Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf Waffenhaltung - vordere oder hintere Hand

Panther
24-09-2007, 23:55
Hallo Leute,

durch einen anderen Beitrag wurde die Frage aufgeworfen ob es mehr Sinn macht das Messer bei einem Messerkampf in der vorderen bzw. in der hinteren Hand zu halten.

Was spricht Eurer Meinung nach für das eine oder das andere?

DANKE

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
25-09-2007, 00:04
Aufgrund der Tatsache, das man in einem Kampf in stetiger Bewegung ist, werden auch beide Positionen benutzt.

Man steht ja nicht in Kampfstellung und versucht sich gegenseitig zu treffen. :)

Gruß Markus

Jochbein
25-09-2007, 03:11
Hallo Leute,

durch einen anderen Beitrag wurde die Frage aufgeworfen ob es mehr Sinn macht das Messer bei einem Messerkampf in der vorderen bzw. in der hinteren Hand zu halten.

Was spricht Eurer Meinung nach für das eine oder das andere?

DANKE

Viele Grüße

Heiko

Vordere! Aber in diesem Fall nicht wie im Boxen die Führhand sondern es muss deine starke hand sein.
Die hintere wäre langsamer und eine Attacke wäre vorhersehbarer.

ps: bin gegen waffen im kampf!

roberto
25-09-2007, 04:55
Wie Markus schreibt, eher beides ... je nach Situation.

Roberto

PS: Bin allgemein gegen Kampf!

El Commandante
25-09-2007, 08:50
Wenn man gegen Unbewaffnete vorgeht (man wird z.B. von einer Bande angegriffen), dann sicher in der hinteren Hand. Dann muss man das Messer schützen, damit es einem nicht rausgeschlagen wird. Mit der vorderen Seite schafft man Öffnungen für den eigentlichen Messerangriff. Bei einer Situation, in der man einem anders bewaffneten Gegner bevorsteht (o.k., lassen wir das Schwert weg, er hat einen Stock) ebenfalls, um seine unbewaffnete Seite eventuell zu opfern. Mit der Messerseite kann dann der Angriff ausgeführt (wenn man hart genug ist, oder die Verletzungen zu gering). Es würde hier nichts bringen, das Messer vorn zu halten, da es mit einem Schlag des Stocks weg wäre. Natürlich ist das alles kein Naturgesetz. Messer gegen Messer ist schwierig. Da werden erbitterte Streitereien geführt, beide Seiten haben gute Gründe.:)

chfroehlich
25-09-2007, 09:13
Aufgrund der Tatsache, das man in einem Kampf in stetiger Bewegung ist, werden auch beide Positionen benutzt.

Man steht ja nicht in Kampfstellung und versucht sich gegenseitig zu treffen. :)

Gruß Markus

DITO

Greets

Christof

Padawan Vergel
25-09-2007, 10:33
:sport006:

PS: Bin allgemein gegen Kampf!

Dem kann ich nur zustimmen.

doc faust
27-09-2007, 14:24

wobei schon eher die klinge dich schützt als du die klinge! aber wer statisch eine feste position einnimmt, wird schnell grosse probleme haben...

krav maga münster
27-09-2007, 14:43
wobei schon eher die klinge dich schützt als du die klinge!

Alles ist situationsbedingt !

Wenn man die Mensur richtig einsetzten kann und viel mit Einladungen arbeitet, sieht es vielleicht etwas anders aus.

Gruß Markus

Ziu07
29-09-2007, 00:17
Alles ist situationsbedingt !

Wenn man die Mensur richtig einsetzten kann und viel mit Einladungen arbeitet, sieht es vielleicht etwas anders aus.

Gruß Markus

Hi!

Stimme den Beiträgen zu! Ist absolut situationsbedingt, und vor allen Dingen dynamisch!
Tendenziell jedoch eher die vordere, "kräftigere" Hand!

Gruss,
Ziu07

Panther
29-09-2007, 02:01
Ich persönlich bin für: wie man gerade Steht - aber am besten in der vorderen Hand.

Meiner Meinung nach, sollte man immer das Schwächere mit dem Stärkeren schützen.

AMOK! Bernd
29-09-2007, 04:44
Gehort das Messer in die vordere oder in die hintere Hand??
Antwort: Ja!

17x17
29-09-2007, 10:03
Gehort das Messer in die vordere oder in die hintere Hand??
Antwort: Ja!

