Meine Einstellung zur SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Einstellung zur SV



schnapstante
07-02-2003, 10:51
Ich lese öfters hier im Forum und dachte mir, ich erzähl einfach mal wie ich zum Thema SV (sprich Selbstverteidigung) stehe, da meine offensichtlich doch von der Einstellung vieler dazu abweicht.

Erstmal zu mir:
Ich bin 22, Student, habe keinerlei körperliche Einschränkungen ausser Kurzsichtigkeit (-> Kontaktlinsen) und mache traditionelles Shotokan Karate im S.K.I.D. ich habe mir noch nie etwas gebrochen, ausser meiner Nase (die dafür schon 3mal). Ich bin 1.83m gross und wiege 75 Kg bei einem Körperfettanteil von 6.1%. Ich trainiere seit 3 Jahren 3-4 mal die Woche 1,5h lang und gehe auch auf Wettkämpfe. Ansonsten gehe ich im Sommer oft joggen und Fahrrad fahren, im Winter eher Schwimmen, und mache an freien Tagen noch eher unregelmässig Bodyweight Exercises.

Warum betreibe ich Kampfsport?
Weil es sehr gesund und fordernd ist, ich mir ehrgeizige Ziele gesetzt habe und weil es mir Spass macht!

Vielleicht wundert sich jetzt jemand... Der hat doch glatt vergessen zu schreiben, dass er das auch macht wegen SV!

Nee, hab ich nicht.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle etwas über meine früheren Schlägereien schreiben:
In der Grundschule haben sich immer Gruppenkämpfe in den Pausen entwickelt, meistens Deutsche gegen Türken, aber auch Deutsche gegen Deutsche, Jüngere gegen Ältere...
Das wurde fast schon wie Sport betrieben... "Hey Andi, gehste nachher mit, die Türken kloppen?"
In der 3. Klasse kam dann gottseidank die Erkenntnis dass Prügeln bescheuert ist. Kurz darauf hatte ich meine erste "grössere" Verletzung, weil ich von einem älteren einen Schlag von hinten an den Kopf bekam (->Halskrause...).
Bis ich in die 7. Klasse kam hatte ich dann meine Ruhe.
Bis ich 15 war und mit 2 hübschen Mädels aus meiner Klasse im Bus sass, und das ein paar anderen Jungs nicht gepasst hat. Die haben dann nämlich angefangen mich zu ohrfeigen und zu beleidigen... Dann kams zu einer Art Kampf, ich schlug einem die Nase blutig. Später sind dann alle auf einmal auf mich losgegangen und da kam dann endlich der Busfahrer..
Und meine letzte Schlägerei war mit 17 in England, als ich von 6 angetrunkenen älteren Engländern dafür vermöbelt wurde, dass ich einer anderen Nationalität angehöre. Ich habs überlebt.

Typische SV-Fälle?
Abgesehn von der Grundschule, wos eigentlich nicht darum ging Andere zu verletzten sondern eher um sportliche Betätigung:
Im Bus ist nicht viel Platz, man schwankt hin und her. Wo lernt man sich im Bus zu wehren?
Und gegen 6 angetrunkene, ältere Engländer, die Messer dabei haben hilft keine SV der Welt... Nur Verstand (Kopf schützen und Knie anziehen) und jede Menge Glück.

Den SV Aspekt schätze ich trotz all meiner Erfahrungen einfach als sehr niedrig ein. Ich wohne zwar in keiner Grosstadt (70.000 Einwohner hat meine "Stadt" ;-), aber wenn man will kann man sich am Marktplatz schon mit den üblichen Leuten dort anlegen. Ich bin aber der Meinung, dass man das auch vermeiden kann.
Zumindest ich muss nicht jede Sekunde meines Lebens in Lauerstellung sein. 99,9% aller Fälle liessen sich immer ohne Schläge lösen.
Da trainiere ich doch nicht mein Leben lang für dieses 0.1% Techniken, die ich im Ernstfall sowieso nicht anwenden kann, weil die Umstände wieder anders sind, weil der Angreifer eine Pistole oder ein Messer hat, oder seine 10 Kumpels dabei...
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit bei entsprechender Verhaltensweise einfach zu gering!
Wenn ich Türsteher oder Personenschützer wäre, wäre das anders. Aber nur, weil ich zwangsläufig sehr oft mit solchen Situationen umgehen müsste.
Vielleicht sollten sich das manche Leute auch mal durch den Kopf gehen lassen. Der kleine Teil der Welt, in der wir leben, ist (zumindest in Deutschland) in den seltensten Fällen Kriegsschauplatz! Folglich brauche ich auch keine finalen Techniken, ich muss niemand irgendwas brechen und auch bestimmt nicht die Augen ausstechen!
Wer das will den bezeichne ich jetzt pauschal als sozialen Abschaum!

Ich hoffe es wird klar was ich meine: Der so oft von so vielen Stilen angepriesene "Selbstverteidigungwert" ist für den Otto-normal-verbraucher schlicht und einfach wurstegal, weil er sich wenn er halbwegs vernünftig ist sowieso aus solchen Situationen raushält. Kommt man dann doch in eine solche Situation, reagiert man sowieso anders als mans gelernt hat.

Die "SV-Fähigsten" Leute die ich kenne, sind die, die eine knallharte Einstellung haben. So ne Art "geistiges Kime", mit denen will sich gar keiner anlegen! Wünsche ich auch keinem ;-)

Ich will jetzt nicht pauschal sagen dass reines SV Training nichts bringt. Im Gegenteil! Ich will vielmehr damit sagen, dass es überhaupt nicht angemessen ist!
Geht lieber Fussball oder Basketballspielen! Da hat man im Endeffekt mehr davon.
Als Ausnahme sehe ich die Kampfsportarten, die dem Budo folgen.

