Kopf habe wird ab Oktober Hung Gar angeboten wobei ich noch nicht weiss was ich machen soll (vielleicht kann ja mal kurz jemand beide stile vorstellen und vergleichen oda so ;) ) und mit Mantis Kung Fu parallel laufen..
ich würde einfach sagen guggs dir mal an.. ist ganz nett da und lass dich nicht verwirren :)
vielleicht sieht man sich ja am mittwoch ;)

@ anderen

die anderen stile werden meines wissens an in den anderen schulen angeboten.. die seite ist da leider etwas ungenau. ich bin selbst ziemlich neu und weiss daher auch nur das sifu heek mantis und hung gar unterrichtet und in münster wohl bak mee unterichtet wird, aber ich mag mich irren!!
hoffe ich konnte für etwas klarheit sorgen

seven-star
01-09-2003, 17:58
Nope..es gibt für die Stile lehrgänge- alles, was nicht mantis ist nur an fortgeschrittenere Schüler, egal, wo, in allen Schulen kann alles angeboten werden. Bruce= Markus unterrichtet vorzugsweise bak hok und Ying Jow= Adlerklaue, ob Holger noch bak mee weiter unterrichtet, weiß ich nicht, aber ich denke schon, wer von beiden Hung gar unterrichtet, weiß ich nicht, von den Schülern ist auf jeden Fall noch keiner weit genug, einen der zusätzlichen Stile selber zu unterrichten, finde ich, auch Sascha eigentlich nicht, würde nicht für Qualität sprechen, wenn es denn doch schon ein Schüler täte, dafür haben sie noch nicht genug Erfahrung mit den anderen Stilen. Ich würde z.B. auch nicht im Traumm auf die idee kommen, pak mei zu unterrichten. Aber wer weiß, was jetzt alles in der EKO passiert.. Ich finds ja n bißchen viel an Stilen für einen bzw. zwei Meister, wie gesagt..

MantisBonn
15-12-2003, 17:49
Hallo,
Hung Gar wird in der EKO nur in Köln angeboten.
Sifu Buttler unterrichtet in erster Linie den Mantisstil.
Die restlichen Stile werden ertmal nur auf Anfrage unterrichtet. Die Priorität liegt erst mal auf Mantis, wofür im zwischen mehrere Kusre eingerichtet sind, und Hung Gar, wo noch erst einiges auf den Beinen gestellt werden soll, bevor man regelmäßigen Kurse für anderen Stile anbietet.

Anastasia
16-12-2003, 08:14
Wie lange machen diese Sifus von der EKO Kung Fu?

Zhenwu-Ahlen
16-12-2003, 09:33
Warum wird denn erst Langfaust unterrichtet und nicht Tang Lang. Gibt es ein Curriculum, was man mal einsehen kann?
VG
MMS

Lara
20-02-2005, 11:27
Also, ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren in der Jing Wu in Köln. Ich fühle mich dort sehr wohl, und entgegen aller Behauptungen entsprechen die Preise dem normalen Kölner Standart. Die Leute sind sehr nett, die Atmosphäre ist entspannt, und gelehrt wird zum Einstieg Langfaust, wodurch gerade die Leute, die vorher keinen Sport gemacht haben, einen Einstieg bekommen, den sie bewältigen können, und die nötige Fitness aufbauen. Leute, die schon Vorkenntnisse haben oder sehr fit oder sehr fleißig sind, können zumindest am Anfang sehr zügig voran kommen. Dann geht es aber weiter mit Praying Mantis, dem eigentlich gelehrten Stil. Man kann auch noch Hun Gar in einem Extrakurs lernen. Es werden aber nicht tausend verschiedene Stile bei Anfängern unterrichtet.
Ich finde es sehr arm, dass in Kampfsportkreisen erstmal nach dem Negativen an anderen Schulen gesucht wird. Spricht nicht für die User, die eine Schule gleich runtermachen, ohne selbst dagewesen zu sein...

