Jian/taiji schwert-kosten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jian/taiji schwert-kosten



hanzaisha
07-02-2003, 16:05
hi,
auf wunsch der neue thread:

hat wer gute tipps, wo man günstig schwerter (oder auch andere waffen) zu fairen preisen bekommt???

danke :)

Ronny Wolf
07-02-2003, 16:17
Hallo!

@hanzaisha
Danke für den neuen Thread. :)

Darf ich noch eine neue Bedingung dazufügen?
Da ja schon darauf hingewiesen wurde, daß man ein Schwert auch in den Händen gehabt haben sollte, bevor man es kauft, wäre neben dem Preis auch die Möglichkeit des "Ausprobierens" ein wichtiger Punkt.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Wolf

Klaus
08-02-2003, 14:18
Was genau soll es denn sein ? Ein Walzteil mit maschineller Gesenkschmiede-Nachbearbeitung, oder ein handgeschmiedetes Einfachschwert, oder ein "richtiges" Sanmei-Teil mit auskristallisiertem Superstahl, mit dem man durch ein anderes Schwert aus Stahl einfach durchschlägt ? Letzteres dürfte so zwischen $1500 und $25000 kommen. Gibt's in Taiwan, in einer Mall (Taco-Mall oder so). Oder bei http://www.chinesearms.com ;)

Ich würde mir mal in einem guten Laden eines der neuen "practical" Taiji-Schwerter ansehen, von Hanwei (2008GT-2010GT, aber die neuen mit Zusatz "s"). Wenn Du selbst schleifen kannst, gibt es keine bessere Alternative als bei eBay auf ein Damaszener-Fake-Ming-Schwert zu warten, und es sich selbst auf Balance schleifen. Du musst dann nur üben, auf Sicht die aufgeätzten Linienverläufe von den durch echtes Falten (bei den Fakes nur aus zwei Stählen, aber immerhin) entstandenen zu unterscheiden. Siehe http://www.swordforum.com zum Thema "Fake". Dort empfiehlt man auch, sich an die einschlägigen Antiquitätenhändler zu wenden, und sich ein leicht beschädigtes Original geben zu lassen. Das hat dann ein paar Macken an der Schneide, taugt nicht mehr als Sammlerstück für das ganz große Geld, ist aber immer noch eine Originalwaffe mit Originalbalance, und kostet nicht mehr als ein gutes Fake (um die $200).

SQ
08-02-2003, 22:04
lieber klaus,

hochachtung vor deinen waffenkenntnissen, aber sollten wir nicht bei realistischen tipps bleiben?

ein gutes übungsschwert bekommt man zu fairen preisen bei der firma sportimex (so ca. 30-40 euro)....


bitteschön!

viele grüße!

christian

hanzaisha
09-02-2003, 01:33
@ShaolinQuan: danke!

@Klaus: also ich persönlich weiß das wohl mit den klassen- und preisunterschieden… aber es geht ja darum, daß die preise "fair" sind…

sprich: ein ordentliches schwert, welches zum üben und studieren geeignet ist und einen preis zwischen – ich sag mal – 60-350 teuro hat (das ist glaub ich noch menschenmöglich ohne fußballprofi zu sein) ;)

das es schwerter "Ü" 25.000 eur gibt ist eh klar…

Klaus
09-02-2003, 21:38
Dafür war ja das ;) dabei. Ich erwähnte glaube ich die normalen "practical"-Dinger für ca. € 90-150. Geht ja sicher noch.

Anschauen kann man hier: http://www.taichi-shop.de/2009.html

Kaufen würde ich es da nur, wenn die Preise im Internet (nach 2009GT suchen) plus Versand auf dasselbe herauskommen. Oder wenn man lieber mit Deutschen telefoniert, wenn es defekt sein sollte... ;)

Es übrigens definitiv NICHT handgeschmiedet, es sei denn, der Mann ist so kunstvoll daß er rechteckige Löcher in die Klinge schmieden kann (beim 2010, angeblich auch "handgeschmiedet" - bezieht sich aber auf das Damaszener-Teil für unendlich teuer).

Ansonsten, wenn man einen Laden in der Nähe hat: hingehen, ausprobieren. Zu leicht ist genauso Käse wie zu schwer, oder flatterhaft, oder Griff schief montiert. Darum auch das 2009, nicht das 8er, wegen dem Echtholzgriff mit Full-Tang-Konstruktion.

hanzaisha
09-02-2003, 21:58
hi klaus,

danke für die tipps und die kompetente beratung (wieder was gelernt) :)

ernst
11-02-2003, 15:59
taiji schwert kosten ???
klingt ziemlich blutig ;-)

(im) ernst (?)

hanzaisha
11-02-2003, 19:39
im ernst, ernst :D

wenn du mal auf diese seite (http://www.taichi-shop.de/2009.html
) gehst und dir die preise anguckst, bekommst du rastalocken…

keweiming
11-02-2003, 20:59
Hallo Nils !
ei die Seite is echt cool - Not Found!!!!!!!!!
sind für Dich etwa 3000,- $ zuviel ????????
BB:p

