PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat aber kein Highkick?!?!?

BrandomLee
22-09-2007, 18:42
Hi,

Ich habe ein Problem hoffentlich kann mir jemand helfen. Die Lage sieht so aus ich kann den verfluchten spagat aber mit dem Highkicks klappts trozdem nicht. Woran liegts ich meine nicht den Roundhouse kick ich meine den Seitlichen(Den die TKDler machen)http://www.songmartialarts.com/images/master_highkick.jpg kennt ihr uebungen oder woran es liegen kann. FInde es ziemlich schade das ich so gut gedehnt bin und den kick nur ungefaehr 100-110 Grad schaffe(konnte es ein meiner Fusstellung liegen ???
Die beeste uebung ist natuerlich kicken kicken kicken....

Habt ihr vlt. andere hilfreiche tips

VIele Gruesse und schonmal danke im vorraus
Thomas

shenmen2
22-09-2007, 21:11
Spagat bzw. die Fähigkeit, sich statisch zu dehnen, hat mit der Fähigkeit, Highkicks auszuführen, nicht viel zu tun - dafür mußt du dynamisch dehnen.

BrandomLee
23-09-2007, 06:12
koenntest du mir das mal erklaeren wie genau ich das machen kann oder kennst du speziele uebungen??

danke schon mal im vorraus:):)

Robby
23-09-2007, 11:16
Du könntest einfach immer so hoch kicken wies geht und versuchen immer höher zu kicken, dann sollte das von alleine kommen mit den Highkicks. Dazu halt den Oberkörper noch absenken wie auf dem Bild....dadurch schaffst auch einiges an Höhe :)!

Grüße

shenmen2
23-09-2007, 20:41
Also, dynamisches Dehnen ist ganz einfach. Wichtig ist, daß du das Bein ganz entspannt schwingst und nur jeweils soweit, wie es angenehm ist (also - für diese Übung- nicht etwa einen Highkick machen, null Kraft oder Anspannung).
Einfach das Bein 10x locker gestreckt hochschwingen, dann das andere Bein 10x, das insgesamt mindestens 3x wiederholen (du wirst bei jedem Satz etwas höher kommen, solange, bis dein derzeitiges Maximum erreicht ist - nochmal: alles locker ausführen).
Ideal wäre es, wenn du gleich nach dem Aufstehen und abends oder genau vor dem KK-Training nochmal trainierst (Schafft man nicht jeden Tag, ist klar).
Du kannst das Bein nach vorne hochschwingen (einmal mit lockerem fuß, später mit angezogenem Fuß), zur Seite (auf korrekte Ausrichtung der Hüfte achten !) und nach hinten - bei den beiden letzten Übungen halte dich irgendwo fest (Stuhl/Wand)

BrandomLee
23-09-2007, 22:41
vielen dank!!!:):)

period
25-09-2007, 00:18
ähm... erstens vermute ich, dass ein high kick (oder split kick) weit mehr verlangt als den einfachen spagat.
a) die bewegung ist schnell, deswegen werden deine muskeln "angst kriegen" und die bewegung bei einem bestimmten grad der maximalen dehnbarkeit zu blockieren versuchen.
lösungsvorschlag: richtung überspagat trainieren (füße erhöht) - dann lässt das nervensystem auch höhere kicks leichter zu.
b) balance ist nicht unwichtig (wird natürlich auch von verschiedenen muskelgruppen bedingt). kannst du den fuß stehend hinter den kopf ziehen?
wenn nicht, könntest du versuchen, dahin zu arbeiten.
PS: bei letzterem kann eine wand dienilich sein, wenn sie über griffe oder ähnliches zum halten und ziehen verfügt... oder aber eins von den famosen seilzug/winden-geräten.

gruß
period.

DaniK
25-09-2007, 08:15
Ließ dir mal das (http://trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility) hier durch.

Hat mir sehr geholfen mal denn Sinn und die Unterschiede zu verstehen.
Und der Typ hat echt Ahnung.

Gruß

Dani

BrandomLee
25-09-2007, 19:22
Danke fuer den link koennte das jemand vlt uebersetzen da... ???

scarabe
25-09-2007, 22:12
Ich kann die Kicks ohne Probleme, aber kam beim Spagat noch nie ganz runter- wie auch immer das möglich ist....

