Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frühstückchen!



This is Sparta!
23-09-2007, 18:24
Hallo zusammen,

Ich hätte da Frage, die mir ein Bisserl Kopfzerbrechen bereitet:

Was kann denn der geneigte Hobbysportler frühstücken, das gleichzeitig einigermaßen gesund UND schnell zubereitbar ist?http://www.vpsingles.com/pics/shy.gif

Ich muß morgens immer recht früh raus und schmeiß' mir meistens irgendeinen Dreck ein, damit der Magen halt bis Mittag gefüllt ist...

Besonders interessiert mich die Suche nach *dem gesunden Getränk*.
Kaffee ist's ja nun nicht, und ein guter Tee würde entschieden zu lang dauern. Kalte Milch am Morgen also?!:ups:

Jaaa, mir ist bewußt, dass meine Mama mir sowas schon mit Zehn beibringen müssen...;)

Vielen Dank in jedem Fall,

Rafael

kampfhobbit
23-09-2007, 18:27
ein brot mit wurst und käse, eins mits marmelade , nen joghurt und was obst...ist zwar relativ viel, aber das frühstück ist die wichtigste mahlzeit am tag:)

ergeitzig
23-09-2007, 18:55
ja genau ber das frühstück ist die wichtigste mahlzeit am tag


du kannst dir ja am abend überlegen was du morgens essen könntest.
kannst dir ja auch was vorbereiten für den nächsten tag..

shenmen2
23-09-2007, 19:17
Wenn Tee zubereiten schon zu lange dauert, bleibt wirklich nur Milch/Kakao oder Fruchtsaft + abends vorbereitetes Brot. Oder Müsli und natürlich Obst, z.B. Bananen. Wie machst du das denn im Moment ? Schnappst du dir im Vorbeigehen Kekse oder Schokoriegel ?

This is Sparta!
30-09-2007, 21:47
Oh, sorry, ist schon eine Weile her, daß ich das hier nachgeschaut hatte!

In jedem Fall, vielen Dank! - Ist gerade 22:46, und ich mache gerade mein Frühstück für morgen. :) Hat sich also dahingehend gelöst!

Nochmals vielen Dank an alle!:)

Lars´n Roll
30-09-2007, 22:03
Nen Pott Kaffee und ne Kippe. Darauf läufts jedenfalls bei mir in der Regel hinaus.

captainplanet
30-09-2007, 22:28
Müsli geht ganz schnell und is ganz was xunds. ;)

Warum Tee solange dauert verteh ich net: Ein Häferl Wasser in die Mikrowelle (2 Minuten), ziehen lassen (3 Minuten) und etwas auskühlen (geht schnell wenn man den Tee einmal oder je nach Bedarf öfter in ein kaltes Häferl umgießt). Das sind keine zehn Minuten, wenn dafür keine Zeit ist würde ich den Wecker etwas vorstellen. :kaffeetri

BillaP
30-09-2007, 23:11
ich esse endweder rührei mit 2 scheiben toast die mit käse und salami belegt sind und trinke ein glas milch oda ein glas brausetablette doch wenn es schnell gehn muss ess ich müsli und brausetablette:D

Knud
30-09-2007, 23:58
wenn du was schnelles, gesundes und sättigendes willst empfehle ich dir einfach 500ml fettarme milch mit ca. 150g haferflocken in einen mixbecher und einfach auf ex runter damit;)
wenn du etwas mehr zeit hast, das ganze, vielleicht zusammen mit ner banane und etwas honig in den (elektro-)mixer.
Ansonsten halte dich an Magerquark, Obst, Haferflocken, Vollkornbrot + mageren Aufschnitt...

Gerhard32
05-10-2007, 00:31
Es gibt ja wohl nix besseres als Kakao am Morgen, hab ich mir seit meiner Kindheit nie abgewöhnt!

Aber ich bin nicht mehr so davon überzeugt das Milch gesund ist, irgendwie hat das einfach nie jemand hinterfragt. Das gute Image der Milch hat die Milchindustrie geprägt - warum wohl? Falls jemand eine gescheite Quelle über die positiven bzw. negativen Aspekte der Milch hat immer her damit.

Der Mensch ist immerhin das einzige Säugetier, dass im erwachsenen Alter Milch trinkt, finde ich irgendwie schon bedenklich. Die Natur irrt selten!

This is Sparta!
05-10-2007, 11:29
*Misslungenes Experiment mit einem Mixer.*:D

DerRoteTee
05-10-2007, 15:56
Es gibt eine ägyptische Speise die nennt sich Chuscheef, welches wir essen bei Ramadan... bevor wir uns die hauptmahlzeit reinpfeifen.