Nicht dazwischen?:ups:

;)

SeraphiM
29-09-2007, 10:03
Wenn man gegen Unbewaffnete vorgeht (man wird z.B. von einer Bande angegriffen), dann sicher in der hinteren Hand. Dann muss man das Messer schützen, damit es einem nicht rausgeschlagen wird. Mit der vorderen Seite schafft man Öffnungen für den eigentlichen Messerangriff. Bei einer Situation, in der man einem anders bewaffneten Gegner bevorsteht (o.k., lassen wir das Schwert weg, er hat einen Stock) ebenfalls, um seine unbewaffnete Seite eventuell zu opfern. Mit der Messerseite kann dann der Angriff ausgeführt (wenn man hart genug ist, oder die Verletzungen zu gering). Es würde hier nichts bringen, das Messer vorn zu halten, da es mit einem Schlag des Stocks weg wäre. Natürlich ist das alles kein Naturgesetz. Messer gegen Messer ist schwierig. Da werden erbitterte Streitereien geführt, beide Seiten haben gute Gründe.:)

hört sich plausibel an, nicht umsonst gibt es messerkampfsysteme, wo der umgang des messers erst mit der hinteren und dann der vorderen hand beigebracht wird...

Prios
29-09-2007, 17:25
ich geh mal von der "ausgangsposition" aus.
da ist bei mir klar hinten der favorit.
(ausgangsposition in dem sinne, dass man sich bereit macht, wenn man zb den gegner auf sich zukommen sieht und weiß dass es zum kampf kommt)

begründung ist, wie schon erwähnt, messer schützen usw.
aber auch, dass ich so den gegner mit nur zwei bewegungen ausschalten könnte :cool:
theoretisch... ;)

chfroehlich
29-09-2007, 17:33
Hm, und ich dachte immer mein Messer ist dazu da um mich zu schützen und nicht mein Körper um das Messer zu schützen.

Wie man sich doch irren kann....

:D:D

Greets

Christof

krav maga münster
29-09-2007, 17:44
Hm, und ich dachte immer mein Messer ist dazu da um mich zu schützen und nicht mein Körper um das Messer zu schützen.

Greets

Christof
Siehste Christof, so habe ich früher auch gedacht. ;)

Dann als ich meinem Messer einen Namen gegeben habe, bin ich mit Chantal (dem Messer) eine emotionale Beziehung eingegangen und so versuche ich nun Heute mein Messer zu schützen. :cool:

Gruß Markus

AMOK! Bernd
29-09-2007, 18:44
Viel zu viel Gerede und Theorie -
Ein Tip fuer alle, die sich unsicher fuehlen, die Frage schluessig zu beantworten.
Sucht Euch einen guten Trainingspartner und nehmt je ein gutes (hartes)Trainingsmesser. Dann uebt ihr mal verschiedene Angriffs-, Duell- und Sparringszenarien durch, mit moeglichst viel Druck und ohne "Mitspielen" des Gegners. Haltet dabei mal das Messer vorwaerts vorne, mal vorwaerts hinten, mal reverse vorne, mal reverse hinten. Dann werdet ihr schnell herausfinden, welche Haltung euch am besten liegt und wann euch gewisse Reichweitenvorteile am meisten bringen. Nur, ob ihr in einer realen Situation eure bevorzugte Haltung auch einsetzen und anwenden koennt ist nicht so sicher.
Genau deshalb uben wir unsere Waffe aus allen moeglichen Haltungen und Richtungen effektiv einzusetzen.

krav maga münster
29-09-2007, 18:58
Hallo Bernd,
ein Partner reicht dabei wohl nicht aus. ;)

Man sollte schauen wie man seine Konzepte, Taktik, Strategie gegen verschiedene Kämpfertypen einsetzt.

Wenn man daß einigermaßen raus hat, wird man feststellen, das man in einem Kampf mit rechte wie auch linke Vorhalte, je nach Situation kämpft.

Gruß Markus

chfroehlich
29-09-2007, 19:40
Siehste Christof, so habe ich früher auch gedacht. ;)

Dann als ich meinem Messer einen Namen gegeben habe, bin ich mit Chantal (dem Messer) eine emotionale Beziehung eingegangen und so versuche ich nun Heute mein Messer zu schützen. :cool:

Gruß Markus

Und was sagt dein Psychiater dazu??

Greets

Christof

BTW: Messerkampf ist '"Balance in Motion", Messer mal vorne , mal hinten. Und eine sogenannte Vorkampfstellung sollte man sich besser nicht angewöhnen, da man nie weiß wann, wie und in welcher Situation mein Messer zum Vorschein kommt oder kommen muß. Schließlich sollten wir alle "Creatures of Opportunity" sein wie Guro Dave Gould sagt.

Noch was zum Thema Messerkampf:

The Myth of the Knife Duel

"The "myth of the knife duel" is about limiting yourself to knife dueling methods. Training to knife fight and using, say-fencing as the model, is the definition for falling for the myth of the duel. Such a knife course is therefore unlikely to have "mixed weapon options, like gun versus knife, etc, because of the very name. We live in a mixed weapon world.