Dobi
26-09-2007, 08:37
Danke fuer den link koennte das jemand vlt uebersetzen da... ???
klaro. wir haben ja grad mal nen ganzen tag nix zu tun um das für dich zu machen, nur weil du zu faul bist -.-

Marko Emmerich
26-09-2007, 17:05
Spagat bzw. die Fähigkeit, sich statisch zu dehnen, hat mit der Fähigkeit, Highkicks auszuführen, nicht viel zu tun - dafür mußt du dynamisch dehnen.

Blödsinn !

Die Muskulatur muss trainiert sein, um das flexible Bein hoch zu bekommen!

Ich weiss leider nicht genau welcher tritt nun gemeint ist, aber der Hüftbeuger und die Abduktoren sollten dafür schon etwas trainiert werden...

BrandomLee
27-09-2007, 00:36
kann es sein das man auf einer seite flexibler ist als auf der anderen?? kommt mir naemlich so vor... Ich meine den SideKick *TKD*... der ist bei mir etwas ueber 100Grad da ich aber eigentlich 180Grad erreiche wundert mich das meine huefte irgendwie diese bewegung blockiert. Meine Fuesse sind parallel zu einander wuerdet ihr anderst stehen??? 90Grad standbein zum Kick bein wie tief wuerdet ihr euren oberkoerper runter beugen bis ihr das standbein beruehrt????

shenmen2
27-09-2007, 17:15
Blödsinn !

Die Muskulatur muss trainiert sein, um das flexible Bein hoch zu bekommen!

Ich weiss leider nicht genau welcher tritt nun gemeint ist, aber der Hüftbeuger und die Abduktoren sollten dafür schon etwas trainiert werden...

Selbstverständlich brauchst du für Highkicks auch Kraft und Technik, aber hier ging es ums Dehnen. Ich habe nicht behauptet, dafür müßte man NUR dynamisch dehnen, das alleine reicht natürlich nicht aus.

Budoka_Dante
28-09-2007, 16:55
Wahrscheinlich ist der Winkel zwischen Beinen und Oberkörper bei deinem Highkick anders als beim Spagat.
Ich würde übrigens das Standbein entgegen der Trittrichtung ausrichten.

Sputnik
04-10-2007, 15:49
Um hohe Kicks ausführen zu können ist das Wichtigste die Kraft!
Und dann kommt erst die Dehnung.
Bei einem seitlichen Kick als Beispiel, ist der primäre Muskel der beansprucht wird der Muskel außen an deiner Hüfte. Er hebt dein Bein seitlich nach oben. Um jedoch möglichst hoch mit dem Bein zu kommen, muss der Muskel nicht nur in der Lage sein dein Bein ansich einfach anzuheben, sondern ab einem gewissen Winkel den mehr oder weniger gedehnten Bändern entgegen zu wirken. Deshalb ist hier eine sehr große Kraft erforderlich.

Lösung:
1. Den (seitlichen) Spagat soweit dehnen, bis du keinen Widerstand mehr
spürst und deiner Muskulatur kein Widerstand mehr entgegengesetzt
wird.
2. Deine Hüftmuskulatur stärken.
Gute Übungen sind hier für die Kraft
ein statisches Bein-so-hoch-und-lang-wie-möglich-nach-oben-Haltens,
was nach Bedarf durch ein Zusatzgewicht am Fuß ergänzt werden
kann. Für mehr Explosivität und Schnelligkeit des seitlich Kicks würde
ich dir empfehlen dich seitlich z.B. an eine Wand/Tisch zu stellen um
dich daran festzuhalten und dann dein Bein explosiv mit voller Power
nach oben zu Schwingen, hierbei ist es aber nicht wichtig so wie
möglich zu kommen.
3. Punkt 1 und 2 ergänzen! ;)

netwolff
11-10-2007, 13:34
Ich kann die Kicks ohne Probleme, aber kam beim Spagat noch nie ganz runter- wie auch immer das möglich ist....

