Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion



Sportler
25-09-2007, 06:25
Wenn jemand über den Sinn oder Unsinn des Experimentes diskutieren will, würde ich mich freuen wenn der/die ein eigenes Thema dazu aufmachen.

Ich nehme Bezug zu diesem Thema:
Selbstverteidigungsexperiment (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/selbstverteidigungsexperiment-mitmachen-65604/#post1081850)
und eröffne hiermit die Diskussion!

Also, ich persönlich finde den Willen und die Idee gut, zeigt beides doch, dass da jemand gewillt ist, Erfahrungen von Leuten zu sammeln.
Aber:
1. Techniksammlungen("Greif mich an mit xy, ich wehre ab mit yz") halte ich nicht für sehr sinnvoll, wenn es um die ANWENDUNG geht. Zum Lernen von Prinzipien mag sowas ok sein, aber nicht, um zu sagen: "Auf der Straße kann ich mich mit diesen Techniken verteidigen". Vor allem weil:
2. Eine solche Sammlung macht höchstens etwas Sinn, wenn man das "richtige Klientel" befragt. Wenn ich mich von meiner Freundin angreifen lasse, dann weiß ich erstmal nur, wie meine Freundin mich angreifen würde, wenn ich ihr sage, sie soll mich angreifen. Und sicher weiß ich es nur für diesen einen Fall. Wenn ich das selbe Spiel nochmal mache, greift sich vielleicht anders an.
3. Außer Acht gelassen wird dabei beispielsweise eine gewisse situationsabhängigkeit des Angriffs. Man schubst sich evtl. vorher rum, usw. Dann kann darauf irgendwann ein Schlagen werden, oder ein Treten, oder würgen, was auch immer. Persönliche Vorlieben werden ganz außer Acht gelassen. Ein Fußballer würde wohl evtl. anders angreifen, als eine Volleyballspielerin.
4. Ganz wichtig: Leute, die sich öfter prügeln sind keine Laien. Kein Vergleich zu Mami oder dem kleinen Bruder... Entsprechend werden Angriffe auch anders aussehen, evtl. "durchdachter"...

Panther
25-09-2007, 08:14
OK - ich kann allen Punkten zustimmen

Zu 1. es geht ja nicht darum wie man den Angriff dann abwehrt - sondern nur um das wie angegriffen wird.

Zu 2. ist richtig, wobei man Sogesehen von jedem angegriffen werden kann (ich weiß etwas paranoid)

Zu 3. auch voll richtig, aber das lässt sich so nicht darstellen - es soll ja auch nur eine vereinfachte Darstellung sein.

Zu 4. man muss ja nicht Mama oder ähnliches nehmen, es sollte aber kein Kampfsportler im eigentlichen Sinn sein.

Es ist auch nur ein Experiment, was wer aus den Ergebnissen macht liegt an jedem selbst.

busch
25-09-2007, 09:10
hi
bin ein bischen verwirrt ...worum es hier geht..
aber ich denke wenn man dann eine statistik hat, mit genuegen zahlen.. und sich eine tendez erkennen laesst ist das recht interessant.. aber wirklich weiter bringen tut einem das net....
damit ich auch noch mal einen kleinen teil dazu beitrag behaute ich einfach, das wenn ein leihe mich schlagen will wird es 1. keine saubere techink sein
und es 2. kein folgetechniken geben
bye

Panther
25-09-2007, 09:50
hi
1. keine saubere techink sein
und es 2. kein folgetechniken geben
bye

Bei 1. bin ich mir fast auch sicher - wobei "falsche" Angriffe schwerer abzuwehren sind ;)

Beim 2. Punkt - kann sein muss aber nicht - kommt auf die Person an bzw. sein Aggressionsniveau - wobei bei dem Experiment es wohl zu fast 100% auf einen Angriff rauslaufen wird.