*Burn*
20-02-2005, 13:55
@Mantis-MS:

Langfaust eignet sich sehr gut, um Anfänger in die grundlegenden Stellungen des nördlichen KungFu einzuführen, sowie grundlegende Eigenschaften wie Körperspannung, Kraft und Kontrolle zu entwickeln. Es ist also eine (kurze) Einstiegsphase. Dafür sind die in der EKO verwendeten Langfaust-Techniken imho besser geeignet als der direkte Einstieg ins Tang Lang.

generell:
Die Seite ist überarbeitet worden, es sind mehr Infos, vor allem für Einsteiger drauf, die beste Möglichkeit, sich zu informieren ist allerdings immer noch: einfach mal reinschauen (am besten vorher Probetraining telefonisch absprechen, falls mal was ausfällt oder so)!

Ansonsten kann ich mich nur MantisBonn, Lara und Pasch anschließen.

Streitereien zwischen den Schulen und Anfeindungen/Anschuldigungen (z.B. hier im Forum - wie es sie grade gegeben hat vgl. Thread von EKO-Fresh) bringen gar nichts, ausser Mißkredit für die ganze KungFu-Szene.

Zhenwu-Ahlen
20-02-2005, 15:20
Hi Burn,

schön, daß auf meine knapp 1 Jahr alte Frage mal geantwortet wurde :p

Lernt Ihr erst eine Langfaustform und dann tonglong, oder wie? Ich blick da leider immer noch nicht ganz durch. Auch würde mich mal interessieren, mit welche Mantisform ihr anfang, wenn das jetzt nicht top-secret ist.

Meiner Meinung nach, gibt es zwar auch Mantisform, die einen Einstieg ins KungFu bieten, aber Nullanfänger scheitern dann meist schon an Diu Sau.
Daher wird bei uns mit der Chin Woo Form Gong Lik Kuen begonnen.

Seit Ihre beide, Du und Lara aus MS?
Viele Grüße
MMS

Lara
20-02-2005, 17:56
Bin aus Köln

Zhenwu-Ahlen
20-02-2005, 19:26
und kannst Du meine anderen Fragen beantworten? Ihr erzählt ja nicht viel zu Eurer Ausbildung :( ist das denn so geheim? Naja, dann lass es mal gut sein. Ich denk mir meinen Teil.
Trotzdem viele Grüße,
MMS

*Burn*
21-02-2005, 13:55
@MantisMS:
Ich bin aus MS.
Hier ist der entsprechende Auszug aus der EKO Seite, der gibt das alles besser wieder als, wenn ich es nochmal umformuliere:

"Erleichtertes Bewegungslernen: Langfaust-Bewegungen als motorische Grundausbildung

Nach vielen Jahren des Unterrichtens hat sich in der EKO gezeigt, was in China schon seit Jahrhunderten bekannt ist: Durch das Erlernen der weiten Bewegungen bei Handtechniken und der Beinarbeit gewinnen die Schüler eine umfassende Körperwahrnehmung und motorische Fertigkeiten, die sie die Feinheiten der folgenden Techniken sehr viel leichter verstehen lässt.
Die Formen Xiao Gong Li Quan und Gong Li Quan sind auf die Bedürfnisse der Anfänger zugeschnitten.

Weniger Bewegungen als in den sonst überlieferten Formen des Traditionellen Kung Fu
Die beiden Formen sind mit 15 bzw. 20 Techniken inhaltlich begrenzt, der Anfänger wird also vom Umfang her nicht überfordert. In den traditionellen Stilen gibt es meist keine solchen Einstiegsformen; die konfuzianische Unterrichtsmethode setzte auf den unbedingten Willen und Gehorsam der Schüler; Motivierung der Schüler spielte keine große Rolle.


Leichtere Techniken als in den sonst überlieferten Formen des Traditionellen Kung Fu
Sie beinhalten vorwiegend einfache Techniken und Bewegungsabläufe, wenige wichtige Stellungen, die grundlegendsten Fuß- und Handtechniken. In den darauffolgenden Formen des Mantis-Stils finden sich die Techniken allesamt wieder, die Bewegungsanforderungen steigern sich langsam und sukzessiv."

