PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von diesem Mundschutz ?

D.B.
25-09-2007, 17:15
Will mir einen neuen Mundschutz zulegen, was haltet ihr von diesem?

Bei Boxkämpfen sehe ich immer dass der Mundschutz am Oberkiefer hängenbleibt wenn die den Mund öffnen. Was sind das für Mundschützer?

Amazon.de: Shock Doctor GEL MAX Mundschutz Zahnschutz: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Shock-Doctor-GEL-Mundschutz-Zahnschutz/dp/B000PXJ4HW/ref=sr_1_1/028-9642112-7620505?ie=UTF8&s=sports&qid=1190736547&sr=1-1)

Oder würdet ihr mir ein anderes Modell von Shockdoctor empfehlen?

j0n4s
25-09-2007, 22:59
hä bleibt deiner nicht an den zähnen? dann isser schlecht angepasst.
wenn man es ordendlich macht sitzten auch die dinger für 2,50€ gut.

Ich hab denoch den "Shock Doctor Power Ultra". Meine beiden Oberen Frontzähne sind abgebrochen und nur aufgesetzt, daher hab ich mir den besten/teuersten gekauft der zu finden war.
Der ist Hammergeil, aber meiner meinung nach nur für kleinere gebisse geeignet, da hab ich glück :D

mein tipp: Boxhaus.de/Mundschutz (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/218_147/Mundschutz_Boxbandagen/Mundschutz-Zahnschutz.html?osCsid=b69f8e083e7d8c78575068d2530 ab598)

DerBoxprinz
26-09-2007, 13:13
@j0n4s

Bedeckt der Shock Doctor Power Ultra Nur die Oberen zähne oder deckt der auch die Zähne vom Unterkiefer ab ?
Hab mit doppel Zahnschützern nämlich nur schlechte erfahrungen gemacht man kriegt keine Luft die Lippen platzen auf auf man soviel kunststoff im mund hat etc.

Marko Emmerich
26-09-2007, 13:23
Shock Doctor ist mitunter der größte xxxxx !

Schaut mal unter: GEBITSBESCHERMER, GuardKit perfect passende mondbeschermer (http://www.guardkit.com)

Alles andere ist billiger xxxxx, ehrlich!

Marko Emmerich
26-09-2007, 13:24
Hoppala.... oder GEBITSBESCHERMER, GuardKit perfect passende mondbeschermer (http://www.guardkit.com)

Marko Emmerich
26-09-2007, 13:25
xxxxxx !!!!!

Geht auf dieser Seite einfach auf das "Deutschland-Fähnchen" ;o)

D.B.
26-09-2007, 16:20
Das hört sich ja gut an. Nutzt du selber so einen?

BodoBoxer
26-09-2007, 18:17
Hoppala.... oder GEBITSBESCHERMER, GuardKit perfect passende mondbeschermer (http://www.guardkit.com)

nur nen Hauch teurer ;-)

Paffen Sport Zahnschutz amerikanisch -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_147/products_id/188/kat/Mundschutz_Boxbandagen/Mundschutz-Zahnschutz/Paffen_Sport_Zahnschutz_amerikanisch.html)

Im Ernst, für normales Sparring kommt man mit Mundschützern unter 10,- € gut zurecht - da ist Shock Doctor schon Elite. Und solange das Gebiss noch wächst kann sich nicht jeder halbjährlich einen Mundschutz für 50,- € leisten.

Sportler
26-09-2007, 19:13

Ich verwende einen GuardKit. Passt sehr gut, fällt nicht raus. Ist halt etwas größer als so ein 5€-Teil.

Wie gut er die Zähne schützt kann ich nicht sagen, mir wurde noch kein Zahn rausgeschlagen.

Im Training wechsle ich die Schützer, weil die günstigeren etwas bequemer sind...

STCH
26-09-2007, 20:05
hä bleibt deiner nicht an den zähnen? dann isser schlecht angepasst.
wenn man es ordendlich macht sitzten auch die dinger für 2,50€ gut.

