Welche KK/KS in Darmstadt oder Umgebung? (kein KM, WT oder TKD) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK/KS in Darmstadt oder Umgebung? (kein KM, WT oder TKD)



Valdyren
23-09-2007, 12:00
Moin zusammen..

tut mir leid, dass ich hier den ungefähr 300.000sten Thread starte, in dem gefragt wird, welche KS/KK ich machen soll... immerhin ist meine Anfrage ein kleinwenig detailierter und zielt nicht (nur) auf die Standarddiskussion ab, welche die ultimative Kampfsport/-kunst-Art ist. :-)


Zu mir: Ich bin 20 Jahre, klein und dünn und suche eine Kampfschule, die in Darmstadt oder zwischen Darmstadt und Frankfurt liegt (Nebenbedingung: grob mit Bus&Bahn erreichbar)


Nun zu meinen Anforderungen:
--> Ich will kämpfen. :cool:
Versteht mich nicht falsch, ich will nur eben nicht nur trainieren, wie ich dem Gegner mit einer Bewegung die Augen aussteche, sondern ich mag einen (sportlichen) Kampf.

--> Ich will keine hohen Tritte.
Mir gehts nicht primär darum, auf der Straße irgendwen umzukloppen - allerdings sind hohe Tritte, zumindest in der Häufigkeit, wie beim TKD, für mich einfach so fern ab von der Realität, dass ich das nicht mit "ich will "kämpfen" in Einklang bringen kann.



So, um es einfach zu machen, wars das eigentlich auch schon.
Ausgeschlossen habe ich damit (für mich): WT, KM, TKD

Weiter kenn ich mich nicht aus.

PS: natürlich bin ich mir bewusst, dass Probetrainings am sinnvollsten sind - allerdings gibt es so viele Schulen in Darmstadt und vor allem Richtung Frankfurt (und Offenbach), dass das einfach nicht möglich ist, sich alles anzugucken. Darmstadt würde ich bevorzugen - wenn ihr aber andere Empfehlungen habt, dann her damit.

Chris bamboozle
23-09-2007, 13:17
Uniboxen in Darmstadt...

BenitoB.
23-09-2007, 13:53
nachdem was du ausgeschlossen hast,und dazu noch sportlich kämpfen willst bleibt: boxen,kickboxen,thaiboxen.
wenn du noch dazu n bischen werfen und hebeln willst kannst du auch ju jutsu machen,da gibt es auch wettkämpfe.

einfach die genannten sportarten mit städtenamen bei google eingeben,dann findeste sicher etwas.
probetraining wirst du sicher trotzdem machen müssen,um zu sehn ob dir der sport und das umfeld gefällt.viel spass beim ausprobieren!

Padawan Vergel
23-09-2007, 14:01
Nun zu meinen Anforderungen:
--> Ich will kämpfen. :cool:
Versteht mich nicht falsch, ich will nur eben nicht nur trainieren, wie ich dem Gegner mit einer Bewegung die Augen aussteche, sondern ich mag einen (sportlichen) Kampf.

--> Ich will keine hohen Tritte.
Mir gehts nicht primär darum, auf der Straße irgendwen umzukloppen - allerdings sind hohe Tritte, zumindest in der Häufigkeit, wie beim TKD, für mich einfach so fern ab von der Realität, dass ich das nicht mit "ich will "kämpfen" in Einklang bringen kann.



Ich empfehle dir Modern Arnis ;)

Es gibt eigentlich keinen sportlichen Kampf im Modern Arnis. Da muss ich dich leider enttäuschen.
Dennoch macht es viel Spaß. :)
Hohe Tritte gibts auch nicht...

Kannst ja mal auf deren HP schonmal schnuppern.
Vielleicht ist es ja was für dich.
Home (http://www.arnis-darmstadt.de/index.html)

BenitoB.
23-09-2007, 14:20
hmm,versteh ich nich.wenn jemand ausdrücklich sagt er möchte sportlich kämpfen,warum werden dann dinge empfohlen die nichts damit zu tun haben. soll ich ihm jetzt doch kravmaga empfehlen,weil ich es mache, obwohl er es nicht machen will. vielleicht hat er modern arnis/ fma nur nicht aufgezählt weil er es nicht kennt.
finde man hilft leuten nicht wenn man ihnen zum eigenen sport rät(jeder findet sein ding toll),wenn diese doch ausdrücklich was anderes möchten:rolleyes:

Padawan Vergel
23-09-2007, 14:24
vielleicht hat er modern arnis/ fma nur nicht aufgezählt weil er es nicht kennt.