So jetzt lass ich mir von euch eine neue Meinung bilden ;-)
Meine kennt ihr ja jetzt...

jkdberlin
07-02-2003, 11:07
Keine neue Meinung, eher meinen Glückwunsch zu deiner Einstellung (mit Ausnahme des "sozialen Abschaums", dass finde ich eher selbst-disqualifizierend)

Eine Sache kommt mir jedoch bei deinen Überlegungen zu kurz:

Ich bin der Meinung, dass sich durch das regelmässige Training von SV-lastigen oder kampfkunstartigen Systemen die allgemeine Erscheinung, das Wirken und Auftreten nach aussen, ändert.

Dies kann zwei Folgen haben:

- auf der einen Seite erscheint man nicht mehr als "Opfertyp", wirkt geistig aber auch körperlich "athletischer" und selbstbewusster und erscheint einem potentiellen Angreifer daher nicht mehr als einfaches Opfer.

- auf der anderen Seite fühlt sich vielleicht der eine oder andere merkwürdige Zeitgenosse provoziert und möchte sich oder einen selbst testen (ich habe das ander Tür immer das "Billy-The-Kid-Syndrom) genannt.

Die Wahrscheinlichkeit der beiden muss sicherlich jeder für sich selbst Abwägen...

Grüsse

schnapstante
07-02-2003, 11:24
Hallo jkdberlin!

Ich finde dass Leute, die Selbstverteidigungskurse machen, um dann durch die Gegend zu rennen und zu versuchen andere Leute zu provozieren und an ihnen finale Techniken zu testen zum kotzen! Das wollte ich damit sagen.
Ich wollte nicht alle über einen Kamm scheren, die solche Techniken trainieren (das würde mich einschliessen).
Sorry fürs Missverständnis meinerseits!

Eine interessante Antwort hast du da geschrieben.
Dieses Billy-the-Kid-Syndrom habe ich leider so noch nie erlebt. Vielleicht kommt das halt gerade bei Türstehern öfters vor ;-)

Ich seh eigentlich nicht aus wie Triple-X, bin auch nicht besonders gross oder breit oder schwer, aber trotzdem werd ich nicht dumm angemacht...

Ich hab da noch eine Theorie parat: Wenn Kinder sich dreschen, geht meistens nicht viel kaputt. Aber ab einem gewissen Alter können schon ausversehen grosse Schäden durch Kämpfe entstehen, und wer setzt sich schon gerne einem solchen Risiko aus, wenn er nicht einen verdammt guten Grund hat?

jkdberlin
07-02-2003, 11:51
Tja, so sind wir wieder alle eine Summe unserer Erfahrungen, die von dir beschriebene Sort Mensch ist mir praktisch unbekannt oder fällt hier in Berlin nicht so auf.

Bei 645.000 Arbeitslosen in Berlin, von denen ein Teil ihre Freizeit trinkend in den öffentlichen Verkehrsmittel verbringt, und der aufgrund unserer Sparpolitik des Berliner Senats durch Zusammenlegung und "stationäre Behandlung" ausgesonderten 48.000 psychisch Kranken, die zuhause auf Vertrauen leben dürfen und ihre Zeit ebenfalls häufig in eben jenen Verkehrsmitteln zusammen mit den unzähligen Strassenkindern und Obdachlosen verbringen, ist unser soziales Potential für "Street-Smartness", die lange vor der SV kommt, anders gelagert...

Grüsse

hoppsing
07-02-2003, 12:07
:D
Ich habe mich auch gerade gefragt warum ich Airbag im Auto habe wo ich ihn doch nie brauche!

Meine Gute Rechte habe ich schon gebraucht!

Rick

schnapstante
07-02-2003, 12:25
Mit dem Unterschied dass du den Airbag kurz mal kaufst!

Würdest du auch einen Airbag im Auto haben wenn du ihn 3mal die Woche 1.5 stunden lang wieder aufblasen müsstest, damit er auch sicher funktioniert?

Selbst wenn - die Chance nen Unfall zu haben ist viel grösser...

countingzero
07-02-2003, 13:11
Hallo Schnapstante,

prinzipiell teile ich Deine Meinungen.
Es gibt hier einige Leute die gerne Ratschläge mit irgendwelchen finalen Techniken erteilen und dann bei den Umfragen ankreuzen, dass Ihre SV Situationen in der 3. Klasse waren. Oder ein anderer hat mich mal ernsthaft gefragt, warum das Selbstvertrauen eines Kampfkünstler bei einer Niederlage auf der Strasse angeknackst ist. Könnte doch mal jeder verlieren und dann hätte man einfach einen schlechten Tag gehabt.
Verlieren und auf dem Boden liegen und nur noch zu versuchen die empfindlichsten Körperstellen zu schützen kann schon für ne längere Zeit zum psycho problem werden.
Aber das erleben die wenigsten, die meisten wohnen nicht in irgendwelchen Ghettos. Keine Frage nur für SV zu trainieren ist vollkommen i.O. und berechtigt. Nur sollte man keine paranoias schieben, wie ich gehe nur bewaffnet auf die Strasse, weil in irgendwelchen Rapvideos zu sehen ist wie schlecht dioe Welt sein kann.

jkdberlin
07-02-2003, 13:21
Na ja, das würde ich nicht so ohne Relativierung sagen:

