Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Hebeltechniken fehlen?!
Johnny63
25-09-2007, 17:00
Hi!
Ich mache nun seit ca.4 Wochen Ju Jutsu und habe dazu ein paar Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt:
1.Warum werden bei uns im Training nie Hebeltechniken oder Würfe trainiert?
Dies gehört doch eigentlich standardmäßig zu Ju Jutsu,oder etwa nicht?
2.Es gibt doch im Ju Jutsu auch Wettkämpfe oder nicht?Machen da nur manche Vereine mit?Weil irgendwie war mein Trainer davon nicht so begeistert,nachdem ich ihn gefragt hatte.
Ps:Bitte nicht auf die Suchmaschine verweisen.Da war ich schon und hab nichts gefunden.
Für die Antworten sage ich schonmal im voraus Danke.
BenitoB.
25-09-2007, 17:07
keine ahnung wo der trainer den focus legt,vielleicht erstmal schlag/tritttechniken und fallschule,bevor es an komplexere hebel und würfe geht? frag ihn doch einfach mal.
nicht jeder ju jutsu verein mag wettkämpfe.solltest du das glück haben an einen selbstverteidigungslastigen jj verein geraten zu sein,dann kann ich das auch verstehen.weil ju jutsu fighting und duo wettkampf haben wenig mit sv zu tun,sind mehr show. sprich ihn doch mal auf allkampf an,da geht es schon härter zur sache.
wenn du aber pech hast,und das könnte gut sein, dann bist du an einen breitensporttypischen ju jutsu trainer geraten, der trainiert hauptsächlich luete die sich weder anstrengen (wettkämpfe) noch weh tun (hartes training) wollen.
leider gibt es davon so einige vereine:(
vielleicht ist das Training in Phasen eingeteilt das die Würfe u. Hebel später kommen.
Frag doch mal deinen Trainer.
Johnny63
25-09-2007, 17:15
@bgoldberg:Ich glaub du hast da Recht mit dem Breitensport :o
Denn was mir außerdem fehlt ist z.B.:Konditionstraining oder Krafttraining.Eigentlich wollte ich mich nämlich richtig auspowern und nach dem Training total am Ende sein.Aber leider Fehlanzeige.Ich schwitz meistens nicht ma.Ich werde ihn am Fr. nach den Hebeln fragen.
Budoka_Dante
25-09-2007, 17:16
Hi!
Hi!
Ich mache nun seit ca.4 Wochen Ju Jutsu und habe dazu ein paar Fragen und hoffe,dass ihr mir helfen könnt:
Ma' schau'n:cool:
Ja, Hebel sind ein Bestandteil des JJ. Warum sie bei euch nicht gelehrt werden, da gibt es mehrer Möglichkeiten:
- Dein Trainer ist nicht gut im Hebeln
- Dein Trainer ist zwar gut im Hebeln, aber kann es nicht gut rüber bringen, deshalb lässt er es lieber
- Dein Trainer findet Hebel doof
- Du bist (als Anfänger) in einer Anfängergruppe, dort kommen Hebel erst später, sobald du ein Grundgerüst aus anderen Techniken und Fähigkeiten hast.
- Es gibt zwar keine Anfängergruppe und alle trainieren zusammen, aber Hebel sind grad nicht auf dem Plan
Halt! Nein! Oder doch?:confused:
Frag doch einfach deinen Trainer:rolleyes:
2.Es gibt doch im Ju Jutsu auch Wettkämpfe oder nicht?Machen da nur manche Vereine mit?Weil irgendwie war mein Trainer davon nicht so begeistert,nachdem ich ihn gefragt hatte.
Es gibt Fighting, Duo (und Allkampf).
Fighting gibt es im Schnitt relativ viele (keineswegs Alle) Vereine, im Duo sind es dann (wenn ich nach den Teilnehmerzahlen auf den Meisterschaften, auf denen ich bisher war, gehe) schon deutlich weniger.
Dein Trainer hat wohl was gegen die "Wischi-Waschi-Wettkampfform" Fighting. Deshalb gibt er dahingehend auch nichts ins Training.
Alternativ könnte er auch, einfach so (warum auch immer), etwas gegen Wettkämpfe haben.
Halt! Nein! Oder doch?:confused:
Und nochmal, frag deinen Trainer:rolleyes:
Edit: Achja, Breitensport ist bei beiden Fragen auch eine Antwortmöglichkeit.
Aber kann mir wer sagen, warum ich eigentlich so viel geschrieben habe? :confused:
Johnny63
25-09-2007, 17:26
Ich bin in einer Demogruppe ;)
Wir haben sehr viel Fallschule geübt und auch ein paar Tritte und Schläge.Aber keine Hebel oder Würfe.Denn auch die Schwarzgurte können das soweit ich weiß auch nich (kann aber auch sein,dass ich mich irre).
Ich denke mal,dass ich ihn am besten selber frage.
Mäthes us Kölle
26-09-2007, 10:48
komisch, bei uns werden immer hebel trainiert,ist ja auch verständlich, ist ja ein großer bestandteil der sportart.selbst bei den kindern (6-10 Jahre) ist hebeln immer im trainingsprogramm.vor allem kipphandhebel und handbeugehebel sollten immer trainiert werden, später kann man dann komplexere sachen machen.sollte dein trainer das nicht können,empfehle ich dir den verein zu wechseln.aber mal was anderes??wie kann man hohe prüfungen ablegen und nicht hebeln können???komisch, würde gerne mal das prüfungsprogramm sehen.nur treten und schlagen hört sich für mich nach kickboxen an.also,frag deinem trainer löcher in den bauch.