1. Mantis-Form: Yi Lou Tsa You

Zhenwu-Ahlen
21-02-2005, 15:10
Hi Burn,

danke für die ehrliche Auskunft! :) Kannst Du mir sagen, wo der Unterschied zwischen Xiao Gong Li Quan und Gong Li Quan ist? Die Gong Lik Kuen kenn ich ja.
Oder, per PM, sonst wird das etwas off-topic :o
Viele Grüße
MMS

Der Dude
21-02-2005, 20:02
erstmal hallo an alle... dies wird mein erster eintrag hier im kkb.

seit vorgestern oder so zieht das thema EKO ja recht viele neulinge (so auch mich) hier ins forum, was sicherlich nicht zuletzt durch einen sehr zweifelhaften thread ausgelöst wurde... will ich aber gar nicht drüber reden.

mir ist aufgefallen, dass es wohl ein paar fragen über die eko und ihren unterricht gibt, von denen ich evtl. ein paar beantworten kann. dass nicht viel zu erfahren war liegt wohl daran dass bis vor kurzem wohl nur einige unserer anfänger hier mitgepostet haben, die manches nicht wissen können. ist aber alles kein geheimnis:

hauptsächlich und in erster linie wird mantis unterrichtet, in köln gibt es die möglichkeit auch einen hung gar kurs zu belegen. alles andere ist ehr als eine besondere option anzusehen. wer viel trainiert und sich anstrengt kann auch in andere stile "hereinschnuppern", also andere formen und techniken kennenlernen. weiß gott nicht mit dem anspruch diesen stil später komplett zu beherrschen. geht gar nicht, denn bei normalem trainingsaufwand hat man mit seinen mantis-/ hung gar techniken alle hände (und füße) voll zu tun. es sei denn man hat den ganzen tag zeit fürs training und nichts anderes im kopf, was bei uns westlern wohl den wenigsten gegönnt ist...

wie gesagt wird bei uns mit langfaust angefangen. burn hat ja schon geschrieben warum (grundfertigkeiten, motorik...). daher auch die ersten beiden formen

Xiao Gong Li Quan (erste stelllungen, einfache fauststösse und blöcke)
Gong Li Quan (schwierigere stellungen, hand und fußtechniken)

diese beiden sind keine traditionellen formen, daher die gong li quan nicht mit der gong lik kuen verwechseln. die wird bei uns natürlich (als ching woo form) auch unterrichtet, aber erst was später.
die beiden ersten formen sind vom schwierigkeitsgrad etwas schwieriger als die ersten katas im karate, also für anfänger absolut geeignet.
danach gehts dann weiter mit mantis:

Yi Lou Tsa You, Sab Ba Sao, Bang Bo... (als erste pflichtformen)...

vielleicht hilft das jetzt einigen weiter... abschließend noch mein erstes urteil übers forum: es gibt einige sehr interessante beiträge, es würde mich aber freuen wenn generell etwas netter miteinander umgegangen würde. ist letztendlich konstruktiver... schöne grüße :)

Erato
22-02-2005, 13:53
Hallo an alle. Ich bin ebenfalls neu im Forum und Mitglied der Jing Wu Köln.