Kannix
25-09-2007, 22:32
Sinn und Unsinn?
Welchen Anfänger oder Laien kann ich dazu bewegen ernsthaft anzugreifen?
Der macht irgendwas was er für angemessen hält, oder wovon er denkt daß ich das von ihm erwarte.

noppel
25-09-2007, 22:35
frag doch lieber alle im board, die sich mal selbstverteidigen mussten, mit was sie angegriffen wurden...

Dubois
25-09-2007, 22:42
Sinn und Unsinn?
Welchen Anfänger oder Laien kann ich dazu bewegen ernsthaft anzugreifen?
Der macht irgendwas was er für angemessen hält, oder wovon er denkt daß ich das von ihm erwarte.

Sehe ich genau so.
Wenn ich im Dojo zu neuen sage, sie sollen mich angreifen, kommen die Angriffe ersten nicht mal ansatzweise so hart, wie sie in echt wären, weil sie falsche Rücksicht nehmen.
Auch ist mir oft aufgefallen, dass sofern sie nicht Erfahrung in irgendeiner Kampf Kunst haben, sie durch ihre Körpersprache mehr als deutlich ankündigen, wohin sie zu weich hinschlagen wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

noppel
25-09-2007, 22:44
Sehe ich genau so.
Wenn ich im Dojo zu neuen sage, sie sollen mich angreifen, kommen die Angriffe ersten nicht mal ansatzweise so hart, wie sie in echt wären, weil sie falsche Rücksicht nehmen.
Auch ist mir oft aufgefallen, dass sofern sie nicht Erfahrung in irgendeiner Kampf Kunst haben, sie durch ihre Körpersprache mehr als deutlich ankündigen, wohin sie zu weich hinschlagen wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

wie hart, schnell, vorhersehbar oder sonstwas der angriff ist, ist doch völlig egal.

es geht dem ersteller wohl eher darum, welche technik erste wahl wäre und nicht, wie sie ausgeführt wird :rolleyes:

Trinculo
25-09-2007, 22:44
Wenn ich im Dojo zu neuen sage, sie sollen mich angreifen, kommen die Angriffe ersten nicht mal ansatzweise so hart, wie sie in echt wären, weil sie falsche Rücksicht nehmen.

Das kenne ich :D

YouTube - Self Defence Class- Monty Python (http://www.youtube.com/watch?v=Nqtt-b0cmBI)

Dubois
25-09-2007, 22:48
hihi,
wie ich diesen britsich-schwarzen Humor liebe :)

@Topic & noppel

geht es hier darum welche Techniken der Nicht KK nutzt, oder wie er angreift?

Bei ersterem bin ich natürlich am Thema vorbei :o
Obwohl ich davon überzeugt bin, dass auch danach die Menge an Techniken sehr beschränkt ist, mit sicher vielen ähnlichkeiten, sofern absolut keine KK Erfahrung da ist.

noppel
25-09-2007, 22:52
Es geht darum zu sehne wie Laien jemanden angreifen würden.
[...]
Wer mitmachen will bzw. hat, schreibt bitte einfach:

Wurde angegriffen mit XY usw…

.

Panther
26-09-2007, 11:41
Also um es nochmals zu sagen - es geht um die Technik wie man angegriffen wurde - und in einem anderen Forum hat schon ein User was dazu geschrieben (er hat sich gleich mehrere Leute genommen) wo doch teilweiße sehr unterschiedliche Angriffstechniken genommen wurden.

Royce Gracie 2
22-10-2007, 20:32
99,99 % der Leute die ich kenne die keinen Kampfsport machen würden mich niemals angreifen :D:confused:

Das funktioniert so doch nicht .

Wenn ich zu jemand sage , greif mich bitte an : dann steht er da und fragt sich : ja wie jetzt , warum etz

Mein ich : Ja greif mich einfach an so wie du es machen würdest wenn ich deine freundin beleidigt hätte.

Ja wie , und dann haust du mir eine aufs maul oder was ?

