Vollständige Version anzeigen : Katana Kauf?!
Markus B.
21-09-2007, 20:16
Hallo!
Kann mir jemand hierzu etwas sagen:
Gefaltetes Samurai Katana Myoga aus der Schmiede Kang - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/katana/handgeschmiedete-katana/gefaltet-katana/gefaltetes-samurai-katana-myoga-aus-der-schmiede.html)
Ich hab schon viel in älteren Beiträgen gelesen, aber gibts aktuelle Empfehlungen zum Katana Kauf? Sollte ein erschwingliches Einsteigermodell sein, aber möglichst "original".
Danke schön!!!
MFG Markus
aikidofreak
22-09-2007, 09:53
Hallo!
Kann mir jemand hierzu etwas sagen:
Gefaltetes Samurai Katana Myoga aus der Schmiede Kang - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/katana/handgeschmiedete-katana/gefaltet-katana/gefaltetes-samurai-katana-myoga-aus-der-schmiede.html)
Ich hab schon viel in älteren Beiträgen gelesen, aber gibts aktuelle Empfehlungen zum Katana Kauf? Sollte ein erschwingliches Einsteigermodell sein, aber möglichst "original".
Danke schön!!!
MFG Markus
die ist schon gut ich meine die wurde 12 mal gefaltet,hat alles dabei was dubrauchst.
die würd ich mir kaufen.
ps:paul chen faltet meist nur 9 mal
52 Rockwell erscheint mir ein bischen wenig. Entweder haben die den Härtungsprozess nicht im Griff und gehen auf Sicherheit um keinen Ausschuss zu haben, oder der Ausgangsstahl ist mies. Letzteres kommt vor wenn man gleich Damast-Pakete aus China kauft. Chinesischer Damast war eigentlich mal dazu gedacht, Vibrationen zu dämpfen und gut auszusehen, die Schneide war eine zusätzliche Lage aus gut härtbarem Stahl. Ob man nun 9 oder 12 mal faltet ist eigentlich aus physikalischer Sicht egal, da heute nicht mehr gefaltet wird um Unreinheiten aus einem total miesen Ausgangsrohstahl zu entfernen. Chinesische Schwerter waren nur 3-7 mal gefaltet (24-384 Lagen), damit die Lagen nicht so dünn wurden daß sie mechanisch unwirksam sind. Allerdings wurde der Rohstahl für die 3 Lagen 50-100 mal gefaltet, das waren dann aber keine Damaste mehr sondern die Lagen verschmilzen wieder, zu einem homogenen Aufbau.
Die Frage ist, wozu soll das Schwert taugen ? Gut aussehen und ein bischen üben, oder Schnittests an harten Materialien ? Mal abgesehen davon daß das im Zweifel lebensgefährlich ist, optisch und preislich ist das Schwert sicher toll. Ob die Verarbeitung auch gut ist, oder ob sich der Griff dann nach ein paar Monaten löst, muss man Leute fragen die es besitzen. Auf Eisenstangen einschlagen würde ich mit dem Schwert SEIN lassen, wenn es bricht fliegt ein scharfer Trümmer durch die Luft.
ZUm an die Wand hängen ist diese Ausführung für den Preis vermutlich unschlagbar.
P.S.: 12 Faltungen glaube ich nicht, die 8192 Lagen dürfte man nicht mit blossem Auge erkennen können. Ein Messermacher könnte Dir vermutlich sagen wieviele Lagen er da erkennt. Ich wage mal zu vermuten daß es weniger als 100 sind, so 5-6 Faltungen.
Markus B.
22-09-2007, 19:20
Hallo!
Danke schön schon mal!!!:)
Was würdest Du mir als Einsteigermodell empfehlen Klaus?
Hab nichts Extremes vor damit.