Schnueffler
26-09-2007, 13:53
Wir haben sehr viel Fallschule geübt und auch ein paar Tritte und Schläge.Aber keine Hebel oder Würfe.Denn auch die Schwarzgurte können das soweit ich weiß auch nich (kann aber auch sein,dass ich mich irre).
Ich denke mal,dass ich ihn am besten selber frage.
Sicher das du in einem JJ Verein bist?
MfG
Markus
Johnny63
26-09-2007, 14:08
Ja ich bin sicher,dass ich in einem Ju Jutsu Verein bin;)
Wir machen ziemlich viel Fallschule und halt Abwehrtechniken,aber wir haben bis jetzt noch nicht einmal irgendetwas mit Hebeln gemacht.Vielleicht trainiert er es ja erst später.Ich finde es auch schade,dass kein Konditionstraining oder Krafttraining gemacht wird,denn das hätten aus der Gruppe einige nötig:o
escrimasaarland
26-09-2007, 14:36
Hi!
Ps:Bitte nicht auf die Suchmaschine verweisen.Da war ich schon und hab nichts gefunden.
Für die Antworten sage ich schonmal im voraus Danke.
Waaas du machst 4 Wochen Ju Jutsu und hast noch nicht alles gesehen ???:ups::ups: Skandal!!!!
Sry for spam aber das konnte ich mir net verkneifen....
escrimasaarland
26-09-2007, 14:38
*Edit:oben wegen grmml grmml mieser Rechtscheibung grmml* :)
Budoka_Dante
26-09-2007, 14:49
Waaas du machst 4 Wochen Ju Jutsu und hast noch nicht alles gesehen ???:ups::ups: Skandal!!!!
Wenn nach 4 Wochen noch kein Hebel vorkam, die ja durchaus ein wichtiger Bestandteil des JJ sind, kann man sich als Anfänger durchaus wundern.
Daran könnte es auch liegen.... Hebel sind halt nicht so spektakulär und schön anzuschaun, wie einiges Anderes;)
Kurz zusammenfassend:
- JJ seit 4 Wochen
- im Demoteam (oder war das Ironie?)
- bisher keine Hebel
- dafuer aber Fallschule, Schlaege, Tritte
Also wenn das mit dem Demoteam nicht waere, wuerde ich vermuten, dass du als Anfaenger auch erstmal "anfaengst". Ich habe vor einigen Jahren auch JJ unterrichtet und Hebel kamen auch nicht in den ersten Wochen. Es standen Fallschule, Bewegungslehre und Grundtechniken auf dem Plan.
JS
Johnny63
26-09-2007, 14:58
Also ich find's schon ziemlich spektakulär.:D
Es gibt sonst nur noch eine andere Gruppe.Aber da sind sehr viele kleine Kinder.Deshalb wird da sehr viel gespielt etc. Na ja und spielen wollte ich beim Training nun eigentlich nicht.Eher schwitzen und mich auspowern:p
@ dante:
Hebel sind halt nicht so spektakulär und schön anzuschaun, wie einiges Anderes
Ich finde Hebel lassen sich schon ziemlich spektakuler umsetzen. Wenn der Angreifer quasi um dich herumfliegt und es so aussieht als koste es keine Kraft, wenn er dann mit demonstrativem Abschlag auf die Matte kracht... Naja das gibt in der Regel schon ein paar Ah´s und oh´s. :-)
JS
Budoka_Dante
26-09-2007, 15:10
Ist trotzdem noch schwieriger als eine Reihe cooler Tritte :D
Aber ich warte jetzt einfach mal ab was der entsprechende Trainer sagt;)
Johnny63
26-09-2007, 15:16
Genau.Das ist nämlich,glaube ich,auch am besten.Am Freitag seh ich ihn beim Stocktraining.Dann frag ich ihn und bekomme hoffentlich eine Antwort ;)Das Ergebnis stell ich dann hier rein.
@Johnny63
Ist nicht Böse gemeint aber...
... es könnte auch sein das deine KK zwar Ju Jutsu heißt aber es kein
"richtiges" Ju Jutsu ist.
Hat dein Verein ne Webseite ?
Johnny63
26-09-2007, 15:20
Wie meinst du das?Ja.Hat ne Website:
TuS Celle 92 e. V. - Ju-Jutsu-Abteilung (http://www.tus-celle.de/jujutsu/index.html)
Das ist doch Ju Jutsu.Und der auf dem Bild macht doch auch grad ne Hebeltechnik,oder etwa nicht?
Frag deinen Trainer weshalb du im Moment keine Hebel und Würfe machst, aber wahrscheinlich wurde der Grund hier schon genannt.
Falls er aber überhaupt keine Hebel und Würfe machen will, würde ich mir Gedanken über die Vereinswahl machen.
Blueliner
26-09-2007, 16:28
:megalach:
Du bist ja ein lustiges Kerlchen...
Wahrscheinlich wollen Deine Trainer Dich als ausgewiesenen Hebel-Fan rausekeln und zeigen diese Techniken erst, wenn Du weg bist... :D
Kann es sein, dass Du in einem dem DJJV angeschlossenen Verein bist?
Falls ja, gibt im im gesamten Prüfungsprogramm zum 5. Kyu (Gelbgurt) gerade mal einen Hebel - und ich glaube kaum, dass ihr in vier Wochen als Anfänger bereits das komplette Prüfungsprogramm durchgearbeitet habt.
Bei anderen Verbänden habe ich gerade keine Infos (und keine Lust zu googeln), aber vermutlich sieht es dort ähnlich aus.
Also abwarten, fleissig weitertrainieren und die Füsse stillhalten.