Diese gibt dir richtig Energie und belastet dich überhaupt nicht.
Diese Vorspeise sieht so aus :

Ein Glas !

2 sehr süße Datteln, schneide mit in Hälfte ( kerne wegschmeißen)
2 süßgetrocknete Aprikosen vierteln
1 süßgetrocknete pfeige sechsteln

Nüsse ( bitte auch die zerkleinern ), Rosinen und Kokosraspeln rein.

Die ganzen Stücke im Glas geben und knapp bis zum Rand mit Milch füllen.
2-3 ( meinetwegen auch 2-24 Stunden ) Stunden im Kühlschrank unter verschluss alles ziehen lassen.

Dann alles drin auffuttern und trinken.

Viel spaß

mfg
drt

gabri
05-10-2007, 17:06
also ich weiss nicht warum sich hier die leute sooooooo viel stress machen und nicht wissen wie ein schnelles frühstück zu vorbereiten ist.
is doch total easy, ein paar jungs haben schon sehr gute vorschläge gemacht.

ich schreib mal schnell wie ichs mache, bei mir muss es auch schnell gehen am morgen, aber ich gehe auf keinen fall ausser haus ohne ein richtiges frühstück mit reichlich protein und komplexe kohlenhydrate.

ich bereite das alles schon am vortag vor, meistens am abend.

-100gr haferflocken
-1 banane
-40gr. whey protein
-2 esslöffel kaba

die haferflocken in den mixer, und mit wasser oder milch auffüllen, ich nehme wasser da ich milch nicht gut vertrage. den kakao und das wheyprotein dazu.

am nächsten morgen die banane dazu, wenn nötig noch etwas flüssigkeit (da die haferflocken das meiste aufsauegen) hinzufügen und 30sek auf höchster stufe durchmixen... fertig!!

dauert nur ein paar minuten, schmeckt gut und ist nährhaft, das proteinpulver kann man natürlich auch durch quark ersetzen aber erstens vertrag ich nicht soviel milchzeugs, zweitens wirds mir viel zu dickflüssig und drittens der geschmack verschlechtert sich.

nährwerte:
100gr. kohlenhydrate (das meiste davon komplexe)
40-45gr protein
weniger als 10gr. fett (ca. 6-8gr.)

menge der zutaten müsst ihr natürlich an eurem gewicht usw. anpassen


probiert es aus, viel spass:)

gabri
05-10-2007, 17:12
@DerRoteTee,

deine speise ist für ein frühstück unbrauchbar,
ist reiner zucker! man hat zwar kurz nen energieschub aber man fällt kurz danach in ein loch, da kann man sich gleich zucker reinpfeifen.

ein frühstück soll im idealfall aus einfache und komplexe kohlenhydrate bestehen, wobei die komplexen kohlenhydrate natürlich überwiegen sollten,
dazu ein leicht verdauliches protein und möglichst wenig fett.
dazu dürften spurenelemente und vitamine nicht zu kurz kommen.

das fehlt alles, bis auf den einfachen kohlenhydrate, in deiner genannten speise.

RyuMishima
05-10-2007, 18:52
Bei mir gibts entweder 30g Wheyshake mit 100-150g Haferflocken (evtl. Rosinen oder ähnliches mit rein), 250-300ml 0,3er Milch, bissl Wasser und Süssstoff dazu oder 40-60 Flocken, Wasser oder Milch, Süssstoff und 250g Magerquark (ebenfalls, nach Lust und Laune bzw. Bedarf, mit Rosinen, etc.).

Kannst auch Vollkorntoast mit Honig oder ner guten Bio- oder Lightmarmelade futtern. Fürs Eiweiß paar Scheiben Pute oder Schinken, wenn du kein Pulver hast. Shakes sind natürlich auch ne feine Sache, mich nervt allerdings z.B. dass Mixer putzen....da löffel ich lieber schnell ne Schüssel Oats :). Wenns superschnell gehen muss, halt paar Scheiben Pute und ne Hand Trockenobst, Banane oder paar Löffel Honig in die Lucke....dazu muss man nicht mal Geschirr dreckig machen....soviel Zeit hat ja wohl jeder Hoschi.

Als Getränk kannste morgens nen leckeren, kühlen Saft trinken.