MFG Markus
SeraphiM
22-09-2007, 20:31
Solinger Katana (http://www.wkc-sports.de/showfighting.html)
da gibbet bessere, hier nen sonderpreis...
aikidofreak
22-09-2007, 20:40
52 Rockwell erscheint mir ein bischen wenig. Entweder haben die den Härtungsprozess nicht im Griff und gehen auf Sicherheit um keinen Ausschuss zu haben, oder der Ausgangsstahl ist mies. Letzteres kommt vor wenn man gleich Damast-Pakete aus China kauft. Chinesischer Damast war eigentlich mal dazu gedacht, Vibrationen zu dämpfen und gut auszusehen, die Schneide war eine zusätzliche Lage aus gut härtbarem Stahl. Ob man nun 9 oder 12 mal faltet ist eigentlich aus physikalischer Sicht egal, da heute nicht mehr gefaltet wird um Unreinheiten aus einem total miesen Ausgangsrohstahl zu entfernen. Chinesische Schwerter waren nur 3-7 mal gefaltet (24-384 Lagen), damit die Lagen nicht so dünn wurden daß sie mechanisch unwirksam sind. Allerdings wurde der Rohstahl für die 3 Lagen 50-100 mal gefaltet, das waren dann aber keine Damaste mehr sondern die Lagen verschmilzen wieder, zu einem homogenen Aufbau.
Die Frage ist, wozu soll das Schwert taugen ? Gut aussehen und ein bischen üben, oder Schnittests an harten Materialien ? Mal abgesehen davon daß das im Zweifel lebensgefährlich ist, optisch und preislich ist das Schwert sicher toll. Ob die Verarbeitung auch gut ist, oder ob sich der Griff dann nach ein paar Monaten löst, muss man Leute fragen die es besitzen. Auf Eisenstangen einschlagen würde ich mit dem Schwert SEIN lassen, wenn es bricht fliegt ein scharfer Trümmer durch die Luft.
ZUm an die Wand hängen ist diese Ausführung für den Preis vermutlich unschlagbar.
P.S.: 12 Faltungen glaube ich nicht, die 8192 Lagen dürfte man nicht mit blossem Auge erkennen können. Ein Messermacher könnte Dir vermutlich sagen wieviele Lagen er da erkennt. Ich wage mal zu vermuten daß es weniger als 100 sind, so 5-6 Faltungen.
hey man kann ein paar dieser faltlinien hervorheben und zwar mit ätzen.
liebe grüsse.....
master_gen
22-09-2007, 20:49
Hallo,
bin bei der Suche nach einer Damast Katana (für mich nur der Optik wegen und als Anschauungs-Material) über dieses Forum gestopert und da dieser Thread erst so kurz besteht, wollt ich kurz ein wenig helfen.
Ich habe nur wenig Ahnung über Schwerttechniken oder derartiges, wovon ich aber viel Ahnung hab, ist die Praxis des Schmiedens und aller anderen Vorgänge die zur Vollendung eines solchen Meisterwerks benötigt werden.
Bei keinem anderen Thema das ich kenne sind derartig viele unterschiedliche, und teils auch zusammengereimte, Meinungen unterwegs.
@Klaus: Du hast recht, 52Rockwell ist ein schlechter Witz für eine Klingenform, die als die Härteste der Welt gilt! Aber: Eine Katana ist ein eigentlich japanisches Schwert mit einer Lagenzahl bis zu 9.000.000 (gabs vor 2Jahren in einer Ausstellung in Leoben zu bewundern). Der Faltvorgang hierbei dient nicht gegen Verunreinigungen (im Gegenteil, nichts ist anfälliger hierfür als Damast und man muss wie Sau aufpassen und immer Flussmittel streuen) sondern den besten Materialeigenschaften hinsichtlich Härte und Bruchfestigkeit der damaligen Welt.
