PDA

Vollständige Version anzeigen : Crossfit



sanandaj
24-09-2007, 12:50
Hallo,
ich wollte wissen ob es einen Crossfitverein/-schule in Köln( oder Umgebung) gibt.
Denn im Fitnessstudio kann man leider nicht alle Übungen ausführen die man bei Crossfit trainiert (Muscleups etc.)
Vllt. kann mir jemand weiter helfen.

kecks
05-10-2007, 10:57
In Europa gibt es außer ein paar Holländern momentan keine CF-Affiliates. Nächste offizielle Filiale ist in London. Und dann gibt's noch uns :D.

Shaolos
27-10-2007, 15:37
Hi!


Ich plane einen ähnlichen Verein in nächster Zeit zu gründen.

Crossfit wird schon ein Vorbild sein, aber wohl eher in Richtung Gym Jones wird bei uns dann alles gehen. Bisher ist genaues nicht geplant, besonders haben wir noch keine Location, dass Training wird wohl einmal bis zweimal die Woche stattfinden, da neben Kampfsporttraining und Uni nicht mehr viel Zeit sonst über bleibt.

Meld dich einfach nochmal per PM und schick mir email addy oder andere Daten, dann kann ich dir Bescheid sagen, wie das ganze aussieht.
Voraussetzung für uns ist öffentliche Hallennutzung, da wir eben keinen Gym space anmieten wollen, da dies zu Kosten unsererseits führt, die wir bisher nicht verantworten wollen.



@kecks : So sehma uns wieder ;)

Edit : Nachtrag: Momentan wohne ich in Bickendorf, am besten wäre für Köln natürlich eine zentrale Lage, aber vor allen Dingen müssen wir Langhanteln und Kettlebells lagern können, da wir kaum die Dinger jedesmal mitschleppen und uns darauf verlassen können.

PatBateman
27-10-2007, 16:17
@Shaolos: Das hört sich ja gut an! Würd mich freuen wenn Du hier nochmal Infos reinposten oder mir eine PM schicken würdest wenn Du konkrete Pläne hast.

Shaolos
27-10-2007, 17:31
Plan ist bisher, einen relativ elitären Verein von Leuten aufzubauen.

Fight Club Stil, invite Only.


Sinn des ganzen soll funktionales Training auf unsere Sportarten oder einfach nur elitäre Fitness sein. Komplette Anfänger sind mit der richtigen Einstellung zwar gern gesehen, aber müssen sich in dem Fall auf eine relativ harte Gewöhnungsphase einstellen.

Aussehen spielt keine Rolle, denn "appearance is a consequence of fitness" um Mark Twight von Gym Jones zu zitieren.

Angewendet werden sollen erstmal Kurzhanteln, Kettlebells, Ringe, BWEs, Medizinbälle und Deuserbänder werden, die wiederum entweder von Mitgliedern verliehen oder gespendet werden, eine kleine Vereinskasse wird es möglich machen, unser Arsenal dann zu erweitern. Daher wird ein minimaler Mitgliedsbeitrag nicht auszuschliessen sein, vermutlich um die 3-5€ im Monat je nach Gruppengrösse sollte ausreichen.

Sobald wir jemanden haben, der ausreichende Erfahrung und Coachingfähigkeit mit Langhantelkomplexübungen hat, werden auch diese dazu kommen, solange wir über Verstaumöglichkeiten für ein Olympic Set verfügen. Denn hierzu kann ich mich noch nicht zählen und die Unterbringungsfrage per Hallennutzung ist auch noch nicht geklärt.

Das Programm und die Belastung bestimmen wir, aber im Endeffekt läuft es auf hartes Training hinaus, Zirkeltraining von Workouts die im Wettbewerb untereinander ablaufen. Zeiten und Anzahlen sind jeweils gemessen, d.h. es gibt zwei Möglichkeiten : Einmal ein Training bei dem eine bestimmte Anzahl zu bewältigen ist und zum anderen ein zeit basiertes Training in dem von anderen die in der vorgegebenen Zeit erreichten Ergebnisse gemessen werden.

Die Workouts sind vorher nicht bekannt, und werden bei den Treffen festgelegt, derjenige, der den Workout ans Whiteboard schreibt, führt ihn zuerst durch.



Dass ist grob, was ich plane zu eröffnen, und ich hoffe erstmal auf eine grosse Resonanz von Leuten die hier auch mit eiserner Disziplin dann dabei sind. Es wird dies als Regel geben, daher ist der Club Invite Only, Mitglieder werben Mitglieder, und jedes Mitglied trainiert eine Zeit als Probephase mit.

Was es nicht geben soll ist ein "Fitness und Health" Club, wie es in vielen Studios heutzutage die Devise ist. Es geht darum, unter einer Belastung zu stehen, die absolut unangenehm ist, sich darauf zu konzentrieren, sein Programm mit hundertprozentiger Konzentration zu absolvieren und zu lernen, anderen unter schwersten Belastungen beizustehen und sie zu motivieren.


Soviel zu dem Thema, ich werde in ein paar Tagen eine Satzung schreiben und Mitglieder in Köln und Umgebung rekrutieren und klären, wie das mit der Hallennutzung von Vereinen läuft.

kecks
07-11-2007, 11:51
Na denn viel Glück - eine Halle zu bekommen bedeutet in den meisten deutschen Großstädten Wartezeit ohne Ende (Jahre). Sollte man keine Jugendlichen trainieren wollen wird es gleich nochmal schwieriger. Und Langhantel in Turnhalle = ungut, da ein Fallenlassen ziemlich üble Folgen hat... Man braucht Tartanboden oder Gewichtheberbohlen ---> LA-Halle Dortmund zum Beispiel?!

(Wir haben das alles schon durch, es ist wirklich ziemlich schwierig.)