Of course, a good knife course covers some, so-called "knife dueling," because knife dueling may, has and does occur inside an overall knife fight. We duel/spar a bit at every knife level. We do the Killshot Knife Fighting adequately and more realistically cover the subject.

...are all those stabbings and slashings around the world, all Zorro-like, face-off duels? Or, are they sudden, passionate charges (like football players with knives) that involve a sucker punch, a thrown ashtray. A knife in the back? A chair vs. a knife? A struggle on the ground? Two bad guys cornering one guy. A very small knife vs. a machete? Or worse, unarmed vs. the knife?

The very term "knife duel," fancifies and misleads what is really a homicide or an ugly, vicious bloodletting. The training for knife fighting, as done by so many martial systems today, is a prissy, unrealistic game of tag." - Hock

krav maga münster
29-09-2007, 21:14
Und was sagt dein Psychiater dazu??

Greets

Christof

Er mag Chantal auch. :rolleyes:

Gruß Markus

SeraphiM
30-09-2007, 01:06
was für ein beknackter name, würde mir nie einfallen...:D

Schnueffler
01-10-2007, 09:33
Das Messer in der starken Hand und dann abwechselnd vorn und hinten, da ich in Bewegung bin!
Nach Mario Bath:
Entweder kommt Chantalle aus dem Osten oder dreht *****s! ;)
MfG
Markus

Prios
02-10-2007, 21:35
Nach Mario Bath:

:D

glaubst du wirklich du wechselst so oft die führungshand, wenns mal ernst wird?
ich denke ich würde versuchen, mich immer so hinzustellen, dass ich nicht wechseln muss. nur wenns nicht anders geht.

SeraphiM
02-10-2007, 21:54
er wechselt (wie ich es verstanden hab) nicht die führungshand, sondern den stand, also befindet sich das messer stets in der starken hand...

krav maga münster
03-10-2007, 01:46
Nach Mario Bath:
MfG
Markus
Es muß natürlich wieder ein Mann aus dem Pott sein, der meinen Gag auch wirklich versteht. ;)

glaubst du wirklich du wechselst so oft die führungshand, wenns mal ernst wird?
ich denke ich würde versuchen, mich immer so hinzustellen, dass ich nicht wechseln muss. nur wenns nicht anders geht.
Kämpfen bedeutet sich zu bewegen. ;)

Gruß Markus

Schnueffler
06-10-2007, 18:30
Natürlich verstehe ich dich! :D

Das Messer bleibt in meiner starken Hand, nur durch meine Bewegungen variiert es, ob sich die Hand hinten oder vorne befindet. Immer situationsabhängig!
MfG
Markus

trioxine
06-10-2007, 20:12
ich finde den namen von deiner süssen taschenfreundin ein wenig nuttig markus :D,aber deinen aussagen stimme ich zu;)

Doomhammer
06-10-2007, 22:24
hmmm ich bevorzuge generell eine verdeckte messerhaltung.

trioxine
06-10-2007, 22:28
denkst du das das in einem messer vs messerkampf sinn macht?
ich glaube das du da eininges an kontergeschwindigkeit einbüsst,ausserdem kann es sein das dein gegner die gewissheit das du auch eine klinge führst einschüchtert!
mfg trio

Doomhammer
06-10-2007, 22:47
ne mit versteckt meine ich nicht "in der hosentasche" oder so^^

versteckt meine ich das die klinge selbst in ihrer haltung nicht sichtbar ist
Das hat man ja oft im militärischen bereich

ich meine damit so eine haltung wie diese:

Haltung (http://aavqr.aa.ohost.de/brotmesserhaltung.jpg)

enraged_Clown
06-10-2007, 23:20
ne mit versteckt meine ich nicht "in der hosentasche" oder so^^

versteckt meine ich das die klinge selbst in ihrer haltung nicht sichtbar ist
Das hat man ja oft im militärischen bereich

ich meine damit so eine haltung wie diese:

Haltung (http://aavqr.aa.ohost.de/brotmesserhaltung.jpg)
naja, also verdeckt ist was anderes. da kann man den braten aber riechen. wirklich verdeckte messerhaltung zeichnen sich eher dadurch aus das sie nicht den anschein einer "klassischen kampfhaltung" erwecken.

Doomhammer
06-10-2007, 23:34
naja, also verdeckt ist was anderes. da kann man den braten aber riechen. wirklich verdeckte messerhaltung zeichnen sich eher dadurch aus das sie nicht den anschein einer "klassischen kampfhaltung" erwecken.

das stimmt schon
bei dieser dort geht es vorallem darum am "anfang" der auseinandersetzung die Art des Messers und die haltung des messers in der hand zu verdecken.