Schön gesagt.
Somit hast du es schon selbst beantwortet.

Luggage
23-09-2007, 14:28
Wie schaut's mit Brazilian Jiu-Jitsu aus? Sportlich voll tauglich und es gibt gute Adressen in der Gegend.

Valdyren
23-09-2007, 17:10
@ Chris b: Ist denn Uni-Boxen empfehlenswert? Machst du das? Uni-Sport erinnert mich ein wenig an Schulsport.. vielleicht irre ich mich da aber gänzlich?! Wird da gut trainiert? Gibts dort einen netten, fördernden Trainer? Wird auch - dunno wie sich das genau nennt - Sparring betrieben?
Die Gruppe ist vermutlich recht jung, oder? Würd mir prinzipiell zusagen, bin ja selbst Student. ;)

@bgoldberg: Du hast natürlich recht. Zum einen damit, dass ich mir das ein oder andere angucken muss und zum anderen mit deinen Vorschlägen. Die von dir genannten - bis auf Thaiboxen - wären mir auch eingefallen. Aber ich wollt hier eben trotzdem mal fragen, vielleicht gibts in/um Darmstadt ja irgendwas ganz tolles.. kommt ja auch immer auf die Schule an.

@Padawan Vergel: in der Tat, Modern Arnis (klingt irgendwie seltsam) kenne ich noch nicht. Die Gruppe sieht auf dem Bild ja recht sympathisch aus, allerdings spielen die dort recht viel mit Messern & co. Das brauch ich nicht so.. trotzdem Danke. :-)

@Luggage: Aha? Ju Jutsu kenn ich noch aus einschlägigen Filmen, vom Brasilianischen hab ich noch nichts gehört. Wird da NUR auf dem Boden gekämpft oder täuscht mich das? Was meinst du mit "sportlich voll tauglich"? Wird im Training auch mal gekämpft - wie im Boxen - oder sagt der Chef "greif mich mal an" und führt der Gruppe dann eine Technik vor, die alle 5 Minuten pärchenweise nachmachen sollen? Laut meinen Recherchen gibts nur eine BJJ Schule in der Gegend - die ist jetzt nach Frankfurt umgezogen. Ist das korrekt? Erfahrung mit der? Frankfurt ist halt nicht ganz optimal, würde im Notfall aber auch gehn.


Danke schonmal an alle und scheut euch nicht vor weiteren Tipps.

Chris bamboozle
23-09-2007, 20:32
Also BJJ ist wohl eine sehr gute Adresse in Frankfurt, würde ich auch machen, wenn der Weg nicht das Hindernis für mich wäre! Ich war zwar noch nicht da - das einzige Mal als ich zum Probetraining vorbeischauen wollte war die Halle akut einsturzgefährdet (das war VOR dem Umzug^^) - aber ich bin mir sicher, dass da auch genug gerollt (=Bodensparring) gemacht wird. Aber das werden dir die Jungs hier vom Board sicher selber besser erzählen können.

Uniboxen in Darmstadt - komm einfach mal vorbei und schau es dir an. Ich trainiere (im Moment bin ich allerdings nicht in Darmstadt). Sparring gibts, Technik gibts, ob dir das so in den Kram passt, musst du selber wissen. Material/Geräte sind leider nur sehr spärlich vorhanden.

Allerdings wird zum neuen Semester ein neuer Trainer dazukommen, wie es dann wird kann ich dir noch nicht sagen. Bin selber gespannt. Würde aber auf eher Sparring-lastig tippen.

Taebaek
24-09-2007, 10:54
Hallo,

Darmstadt ist ein wenig ein "schwarzes Loch" in Sachen KK, finde ich.
Wenn Du kämpfen willst, aber eben nicht zu sportlich, dann solltest Du zu den BJJ'lern gehen, die auch Kontakt zu den Vale-Tudo Leuten ein wenig haben. Gibt in Eberstadt eine etwas "muffige" Adresse, aber knallharte Jungens.

MT dürfte Dir wohl auch zu viel zu hoch getreten werden ;)

Viele Grüße

Taebaek

P.S. Du solltest nicht alle Foren-Halbwahrheiten glauben. Geh einfach hin, mach mit und hab Spaß. Wenn man eine KK betreibt die einem wirklich Spaß macht kann man sich mit der besser wehren als mit einer "zweckmäßigen" die man wegen wenig Lust nicht wirklich hart trainiert.

