PDA

Vollständige Version anzeigen : "Bokator" aus Kambodscha

AKED
25-09-2007, 13:50
Hier was über Bokator aus Kambodscha.

Schaut mal rein

video - Tödlicher Schal: Kambodscha Kickboxen (http://www.zoomin.tv/videoplayer/index.cfm?id=263553&mode=normal&pid=t-online&quality=2&ftvplayer=yes&div=3#)

Gruß

Dieter

Zoid
25-09-2007, 22:29
Über 10.000 Techniken :ups::confused: Naja ... aber ganz gut anzuschauen :)

Nak-Muay
25-09-2007, 22:33
Passt das nich eher ins MT forum ?

Mono
25-09-2007, 22:56
interressant - ob das wirklich alles "traditionell" Kambodschanisch ist!? Oder ob der gute einfach nen Mix aus Thai-FMA-CMA als solches ausgibt um eine durch dir Regierung verursachte Lücke zu füllen!?

Aber interessant ists allemal - ob nun jahrhunderte alt oder neuer Mix :)

Gruß,
Mono

AKED
26-09-2007, 08:09
Passt das nich eher ins MT forum ?

Auch. Es sind Waffen drinne n, Stöcke ein und zwei, daher passt es auch hier. Aber richtig, da kann man es auch posten.

Gruß

Dieter

Ghost-Dog
26-09-2007, 08:24
interressant - ob das wirklich alles "traditionell" Kambodschanisch ist!? Oder ob der gute einfach nen Mix aus Thai-FMA-CMA als solches ausgibt um eine durch dir Regierung verursachte Lücke zu füllen!?

Aber interessant ists allemal - ob nun jahrhunderte alt oder neuer Mix :)

Gruß,
Mono

Was ist denn CMA?

leopan8
26-09-2007, 08:45
Hy

Interessanter Beitrag.

Man sieht Gemeinsamkeiten zum Silat, dort werden in einigen Stilen auch Techniken mit einem Tuch gelehrt.

Es ist hier besser aufgehoben da sich Kambodschaner und Thailänder seit jahrhunderten nicht riechen können .

Nun Ja es gibt neben Bokator auch noch das Pradal Serey das mit dem Lethwei,Muay Thai,Muay Lao Gemeinsamkeiten hat.
Willkommen (http://pradal-khmer.de/)

YouTube - Khmer Kickboxing (http://youtube.com/watch?v=sWkQCXPEW4k&mode=related&search=)

highflyer
26-09-2007, 09:18
ich rate mal:
Cambodian Martial Arts?

sven.s
26-09-2007, 10:02
Was ist denn CMA?

Chinese Martial Arts

Gruß, Sven

Panther
26-09-2007, 11:05
Sehr schöner Beitrag - und innerhalb von 3 Jahren von 7 Schüler auf X hundert oder mehr zu kommen auch nicht schlecht.

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 15:44
Auch. Es sind Waffen drinne n, Stöcke ein und zwei, daher passt es auch hier. Aber richtig, da kann man es auch posten.

Gruß

Dieter

Oder ins Forum für japanische Stile, die trainieren ja schließlich auch mit Waffen ;)

Grüße
Christian

AKED
27-09-2007, 15:56
Jetzt können wir Haare spalten. Tue es rein wo du willst.
Sonst könnten wirt auch fragen, warum Roberto Laura mit italienischem Messerkampf bei den FMA postet.

Gruß

Dieter

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 16:06
Hallo Dieter,

den Post zu Robertos Seminar habe ich auch nicht verstanden und folgerichtig verschoben.

Gerade von Dir hätte ich allerdings nicht erwartet dass Du etwas aus dieser Ecke den FMA zuordnen würdest nur weil die Leute mit Stöcken arbeiten.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 16:13
Ich lese mir gerade meinen Post noch einmal durch, versteh mich nicht falsch aber ich bin froh dass die Leute nicht mehr so oft fragen ob das "so etwas wie Kendo" ist und dann legt einer der großen FMA-Pioniere so ein Ei. :-)

Grüße
Christian

AKED
27-09-2007, 17:01
Ich lese mir gerade meinen Post noch einmal durch, versteh mich nicht falsch aber ich bin froh dass die Leute nicht mehr so oft fragen ob das "so etwas wie Kendo" ist und dann legt einer der großen FMA-Pioniere so ein Ei. :-)

Grüße
Christian

Ich weiß nicht was Du mit Ei legen meinst.
Ich lese eigentlich nur das FMA Forum.
Und die Einzel- und Doppelstock Sachen sowie der flexible Gegenstand hat durchaus Ähnlichkeiten mit Techniken, die Du in den FMA ind IMA findest.
OK, die waffenlosen Technken ähneln MT.

Aber was solls.
Ich habe es halt da reingestellt, wo ich meistens lese.

Gruß

Dieter

Mono
27-09-2007, 17:07
Manchmal will man ja auch lieber wissen, wie z.B. die FMA Community über etwas denkt bzw. es lieber mit dieser diskutieren...

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 17:09
Dafür hat so ein großes Forum halt seine Subforen. Ich stelle ja auch keine Videos mit Anyos ins Karate-Forum nur weil sich das so ähnlich sieht :)

Natürlich sehen in dem Video manche Sachen den FMA ähnlich - die Waffe ist ja ähnlich aber auf den zweiten Blick gibt es schon Unterschiede zwischen FMA und Krabi-Krabong ähnlichen Kampfkünsten.