El Commandante
07-10-2007, 00:08

Greets

Christof

Ein Messer mit 8 cm Klinge schützt vor gar nichts. Es verstärkt lediglich den eigenen Angriff. Zum Rumschlitzen kann man es vorne halten. Wenn man aber gegen eine Gruppe kämpft, würde es einem bloß aus dem Händchen rausgeschlagen werden. Einen 60 cm Stock kann man damit auch schlecht abwehren. Es gibt daher durchaus Situationen, wo man Chantal, wie ein Spaßvogel hier sein Messer zu nennen behauptet, schützen muss. In der Hoffnung, dass man dem Gegner die schlimmere Wunde beibringt. Gut, dann ist der Arm gebrochen. Ist mir egal, wenn der andere auf ist. Wenn man das Messer aber vorne hält, ist es weg und man selbst auch. Messer vs Messer sieht es natürlich etwas anders aus. Das Messer (ich meine ein Messer, das man bei sich führen kann, ohne eingewiesen zu werden) ist nun mal eine Waffe, mit der man nicht wie mit einem Schwert parrieren kann. In den FMA wird das oft gerne so verkauft (Stock=Messer=Schwert, alles klar;-)), aber mit den Pistole schießt man auch anders, als mit einem Gewehr.

Jörg B.
08-10-2007, 10:47
Je länger die Klinge, desdo mehr fecht-basiert ist der daraus resultierende Kampfstil, je kürzer die Klinge, desdo mehr grappling/trapping-basiert ist er.
Und man kann in diesem Lande durchaus mit einem vernünftig großen Messer (z.B. ein Bowie mit 7" Klinge) herumlaufen, ohne daß die Kollegen in Grün einen deswegen 'einweisen'.

krav maga münster
08-10-2007, 14:16
ich finde den namen von deiner süssen taschenfreundin ein wenig nuttig markus :D
Ist doch nur ein Witz! :D

das stimmt schon
bei dieser dort geht es vorallem darum am "anfang" der auseinandersetzung die Art des Messers und die haltung des messers in der hand zu verdecken.
Ok, in einem Duellkampf kann der Andere das Messer am Anfang für 1 Sekunde nicht sehen und wo ist jetzt der Vorteil ?

Einen 60 cm Stock kann man damit auch schlecht abwehren.
Bist Du Dir da ganz sicher ? :rolleyes:

Je länger die Klinge, desdo mehr fecht-basiert ist der daraus resultierende Kampfstil, je kürzer die Klinge, desdo mehr grappling/trapping-basiert ist er.
Wir können also daraus schlußfolgern, das mit dem Messer nur gerungen wird ? :ups:

Selbst bei langer Klinge, gibt es Grappling und Trapping.

Spontan fällt mir z.B. aus Alfred Hutton´s "Cold Steel" das sog. "Command" ein.

Gruß Markus

Jörg B.
08-10-2007, 14:19
Es geht um die grundlegenden Konzepte/Prinzipien der Kampfführung, Markus.
Das auch mit langen Klingenwaffen gerungen wird, weiß ich sehr, sehr gut. :D

krav maga münster
08-10-2007, 14:40
Es geht um die grundlegenden Konzepte/Prinzipien der Kampfführung, Markus.
Auch bei kurzer Klinge sollte man nicht an Grappling oder Trapping denken, daß war mein Einwand.

Bin ich in einer Schwert und Dolch Positition, wird die kurze Waffe natürlich vornehmlich für die nahe Mensur benutzt.

Das auch mit langen Klingenwaffen gerungen wird, weiß ich sehr, sehr gut. :D
Dann kannst Du Dir ja vorstellen was ich meine. :)

Gruß Markus

El Commandante
08-10-2007, 16:55
Und man kann in diesem Lande durchaus mit einem vernünftig großen Messer (z.B. ein Bowie mit 7" Klinge) herumlaufen, ohne daß die Kollegen in Grün einen deswegen 'einweisen'.

Natürlich wird man nicht eingewiesen, das war überspitzt. Aber die meisten Leute, die Messer tragen, haben kleine Folder in der Tasche. Man könnte mit einem Schwert in D rumlaufen. Das tut aber keiner und große Messer wird man vor Gericht später erklären müssen. Aber gerade der Kampf mit dem kleinen Messer ist eine Herausforderung. Mit einer 30 cm Klinge kommt man immer besser zu Recht.:)

Jörg B.
08-10-2007, 17:00
Sollte ich ein Messer zu SV-Zwecken einsetzen müssen (was Goth verhüten möge), so ist die Länge desselben meine geringste Sorge.