Dito, Spagat auch zu besten Zeiten nicht gekonnt, hat mich auch nie interessiert - aber Highkick zu größeren Gegnern immer da. Ich denke das hat viel mit sauberer Technik (korrektes Eindrehen der Hüfte, Fußstellung) und vor allem mit dem passenden Musklaturapparat zu tun.
Ich kann im Moment, da ich wirklich gar nichts mehr mache, nicht mal einen Sidekick in der Position lange halten (ausgestreckt), mir fehlen einfach die Muskeln, die Dehnung dafür ist durchaus noch da - ist ja auch nicht viel :)

netwolff
11-10-2007, 13:37
Um hohe Kicks ausführen zu können ist das Wichtigste die Kraft!
Und dann kommt erst die Dehnung.
Bei einem seitlichen Kick als Beispiel, ist der primäre Muskel der beansprucht wird der Muskel außen an deiner Hüfte. Er hebt dein Bein seitlich nach oben. Um jedoch möglichst hoch mit dem Bein zu kommen, muss der Muskel nicht nur in der Lage sein dein Bein ansich einfach anzuheben, sondern ab einem gewissen Winkel den mehr oder weniger gedehnten Bändern entgegen zu wirken. Deshalb ist hier eine sehr große Kraft erforderlich.

Lösung:
1. Den (seitlichen) Spagat soweit dehnen, bis du keinen Widerstand mehr
spürst und deiner Muskulatur kein Widerstand mehr entgegengesetzt
wird.
2. Deine Hüftmuskulatur stärken.
Gute Übungen sind hier für die Kraft
ein statisches Bein-so-hoch-und-lang-wie-möglich-nach-oben-Haltens,
was nach Bedarf durch ein Zusatzgewicht am Fuß ergänzt werden
kann. Für mehr Explosivität und Schnelligkeit des seitlich Kicks würde
ich dir empfehlen dich seitlich z.B. an eine Wand/Tisch zu stellen um
dich daran festzuhalten und dann dein Bein explosiv mit voller Power
nach oben zu Schwingen, hierbei ist es aber nicht wichtig so wie
möglich zu kommen.
3. Punkt 1 und 2 ergänzen! ;)

Ich hätte ja auch erst lesen können...:D
Die beiden in Übung 2 beschriebenen Dinge hat unser Chin. Lehrer mit uns bis zum Erbrechen gemacht und schwupp - nach unzähligen Stunden Schmerzen gehts dann gut :cool:
Ja, genau so habe ich es auch geübt. Statisches Halten gefolgt von direkten langsamen Wiederholungen des Trittes (kein Schwung, keine Haltekraft einsetzen) ist der Tod für Anfänger-Schüler und macht Eindruck, wenn man dabei einfach weiter lächelt :p

jonsnow
11-10-2007, 17:21
Wenn du das dann fünf Jahre oder so geübt hast, dann kannst du vielleicht auch sowas.

YouTube - Kagawa sensei démontre mae geri et yoko geri kekomi (http://www.youtube.com/watch?v=3xXryzNndvs&mode=related&search=karate)

IM Gerd
11-10-2007, 19:20
Also jetzt muss ich dir mal Mut machen!:D

Ich habe vor einem 3/4 Jahr angefangen mit Karate, war total ungelenkig (ich kam im sitzen nicht an meine Füße, konnte selbstverständlich keinen Spagat)!

Ich habe ein halbes Jahr mich jeden Abend ca. 15Minuten gedehnt! (alle Dehnübungen vom Training)! Zuästzlich bin ich eben noch sehr trainingsfleißig!

So, ich komme gerade vom Training! Wir haben heute Schläge und Tritte kombiniert!
Einige Kombinationen sollten wir mit einem Mawashi Geri Jodan beenden!
Und siehe da, ich, der ehemals total Ungelenkige hatte damit überhaupt keine Probleme!

Also dynamisches Dehnen, statisches Dehnen hin oder her:D mach einfach mal ab und zu nen Spagat und was noch viel wichtiger ist: Gehe zum Training!
Dann klappt das ganz von alleine:D

btw: Ich war selber total überrascht:D

edit: Du hattest ja nach einem HighKick (auch wenn das natürlich auch einer ist) gefragt! Aber so wie es sich mit dem Mawashi bei mir verhält verhält es sich mit allen anderen Tritten auch!

Es läuft einem ja noch die Erklärung über den Weg das man nur "kräftiger" werden müsse um höher zu treten! Diese Theorie kann ich auch unterstützen! Ich mache seit einem halben Jahr jeden Abend meine Workoutübungen! (insbesondere Oberschenkel und Brustmuskulatur)! Ich merke einfach die Unterschide:D)

Russian Kickboxer
12-11-2007, 19:24
hehe bei mir ist das problem andersrum...ich kann extrem hoch (weit über miene kopfhöhe) aber kreig kein bisschen den spagat hin -.-

unproVoked
12-11-2007, 21:50
das is normal ;)
einfach weiter im training ordentlich dehnen, dann kannste irgendwann auch den spagat ;)