Vollständige Version anzeigen : Stellung der Beine beim Muay Thai!? Hilfe!
Muscle_and_Flow
25-09-2007, 09:01
hi,
ich fange gerade an mit Muay Thai und habe mir ein paar verschiedene Schulen angeschaut und jeder sagt mir was anderes wie ich in der Grundstellung und/oder z.B. in der forwärtsbewegung stehen soll!
Der eine sagt beide beine parallel und schön breit!
Der andere sagt auch parallel, aber eher nicht so breit!
Der andere sagt dann wieder ca. 45-90 grad! *gute und echter Thai und mein jetztiger Trainer*
Wollt euch nur mal fragen wie ihr das so habt und wieso gerade oder "schräg"
Danke gleich mal.
Greetz
Trinculo
25-09-2007, 09:06
Sagen die Dir auch, warum "breit" oder "schmal" :)?
Kommt nämlich darauf an, was Du vorhast ;)
Je schmaler Du stehst, desto weniger kannst Du das hintere Bein und den hinteren Arm einsetzen.
Je breiter Du stehst, desto mehr Trefferfläche gibst Du ab.
Muscle_and_Flow
25-09-2007, 09:27
Ja genau das haben die gesagt!
Also heist das, dass ich kombinieren muss, oder? Also zwischen brei und schmal!
Was ist jetzt mit der richtung des hinteren beines! Wo schaut das hin?
Ganz am anfang hab ich gelernt, dass es gerade nach vorne schaut, weil ich es beim schlag mit dem hinteren arm also rechts, dann eindreh, also mit dem kompletten körper! RICHTIG?
Jetzt lern ich aber grad ich soll es nicht gerade halten!?
es kommt auch auf deine körperlichen voraussetzungen an.
ich empfehle nicht zu breit zu stehen
der vordere fuss sollte nach vorne zeigen, der hintere max 45 grad nach außen gestellt...
ansonsten immer schön auf den aktuellen trainer hören....
Trinculo
25-09-2007, 09:31
Kommt immer darauf an, was Du als nächstes machst. Bein und Hüfte stehen anders, je nachdem, ob Du trittst, eine Gerade schlägst, einen Haken ... das kann man über das Internet nicht erklären.
Du musst Dich schon für eine Schule entscheiden, und dann die Grundlagen erlernen.
Muscle_and_Flow
25-09-2007, 09:38
Ja ich hab mich doch entschieden! Hab ich ganz am anfang geschrieben! Die anderen hab ich getestet, weil ich neu in der Stadt bin *München*
Grundstellung is bei mir links vorne:
Ich tu mir schwer, dass wenn ich eine rechte gerade schlage den schwung aus dem körper oder bzw. der hüfte zu bekommen, wenn ich den hinteren fuß schräg habe!
Ich dreh ja beim schlag den körper ein und den hinteren fuß nach innen, oder?
Also finde ich die gerade variante besser!?
Naja! Muss aber das machen was der trainer sagt!
Trinculo
25-09-2007, 09:43
Ich dreh ja beim schlag den körper ein und den hinteren fuß nach innen, oder?
Ja. Stell Dich doch mal in deiner Kampfstellung vor einen Schrank oder eine Wand, und schieb mit aller Kraft mit der rechten Hand dagegen. Mit welcher Fußstellung klappt das bei Dir am besten?
Muscle_and_Flow
25-09-2007, 09:54
Aber ich dachte, dass es da nicht um die kraft geht um z.B. etwas weg zu schieben, sondern, dass ich den schwung meines kompletten körpers in den schlag setze, oder?
Also hüfte und fuß eindrehen, oder?
geh zum training und mach erst mal.....
Muscle_and_Flow
25-09-2007, 09:59
??? mhhhh ???
OK! Danke trotzdem für euer Bemühen!
Greetz
vieles löst sich dann von alleine.....
Muscle_and_Flow
25-09-2007, 10:17
:)
Jetzt geh ich einfach mal regelmäßig und fleißig trainieren, dann wird das schon!
Thanks and greetz
Muscle_and_Flow,
es gibt keine Stellung, die du einnehmen musst. Vielmehr sollst du so stehen, dass dir alle Möglichkeiten bleiben, deinen Kampf sinnvoll zu gestalten.
Was willst du machen? Wahrscheinlich alle 4 Grundelemente ensetzen, oder?
Also musst du so stehen, dass du sowohl gut mit den Armen agieren kannst, aber auch deine Beine nutzen kannst. Richtig?
Die erste Grundstellung, die du nutzen solltest, sieht das vordere Bein mit Richtung auf Gegner zeigend und das hintere Bein mit einer Abspreizung von 45° vor. So kannst du sowohl vorwärts und rückwärts als auch seitlich laufen und stabil stehen. Das ist übrigens "das A und O"! Die 45° sind für ein seitlich stabiles Stehen notwendig, besser wäre sogar 90°. Dann stehst du aber nicht mehr stabil gegen Frontale, also müsstest du beide Füsse parallel haben. Das ist aber ja auch nicht sinnvoll, siehe Satz davor. Also bleibt ein Kompromiss: Hinteres Bein 45°, beide Beine ca. Schulterbreit, leicht eingeknickt und immer locker...
Grüsse
doremi
*gute und echter Thai und mein jetztiger Trainer*
Mein Trainer ist auch "gute und echter Thai" und der sagt immer, dass beide Füsse nach vorne zeigen... Ist wohl Einstellungssache
der gute und echte
Raki:D
Muscle_and_Flow
26-09-2007, 12:35
Danke @ DOREMI
sowas wollt ich hören! Das hat mir geholfen!
Greetz and thanks
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.