AMOK! Bernd
09-10-2007, 04:18
Mensch Leute, ueberlegt doch ein wenig genauer bevor die Tasten klappern! :(
Hier wird so vieles durcheinander gebracht und es werden Aepfel mit Birnen, Orangen und Kuehen verglichen...

Die Situation ist deshalb so vernebelt, weil sich jeder irgendwelche Vorstellungen vom ominoesen "Messerkampf" macht und jeder scheint andere Vorstellungen zu haben und keiner weiss, was der andere meint. Um aus der Diskussion Sinn zu ziehen, muessen wir systematischer vorgehen und verschiedene Szenarien, oder sogar Welten klarer unterscheiden. Jede Welt unterscheidet sich vor allem in der Distanz und/oder im Vorwaertsdruck. Jede Technik und Strategie passt optimal nur in eine Welt - denn bekanntlich gilt fuer die meisten Kampftechniken (unbewaffnet), dass jede Technik bei zuviel oder zuwenig Druck scheitert.
Um die Welten zu chrakterisieren gehen wir davon aus, dass wir nicht das Messer brauchen, um jemanden kriminell zu ueberfallen und abzumurksen. In solchen Szenarien wuerde es natuerlich Sinn machen, die Klinge beim Angriff zu verdecken und hinten zu halten um mit der vorderen Hand einen Angriff auf ein unbewaffnetes Opfer einzuleiten. Diese Ueberlegungen sind aber hier nur aus der Perspektive des Angegriffenen wichtig, denn wir nehmen an, dass wir das Messer nur zur SV auf uns tragen.

Deshalb beinhaltet unsere erste Welt alle Situationen, in denen wir von einem Mensch mit Messer bewaffnet angegriffen werden. Dazu gehoeren alle Arten von verdeckten Angriffen mit und ohne Hilfe des waffenlosen Arms und auch offene Angriffe mit voller Wucht nach vollem Ansturm - mit maximalem Druck. Auch ein geschulter Messerkaempfer wird bei einem solchen Angriff sein Messer noch nicht kampfbereit haben, und es wird darum gehen, den ersten Angriff moeglichst schadensarm zu ueberstehen und sich eine Chance zu schaffen, um entweder abzuhauen, oder um sein eigenes Messer zu ziehen. Im Film werden wir den Boesewicht natuerlich schon hier in die horizontale Lage befoerdern und entwaffnen, aber in der Realitaet gehe ich mal nicht davon aus. Sollten wir trotz geschulter Aufmerksamkeit und Deeskalation trotzdem mal in diese Welt kommen, dann sind fuer mich als Selbstverteidiger mit Messer hier vor allem folgende Faehigkeiten wichtig:

Die erste Reaktion auf Messerangriffe aus verschiedenen Richtungen; Reaktion auf maximalen Vorwaertsdruck usw...
Schaffen von Distanz
Sprint
Sicheres und schnelles Ziehen und Oeffnen des eigenen Messers in allen moeglichen Varianten aus allen moeglichen Positionen
Unser Messer sollte fuer diesen Zweck natuerlich erst einmal legal zu tragen sein, dann sollte es gut zugaenglich sein und es muss sich dazu einfach, schnell und gefahrlos oeffnen lassen, es muss sicher offen bleiben... und dann sollte es noch gut und sicher in der Hand liegen....usw. Macht es hier noch Sinn ueber Schwerter zu reden?

Wenn wir die erste Welt ueberleben und das Messer gezogen haben und keine Moeglichkeit haben abzuhauen, dann befinden wir uns wohl in der Welt des Duells. In dieser Welt geschehen Angiffe immer noch mit hohem Vorwaertsdruck, aber wir haben die Moeglichkeit, die Distanz zu dirigieren. Die Gegner stehen sich in einer Distanz gegenueber, in der sie sich ohne vorherige Beinarbeit (z.Bsp ein Vorwaertsschritt) nicht verletzen koennen. Meiner Ansicht nach, stehen in dieser Welt Sachen wie Distanzkontrolle, Reichweite, Beinarbeit, Taeuschungsmanoever/Finten/Ablenkung und Angriffsstrategien im Vordergrund. Es macht hier keinen Sinn die Klinge zu verdecken; es besteht ja die geringe Chance, dass wenn der Angreifer meine Klinge und meine Bereitschaft, sie auch einzusetzen, sieht und begreift, er vielleicht zur Vernunft kommt. Ein Verdecken macht nur insofern Sinn, als wir durch Ablenkung/Taeuschung/Finten dem Gegner unsere Klingenfuehrung beim Angriff verdecken wollen. Da in dieser Welt jeder Millimeter mehr Reichweite einen Vorteil bringen kann, sind wir hier mit einem laengeren Messer besser dran. Ich ziehe es nicht vor, die waffenlose Hand im Duell vorzuhalten, denn dies bietet dem Gegner nur ein leichtes erstes Ziel. Wenn der Gegner zu mir durchdringt, dann sollte er "durch mein Messer" - deshalb ziehe ich persoenlich es in dieser Welt vor, das Messer vorzuhalten aber natuerlich nicht soweit rauszustrecken, dass meine Messerhand ein leichtes Angriffsziel wird. Es ist ja klar, dass in dieser Welt Trapping, Holding und Grappling keinen Sinn machen. Natuerlich sind in dieser Welt unter anderem die fechterischen Faehigkeiten gefragt und ein Degen in der Hand waere dem "tactical Folder" klar ueberlegen...