Der Unterschied zwischen Xiao Gong Li Quan und Gong Li Quan wurde ja bereits dargelegt. Was vielleicht noch nicht ganz klar geworden ist: Diese Formen hat sich Sifu Heek ausgedacht, um Anfängern den Einstieg zu erleichtern. Beide Formen sind der Gong Lik Kuen entlehnt. Die Gong Lik Kuen wird auch unterichtet, als dritte Langfaustform kurz bevor es mit Mantis losgeht. Bei Sifu Heek können alle zehn Jing Wu Formen gelernt werden. So auch die Jeet Kuen, die der Gong Lik Kuen als zweite traditionelle Langfausform folgt. Diese beiden Formen werden im Adlerklauenstil meist als Vorbereitung unterrichtet.
Das wir einen Hung Gar-Kurs haben wurde ja bereits gesagt. Ebenso haben wir einen Extrakurs für Tai Qi und Waffen. Wenn die Schule weiter so gut wächst, werden mit der Zeit noch mehr Spezielkurse angeboten werden.
Richtig ist, dass hauptsächlich nördliches Praying Mantis unterichtet wird. Diesen Stil hat Meister Heek komplett glernt von Lee Kam Wing in Hongkong (also die Linie von Lo Kwang Yuk).
Ein Wort zu den Kritikern: Es mag ja möglicherweise stimmen, dass man in einem Menschenleben nicht mehr als ein oder zwei Stile vollständig erlernen kann, aber muss man das denn? Sifu Heek hat den Mantis-Stil vollständig erlernt. Vielleciht wird er in keinem andern Stil jemals so tiefgreifende Kenntnisse erlangen wie in diesem Stil. Ausgelernt hat man ja sowieso nie ganz. Aber dennoch kann man auch andere Stile adäquat erlernen und betreiben. Und auch unterichten, möchte ich hinzufügen. Natürlich bedarf das unglaublicher Anstengungen, Zielstebigkeit und Ausdauer. Das ist eine Lebensaufgabe. Aber Sifu Heek hat sein Leben dem Kung Fu verschrieben. Dafür nimmt er sich fast seine ganze Zeit. Es gibt eine Gruppe von traditionellen, guten Kung Fu Lehrern, die die Meinung vertreten: Mehr als ein Stil geht nicht. Man kann aber auch die Meinung vertreten, das das eine unnötige Einschränkung ist. Kung Fu bietet je nach Überlieferung zwischen 200 und 2000 verschiedene Stile. Viele davon sind sehr unterschiedlich. Kurzum: Kung Fu bietet eine Vielfalt sondersgleichen. Warum sollte man sich da auf einen einzigen Stil beschränken, wenn man den Willen, die Zeit und das Geld dafür aufbringen kann, mehrere Stile kennzulernen? Man sollte Schwerpunkte setzen, sicher. Aber wenn man den Überblick nicht verliert, muss die Ausbildung darunter nicht leiden. Sifu Heek hat viele Stile kennengelernt. Für die Stile, die er erlernen wollte, hat er sich dann auf die Suche nach rennomierten und v. a. traditionellen Meistern ausgewählter Linien gemacht. Ich denke die Liste seiner Lehrer ist beeindruckend. Soviel Energie steckt keiner in irgendetwas, womit er es nicht absolut ernst meint.
Sifu Heek ehrt die Kunst. In jeder Hinsicht. Skepsis ist aber durchaus angebracht, das ist richtig. Aber ich kann euch versichern, Sifu Heek ist kein Abzocker, Pfuscher oder ähnliches. Er ist ein absoluter Kung Fu-Enthusiast. Und er möchte die Kunst an alle weitergeben, die seien Enthusiasmus teilen. Wer es nicht glaubt, überzeuge sich selbst.

Klaus
22-02-2005, 14:19
Es ist absolut möglich, wenn man fundierte Kenntnisse in einem Stil hat und wirklich weiß was man tut, weitere ähnliche Stile zu unterrichten. Es gibt ohnehin kaum meisterhafte Kämpfer die nicht nur die Trainingselemente unterrichten können, sondern auch das jeweilige Kampfprinzip. Weil man Kung-Fu-Stile kann, muß man kein BJJ unterrichten können, obwohl eine körperliche Basis es erleichtert auch völlig fremde Sportarten zu lernen. Aber ähnlich arbeitende Stile, kein Problem. Siehe die vielen Leute, die mit einem inneren Stil angefangen haben, und dann später die anderen beiden grossen mit gelernt und unterrichtet haben. Man wird sicher in vielen Fällen sehen womit einer angefangen hat, aber vom Unterricht her wird es sicher okay sein. Die allerwenigsten Leute werden in der Tiefe in die Materie eintauchen, daß es sich bemerkbar machen würde wenn der Lehrer dann nichts mehr beitragen kann. Dann kann man immer noch zu anderen Leuten gehen. Wer denn unbedingt den totalen Kampf lernen will, warum auch immer, dürfe hierzulande ohnehin auf ziemlich dünnem Eis unterwegs sein. Wenn man überhaupt noch viele Leute findet, die weltweit zu sowas in der Lage sind.

Jochen Wolfgramm
22-02-2005, 23:46
Ales ok. Die Statements lass ih gerne alle so stehen mit einer Ausnahme:

Sifu Heek hat den kompletten Stil bei Sifu Lee Kam Wing gelernt!

Das hat er nicht! Das weiss ich aus eigener Erfahrung, aus dem Mund seiner damaligen kung Fu Brüder und seines ehemaligen (und nunmehr meines) Lehrers Sifu Lee Kam Wing!

jkdberlin
23-02-2005, 10:47
Aufgrund angedrohter rechtlicher Schritte weisen wir nochmal darauf hin, dass wir vom KKB durchaus der meinung sind, dass sich Unternehmen, auch Schlen, Verbände und Vereine, einer sachlichen, auch kritischen, Diskussion auszusetzen haben.
Dies umfässt jedoch nicht Verleumdung, falsche Tatsachenbehauptungen, Ruf- und Geschäftsschädigungen. Ich bitte daher die Teilnehmer der Diskussion sich an die Regeln zu halten und sich ihre Beiträge zu überdenken, bevor sie sie ins Netz setzen.