Ich hab denoch den "Shock Doctor Power Ultra". Meine beiden Oberen Frontzähne sind abgebrochen und nur aufgesetzt, daher hab ich mir den besten/teuersten gekauft der zu finden war.
Der ist Hammergeil, aber meiner meinung nach nur für kleinere gebisse geeignet, da hab ich glück :D

mein tipp: Boxhaus.de/Mundschutz (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/218_147/Mundschutz_Boxbandagen/Mundschutz-Zahnschutz.html?osCsid=b69f8e083e7d8c78575068d2530 ab598)

Den habe ich auch und bisher zumindest noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Hatte vorher einen, den man sich selbst anrührte und anpasste. Der war ok, aber Shock Doctor ist vom Sicherheitsempfinden besser.

Spartaner
26-09-2007, 20:22
@ Marko Emmerich

Unglaublich ! Klopfen die Kinder in Indien statt Steinen jetzt Zahnschützer oder was :confused:

Ich habe mir die Seite von dir jetzt genau angeschaut .
Preis für das beste Model - Elite - 57,90 Euro
Es besteht sogar die Möglichkeit vom gleichen Abdruck ein zweites Modell anfertigen zu lassen , für nur 25 Euro Aufpreis :ups:

Ich habe mich durch Zufall selbst vor kurzem bei einem Zahnarzt beraten lassen der mit einem deutschen ( Meister ? ) Zahnlabor zusammenarbeitet und Abdrücke nimmt .
Der Preis für das beste Model - 200 Euro
160 Euro - Anteil für das Zahnlabor - also nicht verhandelbar
40 Euro - für die Abdrucknahme beim Zahnarzt - der Zahnarzt wollte aber auch nicht handeln :p

Ein gigantischer Preisunterschied also !
Soweit ich das auf der Seite sehen kann schickt man den Abdruck ja in die Niederlande , das heißt ja nicht das der Schutz auch dort gefertigt wird . Könnte ja auch China oder Polen sein es steht leider nichts über das Labor und seine Qualität auf der Seite .
Neuster Trend im Zahnarzt Bereich scheint seit kurzem ja auch das betreiben eines eigenen kleinen Zahnlabors in der Praxis zu sein dann mit ( fragwürdiger ? ) Zusatzqualifikation so scheint es mir .

Weisst du da vieleicht näheres ? Wie kommen die Preisunterschiede zu stande ? Ich hoffe am Ende wird nicht beim Material gespart .

Das Entscheidene ist ja das gesagt wird man fertigt auch im Zahnlabor bei gleicher Qualität wie die anderen Hersteller die mit Abdrucknahme beim Zahnarzt arbeiten .

Da ich den Pospekt von meinem Zahnart noch hier liegen habe fällt mir schon ein Unterschied auf , mein Zahnarzt hätte bei mir einen Ober und Unterkiefer Abdruck gemacht für den teuren Zahnschutz . Bei Guard Kit macht man aber nur ein Oberkiefer Abdruck .

Aber trotz allem zwischen einem Shock Doctor für 29,90 Euro und einem für 200 Euro könnte Guard Kit mit 57,90 Euro eine echte Alternative darstellen .

Ps.
Zur Zeit benutze ich selbst einen einfach bite&boil für 5,90 auch das macht schon einen riesen Unterschied zu ohne :)

D.B.
26-09-2007, 21:45
Sitzt der ShockDoctor auch am Oberkiefer so dass er nicht runterfällt wenn man den Mund aufmacht?

Was mich jetzt etwas stutzig macht das der ShockDoctor nur bei kleinen Gebissen passen soll? Aber was sind kleine Gebisse?

Was sind die Unterschiede bei den verschiedenen ShockDoctor Modellen?

Kannix
26-09-2007, 22:12
Habe mit Shockdoctor gute Erfahrungen gemacht. Hat auch Knie und Ellbogen gut verkraftet

BodoBoxer
27-09-2007, 07:49
Sitzt der ShockDoctor auch am Oberkiefer so dass er nicht runterfällt wenn man den Mund aufmacht?

Was mich jetzt etwas stutzig macht das der ShockDoctor nur bei kleinen Gebissen passen soll? Aber was sind kleine Gebisse?