Wenn wir nur schon diese beiden Welten betrachten, dann wird uns klar, dass in beiden Welten vom Messerkaempfer voellig verschiedene Faehigkeiten, Techniken und Strategien gefordert werden und es lohnt sich nicht Sachen aus den verschiedenen Welten einfach so zu vergleichen.

Die naechste Welt waere zum Beispiel die "Killzone". Sobald im Duell ein Angriff abgewehrt wird, die Distanz verkeurzt wird und in einer Distanz weitergemacht wird, in der man mit jedem Stich/Hieb oder Schlag den Gegner ohne Vorwaertschritt erreichen kann. Hier sind natuerlich wieder voellig andere Attribute, Techniken und Strategien gefragt. Hier wird auf einmal unsere waffenlose Hand zur "Checkhand" und ebenso wichtig wie unsere "Waffenhand". Hier wird mit weniger Gegendruck gekaempft und die Dynamik ist vollkommen anders als in den ersten beiden Welten.

Ich habe leider keine Zeit, mehr auf diese Sachen und die anderen Welten einzugehen.
Es gibt natuerlich noch mehr Welten, es gibt z. Bsp noch Trapping, Hold Ups, Clinch, waffenlos und alternative Waffen (wenn beide Kaempfer das Messer verlieren) und Grappling.

Es sollte ja nun klar sein, dass in jeder dieser Welten ganz eigene Gesetze gelten und nicht gelten und dass in jeder Welt ganz verschiedene Herangehensweisen, Techniken und Strategien Sinn machen. Trotzdem gehoert jede dieser Welten zum "Messerkampf".
Wenn wir uns nun zum Beispiel ueber die "richtige" Haltung des Messers, die "optimale" Laenge der Klinge, der "richtigen" Strategie und Technik usw. unterhalten wollen, dann sollten wir uns doch bitte zuerst mindestens darueber im Klaren sein, in welcher Welt oder welchen Welten wir uns bewegen.

Wenn wir uns wirklich komplett mit "Messerkampf" befassen wollen, dann muessen wir uns mit allen Welten beschaeftigen und entsprechend trainieren.
Was aber fuer alle Welten universell gilt, ist unsere Einstellung. Wenn wir es geistig nicht drauf haben, uns mit einem Kugelschreiber zu verteidigen, dann wird uns auch das Messer nichts nuetzen...

El Commandante
09-10-2007, 09:03
Ein schöner Beitrag AMOK! Bernd. Du hast Recht damit, dass die ganze Sache nicht so einfach ist, um die Antwort auf zwei Möglichkeiten zu begrenzen. Den verdeckten Angriff der Kriminellen, kann man trotzdem auch als gesetzestreuer Bürger einsetzen, wenn man z.B. von einer Bande angegriffen wird. In "gängigen" Situationen kommt das natürlich nicht in Betracht, da wird verlangt, dass man zunächst bei Zumutbarkeit den Gebrauch der Waffe androht. Die Zumutbarkeit ist aber fast immer bei eins zu eins Situationen gegeben. Somit wäre dann der Überaschungseffekt weg.:)

AMOK! Bernd
09-10-2007, 09:16
@El Commandante
Ich bin immer noch nicht davon ueberzeugt, dass ich gegen eine Bande mein Messer verdeckt einsetzen sollte. Vielleicht ueberschaetze ich auch den Respekt, den eine scharfe Klinge in einer starken Hand einfloesst. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn eine Bande erst mal realisiert, dass sie einem mit Klinge bewaffneten Kerl gegenueberstehen, der bereit und faehig ist seine Waffe auch einzusetzen (und nicht einem fast wehrlosen Opfer), dann besteht die Chance, dass die Leute zur Vernunft kommen. Diese Chance wiegt fuer mich mehr als der allfaellige Vorteil einer verdeckten Klinge.
Diese Ueberlegung stammt nicht von mir, sondern sie wurde uns von unseren Kollegen aus Suedafrika naeher gebracht. Ich nehm die Leute dort ernst, weil sie sich nicht nur theoretisch mit solchen Situationen beschaeftigen mussten.

krav maga münster
09-10-2007, 13:18
Hallo Bernd,
der in deinem großen Text enthaltene Inhalt sind Basics für einige von uns.

