Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran und Krabi Krabong Bücher

Da Mo
23-09-2007, 15:40
Direkt zum Beginn, nein ich will nicht mit hilfe von Büchern zum krabi Krabong\Muay Boran Großmeister werden. Aus der Phase bin ich raus.;) Es geht mir ausschlieslich darum auf Grundlage meines Muay Thai trainings einen kleinen Einblick in die Materie zu kriegen und natürlich einpaar Techniken zuhause zu üben.

Also bitte keine Sprüche hier a la:"Man kann kein Muay boran aus Büchern lernen"

Danke.:)

So zum Thema muss ich eigentlich nicht mehr sagen. Welche Muay Boran und Krabi Krabong Bücher sind empehlenswert und enthalten anschauliche Bilder und Anleitungen?

Ach ja, Tipps zu DVDs wären auch ganz gut

Sportler
23-09-2007, 15:46
Und wenn du erstmal die Mae Mai und Look Mai Techniken lernst?
Wäre schon dran interessiert, was die bücherschreibenden "Muay Boran"-Meister darüber hinaus können...;)

Shining
25-09-2007, 23:54
Direkt zum Beginn, nein ich will nicht mit hilfe von Büchern zum krabi Krabong\Muay Boran Großmeister werden. Aus der Phase bin ich raus.;) Es geht mir ausschlieslich darum auf Grundlage meines Muay Thai trainings einen kleinen Einblick in die Materie zu kriegen und natürlich einpaar Techniken zuhause zu üben.

Also bitte keine Sprüche hier a la:"Man kann kein Muay boran aus Büchern lernen"

Danke.:)

So zum Thema muss ich eigentlich nicht mehr sagen. Welche Muay Boran und Krabi Krabong Bücher sind empehlenswert und enthalten anschauliche Bilder und Anleitungen?

Ach ja, Tipps zu DVDs wären auch ganz gut

Meine Güte, hier muss man sich rechtfertigen wenn man ein BUCH LIEST? :ups:
Weiss ich auch nicht, würde auch gerne eins lesen. :)
MUAYTHAI.COM :: Comprehensive resource of Muay Thai / Thai boxing (http://www.muaythai.com) hat Joachim Deeken im anderen Thread empfohlen. weiss nicht ob das was mit Boran zu tun hat.

Ralf Hasenohr
26-09-2007, 11:09
MUAYTHAI.COM :: Comprehensive resource of Muay Thai / Thai boxing (http://www.muaythai.com) hat Joachim Deeken im anderen Thread empfohlen. weiss nicht ob das was mit Boran zu tun hat.[/QUOTE]

Die hier gepostete Internetseite kann ich auf keinen Fall empfehlen, da viel darauf völlig falsch ist. Da steht zum Beispiel, es gäbe nur 15 Mae Mai Techniken und 15 Look Mai Techniken. Das ist falsch. Es gibt ein paar Tausend Look Mai Techniken. Ausserdem ist es auch falsch von bestimmten Techniken in diesem Zusammenhang zu reden, denn da steckt eigentlich noch viel mehr dahinter, zumal die Techniken auf dieser Internetseite völlig unvollständig und meist falsch erklärt sind.

Schaut man sich zum Beispiel die Beschreibung von Dab Chawala an, so wird auf der Beschreibung auf dieser Internetseite gar nicht beschrieben was Dab Chawala eigentlich wirklich ist. So wie beim Bild Beschrieben ist es keine Dab Chawala Technik, denn genau das, was diese Technik zu einer Dab Chawala Technik machen würde, wird gar nicht erwähnt. Der Leser meint nachher, Dab Chawala wäre einfach ein Faustkonter gegen Faustangriff und das ist definiv falsch. Man könnte diese Technik durchaus als Dab Chawala Technik ausführen, jedoch muss man da technische Details beachten, die auf der Bildbeschreibung nicht erwähnt sind.

Also lernt um Gottes Willen nicht vom Internet, auch nicht aus Büchern oder von DVDs, ihr lernt nur falsche Sachen. Fragt lieber einen kompetenten Trainer. Dazu müsst ihr euch dann auch die Mühe machen mit diesem Trainer zu trainieren, da es nicht übers Internet möglich ist, die Sachen zu erlernen.

Shining
26-09-2007, 11:42
Ja prima, WO erfahre ich sonst was diese Ausdrücke wie Look Mai oder Dob Chawala bedeuten? Ich meine wo haben Menschen wie Sie das gelernt?
Soll ich nach jedem Ausdruck Trainer fragen?
Ich will nicht dumm sterben aber auch nicht thailändisch lernen müssen.
Also bitte um Bùchempfehlungen.

chfroehlich
26-09-2007, 12:01
Text Book of Pahuyuth Muay Thai
von
Panya Kraitus und Dr. Pitisuk Kraitus

isbn 97486841-9-9

Greets

Christof

Ralf Hasenohr
27-09-2007, 09:52
Text Book of Pahuyuth Muay Thai
von
Panya Kraitus und Dr. Pitisuk Kraitus

isbn 97486841-9-9

Greets

Christof

Text Book of Pahuyuth ist nicht schlecht für einen Neuling um mal ein paar Hintergründe bezüglich Geschichte, Traditionen usw. zu erfahren. Hat auch sehr schöne Bilder. Als Lehrbuch ist es nicht geeignet. So hat es Beispielsweise bei den Look Mai und Mae Techniken sogar noch schlimmere Fehler als auf der oben erwähnten Internetseite. Für diejenigen, die das Buch haben, schaut euch doch zum Beispiel mal das Bild der Technik Salab Fan Pla an, (Salab Fan Pla kennen bestimmt die meisten von euch). Ihr seht, das ist sogar noch haarsträubender falsch auf dieser Internetseite. Also wendet euch lieber an euren Trainer, wenn ihr Fragen zu den Techniken habt.