Straftat / Anzahl
Mord / 58
Alle übrigen vorsätzl. Tötungen / 110
Fahrlässige Tötung / 70
Sexualdelikte unter Gewaltanwendung oder Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses / 1_233
Ausnutzen sexueller Neigung / 554
Sonstiger sexueller Missbrauch / 1_551
Raub, räuberische Erpressung und räuberischer Angriff auf Kraftfahrer / 7_841
Handtaschenraub / 558
Raubüberfälle auf Straßen, Wegen oder Plätzen / 4_630
Körperverletzung / 42_712
vorsätzliche leichte Körperverletzung / 28_900
Straftaten gegen die persönliche Freiheit / 15_319
Einfacher Diebstahl / 120_508
Schwerer Diebstahl / 114_718

Insgesamt gab es in Berlin im Jahre 2001 572.272 der Polizei bekanntgewordene Straftaten. Über die Dunkelziffer, weil man ja nicht bei jeder Strassenhauerei zur Polizei läuft, schweigen wir mal.

Im gleichen Jahr gab es aber "nur" 33.190 Verkehrsunfälle
mit Personen oder Sachschäden.

(Quelle ist das Statistische Landesamt Berlin)

D.h. die Chance, Opfer einer Straftat zu werden, ist in Berlin 17 mal höher als die, bei einem Unfall einen schweren Schaden zu erleiden.

Die Anzahl der Delikte gegen die körperliche Unversehrtheit bzw. andere Rechte (Eigentumsrechte) mit der Möglichkeit der Selbstverteidigung lag also immer noch bei 338.762 Delikten, also 10 mal so viele wie Verkehrsunfälle mit Personenschäden.

Ich denke, dass sich herausrechenbare Delikte (Untreue, Unterhaltsverstösse) mit der Dunkelziffer bzw. den leichten Blechschäden ohne Auslösen des Airbags die Waage halten ;)

Grüsse

SPQR
07-02-2003, 15:53
hi frank,

da hast du ja glück, dass du in berlin wohnst...

so long

nichtinsgesicht!
07-02-2003, 15:55
Naja, um hier mal ne Lanze für Berlin zu brechen ;) :
Ich kann mich in den letzten zehn Jahren erinnern nur _einmal_ selbst in eine Auseinandersetzung verwickelt gewesen zu sein. Sonst gabs nichts... kein Raub, keine Streitereien, keine Anmache. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich 99% meiner Zeit in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Spandau und Mitte verbringe.

jkdberlin
07-02-2003, 15:59
@ nichtinsgesicht

wozu soll man dich auch anmachen, du knallst dir doch selber die Weingläser ins Gesicht ;) Und durch die Narben siehst du dann dermassen hart aus...

Grüsse

doc faust
07-02-2003, 17:36
Der so oft von so vielen Stilen angepriesene "Selbstverteidigungwert" ist für den Otto-normal-verbraucher schlicht und einfach wurstegal, weil er sich wenn er halbwegs vernünftig ist sowieso aus solchen Situationen raushält. Kommt man dann doch in eine solche Situation, reagiert man sowieso anders als mans gelernt hat

ich glaub auch das alles sv training nichts bringt wenn du nie in ernste situationen kommst, gibt dir nur das trügerische gefühl von sicherheit, bis du dann mal von nem psycho ohne grund und vorwarnung eine voll in die fresse gedonnert kriegst und dir danach ziemlich doof vorkommst (so mir passiert). wahrscheinlich lernst du nur durch so situationen im ernstfall halt auch ein wenig psychopatisch (aus dem gesichtspunkt des typischen mittelschichtsbürgers) zu reagieren und dir somit den entscheidenden vorteil zu sichern. nicht im "strassenkampf" training (DAS modewort...).

ich beweg mich auch nicht in 1a gefährlichen kreisen, aber wohne in nem gebiet mit hoher nutten- und junkiedichte und geh hin und wieder in clubs die nicht vor mittags am nächsten tag schliessen (nznznz), und da hab ich schon einiges unschönes gesehen... gibt dir schon ein wenig ein sicheres gefühl wenn du dich verteidigen kannst/könntest. grad in meinem viertel ists aber, glaub ich, vor allem die einstellung die mich beschützt: ich wohne hier, das ist mein verdammter hood und hier hat mich echt niemand zu bedrohen. da würd ich glaub nach hause gehen, material und evtl unterstützung holen und dann auf die jagd!

bin aber auch kein "wer wills probieren" psycho, zwar 190 gross aber ne bohnenstange. dass es spinner gibt denen das sv training nicht bekommt ist unbestritten, es soll da ja auch gewisse begründer moderner fighting systeme geben die gerne auf die jagd gehen. na ja, na ja, wenigstens greifen die nur typen an die auf das spiel einsteigen und nicht irgendwelche passanten.

in dem sinne: habt euch lieb.

skh@ik+
07-02-2003, 18:16
billy-the-kid-syndrom: ein guter kumpel von mir, der ein richtiger bär ist (1,95m, früher ca 110 kg), hat lange zeit in ner recht miesen gegend gewohnt. dort wurde er regelmäßig von irgendwelchen "gangern" angemacht. ich glaube, die wolln sich einfach respekt bei ihren kumpels verschaffen, in dem sie nen "besonders gefährlichen" knacken.

