PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwechselnd

shinz
23-09-2007, 20:16
also die frage lautet.. kann man eine woche auf definition trainerien und eine woche auf masse?? oder würd sich das nichts bringen?

mfg shinz

ChafRa
23-09-2007, 20:23
wenn dann müssten die phasen etwas länger sein, da der körper sich auf das verschiedene training und die umgestellte ernährung einstellen muß... bei mir hat sich der wechsel alle 4-6 wochen bewährt gehabt. ist bei jedem ein bisschen anders.

Knud
23-09-2007, 20:33
wie würdest du denn auf masse und wie auf definition trainieren:rolleyes:?
das ganze ist viel mehr eine frage der ernährung, als des trainings;).

shinz
23-09-2007, 21:01
achso?? das hängt auch von essen ab oder wie? wie muss ich den essen wenn ich auf masse bzw auf def. trainieren:confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

Luggage
23-09-2007, 21:13
Wenn du auf Masse trainierst, trainierst du auf Definition! Definition=gut aufgebaute Muskeln + wenig Fett. Dazu brauchts viel Bewegung, gutes Hypertrophietraining und eine Ernährung, die alle notwendigen Nährstoffe in angemessener Konzentration, aber wenig Kalorien enthält. Darum futtern die Leute immer Hähnchenbrust mit Reis und gedämpftem Gemüse (Protein, aber wenig Fett und Kohlenhydrate).

Phasenweise das Training zu variieren ist eine sehr gute Idee, allerdings bieten sich da eher die angesprochenen 4-6 Wochen als Phasendauer an. Wechsel zwischen Def. und Masse gibt es wie gesagt nicht, aber Belastungswechsel, Variationen in den Übungen usw. sind angebracht. Denn wer immer nur den selben Reiz setzt, bekommt bald keine Ergebnisse mehr.

shinz
23-09-2007, 21:23
Wenn du auf Masse trainierst, trainierst du auf Definition! Definition=gut aufgebaute Muskeln + wenig Fett. Dazu brauchts viel Bewegung, gutes Hypertrophietraining und eine Ernährung, die alle notwendigen Nährstoffe in angemessener Konzentration, aber wenig Kalorien enthält. Darum futtern die Leute immer Hähnchenbrust mit Reis und gedämpftem Gemüse (Protein, aber wenig Fett und Kohlenhydrate).

Phasenweise das Training zu variieren ist eine sehr gute Idee, allerdings bieten sich da eher die angesprochenen 4-6 Wochen als Phasendauer an. Wechsel zwischen Def. und Masse gibt es wie gesagt nicht, aber Belastungswechsel, Variationen in den Übungen usw. sind angebracht. Denn wer immer nur den selben Reiz setzt, bekommt bald keine Ergebnisse mehr.

wenn ich jetzt richtig verstanden habe sollte ich erst nach 4-6 wochen von zb. masse training auf definition training wechseln.

wie viel sollte der belastungswechsel betragen?(zwischen1-5 kilo geht?)

zb ich trainiere jetzt mo, di & fr die brustmuskeln.. heißt das das ich nicht das selbe gerät an den 3 tagen benutzen soll und zwischendurch andere maschinen benutzen soll die halt einen anderen winkel der brustmuskeln trainieren.

ChafRa
23-09-2007, 21:25
hehe... wieder die ernähungsfrage! ;)

also ich habe es so gemacht, das ich wärend der massephase vermehrt tierisches eiweiß (vorallem aus milchprodukten) zu mir genommen hab, und nicht zu sehr auf das dabei aufgenommene fett geachtet habe. das hat natürlich dann dazu geführt hat, das ich wärend der zeit ein bisschen fettiger war, als sonst. hab mir halt auch öfter mal so sachen wie großes jägerschnitzel mit pommes gegönnt;)...

in der def-phase wurde zum einen das training umgestellt (gewichte runter, wdhl. rauf, weniger übungen, dafür mehr sätze je übung...) und um 2 mal die woche mind. 30 min laufen erweitert... von der ernärung her habe ich darauf geachtet, das "direkte fett", wie es mein trainer so schön nannte weg zu lassen, und neben dem für den muskelerhalt nötige eiweiß nicht zu viele schlechte kohlehydrate zu futtern...

wichtig wäre noch anzumerken, dass ich dabei natürlich in der massephase nie soviele muskeln zugelegt habe, wie ich schwerer wurde, sondern immer eine gewisse menge fett bei dem gewichtszuwas dabei war, was aber wohl auch daran liegt, das ich gerne auch mal ein oder zwei augen zugedrückt hab, wenns um die ernährung ging.

ath87
23-09-2007, 21:27
wenn ich jetzt richtig verstanden habe sollte ich erst nach 4-6 wochen von zb. masse training auf definition training wechseln.

zb ich trainiere jetzt mo, di & fr die brustmuskeln.. heißt das das ich nicht das selbe gerät an den 3 tagen benutzen soll und zwischendurch andere maschinen benutzen soll die halt einen anderen winkel der brustmuskeln trainieren.