Johnny63
26-09-2007, 16:42
@blueliner:Tut mir Leid,dass ich das nich wusste.Ist halt nich jeder so gebildet wie du:D
Wenn das stimmt was blueliner sagt,dann ist es doch normal,dass keine Techniken gelehrt werden.Aber auf der anderen Seite müssten dann doch die Schwarzgurte etc. auch mal die Hebel und Würfe im Training wiederholen,oder nicht:confused:
@blueliner:Tut mir Leid,dass ich das nich wusste.Ist halt nich jeder so gebildet wie du:D
Wenn das stimmt was blueliner sagt,dann ist es doch normal,dass keine Techniken gelehrt werden.Aber auf der anderen Seite müssten dann doch die Schwarzgurte etc. auch mal die Hebel und Würfe im Training wiederholen,oder nicht:confused:
Kommt drauf an wie trainiert wird, ich habe früher als Trainer auch immer Blockunterricht gemacht.
Und wenn gerade der Monat mit dem Block Atemis dran war, kann es schon passieren, das man keine Hebel macht.
Budoka_Dante
26-09-2007, 18:06
Kann es sein, dass Du in einem dem DJJV angeschlossenen Verein bist?
Falls ja, gibt im im gesamten Prüfungsprogramm zum 5. Kyu (Gelbgurt) gerade mal einen Hebel - und ich glaube kaum, dass ihr in vier Wochen als Anfänger bereits das komplette Prüfungsprogramm durchgearbeitet habt.
Bei anderen Verbänden habe ich gerade keine Infos (und keine Lust zu googeln), aber vermutlich sieht es dort ähnlich aus.
Wäre allerdings traurig, wenn das Training vom Prüfungsprogramm abhängig wäre....
Also abwarten, fleissig weitertrainieren und die Füsse stillhalten.
Ich finds gut, dass er sich Gedanken macht und (wenn auch zuerst im Forum) nachfragt.
Hardstyler303
26-09-2007, 22:31
Bin auch erst seit 4 Wochen beim JJ dabei. Der eine Trainer macht zusätzlich noch Aikido der scheint sehr auf Hebel und saubere Technik bedacht zu sein. Der andere macht viel Schläge, Würfe, Blocktechniken.......liegt halt immer an den Vorlieben vom Trainer.Aber bin ja auch noch nicht so lange dabei,abwarten. Nur Fallschule hat man mir noch nicht gezeigt!!! Deswegen tuht mir auch alles weh wenn die mich auf die Matte schmeißen. Glaub wär sinnvoll das zuerst zu lernen......
Nur Fallschule hat man mir noch nicht gezeigt!!! Deswegen tuht mir auch alles weh wenn die mich auf die Matte schmeißen. Glaub wär sinnvoll das zuerst zu lernen......
Das glaube ich auch.:ups:
Blueliner
27-09-2007, 18:56
Wäre allerdings traurig, wenn das Training vom Prüfungsprogramm abhängig wäre....
Ich meinte damit, dass in vier Wochen noch nicht alles durchgemacht sein kann. Das das Prüfungsprogramm nicht der alleinige Trainingsinhalt sein sollte, ist klar. ;)
Ich finds gut, dass er sich Gedanken macht und (wenn auch zuerst im Forum) nachfragt.
Finde ich auch gut. Ich wollte ihn lediglich beruhigen... :cool:
Johnny63
28-09-2007, 17:54
Hallo Leute!
Ich hatte heute ja Samuraitraining und habe meinen Trainer nach den Hebeln und Würfen gefragt.Er hat gesagt,dass er grad keine Hebel trainiert,weil bei der Gruppe,wo ich bin,viele kleinere Kinder sind.Und deshalb will er mit den kleineren keine hbel oder Würfe machen,weil die das noch nicht abkönnen und auch noch sehr kleine Arme haben.Aber ich werde bei den Großen die Hebel und Würfe natürlich trainieren,denn er wusste nicht,dass mir blaue Flecken nichts ausmachen.Er meinet,dass dies alles noch kommt und ich trotzdem erst einmal die Fallschule beherrschen sollte,was meiner Meinung nach,sehr logisch ist.
Ach ja:An wettkämpfen nimmt er nicht teil,weil Ju Jutsu für ihn Selbstverteidigung ist.Und Wettkämpfe sind für ihn keine Selbstverteidigung mehr(was eigentlich auch stimmt).
MfG
Schnueffler
28-09-2007, 17:56
Und schon hat sich alles geklärt!
MfG
Markus
Ja.Hat ne Website:
TuS Celle 92 e. V. - Ju-Jutsu-Abteilung (http://www.tus-celle.de/jujutsu/index.html)
Das ist doch Ju Jutsu.
Uuuuhhh, das Bild auf der Startseite sieht wirklich original nach Ju-Jutsu aus. Angesichts der stark ausgeprägten Aversion vieler JJ-Anhänger/-Funktionäre, sich mit der Realität des Kämpfens auseinanderzusetzen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen, sollte man daher hier anerkennend festhalten:
So original wie auf dem Foto wirst Du Ju-Jutsu kaum noch irgendwo finden. Selbst in Bayern dürfte das schwierig werden…
Johnny63
28-09-2007, 19:08
@lucky78:Was ist eine "stark ausgeprägte Aversion"?Und meinst du das mit dem "original Ju Jutsu" ernst oder war das nur ironisch gemeint?:confused:
MfG
@Johnny63
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich werde nur kurz Deine Fragen in Bezug auf meine Bemerkung selbst beantworten. Auf welchen Annahmen/Erfahrungen meine sarkastische Pauschalattacke fußt, werde ich dagegen nicht weiter ausführen. Sonst entsteht hier zwangsläufig ein weiterer "Meine Tigerkralle ist stärker als Deine Adlerklaue"-Thread.
@lucky78:Was ist eine "stark ausgeprägte Aversion"?