Dao
11-02-2003, 23:08
Hallo hanzashi,
habe dir einen link zu deiner pn geschickt.
Die Teile kann ich empfehlen.

peter

hanzaisha
12-02-2003, 09:41
jau, danke peter! :)

wobei sich mir eine frage aufwirft:

richtet sich die bevorzugte klingenlänge nach nach der armlänge o.ä.?
oder einfach nach gefühl (ich hab`s inner hand und fühlt sich gut an-dann paßt`s)???

beim gun gibt`s ja auch ne faustregel: körperlänge+eine handbreite.

Klaus
12-02-2003, 14:03
Es existiert eine Faustregel, bei der die Spitze ans Ohr heranreichen soll, wenn man es in der typischen Haltung hinter der Schulter hält.

Das ist in der Praxis aber nur im mittleren Bereich okay, weil die Kraft im Handgelenk nicht mit der Körpergrösse linear steigt. Ein sehr lang gewachsener Mann kann mit einem Schwert von 106cm nichts anfangen, es ist viel zu schwer zu führen. Man sollte es wirklich in die Hand nehmen und selber sehen wie man zurecht kommt. Mir liegt ein 92er wirklich besser als ein 96er, obwohl ich 1,92 bin. Als Krafttraining kann man natürlich ein längeres nehmen. Je nach Stil macht ein zu kurzes auch keinen Sinn, es hängt an Zugbewegungen und den Radien die man dafür haben muss. Probieren ist noch immer am besten. Manche Stile funktionieren mit zu langen Schwertern nicht.

hanzaisha
12-02-2003, 14:55
@Wei Ming: ist die selbe url, die Klaus oben angegeben hat (taichi-shop)

@Klaus: danke für die info. da ich relativ klein (180cm) und dabei ziemlich dünn bin werd ich mir wohl auch erstmal was kürzeres angucken. ;)

Dao
12-02-2003, 15:30
Hi Hanzaisha,

als Faustregel gilt, max. bis Nabelhöhe, eher etwas kürzer.
Mein Schwert ist ein 96 er und ist für mich mit 175 cm gerade lang genug.
Die Länge hat mit der Bodenfreiheit etwas zu tun. In den Boden hacken ist einfach nicht ästhetisch und uneffektiv und nach oben sind dir im Regelfall alle Türen offen. Da sind die Grenzen fließend!

Die Gewichtung sollte so sein das das Schwert, ein bis zwei Finger nach dem Block sich die Waage hält!

hanzaisha
12-02-2003, 16:10
sind echt gute tipps, danke.

ich geh dann mal bei zeiten in den kk laden um die ecke und mach erstmal einen auf dicke hose ;)

Christoph2
13-02-2003, 13:35
Wie verhält sich das denn mit Tai Chi Schwertern aus Holz? Was kann man da empféhlen?

Dao
13-02-2003, 15:21
Hi,
billig und wenn du die Schnauze voll hast herschenken oder einheizen!

hanzaisha
13-02-2003, 16:14
seh ich ähnlich wie peter… entweder richtig oder garnicht!!! ;)

Christoph2
14-02-2003, 13:04
Was würdet ihr dann empfehlen? Ich will nicht gleich soviel ausgeben. Nur erstmal schauen ob es was für mich ist und es zur not als deko verwenden. Was ist zum Beispiel mit diesen Teleskop Jians?

hanzaisha
14-02-2003, 13:36
hi,

die teleskop-jians sind recht praktisch für unterwegs (oder waren… vor dem 11. september 2001).

ob die so stabil und qualitativ so gut sind wie die "richtigen" kann ich nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln.

also, nur als deko kannste dir ein 30 euro jian aus`m import-export kaufen ;)
(bekommste allerdings besuch von jmd, der ahnung hat könnte das peinlich werden :D )

wenn du allerdings richtig damit trainieren möchtest solltest du schon ein bißchen investieren (ich fang sofort an zu sparen, wenn ich wieder genug verdiene…)

Christoph2
16-02-2003, 12:20
Meint ihr nicht es könnte klappen wenn man es im Koffer mitnimmt? Wichtig ist ja, dass man nichts im Handgepäck hat, oder?

hanzaisha
16-02-2003, 15:59
sorry, da bin ich überfragt… ist aber bestimmt in ordnung…

Christoph2
16-02-2003, 16:15
also ich hab zum beispiel mal im fersehen einen Test gesehen. Da haben die son fettes Butterfly in ein Brillenetui getan. Das haben die sogar im Handgepäck mitgeführt und keiner hats kontrolliert!!!!