Diejenigen unter uns die sich regelmäßig mit dem Messer beschäftigen, machen sich nicht immer die große Mühe um hier alles kleinlaut zu erklären, denn es bringt vielen Usern nicht viel, da sie sich überhaupt nicht oder nur wenig mit dem Messer beschäftigen und eher darauf bedacht sind, viele Beiträge zu schreiben. ;)

Wir haben für die Leute die sich ein bisschen mehr mit dem Messer auseinandersetzen, ein kleines Forum unter kalter-stahl.com (http://www.kalter-stahl.com)

Gruß Markus

El Commandante
09-10-2007, 13:30
Das Südafrikazeug hört sich interessant an. Meinen die damit Räuber? Ich würde jetzt auch nicht jede Gruppe unbewaffneter Jugendlicher, die einen vielleicht nur erniedrigen wollen, gleich abstechen. Wenn ich aber ein farbiger Ausländer wäre, der mal alleine auf zehn Nazis trifft, die in Stimmung sind, dann würde ich mich nicht aufs Drohen verlassen. Die würden dann ihre Sachen rausholen und eine Sache ist doch klar. Das Messer ist zwar tödlich, aber sobald die Angreifer drei Teleskopstöcke in den Händen halten, dann ist der Vorteil des Messerträgers weg. Das Problem mit dem Messer ist, dass es durchaus gut Leuten Angst macht, wenn sich jemand aber dann doch entschließt, zu kämpfen, dann gibt es das volle Programm. Dann ist man tot. Daher sollte man manchmal gerade nicht drohen, weil man so seine letzten Vorteile verliert. Aber klar, vom Sofa aus kann man viel erzählen. Letztendlich gibt es kaum Leute in Mitteleuropa, die wirklich genug harte Sachen mitgemacht haben, um daraus allgemeingültige Grundsätze ableiten zu können. Erlebnisse hat man vielleicht schon, aber halt nicht dutzende, wie z.B. ein südafrikanischer Polizist.:)

AMOK! Bernd
09-10-2007, 13:44
Danke fuer den Tip, Markus! Ich werde mal beim kalten Stahl reinschauen.

Ich hatte den Eindruck, dass wenn man so allgemein fragt, "wo haelt man das Messer im Messerkampf", die "basics" noch nicht im Ansatz vorhanden sind. Die Diskussion schien mir nicht allzu viel Sinn mehr herzugeben und daher schien es mir angebracht, mal auf ein paar "basics" zurueckzukommen.
Ich hoffe, Du glaubst nicht, dass ich mir anmasse, mit meinem Beitrag die erfahrenen Kaliber unter Euch belehren zu wollen. Du wirst mir wohl zustimmen, dass fuer so einige andere Spezialisten hier "back to the basics" notwendig ist.

krav maga münster
09-10-2007, 14:04
Jeder von uns kann von dem anderen was lernen, bei mir liegt es aber u.a. auch daran das ich schreibfaul bin und dann aber auch trotzdem bemerke, wenn man sich mal die Mühe macht in die Basics reinzugehen, alles immer von "erfahrenden Straßenkämpfern" kaputttheoriesiert wird. ;)

Gruß Markus

AMOK! Bernd
09-10-2007, 14:15
Markus,
Ich nehme an, dass Du faehig bist, mit diesen "erfahrenen Strassenkaempfern" fertig zu werden.

krav maga münster
09-10-2007, 14:33
Ich habe wie einige andere User hier auch aber nicht immer die Lust und die Zeit dafür. :o

Gruß Markus

Apfelbaum
09-10-2007, 14:36
die rechte Hand ;)

Graubereich
09-10-2007, 15:42
Ich hoffe, Du glaubst nicht, dass ich mir anmasse, mit meinem Beitrag die erfahrenen Kaliber unter Euch belehren zu wollen...

Ich habe nicht viel Ahnung von Messerkampf. Ich habe deinen langen Beitrag mit sehr viel Interesse gelesen und, obwohl ich es nicht wirklich beurteilen kann, habe ich den Eindruck daß du wirklich weißt, wovon du sprichst.
Danke für deine Mühen!

AMOK! Bernd
09-10-2007, 16:05
@Graubereich

...weißt, wovon du sprichst...