Siehe z.B. Aversion - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aversion)
Und meinst du das mit dem "original Ju Jutsu" ernst oder war das nur ironisch gemeint?:confused:
Mit "original Ju-Jutsu" spiele ich auf die Entstehung bzw. die technischen Wurzeln des Ju-Jutsu Ende der 1960er Jahre an (Stichwort „Das Beste aus Judo, Karate und Aikido“). Dabei insbesondere auf die (ästhetische) Vorstellung vom Verlauf eines "realistischen" Kampfs, auf der der Technikpool damals basierte und von der die Ausgestaltung von Ju-Jutsu heute mindestens noch stark beeinflusst wird.
Lass Dich bitte nicht durch meine Bemerkung beirren. Trainiere das, was Dir Spaß macht.
Nur einen altklugen Vorschlag kann ich mir nicht verkneifen: Wenn Du Dinge lernen möchtest, die Dir bei der Verteidigung gegen einen unkooperativen Gegner helfen sollen, hinterfrage gelegentlich, was Dir Dein Trainer zeigt und evaluiere ernsthaft, ob es für Dich wirklich funktionieren könnte. Das gilt aber nicht nur im Ju-Jutsu… und auch im JJ kann man hinsichtlich dieses Kriteriums erstklassige Trainer finden.
Johnny63
28-09-2007, 19:50
Danke,dass du meine Fragen beantwortet hast.Nun hab ich auch deine Bemerkung verstanden.:p
MfG
ChrisGTJ
28-09-2007, 23:32
@Johnny63
Die Webseite Deines Vereins fand ich nicht wirklich informativ, mal abgesehen von dem nostalgischen Foto ;) Möglicherweise habe ich aber auch was übersehen. Was ich mich Frage:
Was steckt hinter den Bezeichnungen der Kampfkünste, die Du nun betreibst? Dragon's Lair und Samurai Techniken klingt, gelinde gesagt, suspekt...
Gruß,
Christoph
Johnny63
29-09-2007, 13:57
Hallo Christoph !
Das ich bei Ju Jutsu noch "Dragon's Lair" hinschreibe hat einen simplen Grund:Ich bin in einer Ju Jutsu Demogruppe.Tja und die wurde vor ca. 2 Jahren gegründet und heißt "Dragon's Lair".Es heißt so,weil es für Kleinere spannender klingt;)
Und nun zu den Samuraitechniken: Der korrekte Name ist eigentlich Samurai Aiki Bujutsu:Stocktraining.Man könnte es auch Jo Jutsu nennen.Aber da ich nicht nur mit dem Bo arbeite nenne ich es einfach "Samuraitechniken":D
MfG Jan
ChrisGTJ
01-10-2007, 03:00
Hallo Christoph !
Das ich bei Ju Jutsu noch "Dragon's Lair" hinschreibe hat einen simplen Grund:Ich bin in einer Ju Jutsu Demogruppe.Tja und die wurde vor ca. 2 Jahren gegründet und heißt "Dragon's Lair".Es heißt so,weil es für Kleinere spannender klingt;)
Und nun zu den Samuraitechniken: Der korrekte Name ist eigentlich Samurai Aiki Bujutsu:Stocktraining.Man könnte es auch Jo Jutsu nennen.Aber da ich nicht nur mit dem Bo arbeite nenne ich es einfach "Samuraitechniken":D
MfG Jan
Ah, ok. Bei solchen poetischen Namen steht immer gleich der Verdacht im Raum, daß es was suuuuper efffffektives hardcore selbstgekochtes ist. Nicht für ungut, danke für die Antwort!
Gruß,
Christoph
Johnny63
01-10-2007, 18:26
Hallo Leute!
Ich habe mich nun entschieden:Ich mache Ju Jutsu in deisem Verein nicht mehr weiter.Und das nicht ohne Gründe:
Der Trainer wollte heute ja eigentlich Hebeltechniken machen.Aber was war?
Nichts der gleichen.Schonmal schlecht:(
Dann bin ich der einzigste "Große".Die anderen sind alle unter oder 12 Jahre alt.:(
Dann machten wir heute im Training,nach der langwierigen Fallschule,endlich einmal Partnerübungen*freu*(leider nur für ca. 5 Minuten:()
Denn der eine Junge hat angefangen zu heulen,weil er die Übung nicht hingekriegt hat,aber seine Partnerin.Warum fängt man da an zu heulen?:confused:
Außerdem hat der Junge mit dem ich geübt hab,die ganze Zeit rumgenörgelt,weil ich ja zu hart seinen Arm weggetreten hab.Dabei war das eine Fegetechnik.
Na ja.Jetzt bin ich wieder auf der Suche:rolleyes:
MfG Jan
Hallo Leute!
Ich habe mich nun entschieden:Ich mache Ju Jutsu in deisem Verein nicht mehr weiter.Und das nicht ohne Gründe:
Der Trainer wollte heute ja eigentlich Hebeltechniken machen.Aber was war?
Nichts der gleichen.Schonmal schlecht:(
Dann bin ich der einzigste "Große".Die anderen sind alle unter oder 12 Jahre alt.:(
Dann machten wir heute im Training,nach der langwierigen Fallschule,endlich einmal Partnerübungen*freu*(leider nur für ca. 5 Minuten:()
Denn der eine Junge hat angefangen zu heulen,weil er die Übung nicht hingekriegt hat,aber seine Partnerin.Warum fängt man da an zu heulen?:confused:Außerdem hat der Junge mit dem ich geübt hab,die ganze Zeit rumgenörgelt,weil ich ja zu hart seinen Arm weggetreten hab.Dabei war das eine Fegetechnik.
Na ja.Jetzt bin ich wieder auf der Suche:rolleyes:
MfG Jan
Kann ja nicht jeder so hardcore sein wie Du es bist. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man auch immer Ruecksicht auf den partner nehmen und nur so hart vorgehen wie der partner es vertraegt, besonders in einer Anfaengergruppe.
