Meine Einstellung zur SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Einstellung zur SV



schnapstante
07-02-2003, 10:51
Ich lese öfters hier im Forum und dachte mir, ich erzähl einfach mal wie ich zum Thema SV (sprich Selbstverteidigung) stehe, da meine offensichtlich doch von der Einstellung vieler dazu abweicht.

Erstmal zu mir:
Ich bin 22, Student, habe keinerlei körperliche Einschränkungen ausser Kurzsichtigkeit (-> Kontaktlinsen) und mache traditionelles Shotokan Karate im S.K.I.D. ich habe mir noch nie etwas gebrochen, ausser meiner Nase (die dafür schon 3mal). Ich bin 1.83m gross und wiege 75 Kg bei einem Körperfettanteil von 6.1%. Ich trainiere seit 3 Jahren 3-4 mal die Woche 1,5h lang und gehe auch auf Wettkämpfe. Ansonsten gehe ich im Sommer oft joggen und Fahrrad fahren, im Winter eher Schwimmen, und mache an freien Tagen noch eher unregelmässig Bodyweight Exercises.

Warum betreibe ich Kampfsport?
Weil es sehr gesund und fordernd ist, ich mir ehrgeizige Ziele gesetzt habe und weil es mir Spass macht!

Vielleicht wundert sich jetzt jemand... Der hat doch glatt vergessen zu schreiben, dass er das auch macht wegen SV!

Nee, hab ich nicht.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle etwas über meine früheren Schlägereien schreiben:
In der Grundschule haben sich immer Gruppenkämpfe in den Pausen entwickelt, meistens Deutsche gegen Türken, aber auch Deutsche gegen Deutsche, Jüngere gegen Ältere...
Das wurde fast schon wie Sport betrieben... "Hey Andi, gehste nachher mit, die Türken kloppen?"
In der 3. Klasse kam dann gottseidank die Erkenntnis dass Prügeln bescheuert ist. Kurz darauf hatte ich meine erste "grössere" Verletzung, weil ich von einem älteren einen Schlag von hinten an den Kopf bekam (->Halskrause...).
Bis ich in die 7. Klasse kam hatte ich dann meine Ruhe.