@Markus: Klaus hat Recht, das Teil ist nicht für einen Einsatz jenseits einer Bambusmatte geeignet. Außerdem kann ich keine Hamon (Härtelinie, sieht so aus: http://www.arco-iris.com/George/images/taka_hira_hamon.jpg) erkennen, was ich sehr schade finde.:(
Wenn du ein schönes Schwert für die Wand suchst und Zeit hast, laufen auf E-gun immer wieder recht günstige Auktionen ab.
Wenn du eine günstige und auch für den Einsatz brauchbare Waffe suchst, würde ich dir eine ungefaltete Katana aus industriell gefertigtem Chrom-Stahl empfehlen. Diese Materialien sind heute auf derartig hohem Stand, dass sie es mit proffessionellen, handgemachten Damast aufnehmen können.
Alles andere hat seinen Preis und der liegt normalerweise nicht bei Euro200. Diese Preisklasse ist, ohne Besitzern zu Nahe treten zu wollen, für keinen anderen Einsatz als dem Schnittest zulässig!
Ach ja, noch was: Wenn man liest ca.12mal gefaltet (was ich an sich schon geil finde, ich meine: warens nun 12mal oder nicht??), dann sollte man bedenken, dass Damast an sich als Sandwich von ungefähr 10 Stücken (unhärtbar, extrem hart, unhärtbar, extrem....) beginnt. Diese unterschiedlichen Lagen Eisen und Stahl sind dann am Ende nach dem Ätzen sichtbar. Also kommt nicht nach der Lagenrechnung 1,2,4,8,16,32 etc. auf die sichtbare Anzahl, sondern muss noch einiges zusätzlich bedenken. Bei Katanas ist noch anzuführen, dass man mit ungefähr 75% Materialverbrennung rechnen muss und deshalb mit 3-4 Paketen beginnt, die dann nach dem achten Mal Falten miteinander verschmiedet werden.
Diese Rechnung stimmt also so Allgemein eigentlich nicht.
Alle Klarheiten beseitigt? :cool:
Schönen Gruß aus Österreich
Daniel
aikidofreak
22-09-2007, 21:11
halo gen.
ist es wahr dass man iaitos da sie nicht geschliffen sind nicht als waffe bezeichnen kann?
viele grüsse.....
master_gen
22-09-2007, 21:22
Noch was, eine 'echte' Hamon kann nur herauspoliert werden, was sehr aufwendig ist und eigentlich nur bei Damast-Katanas zu sehen ist. Bei einem Schwert aus Normalstahl ist diese nur aufgeschliffen. Bei den Billigen erkennt man es am schönsten: da ist diese, normalerweise milchig weiße, Fläche einfach nur maschinell in gleichmäßigem Muster aufgeschliffen. Bei etwas teureren Stücken, ist es wenigstens ungleichmäßig, sodass man erstmal genauer hingucken muss.
Bei Nicht-Damast Schwertern sind, wie oft angeprießen, die handschmiedeten eigentlich die Schlechteren. Qualitativ hochwertiger Stahl ist nicht schmiedbar, besonders mit Chrom. Oder er rostet halt wie Sau ;)
master_gen
22-09-2007, 21:27
halo gen.
ist es wahr dass man iaitos da sie nicht geschliffen sind nicht als waffe bezeichnen kann?
viele grüsse.....
Ich kenn mich da jetzt nicht groß aus, was die Definition von 'Waffe' bedeutet. Aber wenn du die Biografie von Miyamoto Musahsi kennst
(wenn nicht: Miyamoto Musashi - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Miyamoto_Musashi) :) ),
weißt du dass ein Bokken in den Händen eines fähigen Mannes mehr wert ist als, als eine Katana in den Händen eines Bauern
Hoffe damit keinem Bauern zu Nahe getreten zu sein, war nur so ein Spruch ;)
aikidofreak
22-09-2007, 21:29
ja da hast du recht.
es gibt viele geschichten über die besten samurais wie sie andere mit dem bokken besiegten.
liebe grüsse....
Hi,
wenn du dir das Ding an die Wand hängen willst, super!