EDIT: @gabri

finde ich jetzt absolut nicht. Sogar ein ziemlich geiles Frühstück was roter Tee da vorschlägt. Protein kommt aus der Milch und Trockenobst ist ja wohl einer der Besten KH-Lieferanten überhaupt. Viele Ballaststoffe und hoher Anteil an Antioxidantien. Getrocknete Feigen, Aprikosen und Datteln gehören zu den absoluten Topnahrungsmitteln! Außerdem besitzen die genannten Früchte, bis auf Datteln, einen niedrigen GI. Aber über den GI wissen wir ja eh alle Bescheid. Die hochglykämischen Datteln bringen noch ne feine Mischung mit rein. Die Nüsse bringen die guten Fette. Top Frühstück. Mir wär nur das "Ziehen lassen" wenns jetzt superschnell gehen muss, zu "aufwendig".

gabri
05-10-2007, 19:53
@ryu
naja wenns nur ein glas is wie oben geschrieben, was meinst wieviel milch da reinpasst mit den früchten usw??? der proteinanteil wird vieeeel zu gering sein, da müsste er schon nen liter trinken um auf über 30gr zu kommen, hhhmmm zu der sache dass trockenobst langkettige kohlenhydrate wären, wär mir absolut neu, aber kann mich natürlich auch täuschen:)
da frage ich mal allerdings warum die ganzen sportler,
z.b. bodybuilder (ich weiss leidiges thema, aber in sachen ernährung sind die leute einfach top), zum frühstück immer cerealien essen??;)

aber jedem das seine:)

RyuMishima
05-10-2007, 20:48
Dried Fruit - About Dried Fruit (http://www.driedfruit-info.com/about.html)

naja..."komplex"..beinhalten halt Fruktose und teils Glukose. Da Fruktose aber ja nen niedrigen GI hat und die Früchte meist sehr viele Ballaststoffe beinhalten, kann man sie, finde ich, schon als komplex bezeichnen ;). Mit dem Protein hast du natürlich recht, wär mir persönlich jetzt auch zu wenig und ich ernähr mich ja selbst BB-like. Jedoch bin ich vom "Ich muss zu jeder Mahlzeit nen Batzen Protein konsumieren"-Trip weg. Komm zwar immer noch locker auf teils bis zu 4g pro kg, aber ich "sterbe" jetzt auch nicht, wenn ich mal ne Riesenschüssle Flocken "nur" mit Milch futter, u know. Ich geh mal davon aus, dass er im Laufe des Tages auf seinen Bedarf von mind. ca. 2g kommt, und morgens find ich es schon OK die Anteile mehr zugunsten der KHs zu verschieben. Wir verstehen uns schon ;).

DerRoteTee
06-10-2007, 12:30
Also ich kann davon sprechen das ich nach diesem Essen durchgängig 2 Stunden durchtrainiere.
Ich fühle mich damit sehr gut, da sind ebenso genügend Kohlenhydrate enthalten, gute Fette, Traubenzucker, genügend Vitamine.

Ryu versteht mich :) ^^


mfg
drt

FlyingZiegelstein
15-10-2007, 14:08
an die müsli esser.. hab heute mal nen bisschen die eckdaten von verschiedenen müslis verglichen .. kann es sein das in früchtemüsli mehr zucker ist als in schokomüsli?? :rolleyes:

welche müslis könnt ihr empfehlen?

ps: müsli finde ich auch als zwischenmahlzeit wenn der kleine hunger kommt sehr genial .. is halt einfach schnell und man kann wenn man will noch mit früchten nachwürzen etc. :)

Knud
15-10-2007, 14:18
Von Fertigmüslis kann man meistens nur abraten!
Besonders von allen, wo "Fitness" o.ä draufsteht und die einem suggerieren sollen, man täte seinem Körper was gutes:rolleyes:.
Das gilt übrigens nicht nur für Müsli;)
Am Besten ist, man macht sich sein Müsli selber. Haferflocken, frisches Obst, Nüsse oder Sonnenblumkerne/Leinsamen usw. und gut ist!

teeQ
15-10-2007, 14:23
Ich esse Haferflocken am morgen, dazu Rosinen, und kleingeschnittes: Äpfel, Birne,Grapefruit etc. . Fürs Eiweiß esse ich noch etwas Pute nebenher.

Aber an die Leute die das mit dem Eiweißpulver zusaetzlich schreiben: Ich habe mir gestern Eiweißpulver gekauft. Wieso macht ihr es zusaetzlich mit Haferflocken in dem Mixer? Was ist der Nachteil es seperat in einem Glas zu trinken? Kann mir nicht vorstellen, dass die Haferflocken damit sehr gut schmecken :ups:

gabri
15-10-2007, 16:22
das eiweisspulver kannst natürlich auch so nebenher trinken, jeder wie er mag..

Heros
15-10-2007, 16:31
Also die Werbung würd dir ganz klar Knoppas empfehlen :D

Ich tendier zu Haferflocken mit Milch oder Brotschnitten....