Ne, du hast ihn ganz falsch verstanden. Er meinte, du sollst die Brust öfter trainieren; 3mal die Woche Brust reicht nicht. Lies dich ein.

ath87
23-09-2007, 21:31
gewichte runter, wdhl. rauf

effekt = 0,garnichts.

Defi heisst ganz einfach: Weniger fressen oder/und mehr Cardio. Wie man trainiert (Gewicht, Wdhs, Sätze) ist völlig egal.

ChafRa
23-09-2007, 21:41

das hast richtig verstanden mit den 4- 6 wochen!

belastungs wechse würde für mich heißen das du zb von einem gewicht, bei dem du 5 wdh schaffst auf ein gewicht reduzierst, bei dem du 12-15 wdh schaffst, um den muskel anders zu reitzen.

wenn du brust trainierst, machst du nur ein gerät? meines erachtens nach gibt es grund übungen wie flaches bankdrücken, die irgendwie immer in ein brusttraining gehören, die aber leicht verändert werden (zb mit lang od kurzhantel). dann gibt es die anderen übungen, zb Butterfly in den verschiedenen variationen, oder die schräge bank und und und... ganz früher war man der meinung, das die art der übung mit entscheidet, ob der muskel definiert oder aufgebaut wird, das ist aber quark... der wechsel ist ausschalggeben, weil der muskel neu gereitzt wird... du kannst also ruhig alle 3 tage das selbe programm durchziehen, aberes halt nach 4- 6 wochen umstellen...

und drei mal die woche brust reicht schon... mehr wäre meiner meinung nach zu viel für eine einzige muskelgruppe (man hat ja noch andere körperteile zu trainieren)... es sei denn natürlich, das du zwei trainingseinheiten pro tag hast!

ChafRa
23-09-2007, 21:42
effekt = 0,garnichts.

Defi heisst ganz einfach: Weniger fressen oder/und mehr Cardio. Wie man trainiert (Gewicht, Wdhs, Sätze) ist völlig egal.

erfahrungswert?

shinz
23-09-2007, 21:44
okay okay dankee für eure hilfe.. ich werd mir halt irgendwo einen trainingsplan rausschreiben..

ChafRa
23-09-2007, 21:48
ja, passiert halt, wenn man in nem forum nachfragt! ;)

warum fragst nicht mal deinen trainer? der sollte das wissen, es sei den du gehst zu sonnem dicounter ala mc f*t. wobei es auch da leute mit ahnung gibt...

shinz
23-09-2007, 22:04
ich hab dort kein traininer.. dort lauft halt so ein typ mit einem tshirt herum wo trainer drauf steht..

Knud
23-09-2007, 23:15
noch mal ganz kurz:

-muskeln werden nicht definiert, indem man mehr wiederholungen macht (es gibt keine lokale fettverbrennung)!
-in der "definitionsphase" sofern man überhaupt davon sprechen kann, werden einfach weniger kalorien zu sich genommen, so dass man durch die negative energiebilanz fett verbrennt, was die muskeln besser zur geltung bringt (definiert).
- gerade jetzt wäre es kontraproduktiv, das gewicht zu reduzieren und den muskeln dadurch einen geringeren mechanischen reiz zu geben! man hat in einer diät weniger energie für das training und sollte dieses daher möglichst kurz und intensiv halten (schweres gewicht, wenig wiederholungen, nicht zu viele sätze)

trotzdem ist es durchaus sinnvoll, die intensität (gewicht bzw. wiederholungszahlen) in regelmäßigen zyklen (6 wochen sind o.k) zu variiren und auch mal in einen bereich von 15 oder gar mehr zu gehen.

ChafRa
24-09-2007, 01:10
ich denke die wichtigste umstellung war halt, das ich in der definitionsphasegelaufen bin...

Mars
24-09-2007, 06:27
Du brauchst gar keine "Definitions-" oder "Massephasen." Und schon gar nicht, wenn diese Phasen jeweils nur eine Woche lang sind. Da tut sich gar nichts.
Wenn Du zuviel Speck auf den Rippen hast, erhöhst Du Deinen Verbrauch und senkst Deinen Ess"Input." Muskelaufbau kannst Du die ganze Zeit anstreben.
Zum Sinn und Unsinn der Defi-Phase steht auch etwas im Ernährungs-FAQ.

Gruß