Wenn du eine Waffe haben wilst, der du vertrauen kannst, dann muss man immer mit dem Schmied in Kontakt treten. Oder glaubst du das die vom SchwertShop ö. Ä. auch nur die geringste Ahnung haben was die da in Tschechien machen (de Waffen von denen kommen aus Tschechien)?
Tschüss
Harri
Sportler
22-09-2007, 21:44
Was ist mit Nordavind - Schwerter, Katanas, Mittelalter in Europa & Japan (http://www.nordavind.net?)
Sind Last Legend-Katanas. Werden in China massengefertigt. Dafür aber angeblich ganz gute Qualität.
Paul Chen faltet ja beispielsweise nur einen Monostahl(zumindest war das noch vor 2 Jahren so).
Die haben dort auch ein Forum, wo man Fragen stellen kann. Verkaufsraum ist in Nürnberg, da kann man die Dinger auch mal in die Hand nehmen. Lieferzeiten sind halt verdammt lang, aber manchmal haben die Sonderangebote auf Lager...
mfg
Ein Katana aus China würde ich nie haben wollen. Nicht mal geschenkt, egal wie es hergestellt wurde. Das ist nicht traditionel! :mad:
Sportler
23-09-2007, 06:53
Ein Katana aus China würde ich nie haben wollen. Nicht mal geschenkt, egal wie es hergestellt wurde. Das ist nicht traditionel! :mad:
Und was kannst du mit "traditionell" anfangen? Schneidet es besser? Hält es länger? Klar, es gibt sehr gute Katana aus Japan. Aber, NUR weil es aus Japan kommt, ist es nicht besser.
Wenn ich z.B. 1500 Mücken übrig hab, und dafür ein Nihonto bekomme mit sehr schlechter Qualität, dann kauf ich lieber das chinesische mit mittelmäßiger Qualität...
Oh Mann, dieses Geeiere um Tradition. Die Japaner haben ihre ersten Schwerter von den Chinesen übernommen. Und die Schmiedetechnik haben schon die Kelten und Römer verwendet.
Also, wenn du "traditionell" sein willst, besorg dir ein chinesisches Schwert mit römischer Schmiedetechnik...:D
master_gen
23-09-2007, 13:31
Kein Problem, ich nehm sie mit Freuden ;)
Der japanische Stahl für Katanas, Tamahagane, wird noch nach alter Tradition in einem 3 tägigen Prozess unter dem Einsatz von ca.20 Personen mit einem 23Stunden Tag, gewonnen.
Ein Japanische Meister-Schmied hat 2-3Lehrlinge die ungefähr 5Jahre bei ihm lernen und auch in seinem Haus wohnen. Diese helfen ihm indem sie abwechselnd je mit einem 2-händigen Hammer auf das Werkstück einschlagen, während der Meister das Stück Damast an einem Eisenstab in die richtige Position auf dem Amboss bringt.
Das ist Tradition, die allerdings unter 15.000Euro nicht erhältlich ist und das auch nur wenn einem die japanische Regierung den entsprechenden Antrag bewilligt -> Schwertkampf-Meister, Würdenträger,......
Die Technik ist heute kein Geheimwissen mehr, viele Schmiede haben mit Schrecken dem Aussterben ihres Faches zusehen müssen und deshalb Teile ihrer Technik veröffentlicht. Ich wage zu Behaupten, dass die Technik der chinesischen Schmiede nahezu an die, der Japaner herankommt. Und auch in China kommt man an guten Stahl (ob die das wollen, oder lieber doch den billigen nehmen ist ne andere Frage).