Johnny63
01-10-2007, 18:59
@Sgt.G:Er hat ja nicht wegen mir angefangen zu heulen.Er hat das gemacht,weil er die Übung nicht hinbekommen hat.Aber alle anderen haben sie richtig ausgeführt oder habens wenigsten versucht.Das hat nichts mit "hardcore" zu tun.Wenn ich eine Übung nicht verstehe,frage ich den Trainer oder jemand der das gut kann.Also ich find es albern sich hinzustellen und zu heulen,nur weil man etwas nicht versteht.
MfG Jan
Budoka_Dante
01-10-2007, 19:13
Mich interessiert eher, bei was für einer Technik man den Arm wegTRITT:confused:
Wenn das Training regelmäßig so aussieht, würde ich nicht dort bleiben.
Aber ich weiß ja nicht, ob es vielleicht eine "Ausnahmesituation" war.
Spartaner
01-10-2007, 19:26
@ Johnny63
Gute Entscheidung , sei froh das du da weg bist . Rückblickend wird dir das bestimmt noch deutlicher . :)
Ich war auch mal in so einem Verein wo der Trainer sich mehr als 3 Jahre vergeblich hat bitten lassen bestimmte Hebel und Schläge/Tritte zu zeigen . Es war eben eine sehr Judo lastige Gruppe , da hat man keine Chance .
Man fragt sich vielmehr wie im Ju Jutsu selbst höhere Dan Grade wohl vergeben werden :confused:
Ein Tipp noch für deine Suche , halte dich vom WT und allem was sich davon herleiten lässt fern .
@Sgt.G:Er hat ja nicht wegen mir angefangen zu heulen.Er hat das gemacht,weil er die Übung nicht hinbekommen hat.Aber alle anderen haben sie richtig ausgeführt oder habens wenigsten versucht.Das hat nichts mit "hardcore" zu tun.Wenn ich eine Übung nicht verstehe,frage ich den Trainer oder jemand der das gut kann.Also ich find es albern sich hinzustellen und zu heulen,nur weil man etwas nicht versteht.
MfG Jan
Ich habe meinen letzten Beitrag nicht auf den heulenden Knaben bezogen, sondern auf Deinen Partner!
weil:
Außerdem hat der Junge mit dem ich geübt hab,die ganze Zeit rumgenörgelt,weil ich ja zu hart seinen Arm weggetreten hab.Dabei war das eine Fegetechnik.
Uebrigens, ich wuerd auch gerne wissen wo man eine Fuss-Fegetechnik hat bei der man den Arm des Gegenuebers wegtritt!
Johnny63
01-10-2007, 19:30
@Budoka Dante:Ja das Training sieht so regelmäßig so aus.Leider:(
Ich weiß nicht wie deise Technik auf Japanisch heißt,aber ioch kann sie ja erklären:
Es kommt ein Fauststoß von vorn den man mit dem Fuß "wegfegt".Dann geht man auf die Knie(kann ich nicht besser erklären) und tritt zum Kopf,dann zum Bauch und danach holt man mit dem Bein Schwung und tritt mit der Ferse in die Kniekehle.Natürlich wird davor immer abgestoppt.(nicht das wieder einer denkt,dass ich so "hardcore" bin und ich die Kinder trete):p
MfG Jan
Johnny63
01-10-2007, 19:36
@Sgt.G:Erstens war das eine Fußfegetechnik(wie oben beschrieben) und außerdem habe ich den Arm nur noch weggestubst,nachdem er mich darauf aufmerksam gemacht hat,dass ich ihn zu sehr den Arm wegfege.Außerdem habe ich ihn 2mal ausdrücklich darauf hingewiesen,dass er falsch zu mir steht.Denn er hätte sein rechtes Bein vorne haben müssen,damit ich an die Kniekehle herankomme.Aber das hat er ja erst gemacht nachdem der Trainer es ihm gezeigt hatte.
MfG Jan
Johnny63
01-10-2007, 19:38
@ Spartaner: Danke für den Tipp. :thx:
Johnny63
01-10-2007, 19:44
Wieso ohne Worte.Du glaubst doch nicht ernsthaft,dass ich die Kinder da trete,oder?Was glaubst du wohl was der Trainer dazu sagen würde? Wenn du es ernsthaft meinst dann tust du mir Leid.
Kann ja aber auch sein,dass du ein völlig falsches Bild vor mir und dem Training hast.
MfG Jan
hab ich nicht gesagt, oder?
Budoka_Dante
01-10-2007, 20:03
Hm... Ok.
Die Trittkombi hört sich an sich ganz gut an, um ein Gefühl für das Treten zu bekommen. Und ausserdem ist es auch eine Demogruppe.
Aber einen FAUSTSTOß mit dem FU? abwehren, wenn man ohnehin in die Knie geht? Dafür habe ich kein Verständnis, weder denke ich, dass es gut aussieht:rolleyes:
Halte dich von Geldmachern und Ähnlichem fern, wenn du dir einen neuen Verein und/oder eine neue KK suchst;)
Hm, irgendwie kann ich mir die Kombi nicht so ganz vorstellen.
1. Schlag mit dem Fuß wegfegen? Okay, kann man machen, ist aber doch ziemlich auf Show ausgelegt.
2. Auf die Knie gehen? Wozu?
3. Von da zum Kopf treten? Schaut der andere nach, ob er sich in die Hose gemacht hat oder liegt er am Boden?
4. Zum Bauch treten? Kann ich mir in der Position schon wieder vorstellen.
5. In die Kniekehle treten? Von der Seite? Von hinten wird es ja schwer...
Schnueffler
02-10-2007, 08:57
Hört sich auch für mich nach reiner Show an!
