PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik-Frequenz beim Seilspringen

Don Lippo
24-09-2007, 20:25
Hallo Leude,

ich habe in einem Text übers Seilspringen gelesen :

"Die verwendete Musik sollte eine Schlagfrequenz von 125 - 145 Schlägen pro Minuten haben. Besonders gut eignen sich Techno-Beats und andere rhythmische Musik zum Springen. Durch den Einsatz von Musik wird die Motivation der Teilnehmer deutlich erhöht und gerade Jugendliche werden dadurch stärker angesprochen. Da die Schlagfrequenz der Musik fast identisch mit den Durchschlägen pro Minute ist, kann man das Training durch die Auswahl der Musik gut steuern und besonders akzentuieren. So lässt sich zum Beispiel das Intervalltraining mit verschieden Musiken unterstützen und variieren. So lassen sich auch die verschiedenen Trainingsphasen mit Hilfe der Musik voneinander abgrenzen und ein langsames Aufwärmen und Cooldown erreichen."

Stimmt das mit der Schlagfrequenz?

Weiß einer villeicht welche songs solch eine schlagfrequenz haben und wie kann man das überhaupt überprüfen ?

Danke für alle Antworten

Mfg

Don Lippo

lassö
24-09-2007, 20:27
ich spring sowieso nich nach musik... ich achte nie auf die... daher tangiert mich die bpm zahl kaum...

Don Lippo
24-09-2007, 21:51
bringt einen das nicht durcheinander ?

also ich bin bisher noch garnicht mit musik gesprungen und will jetzt erstmal angfangen - deshalb frag ich ja

noppel
24-09-2007, 22:24
wichtig für die musikauswahl ist, dass der rhythmus gleichbleibt... also keine rhythmuswechsel im lied sind...

ansonsten eignet sich fast alles... von rockklassikern wie AC/DC, motorhead über techno bis zu französischem hip hop (is mir ganz lieb, wenn ich nicht verstehen muss, was die typen für grütze labern)