bezüglich sv: oft denke ich, daß viel entscheidender als irgendwelche techniken das selbstvertrauen ist. denn das entscheidet ja oft, ob es zum kampf kommt (und wenn es dazu kommt auch oft wer wen fertig macht...).
ich hab vor einiger zeit einige methoden für mich entwickelt um selbstbewußter zu werden. und das klappt echt gut.
wenn ich nachts unterwegs bin hab ich eigentlich nie angst. ich wechsle zb nicht die straßenseite wenn mir ne gruppe entgegenkommt. natürlich wird mir mulmig, wenn 3 finstere gestalten direkt auf mich zu steuern. aber wenn ich dann irgendwie oder verunsichert bin, riechen potentielle schläger erst recht blut.
war schon oft in dieser typischen situation, wo man von irgendeinem idioten, der sich seinen egotrip verschaffen will, indem er leute umlatscht, abgecheckt wird. standardmäßig mit sonem spruch: ey du! blabla...", wenn man da ruhig bleibt, werden die dann selbst unsicher und verlieren das interesse.
natürlich darf man das auch nicht pauschalisieren, gibt immer aggros, die sich einfach nicht abbringen lassen oder gerade dann sich provoziert fühlen... also ein gutes einschätzungsvermögen ist auch ziemlich nützlich.

kann ja mal ein paar geschichten zu dem thema zum besten geben:
ein freund von mir (ziemlich schmächtiger typ) wird aufm ubahnhof von nem typen angesprochen: "ey! hast du geld?!". er packt den typen am kragen, drückt ihn gegen die wand und brüllt ihn an: "nein, ich hab kein geld!!!". der typ guckt sich unsicher um und verpisst sich...
ein anderer freund von mir wurde von 4 typen eingekreist.
der anführer: "hast du zigaretten?"
er: "nö" (holt seine zigaretten raus und zündet sich eine an)
anführer (schon etwas verunsichert): "aber... aber du hast n feuerzeug, oder??"
er: "nö" (steckt sein feuerzeug weg)
ging dann noch ein zwei sätze so weiter. letztendlich ham sie ihn ziehn lassen. einer kam sogar noch hinter ihm her und meinte: ey, hast du cool gemacht."!

... mir fallen noch mehr ein, hab aber gerade keinen bock mehr zu schreiben:D

doc faust
07-02-2003, 20:00
um noch darauf zurück zu kommen:

Warum betreibe ich Kampfsport?

- wie unten geschrieben wegen dem vertrauen in mich und meine fähigkeiten; und
- weil ich extrem froh bin damit ENDLICH eine fordernde, ganzheitliche sportliche betätigung gefunden zu haben, die ich nicht nach kurzer zeit wieder beende. war nie der typ der spass daran hatte mit zwanzig anderem auf einem grossen feld einen zu kleinen ball zu jagen (teamsportarten allgemein: gähn...).

blubblub
08-02-2003, 10:39
hi schnapstante !

Wenn es meinen Charakter und mein Selbstbewustsein schulen würde , mich fit halten würde und soziale Kontakte aufrecht erhalten würde , wäre ich durchaus bereit 3x die woche je 1.5 stunden nen airbag aufzublasen , ich hoffe ihr wisst was ich meine .....!

schnapstante
08-02-2003, 12:19
@blubblub

Das spreche ich dir auch nicht ab! Meine Meinung ist: Wenn du nur um dich für die reale Welt verteidigen zu können Kampfsport betreibst, und du nicht grad in Somalia wohnst, ist das irgendwie bescheuert. Es sei denn man sucht den Konflikt aktiv, was ich assi finde.

@jkdberlin

Wie war nochmal das Sprichwort? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast? ;))
Klar ist Berlin nicht so ein "leichtes Pflaster" wie ein Kaff mit 200 Einwohnern inklusive Kühe irgendwo im Nirgendwo...

Zu meinen Erfahrungen sag ich nur soviel: Ich kenne ein paar Leute die in Berlin studieren und dort auch wohnen, aber von denen is noch keiner umgebracht worden, oder ausgeraubt, oder auch nur angemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel? Oder Glück? Oder gehen die Stress schon von vorne herein aus dem weg?

Die haben auch nicht erzählt, dass man neuerdings nen SV-Kurs machen muss um in Berlin wohnen und überleben zu können ;-)

Die Statistik gibt auch keine Angaben dazu, wo diese Straftaten begangen werden. Auf dem Kiez, vor dem Reichstag?? Macht schon nen Unterschied ;-)

Dann noch der Trend, dass viele Eltern heutzutage wegen jedem Scheiss zur Polizei rennen und Anzeigen verteilen, was früher "einfach so geregelt wurde". Zumindest hier ist dieser Trend klar ersichtlich, auch wenn ich weder Zahlen für meine Region, noch für Stuttgart habe.

Ist eben grösstenteils ne Frage des Milieus in dem man sich bewegt. Wenn du Türsteher bist wirst du eben ständig mit Gewalt und Ärger konfrontiert. Als "Otto-Normalbürger" wohl eher weniger.

jkdberlin
08-02-2003, 12:23
Hehe, ich wohne in Kreuzberg und trainiere in Prenzlauer Berg. Führend in der Kriminalstatistik sind aber in berlin die Bezirke Tiergarten und Mitte, zwei Touristenbezirke...was sagt uns das? ;)

Genau.

Grüsse

nichtinsgesicht!
08-02-2003, 14:07
Original geschrieben von jkdberlin
[B]Hehe, ich wohne in Kreuzberg und trainiere in Prenzlauer Berg. Führend in der Kriminalstatistik sind aber in berlin die Bezirke Tiergarten und Mitte, zwei Touristenbezirke...was sagt uns das? ;)


Dass du nur ausserhalb deiner Heimatbezirke kriminell aktiv wirst? :cool:

Mr.Fister
08-02-2003, 15:16
Original geschrieben von schnapstante

Warum betreibe ich Kampfsport?
Weil es sehr gesund und fordernd ist, ich mir ehrgeizige Ziele gesetzt habe und weil es mir Spass macht!
glaub es oder nicht - auch ein hauptsächlich auf sv-ausgerichtetes system kann gesundheitsfördernd sein, dich körperlich fordern und sogar spass machen...


