Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zirkeltraining

Polymorph
22-09-2007, 14:16
hallo allerseits

ich würde gerne wissen, ob man per zirkeltraining besser kraft aufbauen kann, als wenn man lediglich bodybuilding like mit hanteln trainiert.

mir geht es dabei ausdrücklich um kraft- und nicht um massezuwachs.

Luggage
22-09-2007, 14:18
Was meinst du denn mit "Zirkeltraining"? Einfach nur verschiedene Stationen hintereinander, mit kurzen, bis gar keinen Pausen und das ganze in Kreisläufen - allerdings schon mit Gewichten und Geräten, oder Zirkeltraining, wie man's aus der Schule kennt, mit hauptsächlich BWE-Stationen?

Polymorph
22-09-2007, 14:28
Was meinst du denn mit "Zirkeltraining"? Einfach nur verschiedene Stationen hintereinander, mit kurzen, bis gar keinen Pausen und das ganze in Kreisläufen - allerdings schon mit Gewichten und Geräten, oder Zirkeltraining, wie man's aus der Schule kennt, mit hauptsächlich BWE-Stationen?

gemischt. ich stell mir an für sich folgende übungen vor: klimmzüge, dips / diamonds, crunches, Frontdrücken, kniebeuge mit hantel. weiter muss ich noch überlegen.

das ganze in stationen aufgeteilt, die ich nacheinander ablaufe, dazwischen vielleicht ne minute pause.

pseudonym
22-09-2007, 14:46
Für Krafttraining nicht förderlich imho, da du sowieso warten musst, bis die Glykogenspeicher wieder gefüllt werden.

Polymorph
22-09-2007, 14:58
Für Krafttraining nicht förderlich imho, da du sowieso warten musst, bis die Glykogenspeicher wieder gefüllt werden.

den satz versteh ich nich. wenn ich so was mache muss sich doch zwangsläufig meine kraft steigern oder?

pseudonym
22-09-2007, 17:45
Naja, ich weiß nicht wie du trainierst, aber wenn ich zB. einen schweren Satz Kreuzheben mache, wäre ich die nächsten paar Minuten nicht fähig, eine andere Übung oder einen weiteren Satz KH zu machen. Da ruh ich mich lieber aus und warte, bis ich mich wieder dazu im Stande fühle, das gleiche Gewicht noch einmal, oder sogar mehr zu bewegen.

Polymorph
22-09-2007, 17:51
Naja, ich weiß nicht wie du trainierst, aber wenn ich zB. einen schweren Satz Kreuzheben mache, wäre ich die nächsten paar Minuten nicht fähig, eine andere Übung oder einen weiteren Satz KH zu machen. Da ruh ich mich lieber aus und warte, bis ich mich wieder dazu im Stande fühle, das gleiche Gewicht noch einmal, oder sogar mehr zu bewegen.

interessant, so habe ich das noch nicht betrachtet. jetzt nehmen wir aber mal an ich mache kreuzheben (wobei ich genau das nicht für nen zirkel benutzen will...) und als nächstes klimmis. dementsprechend kann sich die beanspruchte muskulatur erholen bis ich nach 5 oder 6 übungen wieder zum kreuzheben komme.

pseudonym
22-09-2007, 19:49
interessant, so habe ich das noch nicht betrachtet. jetzt nehmen wir aber mal an ich mache kreuzheben (wobei ich genau das nicht für nen zirkel benutzen will...) und als nächstes klimmis. dementsprechend kann sich die beanspruchte muskulatur erholen bis ich nach 5 oder 6 übungen wieder zum kreuzheben komme.
Ich würde nicht auf KH verzichten, ich hab die Übung zwar früher gehasst, mitlerweile liebe ich sie aber.

Ich habs ebenfalls vorher so probiert, also KH und Klimmzüge abwechseldn machen, aber mir fehlte dann bei den Klimmzügen die Power (Griffkraft besonders).

edit: Ja, klingt in der Theorie ganz nett, aber irgendwie brauchst du immer irgend eine Muskelgruppe, die beim Kreuzheben auch dabei ist. Wie gesagt, ich brauch Pause nach schweren Sätzen, sonst hauts mich um.
Für Kraft ist ja auch nicht unbedingt viel Belastung in wenig Zeit notwendig afaik.

STCH
22-09-2007, 19:55
Nach einer schweren Grundübung würde ich es nicht schaffen, direkt anschließend eine/zwei/drei neue schwere Grundübung(en) auszuführen, selbst wenn völlig andere Muskelgruppen betroffen sind.