Grüsse

Traitor
23-02-2005, 14:31
Ales ok. Die Statements lass ih gerne alle so stehen mit einer Ausnahme:

Sifu Heek hat den kompletten Stil bei Sifu Lee Kam Wing gelernt!

Das hat er nicht! Das weiss ich aus eigener Erfahrung, aus dem Mund seiner damaligen kung Fu Brüder und seines ehemaligen (und nunmehr meines) Lehrers Sifu Lee Kam Wing!

Hi Mantis (Jochen Wolfgramm)
ich glaube schon, dass dein erster Lehrer Holger Heek alles von seinem Lehrer Lee Kam Wing gelernt hat. Aber viel schlimmer ist jedoch, dass Lee Kam Wing nicht den kompletten 7-Star Mantis Stil gelernt hat.

http://www.chinwoomen.com/lkw_statement.html
http://www.chinwoomen.com/jw_statement.html

Cheers,
Traitor (Kai Uwe Pel)
Shanghai

Klaus
23-02-2005, 15:37
Ganz schöner Tobak.

Ohne das nachprüfen zu können, eine Anmerkung: Aus Fairnessgründen sollte man beachten, daß jemand durchaus Fehler in seiner Form haben kann, weil er nie von seinem "Lehrer" korrigiert worden ist - weil es diesem schlichtweg egal war. Wenn ich aus gewissen Motiven immer nur lächle und Beifall zolle, auch wenn die eine oder andere Bewegung nicht ganz richtig war, oder gar nicht mal selbst mehr weiß wie man bestimmte Bewegungen genau machen muß, dann ist es nicht die Schuld des Schülers. Ich kenne auch Schüler aus Bayern die körperlich total fit sind, aber dicke Fehler in ihren Formen haben, genauso wie sie es gelernt und geübt haben (Füsse zeigen in die falsche Richtung, man sitzt ab statt knapp über dem Boden stehen zu bleiben, etc.).
Die Frage ist natürlich wie man damit umgeht. Gut wäre es, wenn man sowas im Guten korrigieren könnte, ohne gegenseitig aufeinander einzuprügeln, und wenn jeder sein Gesicht wahren könnte. Das wär' doch mal was.

Erato
23-02-2005, 16:47
Das ist doch mal nen Wort. Ich komm mir hier auch schon vor wie in einem klassischen Kung Fu-Film:
Zwei Gruppen Schüler von unterschiedlichen Meistern. Einer: "Euer Meister ist schlechter als unserer und außerdem feige!" => sofortige Massenkampfszene.
Eigentlich sollten Foren ja mehr dem Austausch dienen. Einem friedlichen Austausch von Wissen, Erfahrung und Information. (Damit soll übrigens auch vor meiner eigenen Türe gekehrt sein)

soulguy2k
23-02-2005, 19:22
Ich komm mir hier auch schon vor wie in einem klassischen Kung Fu-Film:
Zwei Gruppen Schüler von unterschiedlichen Meistern. Einer: "Euer Meister ist schlechter als unserer und außerdem feige!" => sofortige Massenkampfszene.


... mir ging es als stiller Beobachter auch so.... fehlen nur noch die Manchus und Großmeister mit zwei Meter langen, weißen Bärten :D.

Jochen Wolfgramm
23-02-2005, 20:05
Das seh ich durchaus genauso.
Ich habe seit langer Zeit versucht mit vielen Leuten eine Art Zusammenführung in die Wege zu leiten. Einige wollten nicht. Ist auch ok.
Diskussionen über Geschichte, Hintergründe und auch Techniken der Kung Fu Stile finde ich sehr interessant und lohnenswert. Ich versuche auch stets mich eines neutralen oder positiven Habitus zu befleissigen.
Ich denke auch das eine Richtigstellung, wie die obige von mir, durchaus nicht negativ bewertet werden muss. Ich sehe das auch nicht als Anfeindung. Ich selber habe ja zB den Stil auch nicht (noch) abgeschlossen.
Einziger Deutscher ist zur Zeit Sifu Brunke Bast, der von sich behaupten kann, den Stil (Linie Hong Kong, Lee Kam Wing) abgeschlossen zu haben.