Original geschrieben von schnapstante

Den SV Aspekt schätze ich trotz all meiner Erfahrungen einfach als sehr niedrig ein. Ich wohne zwar in keiner Grosstadt (70.000 Einwohner hat meine "Stadt" ;-), aber wenn man will kann man sich am Marktplatz schon mit den üblichen Leuten dort anlegen. Ich bin aber der Meinung, dass man das auch vermeiden kann.
Zumindest ich muss nicht jede Sekunde meines Lebens in Lauerstellung sein. 99,9% aller Fälle liessen sich immer ohne Schläge lösen.
Da trainiere ich doch nicht mein Leben lang für dieses 0.1% Techniken, die ich im Ernstfall sowieso nicht anwenden kann, weil die Umstände wieder anders sind, weil der Angreifer eine Pistole oder ein Messer hat, oder seine 10 Kumpels dabei...
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit bei entsprechender Verhaltensweise einfach zu gering!
... das is die richtige einstellung : wenn hab ich eh von vornerein keine chance, also trainier ichs erst gar nit... :rolleyes:


Original geschrieben von schnapstante

Vielleicht sollten sich das manche Leute auch mal durch den Kopf gehen lassen. Der kleine Teil der Welt, in der wir leben, ist (zumindest in Deutschland) in den seltensten Fällen Kriegsschauplatz! Folglich brauche ich auch keine finalen Techniken, ich muss niemand irgendwas brechen und auch bestimmt nicht die Augen ausstechen!
Wer das will den bezeichne ich jetzt pauschal als sozialen Abschaum!
... wenn du dich da mal nicht täuschst - es gibt situationen, da gehts nicht anders und man sollte daher sowas im repertoir haben.
ich "will" das keinem antun müssen, aber wenn mich jemand dazu zwingt nach dem motto "er oder ich", dann muss es halt sein .


Original geschrieben von schnapstante

Ich hoffe es wird klar was ich meine: Der so oft von so vielen Stilen angepriesene "Selbstverteidigungwert" ist für den Otto-normal-verbraucher schlicht und einfach wurstegal, weil er sich wenn er halbwegs vernünftig ist sowieso aus solchen Situationen raushält. Kommt man dann doch in eine solche Situation, reagiert man sowieso anders als mans gelernt hat.
... aber besser, als wenn mans nie gelernt und trainiert hat, darauf jede wette !


Original geschrieben von schnapstante
Ich will jetzt nicht pauschal sagen dass reines SV Training nichts bringt. Im Gegenteil! Ich will vielmehr damit sagen, dass es überhaupt nicht angemessen ist!
Geht lieber Fussball oder Basketballspielen! Da hat man im Endeffekt mehr davon.
Als Ausnahme sehe ich die Kampfsportarten, die dem Budo folgen.
aha ... mal so ne frage : warum machst du eigentlich nen kampfsport - wenn du ne sportart suchst die "sehr gesund und fordernd ist, wo ich mir ehrgeizige Ziele gesetzt habe und weil es Spass macht"(zitat), hättest du so ziemlich alles machen können - aber du suchst dir was aus, was zumindest früher mal dazu gedacht war sich verteidigen zu können... is irgendwie bissi komisch, oder nicht ?

fister

schnapstante
08-02-2003, 16:05
@mr fister


glaub es oder nicht - auch ein hauptsächlich auf sv-ausgerichtetes system kann gesundheitsfördernd sein, dich körperlich fordern und sogar spass machen...

Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet! Ich habe nur gesagt, dass es meiner Meinung nach totaler Blödsinn ist, wenn man als einzigen Grund nur deswegen Kampfsport betreibt, um sich verteidigen zu können! Denn die Wahrscheinlichkeit, in eine solche Situation zu kommen, ist einfach zu gering - wenn man mal davon ausgeht, dass man genug Hirn hat und das auch einsetzt!!!


... das is die richtige einstellung : wenn hab ich eh von vornerein keine chance, also trainier ichs erst gar nit...

Schlagen, Treten und Werfen trainier ich so oder so, aber alles andere, was nicht wirklich perfekt automatisiert ist, wird in einer Extremsituation wahrscheinlich nicht funktionieren!
Ich habe auch hier nicht geschrieben, dass es falsch ist, Kampfsport zu betreiben, sondern dass ich es falsch finde, Kampfsport zu betreiben um der reinen SV willen!
Du musst ausserdem nicht gleich beleidigend werden (zumindest empfinde ich deine Aussage als beleidigend).


... wenn du dich da mal nicht täuschst - es gibt situationen, da gehts nicht anders und man sollte daher sowas im repertoir haben.

Und wie oft kommen diese Situationen in deinem Leben vor?
In meinen bescheidenen 22 Jahren 2-3mal. Zweimal davon hätte mir kein Training der Welt geholfen. Natürlich weiss ich nicht was die Zukunft bringt. Wenns ein Besoffener ist, ist das wohl ein Problem dass ich mit meinem Kampfsport eher lösen kann als wenns eine blutdürstige Meute von Leuten ist. Bei letzterem wirst du aber ohne Schusswaffe/Freunde/schnelle Beine egal mit welchem Kampfsport Probleme haben! Da hilft keine Vorbereitung, und versuch mir jetzt BITTE nicht was anderes zu erzählen.