Dao
16-02-2003, 17:34
Hi C2,
ein Schwert vor dem 11.September im Flugzeug mitzunehmen, war ganz schön schwierig.
Nach dem besagten Tag ist es schon fast unmöglich.
Ein Schwert einzupacken (Koffer) und nichts zu sagen, kannst du immer.
Wenn es kontrolliert und gefunden wird hast du ein Problem mehr in deinem Leben.
Leider sind die meisten Koffer zu klein zum Transport.
Kaufen und mit Schenker nach Deutschland schicken ist die andere Möglichkeit. Dann als Großbestellung!

Christoph2
16-02-2003, 19:53
So meinte ich das nicht. Ich meinte das Teleskop Tai Chi Jian. Aber wahrscheinlich hast du leider recht. Wie man sieht hatte der 11.September auf jeden, aber auch wirklich jeden Bereich Auswirkungen!

Shi Xing Zhong
20-02-2003, 23:59
Hi Kampfkünstler,

ich habe vor vier Jahren begonnen, Schwerter aus der Schmiede des Shaolin-Tempel in Henan zu importieren, damit auf dem deutschen Markt etwas authentisches vorhanden ist - und um die Freunde in Shaolin zu unterstützen.

Die Qualität der Klingen ist unbestritten, geschliffene Exemplare schneiden auch durch andere Schwerter. Die Zutaten und Schmuckelemente werden zum Teil noch von Helfern hergestellt und montiert; so sind sie manchmal etwas schwach und nicht so toll, wir arbeiten aber daran.

Für's Wushu-Training biete ich Manufaktur-Klingen zu 30,- Euro an, ansonsten starten die Preise bei etwa 98,- Euro. Ich biete eine volle Rückgabegarantie bei Nichtgefallen, man kann also etwas ausprobieren; ich bitte allerdings um Unterstützung bei den Portokosten. Wenn mir der Job Zeit läßt, besuche ich auch Kampfkunstveranstaltungen in der Nähe (wie die TVO Kid's Open am Samstag, 22.02.2003), damit man das "Handgewicht" prüfen kann.

Christian wird sicher gleich wieder die Preise anmeckern - ich würde gerne noch preiswerter liefern; allerdings müßte ich dann mal eine größere Bestellung aufgeben, Direktor Cao Yanchao vom Wushu Guan würd's freuen. Ansonsten ist jeder gerne eingeladen, im Juni wieder mit uns nach Shaolin zu reisen und selbst einzukaufen.

Schaut doch mal auf der Homepage im Shop nach und überlegt, ob wir eine Sammelbestellung aufgeben können. Ich werde den Preis dann so knapp wie möglich kalkulieren. Versprochen.

Herzliche Grüße.

Xing Zhong
webmaster@shaolin-tempel.de
www.shaolin-Tempel.de

Klaus
21-02-2003, 10:38
Einige der Waffen sehen ganz brauchbar aus, auch vom Preis (für ein wirklich geschmiedetes Schwert).

Bei den Nummern 166-168 würde mich interessieren, wie die Griffe verarbeitet sind. Auf näheres Ansehen sind die Griffe von 166 und 167 nicht gleich, 166 hat am Abschluss eine der bekannten Kappenmuttern, 167 auf den ersten Blick nicht. Ist 166 eine Rat-Tail-Konstruktion (Griff besteht aus eingeschmolzener Gewindestange) ? Leider habe ich bei einem ansonsten wirklich brauchbaren Schwert festgestellt, daß sich der Griff mit der Zeit durch das Anziehen der Schraube verzieht, selbst wenn wir mal hoffen daß die Nahtstelle zur Klinge hin wirklich hält. Danach ist das Schwert leider unbrauchbar.
Welche der Schwerter (oder alle?) sind Full-Tang-Konstruktionen, bzw. wie ist der Holzgriff befestigt ? Leider gibt es auch "Full-Tang-Konstruktionen" mit einem so kurzen Tang, daß der Griff sich mit der Zeit loswackelt. Ansonsten würden mich einige der Waffen wirklich interessieren.

Ronny Wolf
07-03-2003, 13:19
Hallo!

@Shi Xing Zhong

Mich würde die Qualität des Schwertes mit der Nummer 168 interessieren. Klaus hat ja schon nach den wichtigsten Eigenschaften gefragt, aber leider habe ich hier noch keine Antwort gelesen. :(

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Wolf

Ronny Wolf
19-05-2003, 10:54
Hallo!

Ich finde es schade, daß, sobald man zur Qualität einer Ware Fragen stellt, "Schweigen im Walde" herrscht.

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Wolf

Dao
19-05-2003, 16:09
Hi Ronny,
da kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Schwerter nicht kenne.
Das Schwert mit dem ich trainiere ist immer noch als gut zu bewerten und vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung und mit 2,5 kg nicht zu schwer oder zu leicht. Länge und Gewichtung stimmen.
Was will ich mehr!
Leider sind die Söhne nicht mehr die Schwertfreaks wie ihr Vater. Eher Kommerzfreaks!:p