Aber ist ja auch egal, jetzt ist es ja da wo es hingehört bzw. besser hinpasst.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 17:10
Manchmal will man ja auch lieber wissen, wie z.B. die FMA Community über etwas denkt bzw. es lieber mit dieser diskutieren...

Gruß,
Mono

Das stimmt natürlich ich finde nur die Begründung: "die machen was mit Waffen - passt schon" nicht gerade optimal.

Grüße
Christian

Mono
27-09-2007, 17:41
Das stimmt natürlich ich finde nur die Begründung: "die machen was mit Waffen - passt schon" nicht gerade optimal.

Grüße
Christian

Stimmt - nur werden derartige Dinge häufig in nicht "WaffenKKs" eben ganz anders betrachtet als es die FMA Gruppe tu würde - ich hätte das Video vermutlich nie gesehen oder gefunden wenns im Thai Forum gelandet wäre (da les ich nämlich so gut wie nie ;) )

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 18:16
Stimmt - nur werden derartige Dinge häufig in nicht "WaffenKKs" eben ganz anders betrachtet als es die FMA Gruppe tu würde - ich hätte das Video vermutlich nie gesehen oder gefunden wenns im Thai Forum gelandet wäre (da les ich nämlich so gut wie nie ;) )

Gruß,
Mono

Ja, das wäre furchtbar nicht war? Aber das Forum hat nun mal eine gewisse Struktur und das in dem Video passt eben am ehesten in dieses Forum welches sich "Muay Thai, Muay Boran und Krabi Krabong" betitelt.

Wir können natürlich auch das Forum umstrukturieren.

Grüße
Christian

Graubereich
27-09-2007, 19:34
Irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht, das Video wird nicht abgesoielt. Schade! :mad:

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 19:37
das ist wirklich schade - ist ein schönes Video - bei mir klappt es :confused:

Grüße
Christian

Nak-Muay
27-09-2007, 19:39
Vielleicht könnte man ja auch eine Art Extra Forum für solche Sachen wie Bokator machen, ich denke nämlich dass es egal wo man es postet am ende verschwinden wird unter irgendwelchen unnötigen abhärtungsthreads wie z.B. im MT Forum. Also eher ein Forum für besonders exotische und bis vor kurzem noch unbekannte KKs. Bokator und Pradal Serey scheinen auf alle Fälle effektiv zu sein und eine ähnliche Geschichte wie das MT zu haben aber ich würde es schade finden wenn solche Sachen am ende unter irgendwelchen unnötigen Threads im Nirvana verschwinden. Aber das scheint ja eh ein allgemeines Problem zu sein im KKB über das man sich mal Gedanken machen sollte wenn man nicht möchte dass definitive Tatsachen die sich aus interessanten Diskussionen ergeben haben unter irgendwelchem Unsinn verschwinden.

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2007, 19:42
Hallo Nak Muay,

Du hast sicherlich recht aber ich glaube ein Stück weit ist das einfach der Preis für ein großes Forum - viel Information, da geht schon einmal was unter.

Die Frage ist halt wie lange eine KK "exotisch" bleibt und ab wann sie dann zu den "normalen" gehört.

Grüße
Christian

Graubereich
27-09-2007, 20:23
das ist wirklich schade - ist ein schönes Video - bei mir klappt es :confused:

Googeln hat bei mir auch geholfen! Wirklich ein schönes Video! :halbyeaha

Schade, daß es nur 2:33 Minuten dauert.

AKED
27-09-2007, 20:34
Hallo Christian,

wirklich der Preis für ein großes Forum.
Ich hatte den Beitrag hier bei MT schon reingestellt.

Schau mal 10 Themen weiter unten.

Aber im Gegensatz zum FMA Forum scheint es hier keinen zu interessieren.
Wo es doch ein so schönes Video ist. :)

Egal, ich bin raus.

Gruß

Dieter

Nak-Muay
27-09-2007, 23:57
Bilderpräsentation Khmer Boxen (http://inmotion.magnumphotos.com/essays/khmerboxing.aspx)

Ton einschalten !

Eine nette Bilderpräsentation wurde hier glaube ich schonmal gepostet.

@ Mod : exotisch in dem Sinne dass es bei uns wohl niemand nachweislich betreibt und das es noch nahezu unbekannt ist .

Ich finde das es trotz mangelnder Bekanntheit einen Platz zwischen den grossen Kampfkünsten verdient hat aber es noch so wenig wissen in unseren Reihen darüber gibt das man jetzt nicht extra ein Unterforum für "Cambodian Martial Arts" aufmachen muss. Es ist ja auch nicht einfach irgendein SV Programm oder ein neuentwickeltes System was nach einem Platz hier im Forum schreit um vermarktet werden zu können. Es ist auf alle Fälle aber ein Stück Kampfkunst Geschichte über das es sich lohnt mehr in Erfahrung zu bringen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es auf einige andere Stile in seiner Geschichte mehr oder minder Einfluss geübt hat.

christianauskiel
28-09-2007, 07:47
Ein aus meiner Sicht sehr schön formuliertes Fazit von Nak-Muay !

Dabei sollten wir es mal belassen. Eine weitere konstruktive Diskussion zu diesem Video ist anscheinend auch zum zweiten Mal im MT-Forum nicht angesagt.

Closed !

Gruß
Christianauskiel