Dorschbert
15-10-2007, 16:46
Ich esse Haferflocken am morgen, dazu Rosinen, und kleingeschnittes: Äpfel, Birne,Grapefruit etc. . Fürs Eiweiß esse ich noch etwas Pute nebenher.

Naja, klingt vernünftig, allerdings könnte ich mich danach wahrscheinlich erst mal ne halbe Stunde aufs Klo hocken, da so Milch- und Obstkram auf nüchternen Magen bei mir total durchschlägt und ich sofort Dünpfiff kriege:ups:.
Insofern muss morgens bei mir wat festes auf den Tisch, schön lecker Vollkornbrot mit Honig und vielleicht noch ne Banane oder so...

In diesem Sinne kann man also sagen, dass es das allgemeingültig-ideale Frühstückchen nicht gibt. Muss wohl jeder selbst herausfinden, in welcher Form er sich die nötigen Nährstoffe morgens am besten einverleibt. Einfach mal bißchen rumprobieren.

MfG Dorschi

Columbo
15-10-2007, 16:54
esse haferflocken mit milch : ) früher auch proteinshake + banane dazu aber dafür hab ich kein geld mehr : P

FlyingZiegelstein
16-10-2007, 11:19
vollkorntoast mit kräuterquark ist auch ganz gut und ziemlich schnell...

hm müsli selber machen muss ich mal ausprobieren danke für den tipp
ist halt nur wieder zeitaufwendinger und kostspieliger eventuell aber was solls am essen soll man nicht sparen :)

eiweisspulver hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. gibt ja 1000 threads dazu/ gibts auch nen thread wo über verschiedene hersteller und produkte nen bisschen was steht denn die auswahl an diesen sachen ist ja voll riesig wenn man sich mal im internet so umsieht :confused:

im moment esse ich halt jedentag entweder hühnchen/pute, quark, thunfisch usw. und trinke viel halbfettmilch

wollte vieleicht mal von scitec das myomax antesten ( ist so ein all in one nahrungsergänzungsprodukt wie ich gelesen habe ) oder kann mir jemand vieleicht etwas anderes empfehlen so zum ausprobieren .. will eventuell halt mal einen monat das zeug antesten und dann entscheiden obs mir was bringt oder nicht

ich hab auch mal gelesen das kaffee an sich garnicht so schlecht is weil es den stoffwechsel anregt "quelle: menshealth -waschbrettbauch-" ( bitte nicht noch zigaretten dazu rauchen :D ) war früher leider raucher und kann dieser verbindung nur abraten :p

so dann hoffe ich mal ihr habt heute schon alle gut gefrühstückt
gruss ziegelstein ;)

Chris H
16-10-2007, 20:07
ich hab jetzt mal einige wochen lang jeden tag zum frühstück ca. 400ml magermilch mit eiweisspulver genommen. Wollte mal testen wie sich das so auf muskelaufbau auswirkt. Muss sagen dass es ein super schnelles frühstück ist, aber mir irgendwie einfach nicht mal annähernd soviel kraft wie ein müsli gibt.
Noch dazu bin ich währenddessen krank geworden und dann wars sowieso vorbei mit milch (magen darm grippe).

Da ich viel sport betreibe ausbildungsbedingt, und wir oft in der früh schon laufen gehen, merk ich das wie tag und nacht ob ich etwas "gutes" gegessen habe oder nicht.
Die leistungsfähigkeit ist extrem abhängig davon

j0n4s
16-10-2007, 20:32
du machst "no carb" frühstück und wunderst dich das du keine power hast????^^^^^^^^^^^
ich lach mich weg. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

gabri
16-10-2007, 20:34
ich hab jetzt mal einige wochen lang jeden tag zum frühstück ca. 400ml magermilch mit eiweisspulver genommen. Wollte mal testen wie sich das so auf muskelaufbau auswirkt. Muss sagen dass es ein super schnelles frühstück ist, aber mir irgendwie einfach nicht mal annähernd soviel kraft wie ein müsli gibt.
Noch dazu bin ich währenddessen krank geworden und dann wars sowieso vorbei mit milch (magen darm grippe).

Da ich viel sport betreibe ausbildungsbedingt, und wir oft in der früh schon laufen gehen, merk ich das wie tag und nacht ob ich etwas "gutes" gegessen habe oder nicht.
Die leistungsfähigkeit ist extrem abhängig davon

du hättest zum proteinshake natürlich schon das müsli noch essen sollen, is klar das es nix wird mit der leistungsfähigkeit, zu wenig kohlenhydrate....

müsli+ eiweisspulver+ obst= vollwertiges frühstück;)