.. aber besser, als wenn mans nie gelernt und trainiert hat, darauf jede wette !

Wenn du von einem einzelnen unbewaffneten Schläger ausgehst, ist SV-Training bestimmt nützlich. Wobei viele dazu neigen sich selbst richtig einzuschätzen und dann erst Recht eins auf die Fresse kriegen. Ich bin der Meinung, dass man solche Situationen in 99,9% aller Fälle vermeiden kann!!!


aha ... mal so ne frage : warum machst du eigentlich nen kampfsport - wenn du ne sportart suchst die "sehr gesund und fordernd ist, wo ich mir ehrgeizige Ziele gesetzt habe und weil es Spass macht"(zitat), hättest du so ziemlich alles machen können - aber du suchst dir was aus, was zumindest früher mal dazu gedacht war sich verteidigen zu können... is irgendwie bissi komisch, oder nicht ?

Nein, eigentlich gar nicht. Mir macht der Sport Spass, ich empfinde auch die dahintersteckende Philosophie als sehr interessant und versuche sie auch zu leben. Das ich dabei noch ein bisschen SV lernen ist ein hübscher Nebeneffekt, mehr aber nicht!
Ich spiele übrigens auch noch Tennis...

Davon abgesehen will ich hier nicht die ultimative Weisheit propagieren, denn die gibt es ja bekanntlich nicht. Für mich ist das so in Ordnung, meine Frage ist die, wie ihr das seht!

Mr.Fister
08-02-2003, 17:36
Original geschrieben von schnapstante
Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet! Ich habe nur gesagt, dass es meiner Meinung nach totaler Blödsinn ist, wenn man als einzigen Grund nur deswegen Kampfsport betreibt, um sich verteidigen zu können! Denn die Wahrscheinlichkeit, in eine solche Situation zu kommen, ist einfach zu gering - wenn man mal davon ausgeht, dass man genug Hirn hat und das auch einsetzt!!! ... das mag sein - aber ich persönlich möchte mir nicht vorwerfen müssen, dass, wenn ich schon kk als hobby habe, ich nicht "richtig" auf eine situation vorbereitet war, auf die ich hätte vorbereitet sein können...


Original geschrieben von schnapstante

Schlagen, Treten und Werfen trainier ich so oder so, aber alles andere, was nicht wirklich perfekt automatisiert ist, wird in einer Extremsituation wahrscheinlich nicht funktionieren!
Ich habe auch hier nicht geschrieben, dass es falsch ist, Kampfsport zu betreiben, sondern dass ich es falsch finde, Kampfsport zu betreiben um der reinen SV willen!
Du musst ausserdem nicht gleich beleidigend werden (zumindest empfinde ich deine Aussage als beleidigend).
... du hast ein arg dünnes fell, mein lieber - ich wollte dich nicht beleidigen, das hätte weiß gott anders ausgesehen ... aber wenn ich dir zu nahe getreten bin, dann tut mir das hiermit leid !

das problem deines postings (für mich wohlgemerkt !) war, dass es sich irgendwie für mich danach anhörte, das du zwar gerne kk betreibst, aber die sv-seite total ablehnst, was ich nicht verstehe/ verstehen kann, denn das war mal der eigentliche zweck egal von welcher kk und diese wurzeln sollte man auch nicht verleugnen .
dies hast du im letzten post relativiert, indem du sagst, du nimmst die sv so als positiven nebeneffekt mit - das ist ein guter ansatzpunkt, nur hörte es sich wie gesagt vorher für mich anders an



Original geschrieben von schnapstante

Und wie oft kommen diese Situationen in deinem Leben vor?
In meinen bescheidenen 22 Jahren 2-3mal. Zweimal davon hätte mir kein Training der Welt geholfen. Natürlich weiss ich nicht was die Zukunft bringt. Wenns ein Besoffener ist, ist das wohl ein Problem dass ich mit meinem Kampfsport eher lösen kann als wenns eine blutdürstige Meute von Leuten ist. Bei letzterem wirst du aber ohne Schusswaffe/Freunde/schnelle Beine egal mit welchem Kampfsport Probleme haben! Da hilft keine Vorbereitung, und versuch mir jetzt BITTE nicht was anderes zu erzählen.
... wenn du meinst - ich seh das anders, es ist wie mit anderen sachen auch : je intensiver man sich damit beschäftigt, desto besser kommt man damit klar, da man sieht, wie man sich auch gegen mehrere gegner bewegen kann ... nur isses halt meist bequemer zu sagen "no way"... denn wer kann schon von sich sagen, regelmäßig zu trainieren von mehreren angegriffen zu werden - wohl die wenigsten



Original geschrieben von schnapstante

Wenn du von einem einzelnen unbewaffneten Schläger ausgehst, ist SV-Training bestimmt nützlich. Wobei viele dazu neigen sich selbst richtig einzuschätzen und dann erst Recht eins auf die Fresse kriegen. Ich bin der Meinung, dass man solche Situationen in 99,9% aller Fälle vermeiden kann!!!
... da hast du schlicht und einfach recht .

fister

MisterX
08-02-2003, 18:20
@Schnapstante
Tach, finde du hast ne Gesunde einstellung, und außerdem sind die wenigsten so ehrlich wie du.

Ich denke ein Großteil der Leute, die Kampfkunst betreiben, haben weder über die notwendigkeit noch über die Praxistauglichkeit nachgedacht.
Notwendigkeit:
Rein Statistich gesehen, wäre ein anderes Hobby sinnvoller.
Ihr wißt , was ich meine...
Wie oft werde ich auf der Straße angemacht, so das die vielen Trainingsstunden es rechtfertigen, das ich so viel Zeit ins Training investiere. Klar gibt es denn ein oder anderen für den es sich Lohnen würde.

