PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan und JKD. Passt es zussamen?

Orc_zerg
21-09-2007, 21:56
Wenn man ein paar Jahren JKD gemacht hat und dann aus Neugier mal Bujinkan machen will. Was ist ähnlich, was ist gar nicht ähnlich? Sind JKD erfahrungen zum Vorteil oder sind die alle "falsch"?

JunFan
22-09-2007, 09:57
Wenn man ein paar Jahren JKD gemacht hat und dann aus Neugier mal Bujinkan machen will. Was ist ähnlich, was ist gar nicht ähnlich? Sind JKD erfahrungen zum Vorteil oder sind die alle "falsch"?

Ist doch egal:)
Geh hin und schau selber!
Wenns spaß macht, dann bitte:)
Nur meine Meinung dazu!

Orc_zerg
24-09-2007, 00:11
Ist doch egal:)
Geh hin und schau selber!
Wenns spaß macht, dann bitte:)
Nur meine Meinung dazu!

Da war ich mal Probetraining.

Ich fand das schon unterschiedlich. Und aus JKD-Sicht würde man da schon ein paar Sachen als "uneffektiv" bezeihnen. Ich meine die Techniken sind vielleicht effektiv, aber man könnte die durch JKD-Philosophie noch "effektiver" machen.

Aber dann wird es auch kein Bujinkan mehr glaub ich:)

Auf jeden fall ich will hier kein Schlaumeier spielen, ich war nur einmal da und habe nur sehr wenig gesehen und gemacht. Und weil ich mir keine Vorurteile machen will, habe ich hier auch die Frage gestellt.

Also noch Meinungen?

Messerjocke2000
24-09-2007, 20:15
Wenn Du zwei verschiedene Syteme trainierst, musst Du dich jedesmal umstellen. Ist halt so.
Ich bezeichne jetzt JKD mal als System.

Beide Systeme sind für verschieden Ziele konzipiert und unterrichten daher auch andere Techniken.

Was Du nachher für dich draus machst, ist dann dein System...

Kilian

Luggage
24-09-2007, 20:48
Grundlegend andere Didaktik - kann klappen, ich glaub's aber eher nicht. Irgendwie prallen da zwei Welten aufeinander.

Orc_zerg
24-09-2007, 23:59
Beide Systeme sind für verschieden Ziele konzipiert und unterrichten daher auch andere Techniken.

Was Du nachher für dich draus machst, ist dann dein System...

Für welche Ziele soll dann Bujinkan sein? Geht es nicht um schnelles Auschalten des Gegners?
Vielleicht könnte man als JKDler bei Bujinkan sich um irgendwelchen Sachen bedienen?

Irgendwie prallen da zwei Welten aufeinander.

Ich will ja gerade rausfinden was der Unterschied zwischen diesen Welten ist? Von JKD habe ich Ahnung von Bujinkan fast gar nicht.

gion toji
25-09-2007, 08:20
kann klappen, ich glaub's aber eher nicht. Doch, es klappt!

Irgendwie prallen da zwei Welten aufeinander.Da hast du Recht. Man muss halt etwas flexibel sein ;)

Beide Systeme sind für verschieden Ziele konzipiert und unterrichten daher auch andere Techniken.ich finde, der Unterschied liegt nicht so sehr in den Techniken, sondern in den Trainingsmethoden. Bujinkan ist eher traditionell, schon deswegen könnte es sich mit JKD beissen.
Kann man Bujinkan JKD-mässig trainieren? Ich denke, ja, allerdings gibts dann erfahrungsgemäss ordentlich Foren-Flames ;)

Navigator
28-09-2007, 10:56
Grundlegend andere Didaktik - kann klappen, ich glaub's aber eher nicht. Irgendwie prallen da zwei Welten aufeinander.

Ich schließe mich dem mal an.

Bujinkan ist ein Perfektions- oder besser Perfektionsimusstil und JKD ist "intuitiver" und naturgemäß frei. Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die beiden Stile nicht zueinander passen.

sumbrada
28-09-2007, 12:42
Ich kenne BBT überhaupt nicht, aber du kannst es dir doch insofern selber beantworten, wenn du es trainierst und das, was du trainierst nicht mit den JKD Prinzipien übereinstimmt.
JKD macht es dir doch da einfach, indem es sich nicht über die Technik definiert, sondern über die Prinzipien.
Blöd wird es halt, wenn dein BBT Lehrer Sachen von dir verlangt, die du nach JKD Verständnis nicht machen willst.

Wind Dancer
28-09-2007, 15:03
Bujinkan ist ein Perfektions- oder besser Perfektionsimusstil und JKD ist "intuitiver" und naturgemäß frei.

Hmmm... ich bin mir nicht sicher was genau Du hier meinst. Allerdings sind die Intuition und der freie Fluss der Bewegung durchaus wichtige Faktoren im Bujinkan.

Navigator
28-09-2007, 22:35
War wohl falsch ausgedrückt. Du hast natürlich Recht. Nur das Bujinkan wie ich es kennen gelernt habe und trainiere legt viel mehr wert auf 100% korrektes Verinnerlichen und Ausführen der Techniken, während das JKD mehr auf die persönlichen Fähigkeiten des Praktizierenden zugeschnitten ist.
Soll heißen, beim JKD wird mehr "geschlampt" <- Anführungstriche! ;) . Ist übertrieben ausgedrückt aber ich hoffe Du kannst meinen Gedankengang folgen. (das schaff ich selbst manchmal nicht :o )

JunFan
29-09-2007, 10:37
Soll heißen, beim JKD wird mehr "geschlampt" <- Anführungstriche! ;) . Ist übertrieben ausgedrückt aber ich hoffe Du kannst meinen Gedankengang folgen. (das schaff ich selbst manchmal nicht :o )

Wo trainierst du den bitte JKD?

gion toji
29-09-2007, 10:57
wo trainierst du denn bitte Bujinkan?
gerade das 100%-ige Verinnerlichen der Techniken kenn ich nur als Ausnahme.
Gerade in der Art der Ausführung der Techniken seh ich Parallelen