Alfons Heck
24-09-2007, 12:34
Shin Son Hapkido in Darmstadt:

Willkommen bei SHINSON HAPKIDO :: Bewegung fuer das Leben .::. Darmstadt (http://www.shinsonhapkido.de/)

Chris bamboozle
24-09-2007, 16:05
Was für eine "muffige" ^^ Adresse gibt es denn in Eberstadt?

Luggage
24-09-2007, 16:38
@Luggage: Aha? Ju Jutsu kenn ich noch aus einschlägigen Filmen, vom Brasilianischen hab ich noch nichts gehört. Wird da NUR auf dem Boden gekämpft oder täuscht mich das? Was meinst du mit "sportlich voll tauglich"? Wird im Training auch mal gekämpft - wie im Boxen - oder sagt der Chef "greif mich mal an" und führt der Gruppe dann eine Technik vor, die alle 5 Minuten pärchenweise nachmachen sollen? Laut meinen Recherchen gibts nur eine BJJ Schule in der Gegend - die ist jetzt nach Frankfurt umgezogen. Ist das korrekt? Erfahrung mit der? Frankfurt ist halt nicht ganz optimal, würde im Notfall aber auch gehn.

Also, hier erstmal eine Adresse in Frankfurt: -= Alliance BJJ =- (http://www.alliance-bjj.de/alliance-akademie.htm)

Sehr gute Leute, auf jeden Fall anschauen! BJJ hat wenig mit dem, was du unter Ju-Jutsu kennen dürftest zu tun. Das ist reiner Ringkampf, im Stand, auf dem Boden - wenig Regeln, bis zur Aufgabe. Es wird wahrscheinlich mehr "gekämpft", als in den meisten anderen Systemen, die Wettkampfszene ist sehr rege und wird immer weiter ausgebaut. BJJ ist im Allgemeinen die Basis für alles jenseits des Schlagens und Tretens im Free-Fight.

In DA gibt's von denen dann wohl nichts mehr - ich bin da nicht mehr ganz up to date.

Ansonsten weiß ich in Darmstadt von:
- Lo Man Kam Wing Chun
- Wong Schun Leung Ving Tsun
- Klaus Filbrandts Wing Chun/JKD/Escrima
- natürlich EWTO WT
- JKD
- Modern Arnis
- Bujinkan Budo Taijutsu
Wenn was davon interessiert, bescheid sagen... Sollte der Weg nach Süden möglich sein, also vorallem Mannheim, gibt es noch viel mehr ;)

Aron_D
01-10-2007, 10:58
Im Shaolin-Zentrum Darmstadt-Dieburg wird traditionelles Shaolin Quan angeboten. Es ist eines von deutschlandweit vier offiziell anerkannten Shaolin-Zentren.

Shaolin Zentrum Darmstadt/Dieburg - KungFu, TaiChi (http://www.shaolin-hessen.de)

Luggage
03-10-2007, 13:14
Im Shaolin-Zentrum Darmstadt-Dieburg wird traditionelles Shaolin Quan angeboten. Es ist eines von deutschlandweit vier offiziell anerkannten Shaolin-Zentren.

Shaolin Zentrum Darmstadt/Dieburg - KungFu, TaiChi (http://www.shaolin-hessen.de)
Ah, da kannst du mir ja gleich mal erklären, was die da als "Ninjutsu" anbieten, also wo der Trainer das gelernt hat. Auf meine Mails hin habe ich keine Antworten bekommen. Ich frage das, weil vernünftiges "Ninjtsu" i.a.R. eigentlich "Bujinkan Budo Taijutsu" heißen sollte...

bjj rocco
29-10-2007, 21:37
ich befürchte ich bin bissl spät ... egal. in darmstadt wäre da noch die tempel fight school zu erwähnen. angeboten wird thai-boxen, boxen und vale tudo. die schule hat einige wettkämpfer am start (freefight und muay thai) und veranstaltet auch selbst regelmäßig einen großen event. der nächste ist am 25.11. in da in der böllenfaltorhalle.
zum verein: großes gym mit riesiger mattenfläche, eigenem ring und relativ großem fitness-bereich. die trainer sind alle fit und wettkampferprobt.

Lars´n Roll
30-10-2007, 11:45
Der User "Mono" unterrichtet in Darmstadt Modern Arnis und JKD. Würd ich mir mal angucken.

Mirasol
30-10-2007, 13:17
Der User "Mono" unterrichtet in Darmstadt Modern Arnis und JKD. Würd ich mir mal angucken.

Leider hat er vor 2 Wochen sein letztes Training dort gegeben...

Die Modern Arnis Gruppe bleibt allerdings bestehen :)