Ich : keine AHnung :D

Wenn du nur einen Angriff vortäuscht bei dem du mich nicht treffen willst ist es nicht realistisch da du zu viel denkst ... und wenn du mir wirklich eine reinhaust , kann ich es mir nicht leisten nur dazustehen und die Faust ins gesicht zu kassieren :D

Sun Tsu
22-10-2007, 20:34
99,99 % der Leute die ich kenne die keinen Kampfsport machen würden mich niemals angreifen :D:confused:

Das funktioniert so doch nicht .

Wenn ich zu jemand sage , greif mich bitte an : dann steht er da und fragt sich : ja wie jetzt , warum etz

Mein ich : Ja greif mich einfach an so wie du es machen würdest wenn ich deine freundin beleidigt hätte.

Ja wie , und dann haust du mir eine aufs maul oder was ?

Ich : keine AHnung :D

Wenn du nur einen Angriff vortäuscht bei dem du mich nicht treffen willst ist es nicht realistisch da du zu viel denkst ... und wenn du mir wirklich eine reinhaust , kann ich es mir nicht leisten nur dazustehen und die Faust ins gesicht zu kassieren :D

Ich glaube du denkst zu viel.:D;)

soto-deshi
21-11-2007, 20:50
Hallo, ich denke wir gehen von einem falschen Ansatzpunkt aus.
Eine Kampfsportart, egal welche, kann eine Grundvoraussetzung für eine Selbstverteidigung sein.
Aber wer sich effektiv verteidigen will, muss sich mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen. Daher habe ich mir zum Einstieg, das Buch von Andreas Häckel gekauft, Selbstverteidigung die funktioniert.
Ich möchte nur einige Ansätze aus diesem Buch zur Diskussion stellen:
A)Wirksamer Selbstschutz beginnt damit eine Gefahrensituation frühzeitig zu erkennen.
B)Kenne ich die 3 Stufen der Bedrohung, ich werde als Opfer ausgewählt, mein Gegner sucht meine Schwachstellen, (versucht mit einzuschüchtern), hat dies Erfolg greift er mich mit extremer körperlicher Gewalt an.
C) Bin ich eine harte oder eine weiche Zielscheibe?
Na, was meint Ihr dazu?
soto-deshi:D

ethanhunt
22-11-2007, 11:37
Ich bin im Sicherheitsdienst nur schon einige Zeit dabei und habe daher so einiges mitgekriegt.

@soto-deshi: Schutz beginnt beim erkennen einer Gefahrensituation.

Da hast du absolut Recht. Gerade in meinem Gewerbe ist das eine gute Lebensversicherung. Man kann mit Rhetorik schon den großteil ohne Gewalt erledigen.

Es geht aber eben nicht immer ohne. Und genau da fängt die Selbstverteidigung im weiteren Sinne an.

Ich bin mir sicher, dass niemand in einer Situation eine Chance hat - egal wie lange er Kampfsport macht, wenn jmd. dich genug dran ist und zusticht. Das schlimmste daran, wenn man nicht damit rechnet. ###Keine Chance###

Eine simple Schlägerei üben oder ein Angriff mit Messer/Waffe funktionier daher nicht absolut sinnvoll, weil es keine heikle Situation gibt in der sie entstanden ist.

Zwischen dem Punkt in dem man deeskalieren kann und ab dem Zeitpunkt in dem Gewalt einsitzt vergeht in der Regel Zeit. Die kann man nicht mit Training heraufbeschwören.

Man kann nur versuchen bis zu einem gewissen Maß alle Eventualitäten (was kann passieren...) durchzuspielen und hoffen das man immer im Vorteil ist.

OMFG:D wieviel bullshit schreibe ich in meine Pause noch!!!

Ein Untrainiert geht meist schnell auf den Kopf mit einem Schwinger. Ausholbewegung und unsauber. Wie gesagt MEIST.

:ups: Aber für das hab ich meine Freundin, die macht alle KO!