Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Macht alkohol wirklich so dick?

Cheeseburgerking
23-09-2007, 14:57
Ich bin noch ein junger typ und gehe gerne jedes wochenende feiern. Dabei trinke ich auch etwas. Ich trinke aber nicht so viel das ich nicht mehr sprechen oder laufen kann sondern halte es eher in maßen. Es bleibt ungefähr bei 6-8 bier, je nach laune. Natürlich bin ich mir bewusst das alkohol für eine sportler nicht gerade förderlich ist, aber ich denke mir man lebt nur einmal. Oft habe ich sogar gehört das alkohol dick macht. Was haltet ihr von dieser theorie? Sagen wir mal ich gehe abends weg und trinke dann 8 bier. Wird mich das dick machen wenn ich einmal in der woche trinke oder ist das nicht von großer bedeutung?

Stefan1
23-09-2007, 15:09
Ich bin noch ein junger typ und gehe gerne jedes wochenende feiern. Dabei trinke ich auch etwas. Ich trinke aber nicht so viel das ich nicht mehr sprechen oder laufen kann sondern halte es eher in maßen. Es bleibt ungefähr bei 6-8 bier, je nach laune. Natürlich bin ich mir bewusst das alkohol für eine sportler nicht gerade förderlich ist, aber ich denke mir man lebt nur einmal. Oft habe ich sogar gehört das alkohol dick macht. Was haltet ihr von dieser theorie? Sagen wir mal ich gehe abends weg und trinke dann 8 bier. Wird mich das dick machen wenn ich einmal in der woche trinke oder ist das nicht von großer bedeutung?

Alkohol kann vom Körper nicht verwertet werden. Daher wird das in den Fettzellen gespeichert.

Alkohol allein macht nicht dick, aber bekannterweise isst man ja auch noch gerne zum Alkohol, und die kombination ist der dickmacher

Fülöp
23-09-2007, 15:11
Hi,
Alkohol macht aus verschiedenen Gründen dick: Zum einen hat es an sich viele Kalorien. Zum anderen verlangsamt es den Stoffwechsel und begünstigt die Fetteinlagerung. Außerdem führt es manchmal zu Heißhunger. Für Sportler ist auch noch nachteilig, dass es die Muskelregeneration verschlechtert. Von der Wirkung auf's Nervensystem ganz zu schweigen.

Die Frage ist halt, wie wichtig dir dein Body ist und wie wichtig das Feiern. ;)
Man lebt halt wirklich nur einmal. Wenn du dich sonst vernünftig ernährst bringt es dich natürlich nicht um. So lange du nicht jeden Abend vor der Glotze drei Bier trinkst, sollte es dich auch nicht so bald in einen Fettsack verwandeln.

Edit: Was ich geschrieben habe ist zumindest das, was in seriösen Quellen recht häufig liest. Es gibt zu dem Thema seehr viele unterschiedliche Meinungen. Und jeden Monat kommt ne Studie 'raus, die was neues behauptet. ;)

Da Mo
23-09-2007, 15:25

Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich hab noch nie getrunken und war auch noch nie besoffen:rolleyes::rolleyes:(vor allem nicht aufm Y day:rolleyes:)

Wie kann man nur:p

SchwarzeTomate
23-09-2007, 15:42
....... halte es eher in maßen....... Sagen wir mal ich gehe abends weg und trinke dann 8 bier. Wird mich das dick machen wenn ich einmal in der woche trinke oder ist das nicht von großer bedeutung?

Also 8 Bier sind schonmal kein ALkohol "in Maßen"...das ist ne Menge Holz das du da säufst ;)

Eine Flasche Becks (0,5l) liefert dir gut 210 kcal an Energie. Trinkst du 8 dieser Pullen aus, hast du ca. 1700 kcal zu dir genommen.

Wenn man mal von einem grundlegenden Kalorienbedarf von 2000kcal/Tag ausgeht, haste dir da schon ne Menge an dem Tag zugeführt! Und du isst und trinkst ja noch andere Dinge. Da kommt ne Menge zusammen, und Überschüsse behält sich der Körper nunmal gerne als Reserve!

Über andere Wirkungen von Alkohol schweige ich an dieser Stelle, das ist ja nicht gefragt. Mag ja auch selber gerne mal ein Bierchen oder ein Glas Wein oder so. IMH ist die übertriebene Moralkeule an dieser Stelle nicht angebracht, auch wenn ich 8 Bier schon ganz schön heftig finde... :rolleyes:

Alkohol kann vom Körper nicht verwertet werden. Daher wird das in den Fettzellen gespeichert.

Das ist falsch. Natürlich kann Alkohol vom Körper verwertet werden! Wo hast du das her?
Alkohol kommt auf einen Brennwert von 30 kj/g, das ist nicht wenig.

(zum Vergleich: Kohlenhydrate haben 17kj/g, Fette 39 kj/g und Proteine physiologisch 17 kj/g)

Ich kann dir insofern zustimmen, dass Alkohol natürlich zu Fettpölsterchen beiträgt, allerdings weil er eben zur Energiemenge beiträgt.