Praxistauglichkeit :

Taekwondo/Grappling und ne Schlägerei in der U-Bahn, scheint mir nicht gerade die beste Lösung.
Heißt natürlich nicht , das es nicht funzen könnte.

Wer macht sich den darüber gedanken ? Wenig.
Denke, wenn jemand SV praktiziert, spielen andere Faktoren eine Größere Rolle.
Gefählt mir die erste Trainingsstunde, wie sieht der Dojo aus, ist der Trainer sympatisch....
Wenn man mal ernsthaft überlegt, sind das eigentlich Faktoren die Drittrangig sind.

So und jetzt meine persönnliche Statistik in Berlin:

Ich war circa 10-12 mal im Aldi Wedding( Müllerstraße).
Für nicht eingeweihte, das ist der Kudamm in Mitte:D
3 mal war da gerade ne schlägerei zu gange, wo sich 2 mal die Kassiererin verletzten.
Die hatten ne ganze Menge zu tun ...
So, die 10-12 mal wo ich da war, in zeit umgerechnet ungefähr 3,5 Stunden.
Ich arbeite seit einem Jahr an der tür eines sehr sehr sehr ruhigen Laden.Seit dieser Zeit , keine Schlägerei, schubserei noch sonstwas , was mich aus meinem schlaf raus reißen könnte.

Für wenn wäre jetzt SV sinnvoller ?

Fazit: Bloß nicht einkaufen gehen.
wenn ihr euch entspannen wollt , kommt vorbei.
Woanders ist es umgekehrt :D


mfg

Alex!
09-02-2003, 18:33
Hallo,
nunja ... meine Meinung dazu ist das ich lieber 10 Jahre lang trainiere und mir passiert einmal etwas und ich kann mich wehren, als das ich nichts mache und mir passiert einmal etwas und ich liege im Krankenhaus oder sonstiges ... außerdem steht doch das Hobby und der Spaß im Vordergrund ...

so long,
Alex

graf zahl
09-02-2003, 20:59
@schnapstante:

Ich mag weder Fußball, noch Basketball. Daß Du Nicht-Budoartiges für prinzipiell stumpfsinnig (und wohl auch unspaßig) hältst, zeigt Deine Unkenntnis, die mich aber nicht stören soll.
Deiner Logik zufolge sind übrigens Frauen, die in (auch von Budoka geleiteten) SV-Kursen Angriffe auf die Augen trainieren sozialer Abschaum.
Ansonsten finde ich Deinen Standpunkt ziemlich vernünftig.

Spotter
10-02-2003, 15:32
@ Mister X:

Nun ja, um die Leute sensibel für das Thema realistische SV zu machen, dafür sind wohl die Trainer verantwortlich. Man kann durchaus die Leute dafür sensibilisieren. Aber auch nur wiederum die, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen.
Wenn jemand einen Kampfsport aus rein sportlichem Aspekt betreibt (was ja durchaus legitim ist), dann wird ihm Selbstverteidigung nicht viel Freude bereiten und man kann ihm noch so viel einzutrichtern versuchen, alles vergebens.

Naja, für wen ist SV sinnvoll. Natürlich für den, der es braucht! Doch weiss man vorher, ob man je in eine Notsituation komme wird? Nicht wirklich, oder? Aber keiner der nicht Spaß an der Sache hat, wird jahrelang trainieren, nur um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Dementsprechend schließe ich mich in der Beziehung der Meinung von Alex an.

Gruß

Spotter ;)

R.E.
11-02-2003, 16:06
Hallo Leute,

meine Einstellung zu einer SV-Situation möglichst immer Kampf vermeiden durch verschiedene Sachen ich nenns mal Street Smart:

-Sensibilisierung für Situationen: Situationen schnellst möglich erkennen, vermeiden, früh weggehen, nicht provozieren, bekannte Streß-Orte vermeiden, nicht sein Ego von dummen Sprüchen provozieren lassen (ok, das hat auch mal seine Grenzen)etc...etc....

Wenn man's nicht mehr vermeiden kann, sollte das getan werden was getan werden muß.

Zu dem Thema: Wer braucht SV bzw. warum trainiert ihr SV!?!

Es ist doch heutzutage auch so, das ihr Euch auch Auto's mit möglichst vielen Airbags (passiven/aktiven Sicherheitsreserven) kauft in der Hoffnung diese nie zu brauchen.

Und wenn ich diese mal brauche, machts doch keinen Unterschied ob ich im Jahr 5 tausend Kilometer oder 100' Km im Jahr runter rausche.

Das Ergebnis ist nachher das gleiche, wenns mit 80 KM/H an den Baum geht.

-Meine Meinung!-

Beste Grüße

Ralf

kleiner Drachen
12-02-2003, 23:05
Hallo Ralf

SV Sinvoll oder nicht! Interessante Frage! Warum gehen Leute den in einen SV Kurs?

Die heutige Situation in der Stadt ist die Antwort!
Entweder haben sie tierische Angst, weil ihnen schon einmal was passiert ist, oder sie möchten auf Nummer sicher gehen, weil bekannten schon einmal was passiert ist!

Die wenigsten gehen in einen SV Kurs, weil sie Spaß am Sport haben! Da sind andere KK Arten besser geeignet.

Die Leute wollen sich schützen, damit sie keine Angst haben müssen!