Such dir was anderes!
MfG
Markus
Habe erst jetzt auf das Alter geachtet... Durchaus möglich, dass Hebel auch aus Altersgründen zusammengestrichen sind. Unter 12 sollte man mit Hebeln vorsichtiger umgehen, in einer Action-Demogruppe ist da vielleicht noch mehr Vorsicht geboten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich als Übungsleiter auch erstmal auf andere Sachen konzentriere. Schliesslich kommt es ja auch darauf an, wie grobmotorisch sich die Kinder verhalten. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass sie aufeinander Rücksicht nehmen, im Zweifel lieber nichts machen statt zu murksen, dann beschränke ich mich auch auf Sachen, bei denen ich nicht alle gleichzeitig im Auge behalten muss.
Johnny63
02-10-2007, 17:11
@Sgt.G:Hat sich aber so angehört(von wegen "hardcore" und so)
@Evesor:Man kann die Technik schlecht erklären.Man geht nicht richtig in die Knie.Ich versuche es nochmal anders zu erklären:
Der Gegner macht mit der rechten Hand einen geraden Fauststoss zum Körper.Dann "fegt" man diesen Fauststoss mit dem rechten Fuß weg.In dieser Bewegung dreht man sich einfach weiter und geht auf den Boden(in etwa so wie hier,nur das manmit dem rechten Fuß auf den Boden aufsetzt)
http://kogakure.de/images/artikel/ken-kohogeri.jpg
Nach dem Tritt zum Kopf (mit linkem Fuß) kommt ein Tritt zum Bauch.Dann holt man etwas aus und "senst" :D das Bein weg (Kniekehle).
Ach ja:Welchen Kampfsport würdet ihr mir raten zu machen?Da in Celle nicht
allzu viel angeboten wird stehen hier meine Favoriten:Teakwondo,Ju Jutsu in einem anderen Verein,AKS:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/haltet-diesem-system-65916/
oder evtl. auch Karate.
Ps: Dort wird doch nicht übermäßig Fallschule trainiert,oder?
MfG Jan
BenitoB.
02-10-2007, 20:59
von alledem würde ich am ehesten den anderen jujutsu verein wählen. wenn man nen vernünftigen trainer hat ist jj wirklich nicht schlecht,und von den genannten systemen am ehesten sv.
probier doch einfach alles aus,hast doch zeit genug;)
"...wirklich nicht schlecht..."
Hoert sich gut an! :-) Wuerde sogar noch weiter gehen und sagen, dass wenn der Trainer stimmt, der einzige Nachteil der traditionelle Name ist. Im Prinzip ist es auch nichts anderes als "Freefight" oder "MMA", nur die meisten scheuen das entsprechende Sparring.
JS
richtige entscheidung johnny :halbyeaha
allerdings frage ich mich wieso du dort schon mal eingestiegen bist wenn da nur kids rum rennen die nich älter als 12 sind?:confused:
Schnueffler
03-10-2007, 10:33
"...wirklich nicht schlecht..."
Hoert sich gut an! :-) Wuerde sogar noch weiter gehen und sagen, dass wenn der Trainer stimmt, der einzige Nachteil der traditionelle Name ist. Im Prinzip ist es auch nichts anderes als "Freefight" oder "MMA", nur die meisten scheuen das entsprechende Sparring.
JS
Dem kann ich nur zustimmen!
Außer das bei manchem Trainer für die SV noch die im Wettkampf verbotenen Techniken (Angriffe auf die Augen, Kehlkopf, Haare, etc) noch mit dazu kommen! :D
MfG
Markus
Johnny63
03-10-2007, 11:04
@fukku:
Als erstes war ich ja noch in einer anderen Gruppe,aber da waren nur "Zwerge".Die sind sofort auf einen zugestürmt,haben an einem rumgezerrt und haben nicht mehr aufgehört zu reden.:p
Tja und vom Training ganz zu schweigen:rolleyes:
Danach hab ich ja mit dem Trainer gesprochen.Und ja ich habe ihm gesagt,dass ich mich wie beim Kinderturnen gefühlt hab:D
Und dann sollte ich zur "Drachengruppe".Er meinte,dort wären "lernbegierige" und auch "ältere" Kinder:o
Auf jeden Fall siht der andere Verein prima aus: Gruppe wo Leute in meinem Alter sind und ja:HEBEL und WÜRFE:cooolll:
Frameset Java-Applet - Sparten (http://www.vfl-westercelle.de/mainsparten.html)
*freu*
Ps.Kennt jemand die Trainer?
MfG Johnny
na dann friede, freude eierkuchen ;)
@fukku:
Als erstes war ich ja noch in einer anderen Gruppe,aber da waren nur "Zwerge".Die sind sofort auf einen zugestürmt,haben an einem rumgezerrt und haben nicht mehr aufgehört zu reden.:p
Tja und vom Training ganz zu schweigen:rolleyes:
Danach hab ich ja mit dem Trainer gesprochen.Und ja ich habe ihm gesagt,dass ich mich wie beim Kinderturnen gefühlt hab:D
Und dann sollte ich zur "Drachengruppe".Er meinte,dort wären "lernbegierige" und auch "ältere" Kinder:o
Auf jeden Fall siht der andere Verein prima aus: Gruppe wo Leute in meinem Alter sind und ja:HEBEL und WÜRFE:cooolll:
Frameset Java-Applet - Sparten (http://www.vfl-westercelle.de/mainsparten.html)
*freu*
Ps.Kennt jemand die Trainer?
MfG Johnny
Aehem, ... ich will es mal so formulieren, die Trainer sind mir bekannt!