Alkohol allein macht nicht dick, aber bekannterweise isst man ja auch noch gerne zum Alkohol, und die kombination ist der dickmacher

Wahr ist, das man zu nem Bier gerne noch die eine oder andere Bratwurst usw. isst ;)
Das Alkohol nicht dick machen ann ist aber falsch.

Stefan1
23-09-2007, 15:49
Also 8 Bier sind schonmal kein ALkohol "in Maßen"...das ist ne Menge Holz das du da säufst ;)

Eine Flasche Becks (0,5l) liefert dir gut 210 kcal an Energie. Trinkst du 8 dieser Pullen aus, hast du ca. 1700 kcal zu dir genommen.

Wenn man mal von einem grundlegenden Kalorienbedarf von 2000kcal/Tag ausgeht, haste dir da schon ne Menge an dem Tag zugeführt! Und du isst und trinkst ja noch andere Dinge. Da kommt ne Menge zusammen, und Überschüsse behält sich der Körper nunmal gerne als Reserve!

Über andere Wirkungen von Alkohol schweige ich an dieser Stelle, das ist ja nicht gefragt. Mag ja auch selber gerne mal ein Bierchen oder ein Glas Wein oder so. IMH ist die übertriebene Moralkeule an dieser Stelle nicht angebracht, auch wenn ich 8 Bier schon ganz schön heftig finde... :rolleyes:

Das ist falsch. Natürlich kann Alkohol vom Körper verwertet werden! Wo hast du das her?
Alkohol kommt auf einen Brennwert von 30 kj/g, das ist nicht wenig.

(zum Vergleich: Kohlenhydrate haben 17kj/g, Fette 39 kj/g und Proteine physiologisch 17 kj/g)

Ich kann dir insofern zustimmen, dass Alkohol natürlich zu Fettpölsterchen beiträgt, allerdings weil er eben zur Energiemenge beiträgt.

Wahr ist, das man zu nem Bier gerne noch die eine oder andere Bratwurst usw. isst ;)
Das Alkohol nicht dick machen ann ist aber falsch.

Der Körper kann nur eiweiss, Kohlenhyrate und Fett verwerten. Alkolhol ist für den Körper ein Fremdstoff,der dann in die Fettzellen gespeichert wird. Haben darüber letztens noch in der schule geredet

D_Invader
23-09-2007, 17:12
Totaler Schwachsinn. Nichts wird vom Körper einfach in Fettzellen gespeichert weil er es nicht verwerten kann.

Fett wird einzig und allein durch überschüssige Kalorien, also eine positive Energiebilanz angesetzt. Dadurch tragen die vielen Kalorien vom Alkohol natürlich auch bei. Aber eben der Kalorien wegen, nicht weil sie nicht verwertbar sind.

Was nicht verwertbar ist vom Körper wird einfach wieder ausgeschieden.

SchwarzeTomate
23-09-2007, 17:30
Der Körper kann nur eiweiss, Kohlenhyrate und Fett verwerten. Alkolhol ist für den Körper ein Fremdstoff,der dann in die Fettzellen gespeichert wird. Haben darüber letztens noch in der schule geredet

Dann lernt ihr es eben nicht ganz korrekt ;)

Alkohol wird verstoffwechselt und kann bei Alkoholikern fast die Hälfte der bereitgestellten Kalorien darstellen.

Beim Alkoholabbau fällt Acetyl-CoA an. Das geht dann zum Beispiel in den Zitratzyklus und die dort anfallenden Reduktionsäquivalente werden per Amungskette zu "Energie" umgewandelt. (genauso wie wenn das Acetyl-CoA bei der aeroben Glykolyse)

Wenn du natürlich ausreichend mit Energie versorgt bist, wird natürlich Fettsäurebiosynthese betrieben und die Pölsterchen wachsen.

Langfristig kann Alkohol die Folge haben, dass die Leber bestimmte Lipoproteine vermindert ausschüttet was zu einer gesteigerten Einlagerung von Fett führt. Aber das trifft wohl eher bei Alkoholikern zu und selbst dann kann deine Aussage so nicht bestehen, sorry.

Habe das auch grade nochmal mit Literatur abgecheckt.

Mat.
23-09-2007, 17:47
ich sauf mir jedes WE die hacke dermassen voll das ich nicht mehr laufen kann und ich bin nicht dick...hab nur schweere knochen

Flibb
26-09-2007, 08:52
Der Alkohol als Wirkstoff ist an sich nicht das Problem. Nen Bier hat ca. 400 Kalorien und bei einem bleibts selten.

Samurai85
26-09-2007, 09:02
ich sauf mir jedes WE die hacke dermassen voll das ich nicht mehr laufen kann und ich bin nicht dick...hab nur schweere knochen

sehr schlau ;)

Kudos
26-09-2007, 09:31
Alkolhol ist für den Körper ein Fremdstoff,der dann in die Fettzellen gespeichert wird. Haben darüber letztens noch in der schule geredet

Cool, dann bestehen meine Fettzellen also aus Ethanol oder wie läuft das? Welche Fremdstoffe werden in den Fettzellen sonst noch so gespeichert? Weisst Du auch wie viel Bier eine Fettzelle so speichern kann?

Was man heutzutage so alles in der Schule redet - ist das der neueste Stand der Forschung ;) ?