Zum Thema Traitor: nun, der gute Kai Uwe schreibt schon seit langer Zeit sich um Kopf und Kragen und wird deshalb auf den meisten Kontinenten schon nicht mehr ernst genommen. Was er da zusammengeschrieben hat ist aller höchstens amüsant. Aber nun, jeder wie er kann und muss.
Interessant nur, das von dem guten selber nix zu sehen ist ....

Aber gut, wollen wir weder Traitor noch diesem Thread zuviel Aufmerksamkeit widmen und unsere Zeit damit verschwenden. Deshalb: für weitere Schmähungen und/oder Fragen: gerne PM an mich! :D

Traitor
24-02-2005, 08:21
:) :) :) :) :) :) :) :)

Megasijo
24-02-2005, 11:33
@all

Alle die hier Posten sollten sich mal überlegen was Sie damit anstellen. Hier wird ein ganzer Stil durch den Kakao gezogen. Traurig, Traurig! Von den Vertretern des Mantis-Stils kann und sollte man doch erwarten das Sie Ihre Probleme untereinander klären und nicht in der öffentlichkeit. Mir stellt sich einfach die Frage ob diese so wirklich unreif im Kopf sind oder sich einfach nur profilieren wollen.


megasijo

jkdberlin
24-02-2005, 11:34
Naja, sie klären es ja "untereinander"...irgendwie. Wenn sie anders nicht miteinander kommunizieren können - dann halt hier. Dafür ist diese Plattform ja da.

Grüsse

mantis.wilm
24-02-2005, 12:57
Mann, bin ich froh, dass ich bei 'nem Hinterhof- Verein bin... :)

sumbrada
24-02-2005, 13:01
Dass diese Diskussion halbwegs sachlich geführt wird, sieht man schoon alleine daran, dass, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, kaum Smilies verwendet werden.

Zhenwu-Ahlen
24-02-2005, 13:10
Dass diese Diskussion halbwegs sachlich geführt wird, sieht man schoon alleine daran, dass, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, kaum Smilies verwendet werden.
oder zu viele :)

mantis.wilm
24-02-2005, 13:40
Dass diese Diskussion halbwegs sachlich geführt wird, sieht man schoon alleine daran, dass, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, kaum Smilies verwendet werden.

Mann, da meinst Du ja wohl jetzt nicht mich mit, oder? Hab' doch noch gar nicht losgelegt!
Um es zu ent- emotionalisieren: Es zeigt sich doch in größeren Verbänden, siehe WT- Forum, dass es schnell zu Lagerkämpfen kommt, sobald viele Meinungen unter ein Dach gepackt werden. Wenn es zum Beispiel darum geht , ob jemand einen Stil nicht 'zuende'- gelernt hat- was ist damit gemeint? Das er nicht alle Prinzipien beherrscht? Das er nicht alle Formen kennt? Das sagt so allgemein wenig bis nichts über seine Kampfkunst aus, also sollte man die Eitelkeiten weglassen um idealerweise im Kampf messen, wer welchen Stil wie beherrscht.
Und im Grunde geht es doch hier darum, wer 'besser' ist, und da kann man sich die Finger wund tippen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass hier ein Stil 'durch den Kakao' gezogen wird, denn es geht ja hier nicht um Wirksamkeit, Kampfwert, Tiefe usw...

sumbrada
24-02-2005, 13:44
Ne, hab niemanden gemeint, mir viel nur auf, dass ausser diesem hier :), nicht so viele smilies benutzt wurden.

mantis.wilm
24-02-2005, 13:45
Ne, hab niemanden gemeint, mir viel nur auf, dass ausser diesem hier :), nicht so viele smilies benutzt wurden.

vällt mir jetzt auch auf :)

christoph
24-02-2005, 15:25
Mann, bin ich froh, dass ich bei 'nem Hinterhof- Verein bin...

Yo, Hinterhof hat durchaus Vorteile wenn man nicht daran interessiert ist im Rampenlicht zu stehen sondern einfach nur KK zu ueben! :halbyeaha

jkdberlin
24-02-2005, 15:33
Gutes Training findet im Hinterhof statt.

Grüsse

christoph
25-02-2005, 07:02
Auf jeden Fall in Berlin Prenzlauer Berg. ;)