Woher, das spielt nix zur Sache! Menschlich sind die auf jeden Fall und ich denk mal auch das die vom JJ einen Schimmer haben.
Wenn es um SV geht, bleibt das dann aber doch abzuwarten!
Lass mal so sagen, ich hab noch nix GUTES ueber SV'ler aus dem JV (nds.)gehoert!
Johnny63
03-10-2007, 15:26
@Sgt.G.:Also sind die Trainer im Ju Jutsu kompetent.Und in SY muss ich sehen,oder wie meinst du das?:confused:
MfG Johnny
@Sgt.G.:Also sind die Trainer im Ju Jutsu kompetent.Und in SY muss ich sehen,oder wie meinst du das?:confused:
MfG Johnny
Geh mal hin und mach ein paarmal Probetraining. Ich weiss nicht inwiefern die auf SV trainiert sind. Wenn's das Forum hier mal durchsuchst, findest Du doch einiges darueber wie SV-Training sein sollte. Gibt auch ein paar sehr GUTE Buecher darueber. Kann durchaus sein, dass die gut sind. Ich weiss nur, dass die im Knast arbeiten. Aus meiner eigenen Erfahrung im deutschen JV kann ich nur sagen dass ich da nicht einmal einen richtigen SV-Ausbilder kennengelernt hab. Mal ein Beispiel: Ein doch sehr guter JJ-ka und Ausbilder wollte mal zeigen wie das geht jemanden ins Reich der Traeume zu schicken, durch abdruecken der Carotid-arterien. Erst hat sich nix getan, und dannn hat sich immer noch nix getan. Warum? der "GEGNER" hat sich ein klein wenig gewehrt. Nur passiv und nur ein klitzekleines bisschen!
Alles so eine Sache mit der SV. Siehs dir mal an! Lass mich mal wissen wie es ist!
Johnny63
04-10-2007, 19:01
@Sgt:G.:Ich hab meine Eltern gefragt und die kennen Lothar Behrends alle beide.Das war nämlich mal ein Arbeitskollege von meinem Vater.Tja und daher kennt er ihn ziemlich gut.:pNa ja werd mich mal um ein Probetraining
bemühen.
Werde dann vom Training berichten:cool:
Ach ja Brian Allport kennt er auch.
MfG Johnny
Johnny63
05-12-2007, 16:12
Gestern war ich jetzt endlich beim Ju Jutsu Training im neuen Verein :)
Und ich muss sagen: Das war endlich einmal richtiges und gutes Training. :cool:
Am Anfang haben wir uns warm gemacht (laufen etc.)
Dann haben wir son Spiel mit nem Medizinball gespielt und dann fing ja das eigentliche Training an.
Als erstes Fallschule(Endlich hat mir das mal jemand richtig erklärt)
Dann wurde Pratztentraining gemacht :D:D:D
Sehr schön.Passive Dechung,abtauchen und natürlich auch richtig schlagen.
Zum Schluss haben wir dann noch Boden-Tandoori gemacht.
Ps.:Wusste gar nicht,dass Pratzentraining so anstrengend ist :ups:
Pss.: Die Trainer waren nicht Brian Allport und Lothar Behrends,sondern 2 jüngere Jungen(16,17/so in dem Dreh)
Und ach ja:Es war auch gut,dass es eine reine Anfängergruppe ist(nur Weiß-und Gelbgurte.
Schnueffler
05-12-2007, 17:07
Siehst du, es geht doch! :D
MfG
Markus
...
Mjam! :p
Es heißt Randori...;)
Gestern war ich jetzt endlich beim Ju Jutsu Training im neuen Verein :)
Und ich muss sagen: Das war endlich einmal richtiges und gutes Training. :cool:
Am Anfang haben wir uns warm gemacht (laufen etc.)
Dann haben wir son Spiel mit nem Medizinball gespielt und dann fing ja das eigentliche Training an.
Als erstes Fallschule(Endlich hat mir das mal jemand richtig erklärt)
Dann wurde Pratztentraining gemacht :D:D:D
Sehr schön.Passive Dechung,abtauchen und natürlich auch richtig schlagen.
Ps.:Wusste gar nicht,dass Pratzentraining so anstrengend ist :ups:
Pss.: Die Trainer waren nicht Brian Allport und Lothar Behrends,sondern 2 jüngere Jungen(16,17/so in dem Dreh)
Und ach ja:Es war auch gut,dass es eine reine Anfängergruppe ist(nur Weiß-und Gelbgurte.
hmm, was soll man sagen?
Mr.Fister
06-12-2007, 20:31
... also ich kenn nur chicken tandoori :cool:
Also ich find's schon ziemlich spektakulär.:D
Es gibt sonst nur noch eine andere Gruppe.Aber da sind sehr viele kleine Kinder.
genau mit 14 ist man ja schon so reif...
Bei uns wärst du in der Kindergruppe, die nutzen aber auch Hebeltechniken.
genau mit 14 ist man ja schon so reif...
Bei uns wärst du in der Kindergruppe, die nutzen aber auch Hebeltechniken.
Ich find diese Aussagen des threaderstellers einfach nur peinlich!
Johnny63
12-12-2007, 18:27
Ich wollte damit sagen,dass die Kinder dort das alles nicht ernst genommen haben und unkonzentriert waren.Außerdem ist es nicht toll Techniken nicht lernen zu können nur weil man der "Große" ist.
Ich wollte damit sagen,dass die Kinder dort das alles nicht ernst genommen haben und unkonzentriert waren.Außerdem ist es nicht toll Techniken nicht lernen zu können nur weil man der "Große" ist.
naja, dafuer lernst jetzt von "2 aelteren Jungen" nich wahr?