Bei isoliertem Training kleiner Muskelgruppen ist imho eher ein Zirkel möglich.

polderi
22-09-2007, 20:03
In welchem Wiederholungsbereich spielt sich das Zirkeltraining ab?

Ab 15 Wdh. dürfte es auch bei grossen Übungen kein Problem sein.

Polymorph
24-09-2007, 18:34
Nach einer schweren Grundübung würde ich es nicht schaffen, direkt anschließend eine/zwei/drei neue schwere Grundübung(en) auszuführen, selbst wenn völlig andere Muskelgruppen betroffen sind.

Bei isoliertem Training kleiner Muskelgruppen ist imho eher ein Zirkel möglich.

joa hab ich mir auch so gedacht. bankdrücken fällt raus, kreuzheben auch, höchstens kniebeuge mit leichtem gewicht rein, kein rudern etc. interessant wären wie oeben schon gesagt dips / diamonds, klimmis, wadenheben, kniebeuge, crunches. also so das ich 5 - 7 stationen habe...

the_ANSWER
24-09-2007, 18:51
@Polymorph: Mix es!
Zirkeltrainings sind super. Du planst schon richtig: Keine allzu komplizierten Übungen nehmen. Einfach weil du stark ermüden wirst und dann die Technik leidet.

Schau dir mal das Training der Crossfit-Leute an. Ich bin sicher, da kannst du dir eine gute Inspiration holen. Dennoch spricht nichts auch Krafttraining mit Focus auf viel Gewicht durchzuführen. Dann aber mit ausreichend Pausen und viel Wert auf Technik. Die Kombination - zusammen noch mit Ausdauereinheiten (aerob/anaerob) - dürften dir sehr viel Erfolg bringen.

Polymorph
24-09-2007, 19:13
@Polymorph: Mix es!
Zirkeltrainings sind super. Du planst schon richtig: Keine allzu komplizierten Übungen nehmen. Einfach weil du stark ermüden wirst und dann die Technik leidet.

Schau dir mal das Training der Crossfit-Leute an. Ich bin sicher, da kannst du dir eine gute Inspiration holen. Dennoch spricht nichts auch Krafttraining mit Focus auf viel Gewicht durchzuführen. Dann aber mit ausreichend Pausen und viel Wert auf Technik. Die Kombination - zusammen noch mit Ausdauereinheiten (aerob/anaerob) - dürften dir sehr viel Erfolg bringen.

die sache is folgende: ich werde weiterhin mein hanteltraining durchziehen, welches sich ganz klar an bodybuilding orientiert. da ich aber nur schleppend vorankomme, habe ich mir überlegt 2x die woche nen gk plan zu machen und 1 oder 2x einen zirkel um einfach die kraft, die ich in den armen und beinen für die grundübungen benötige, schnell zu steigern. somit will ich dan während meiner gk - einheiten fast vollständig auf isos verzichten.

Franz
24-09-2007, 19:17
ich habe ein paar Berichte zu Tests zu Zirkeltraining mit Gewichten gesehen, für den Kreislauf war es fordernder als reines Gewichtstraining,
der Hypertrophiereiz war geringer, da die Pause zur ähnlichen Belastung zu lange war und damit die Erholung zu fortgeschritten war.
Kann jeder für sich selbst ausprobieren und rausfinden was ihm innerhalb von 3 Monaten mehr bringt

Polymorph
24-09-2007, 20:48
ok, ich experimentier derzeit viel mit isos rum, da ich die für mich passenden grundübungen und varianten davon für mein training gefunden habe und nun versuche isolationsübungen auszutesten.

das zirkel training kann ich eh nur machen wenn gerade keiner zu hause is (mein vater bringt mich um wenn der sieht das ich irgendwo im garten an den holzgerüsten rumturne), sinn ist aber den kleinen muskeln unterschiedliche reize zu geben um sie zum wachsen zu bewegen (was letzte woche sehr gut funktioniert hat). das is nämlich ein punkt der in meinem training bis dato nie funktioniert hat.

pseudonym
26-09-2007, 14:06
Im Eingangspost wird von Krafttraining gesprochen, die letzten Postings deuten aber eher auf "normales" Bodybuilding hin? Falls ich den ersten Post missverstanden hab sorry, aber ich bin immer noch der Meinung, dass für Kraft(!)training Zirkeltraining nicht wirklich geeignet ist.

my 0.02€

Polymorph
26-09-2007, 18:31
mein zirkeltraining soll mittel zum zweck sein. da bei vielen übungen kleine muskelgruppen der limitierende faktor sind will ich diese kräftigen.