Das wage ich zu bezweifeln, ausser bei ganz wenigen Ausnahmen. Chinesen sind heute an eins interessiert, und das ist schnell mit wenig Arbeit viel Geld verdienen, und wenn man dazu bescheissen muß, macht es ihnen nichts. Da sitzt niemand bei Nacht am Amboss um die Temperatur des Stahls an der Farbe zu erkennen, da werden zwei billige Sorten Stahl im Schnellverfahren von angelernten Aushilfen gefaltet und wenn es Ausschuss ist, und es niemand sieht, dann bekommt man den verkauft. Es gibt nur ein paar Schmiede, vornehmlich einen in Taiwan, die nach einigermassen alten Verfahren schmieden. Und selbst die, die sich auf die Fahnen geschrieben haben "authentische" Schmiedetechniken wiederzubeleben, machen es nicht, erkennbar daran daß deren Schwerter deutlich schwerer und kopflastiger sind als Originale, weil sie das Schleifen und Härten nicht im Griff haben. Die chinesischen Katanas werden noch schlimmer hergestellt. Was die behaupten zu tun und wirklich tun sind zwei verschiedene Sachen. Was die tatsächlich bei hochwertigen Repliken können, ist mit ein bischen Detailtreue hochwertige Messingbeschläge und Lederapplikationen herstellen. Das ist aber nur ein einziger Hersteller der es tut (Huanuo Swords). China hat selbst im Automobilbau ein massives Problem damit, daß deren Schergen ums Verrecken nicht einsehen, hochwertigen Stahl einzusetzen, statt einfach nur die Bleche dicker zu machen, oder mit etwas anderen Toleranzen und Festigkeiten zu leben.
Markus B.
29-10-2007, 22:04
Hallo!
Hat schon mal jemand aus USA ein Schwert gekauft?
Rein preislich sind die ja teilweise in Dollar schon billiger als bei uns in Euro.
Hat jemand Ahnung von zusätzlichen kosten? Zoll?...
z.B.:
DAMASCUS SWORD 4500 LAYERS! kATANA SAMURAI FORGED!!!!!! - (eBay item 140163296184 end time Oct-06-07 11:29:49 PDT) (http://cgi.ebay.com/DAMASCUS-SWORD-4500-LAYERS-kATANA-SAMURAI-FORGED_W0QQitemZ140163296184QQihZ004QQcategoryZ433 38QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Paul Chen Hanwei Tiger Elite Katana Sword - SH6006KFG - (eBay item 320173306716 end time Oct-31-07 20:32:08 PDT) (http://cgi.ebay.com/Paul-Chen-Hanwei-Tiger-Elite-Katana-Sword-SH6006KFG_W0QQitemZ320173306716QQihZ011QQcategoryZ 43338QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Im Ebay USA Suchbegriff: " sword katana " gibts Auswahl.
Danke
MFG Markus
Markus B.
29-10-2007, 22:22
Hallo!
Da war noch was!
eBay: katana paul chen (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=unknown&sbrftog=1&from=R10&_trksid=m37&satitle=katana+paul+chen&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=Postleitzahl&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=)
Irgendwelche Erfahrungen?
Mfg
Zum Vergleich hier ein US-Shop (ohne Wertung):
Paul Chen Swords Elite - Samurai,Tantos,Wakizashis (http://www.swordsdirect.com/paul_chen_professional.html)
Das sind doch auch chinesische, nur mit einem Zwischenhändler mehr. Besser werden die auch nicht davon. Man darf auch davon ausgehen daß auch US-Händler nicht stärker an der Wahrheit kleben als Chinesen. Da wurde behauptet, originale US-Marine-Corps-Säbel "aus bester indischer Meisterschmiede nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt" zu verkaufen, mit ein bischen Tränendrüse und Fähnchen im Hintergrund, während ich zufällig sicher weiss daß die nicht aus Indien kommen sondern aus Solingen.
Man muss wissen was man damit will. Will man Schnitttests machen und überleben, fragt man einen Trainer der sich damit auskennt und selbst sowas macht, was der empfiehlt. Soll es nur an der Wand hängen, nimmt man was billiges das gut aussieht, und lässt es bitte an der Wand hängen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.