Irongriffon
13-12-2007, 21:13
Ich wollte damit sagen,dass die Kinder dort das alles nicht ernst genommen haben und unkonzentriert waren.
zur info: so sind kinder nunmal. die aufmerksamkeit der kids ist eben noch nicht so ausgeprägt, wie bei den großen. da musst du viel übers spielen machen. außerdem sind wir hier in deutschland und nicht im shaolin-kloster, wo die kids ne stunde im spagat stehen müssen ;).
Johnny63
14-12-2007, 15:42
naja, dafuer lernst jetzt von "2 aelteren Jungen" nich wahr?
Richtig.
Ich finde,dass man trotzdem bei der Sache sein sollte.Und ich möchte halt nicht durch Spiele eine Kampfkunst/sport erlernen.
Es ist klar,dass man hier nicht wie in Shaolin Klöstern trainiert wird,aber trotzdem sollte man,so finde ich,das Training ernst nehmen und richtiges Training machen.
Budoka_Dante
14-12-2007, 16:48
Richtig.
Ich finde,dass man trotzdem bei der Sache sein sollte.Und ich möchte halt nicht durch Spiele eine Kampfkunst/sport erlernen.
Doch, kann man. Kindertraining sieht halt anders aus, als das für "Große", Kindchen ;)
Kindertraining hat nur kurze konzentrierte Technikinhalte, da die Kinder sich nicht solange konzentrieren können.
Vieles Grundbewegungen werden über Bewegungsspiele gelöst um dem netürlichen Bewegungsdrang Rechnung zu tragen.
Ich find diese Aussagen des threaderstellers einfach nur peinlich!
Was ist dein Problem?
12- 16 Jahre ist bei uns Kindertraining.
Und selbst die sind noch sehr unkonzentriert (speziell 12-14 Jährige) und bedürfen der Konzeption wie bei einem Training für den Jahrgang 6 - 12 Jahre.
Daher versteh ich dein Problem nicht. Fehlt dir evtl. der Bezug zu Kindertraining und gruppen, sprich Nachwuchsförderung?
Johnny63
14-12-2007, 17:28
@Franz:Ich glaube er meinte mich.Warum verstehe ich allerdings auch nicht
@Franz:Ich glaube er meinte mich.Warum verstehe ich allerdings auch nicht
traurig, traurig:(
Hosianna, ich versteh den Threadersteller doch schon.
Ich hatte mal zwo 14-jährige Trainingspartner in nem Ringerverein. Die waren kurz davor, dem Ringersport komplett den Rücken zu kehren, weil sie für das Kindertraining zu kräftig und zu groß waren, und für den Übergang in eine richtige Wettkampfabt. für Erwachsene halt noch nicht stark genug (für mich als schmächtigen Seiteneisteiger hat´s gereicht :D ).
Ist halt ein sensibles Alter. Da muss im Einzelfall gucken, wohindemit. In dem Alter hören viele ganz auf, das ist doch schade.
Schnueffler
14-12-2007, 22:04
traurig, traurig:(
Dann kläre uns doch mal auf, was du meinst!
MfG
Markus
BenitoB.
14-12-2007, 22:06
ich denk auch,dass man mit 14 durchaus noch,ab und an, dinge fragen darf die für erwachsene dämlich erscheinen.
Wie war das noch?
"schade dass kein Kondi- und Krafttraining, weil einige aus der Gruppe haetten das noetig" - wohlgemerkt der Knilch ist in einer Kindergruppe, noch dazu in einer Demogruppe und hat an allem etwas zu meckern. Hauptsaechlich an den anderen Teilnehmern und dem Trainer.
Mal ganz ehrlich, ich war 11 und mein Bruder 7 als wir mit JJ anfingen und weder das "spielen" noch unsere Aufmerksamkeitsspanne haben uns gehindert was gutes zu lernen. Fand ich alles ok was gemacht wurde? Nein! Find ich heute alles ok wenn ich irgendwo trainieren gehe? Nein!
Muss man dass? Meiner Meinung nach nicht, jedenfalls nicht wenn man es richtig lernen will, von der Pike auf!
Waer nicht schlecht wenn sich so einige mal ruhig verhalten wuerden und nicht meinen, dass Sie mit 14 oder so schon zu gut fuer bestimmte Sachen sind!
Teamfaehigkeit, Anpassungsfaehigkeit etc, gehoeren wohl auch noch zu einem kleinen Masse dazu, oder?
Johnny63
17-12-2007, 14:58
Nein.Ich meckere nicht an allem herum.
Sicherlich gehören Anpassungsfähigkeit und Teamfähigkeit dazu.Allerdings kann ich mich sehr gut anpassen und bin Team fähig.
Am neuen Verein meckere ich ja auch nicht herum.Komisch...
Eben weil es eine Demotruppe war,sollten sie wenigstens etwas Kondition haben.Denn schließlich repräsentieren sie das Ju Jutsu.
Ich weiß nicht wie die Trainingsmethoden bei dir sind,aber man solllte sich zumindest vor dem Training aufwärmen.Außerdem sollte man z.B. Hebeltechniken trotzdem gelehrt bekommen.Nur weil die anderen dies nicht machen können,heißt das nicht,dass es für alle gilt.
MfG
Naja also ich mache jetzt seit 8 Wochen Ju-Jutsu und ich hab vom ersten Tag an Hebel gelernt.
Habe irgendwie alles nebeneinander gelernt (Fallschule konnte ich noch nen bischen vom Judo). Aber Hebel wurden direkt als elementarer Teil erklährt......bin da mit dem Training sehr zufrieden. Bin danach tierisch ausgepowert und es werden jeden Tag andere Teilbereiche behandelt.
Montags Techniktraining, Dienstag Ausdauer und SV, Mittwoch Allkampf......finde das eine top Mischung!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.