Mit dem "wissen" ist es so eine Sache - ich habe eigentlich, je laenger ich mich mit der Thematik befasse, je mehr das Gefuehl, dass ich gerade mal so langsam anfange zu wissen, was ich nicht weiss.
Aber trotzdem vielen Dank fuer die Blumen.

El Commandante
09-10-2007, 22:31
Tolles Betriebsklima hier.:rolleyes:

SeraphiM
09-10-2007, 23:56
Diejenigen unter uns die sich regelmäßig mit dem Messer beschäftigen, machen sich nicht immer die große Mühe um hier alles kleinlaut zu erklären, denn es bringt vielen Usern nicht viel, da sie sich überhaupt nicht oder nur wenig mit dem Messer beschäftigen und eher darauf bedacht sind, viele Beiträge zu schreiben.

ich würde eigentlich erwarten, dass es viel bringt, gerade wenn man sich nicht auskennt...

warum eigentlich so pauschal ?
hegst du gegen jemanden groll ? ;) ne, im ernst, hörst dich so frustriert an...

Jeder von uns kann von dem anderen was lernen, bei mir liegt es aber u.a. auch daran das ich schreibfaul bin und dann aber auch trotzdem bemerke, wenn man sich mal die Mühe macht in die Basics reinzugehen, alles immer von "erfahrenden Straßenkämpfern" kaputttheoriesiert wird. ;)

Gruß Markus

echt ?:ups:
ich habe bis jetzt noch nichts kaputttheoretisiert...:D;):D

Ich habe wie einige andere User hier auch aber nicht immer die Lust und die Zeit dafür. :o

Gruß Markus

ach, nur die geduld, sind ja noch lernwillige da...

El Commandante
10-10-2007, 13:14
@MarkusW.: Du bist total cool. Solche Sprüche kannst du stecken lassen. Bringt niemanden weiter. Wenn ich keine Lust zu etwas habe, dann mache ich das einfach nicht und fertig. Mitzuteilen brauche ich das dann niemandem.;)

krav maga münster
10-10-2007, 14:31
Oi, Oi, Oi !
Fühlen sich einige angepinkelt weil man mal die Wahrheit sagt ? :rolleyes:

Naja, anpinkeln kann man auch nur den der sich anpinkeln lässt. ;)

Ich habe Bernd nur mitgeteilt, wieso ich mir nicht immer die Mühe mache um hier groß und breit etwas zu erklären.

Also Jungs, immer schön locker bleiben. :p

Gruß Markus

SeraphiM
10-10-2007, 15:07
Oi, Oi, Oi !
Fühlen sich einige angepinkelt weil man mal die Wahrheit sagt ? :rolleyes:

Naja, anpinkeln kann man auch nur den der sich anpinkeln lässt. ;)

Ich habe Bernd nur mitgeteilt, wieso ich mir nicht immer die Mühe mache um hier groß und breit etwas zu erklären.

Also Jungs, immer schön locker bleiben. :p

Gruß Markus

es geht nur um das, was bei manchen deiner beiträge so unterschwellig mitschwappt, als würde ein alter brummbär seinen frust ablassen...egal...
sag doch genau, was oder wer dir missfällt, aber dann bitte direkt...

krav maga münster
10-10-2007, 15:31
es geht nur um das, was bei manchen deiner beiträge so unterschwellig mitschwappt, als würde ein alter brummbär seinen frust ablassen...egal...
Echt ! :ups:

Die Leute an Board die mich etwas kennen, wissen das es nicht so ist. :rolleyes:

sag doch genau, was oder wer dir missfällt, aber dann bitte direkt...
Mit meiner Aussage meinen ich keinen speziellen User, wenn ich jemanden auf dem Kicker habe, dann weiss derjenige sofort Bescheid.

Gruß Markus

El Commandante
10-10-2007, 18:12
Es ist bloß schade, dass der thread durch harte Sprüche versandet. Mag die Ausgangsfrage noch so ungeschickt gestellt worden sein, es ist ein lohnendes Thema.:)

lortnoc
26-11-2007, 16:59
ich würde schätzen, hinten.
am besten so, dass der gegner die klinge nicht auf anhieb sieht.

aber je nach situation halt. um unbewaffnete schläge zu blocken könnte die klinge noch recht nützlich sein (; bewaffnete.. eher die schwache hand opfern als die klinge verlieren.

aber ja. weglaufen wäre auch noch ne gute alternative..

misterknifeguy
26-11-2007, 17:19
aber je nach situation halt. um unbewaffnete schläge zu blocken könnte die klinge noch recht nützlich sein (; bewaffnete.. eher die schwache hand opfern als die klinge verlieren.

:rolleyes: