Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fußzeh gebrochen. Was nun?

BruceWayne
22-09-2007, 16:37
Hi Leute,
ich hab mal eine Frage? Ich habe mir beim Training letzte Woche einen Fußzeh gebrochen. War beim Arzt, wurde getapet etc und mittlerweile gehts auch wieder ein klein wenig. Zumindest die Schmerzen sind weg, kann jedoch noch überhaupt nicht Auftreten. Meine Frage an die die sowas schonmal hatten oder vielleicht Jemanden kennen der das schon hatte: wiel lange dauert das bis man wieder richtig trainieren kann?? Die Ärztin meinte was von mind. 6 Wochen. Echt so lange? Hab nämlich auch im Internet gelesen, dass eine Kickboxerin nach 3 Wochen wieder ihr WM-Training aufgenommen hatte, nachdem Sie sich den Fußzeh gebrochen hatte. Wäre super nett wenn sich ein paar Leute dazu äußern würden. Ich hätte nämlich auch bald einen Wettkampf...

sam5
22-09-2007, 18:27
wie ist das passiert?

FitnessMarket
22-09-2007, 18:57
sag mal danieltheking, ist zwar jetzt etwas ot, daher verzeih die frage. warum schreibst du in deinem post immer von fusszeh? hast du denn auch woanders zehen als an den füssen? an den händen, ohren .... :D

meridian9
22-09-2007, 20:02
Hallo Daniel,

eins vorab: Ich bin kein Mediziner u. gebe hier ein subjektives Statement ab was keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Ich hatte aber schon selber Mittelhandknochen u. Finger gebrochen.
Einen Zeh würde ich mit einem Finger vergleichen - bei Ruhigstellung kann das binnen 3-4 Wochen heilen, allerdings ohne danach direkte Belastung aushalten zu können.
Dann kommt es noch auf mehrere Faktoren an, wie alt man ist, wie der Bruch an sich verläuft (glatte Brüche heilen schneller), was Du in der Heilzeit zu Dir nimmst, ect. pp....

Mit 6 Wochen ist Deine Ärztin sehr realistisch denke ich.
Die Schmerzen kommen von der Schwellung bzw. werden bei einem Knochenbruch immer Blutgefäße (Adern) verletzt was zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe führt, das drückt auf Nerven u. tut dann weh. Das muss ja auch erstmal vollständig abgebaut werden.

Tu Dir selbst einen Gefallen u. mache keinen Wettkampf nach 4 Wochen, einmal falsch getroffen u. Du bist wieder soweit wie am Anfang - mit Pech sogar noch schlimmer dran.

Gute Besserung,
viele Grüße
meridian

Moei
22-09-2007, 20:25
sag mal danieltheking, ist zwar jetzt etwas ot, daher verzeih die frage. warum schreibst du in deinem post immer von fusszeh? hast du denn auch woanders zehen als an den füssen? an den händen, ohren .... :D

Das hab ich mich auch gefragt..

Bin mal mit nem gebrochenen Zeh surfen gegangen und fand es tat irgendwie kaum weh nach den ersten paar Tagen.. aber wenns eh schon wehtut und Kampfsport ist ja nochmal was anderes als Windsurfen.. ich würds lassen, wenn der Arzt meint man soll es lassen..

BruceWayne
23-09-2007, 10:24
Vielen Dank für die netten Antworten! Den Mittelhandknochen hatte ich auch schon durch, nur da war es halt so, dass ich einen Gips hatte und der eben erst nach 6 Wochen abgenommen wurde. D.h. ich konnte nicht wirklich testen ob es schon vorher gut war, was ja jetzt bei einem Fußzeh anders ist, denn der ist ja nur getapet.

D.OCEAN
24-09-2007, 09:47
Kommt immer drauf an, welcher Fusszeh betroffen ist.
Wenn es der große Fusszeh ist dann kommt das mit den 6 Wochen schon hin, wenn es einer der anderen ist dann reichen 3 Wochen womöglich locker aus.
Ich selbst hatte von den 10 Zehen, die man i.d.R. so besitzt, knapp die Hälfte davon schonmal gebrochen und dabei war der große Fusszeh leider auch dabei.
Es hat ewig bei mir gedauert da ich kein Schonprogramm eingelegt hatte und die Belastung halt wirklich vom großen Zeh getragen wird.

ein Tipp von mir mach Training mit Sportschuhen und lass das mit dem Barfuss-Training für einige Zeit sein. Logischerweise trotz Sportschuhen das Ganze in Maßen.

Pommy13
24-09-2007, 13:33
ja, sehe ich auch so
wer das 20 jahre macht, bricht sich schon mal ein zeh
die kleineren sind nicht so schlimm, der grosse schmerzt schon mehr, und länger
hab aber eigentlich nie gross pause gemacht
dann eher was anderes trainiert
boxen, kraft, ergo oder sonst was

BruceWayne
24-09-2007, 16:01
Ihr tut alle so als würde man so einen Bruch nicht merken. Also ich bin behaupte ich mal recht hart im nehmen und mach auch nicht gleich 2 Wochen Pause wegen ner Blase am Fuß aber der Zeh tut mal richtig weh!!!
Versteh nciht wie Ihr den einfach so tapen und weiter machen konntet :ups:

Klaus
24-09-2007, 16:22
Kann an der Lage des Bruchs liegen.

D.OCEAN
25-09-2007, 12:56
Ihr tut alle so als würde man so einen Bruch nicht merken. Also ich bin behaupte ich mal recht hart im nehmen und mach auch nicht gleich 2 Wochen Pause wegen ner Blase am Fuß aber der Zeh tut mal richtig weh!!!
Versteh nciht wie Ihr den einfach so tapen und weiter machen konntet :ups:

ne, ne tut schon weh, auf jeden Fall. Deshalb schön die Schühchen an und dann geht´s geschmeidig weiter.
Ja, ne Blase ist richtig assi!! Die Heilung geht zwar viel schneller aber in der Zeit wose da ist, grrrrrrrr, widerlich.

charlie
25-09-2007, 22:33
Hallo lieber Brucewayne,
ich bin Unfallchirurgin und kann Dich vielleicht beraten.
Wie einige Vorredner richtig bemerkten, ist entscheidend welcher der Zehen gebrochen ist, außerdem ob Mittel- oder Endglied. Die Kleinzehe bricht sich jeder Mensch (auch Nichtsportler) mehrfach im Leben, dies heilt auch unbehandelt folgenlos aus. Die Ruhigstellung mittels Tapeverband, wobei der benachbarte Zeh als Schienung mit eingetapt werden muß, ist die Behandlung der Wahl. Ist das Mittelglied betroffen und die Fraktur dabei verschoben, muß der Zeh gerade gezogen und dann getapt werden, Heilung nach ca. 4 Wochen, Endgliedfrakturen sind häufig nicht so schmerzhaft und nach 2 Wochen wieder belastbar. Schwerer ist die Verletzung der Großzehe, wobei auch hier das Mittelglied wichtiger als das Endlied zu bewerten ist, da kann bei Gelenkbeteiligung auch eine operative Versorgung nötig werden. Heilung nach 6 Wochen, Entlastung mittels Fersengang. Gruß charlie:krank011:

BruceWayne
26-09-2007, 09:05
Vielen Dank Charlie. Ich habe mir den neben dem großen Zeh gebrochen und zwar das Mittelglied. Es ist ein "Spiralbruch" wie es die Ärztin genannt hat, da er nicht einmal durchgebrochen ist, sondern fast rundherum gebrochen, wobei wie gesagt nur fast. Auf den Röntgenbilder sieht man nämlich von Oben gar nichts, da an dieser Stelle nichts gebrochen ist. Ist das denn jetzt besser oder schlechter als ein normaler Bruch? Und meinst Du er ist in 3 Wochen wieder richtig belastbar? Kann jetzt nach einer Woche z.B in Schuhen schon fast wieder normal und schmerzfrei laufen. Barfuß wird es auch von Tag zu Tag besser...

charlie
27-09-2007, 00:38
Hey, hört sich alles gut an, bist Du noch getapt? Wann genau war der Unfall? 2 Wochen wirst Du ( nach Ferndiagnose) ca noch brauchen...Pause einhalten! gruß Charlie

BruceWayne
27-09-2007, 20:57
Das war letzten Dienstag. Ja hab noch Tape dran. Wechsele das von Zeit zu Zeit. MAche es schön dick damit der Zeh schön steif ist. Also meinst Du auch, dass 3 Wochen genügen? Denke auch wenn der Schmerz weg ist kann es weiter gehen mit dem Training oder?

charlie
28-09-2007, 11:51
Nach 3 Wochen wirds schon gehen, wenn es nicht mehr arg schmerzt! Gruß und gute Besserung C.