Gruß Lars

Alex!
13-02-2003, 00:34
Hallo,
nur das traurige ist das man mit einem SV-Kurs oder bischen Judo etc. nichts auf der Straße taugt. Da kommt der erste der es wirklich ernst meint und schon war's das ... es gibt einfach Situationen bei denen man nicht auf soetwas vorbereitet ist und da hilft auch die beste Übung nichts. Ich mach jetzt knapp 1 Jahr ThaiBoxen und Boxen ... etwa 4x die Woche ... dazu noch Kraftsport und ich fühl mich schon recht fit und Kräftemäßig auch vielen überlegen ... nur, da trink ich mal schön ein paar Drinks mehr und schon krieg ich ein Glas über den Kopf gehauen ... wie ein Schulmädchen bin ich umgefallen :)

Meiner Meinung nach kann ein bischen Paranoia in der heutigen Welt nicht schaden ...

so long,
Alex

kleiner Drachen
13-02-2003, 08:10
nur das traurige ist das man mit einem SV-Kurs oder bischen Judo etc. nichts auf der Straße taugt.

Hallo Alex!

Stimmt, manche Kurse taugen nichts, aber das sollte man nicht verallgemeinern.

Es kommt auf die daur des Kurses an und die jeweiligen Ziele!

Ich habe einen festen Kurs mit unbeschränkter dauer und ich denke das bringt schon was!

Natürlich kann man nicht jede Situation üben und ne Lösung finden, aber das kann man in der KK allgemein nicht!

SV ist nicht gleich SV

Gruß Lars

R.E.
13-02-2003, 11:28
@ Lars

Hallo Lars,

ja das sehe ich ähnlich wie Du..........

@ Alex

Hi Alex,

Deine Geschichte ist wieder mal ein Paradebeispiel dafür (Streetfighting contra KS/KK)

Du scheinst Deiner Beschreibung nach gute Kampferfahrung zu haben (MT, Boxen - tolle Geschichten) und trotzdem gingst unter.

Das kann natürlich prinzipiell immer passieren, aber SV geht halt schon da los, das ich im Kopf meine Einstellung zu dem Thema ändere.

__________________________________________________ __

Aber prinzipiell denke ich auch das SV (rede jetzt von den klassischen SV-Kursen) für Männer+Frauen unterschiedlich sein sollten.

Warum, weil Frauen in der Regel mit Direkten Zugriffen belästigt werden (Anfaßkontakt-sexuellen Hintergrund), bei uns Männer läuft es in der Regel eher auf Tritte+Schläge hinaus bzw. Anfaßkontakt+Schlag/Tritt.

Keine Regel ohne Ausnahme, zählen tut für mich da die Gesamtsumme!

Bei den KK/KS glaube ich, das jede Ihr eigenes Hauptklientel anzieht.

Ohne Wertung:

Z.B. im Kickboxen/MT wird man eher Typen finden, die fighten wollen, Spaß haben sich am messen und eine gewisse Härte einfach wollen und fordern.

Genauso glaube ich, das es z.B. im Aikido, WT es oft die ruhigeren Typen gibt, die relativ schmerzfrei SV erlernen wollen, ohne großen konditionellen Drill.

Bitte denkt daran, keine Ausnahme ohne Regel und das mir jetzt keiner irgendwas Vorwirft, meine Bsp. sind frei von jeglicher persönlicher Bewertung des Nutzens oder der Einstellung des Ausübenden oder des Stils!

Warum gehe ich jetzt auf verschiedene KS/KK ein, da ich denke das in einer SV-Situation paar prinzipielle Grundwahrheiten immer vorhanden sind und auf die sollte in jedem Stil eingegangen werden, der von sich behauptet SV/Straßenkampf/Selbstschutz zu unterrichten oder Teile davon.

Das wiederum sollte dann die Einstellung des Ausübenden mitprägen!

-IHMO-!

Beste Grüße

Ralf

Schauer
13-02-2003, 13:17
Thema SV:

Meine Version:
Jeder muß selber wissen was er will.
Die Einstellung und Ausstrahlung sind 90%
in einer Auseinandersetzung.
Bewegt man sich wie ein Opfer, ist man ein Opfer.
Ein Raubtier erkennt ein Raubtier und es kommt sehr sehr selten wirklich zum Kampf (Selbsterhaltungstrieb).
Bei einer Gruppe verhält es sich ähnlich.
Wer will schon der Erste sein.
Tranierte Millitär, Polizei, Kampfverbände usw. ausgeschlossen.
Jeder hat Ängste in welcher Form auch immer.
Die Frage ist nur wie geht man damit um.

MacX
13-02-2003, 13:23
Original geschrieben von Schauer

Ein Raubtier erkennt ein Raubtier und es kommt sehr sehr selten wirklich zum Kampf (Selbsterhaltungstrieb).

hm also bei diesen punkt bin ich nicht sicher
also bei den schlägerein die ich bisher gesehen habe waren meistens beide leute ziemlich gleich stark/groß.....

kleiner Drachen
13-02-2003, 18:02
Hmm,

warum kommt es wohl zu einer Schlägerei! Wei eine Partei eine Person Stärke beweisen will, die diese Person nicht unbedingt besitzt, jedenfalls vom Kopf her!

Ich denke wenn sich zwei intelligente Menschen gegenüberstehen, würde es seltenst zu einer Prügelei kommen.

Der Stärkste zu sein ist ein Urtrieb. Je intelligenter der mensch um so schwächer diese Triebe.

Ist nur eine These.

Gruß Lars

Daimyo
13-02-2003, 21:17
.. der Klügere gibt nach ..

Gruß,

Daimyo