Was sind die Unterschiede bei den verschiedenen ShockDoctor Modellen?
Für alle Modelle gibt es in Amerika eine Zahnversicherung incl. Die dürfte ungefähr mit dem Dämpfungs und Schutzvermögen proportional sein:

Shockdoctor Pro 7.500 $
Gel Max 10.000 $
Doubel (doppel Mundschutz) 12.500 $
Power gel Ultra 12.500 $

Die Mundschützer von Shock Doctor sind nicht so hoch am Rand und Mehrschichtig aufgebaut. Wenn Du einen haben willst der am Kiefer "klebt" musst Du die zum selber gießen nehmen (amerikanischer Mundschutz) - da macht es sich allerdings sehr gut wenn beim anpassen jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat ,-). ich weiß von vielen Boxern, dass die amerikanischen Mundschützer als sehr gut gelten - Shock Doctor allerdings auch. Das der Shock Doctor nur bei kleinen gebissen passen soll habe ich noch nie gehört, vielleicht liegt es daran, dass du den Shock Doctor 10 sek. richtig kochen muss bevor er weich wird und Du ihn anpassen kannst - dann sollte er eigentlich in jeden Mund passen.

gruß
Bodo

Marko Emmerich
27-09-2007, 11:30

Habe mir selber zwei machen lassen, bin total begeistert !

Der "American-Mouthguard" von z.B. Paffensport zum selbergießen ist für´s Sparring aber ausreichend, da mag ich dem Sportfreund rechtgeben ;o)

Marko Emmerich
27-09-2007, 11:38
@ Marko Emmerich

Unglaublich ! Klopfen die Kinder in Indien statt Steinen jetzt Zahnschützer oder was :confused:

Ich habe mir die Seite von dir jetzt genau angeschaut .
Preis für das beste Model - Elite - 57,90 Euro
Es besteht sogar die Möglichkeit vom gleichen Abdruck ein zweites Modell anfertigen zu lassen , für nur 25 Euro Aufpreis :ups:

Ich habe mich durch Zufall selbst vor kurzem bei einem Zahnarzt beraten lassen der mit einem deutschen ( Meister ? ) Zahnlabor zusammenarbeitet und Abdrücke nimmt .
Der Preis für das beste Model - 200 Euro
160 Euro - Anteil für das Zahnlabor - also nicht verhandelbar
40 Euro - für die Abdrucknahme beim Zahnarzt - der Zahnarzt wollte aber auch nicht handeln :p

Ein gigantischer Preisunterschied also !
Soweit ich das auf der Seite sehen kann schickt man den Abdruck ja in die Niederlande , das heißt ja nicht das der Schutz auch dort gefertigt wird . Könnte ja auch China oder Polen sein es steht leider nichts über das Labor und seine Qualität auf der Seite .
Neuster Trend im Zahnarzt Bereich scheint seit kurzem ja auch das betreiben eines eigenen kleinen Zahnlabors in der Praxis zu sein dann mit ( fragwürdiger ? ) Zusatzqualifikation so scheint es mir .

Weisst du da vieleicht näheres ? Wie kommen die Preisunterschiede zu stande ? Ich hoffe am Ende wird nicht beim Material gespart .

Das Entscheidene ist ja das gesagt wird man fertigt auch im Zahnlabor bei gleicher Qualität wie die anderen Hersteller die mit Abdrucknahme beim Zahnarzt arbeiten .

Da ich den Pospekt von meinem Zahnart noch hier liegen habe fällt mir schon ein Unterschied auf , mein Zahnarzt hätte bei mir einen Ober und Unterkiefer Abdruck gemacht für den teuren Zahnschutz . Bei Guard Kit macht man aber nur ein Oberkiefer Abdruck .

Aber trotz allem zwischen einem Shock Doctor für 29,90 Euro und einem für 200 Euro könnte Guard Kit mit 57,90 Euro eine echte Alternative darstellen .

Ps.
Zur Zeit benutze ich selbst einen einfach bite&boil für 5,90 auch das macht schon einen riesen Unterschied zu ohne :)

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wo das Ding gefertigt wird, habe da aber auch nich drüber nachgedacht.

Ich hatte noch nie einen für Ober -und Unterkiefer, allerdings ist der Guardkit schon etwas größer als die "normalen", und daher mag ich einen für beide Zahnreihen garnicht erst probieren ;o)

"Der Guardkit" sitzt jedenfalls perfekt.....das Geld ist er wert, definitiv !

Paedde
27-09-2007, 12:45
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wo das Ding gefertigt wird, habe da aber auch nich drüber nachgedacht.

Ich hatte noch nie einen für Ober -und Unterkiefer, allerdings ist der Guardkit schon etwas größer als die "normalen", und daher mag ich einen für beide Zahnreihen garnicht erst probieren ;o)

"Der Guardkit" sitzt jedenfalls perfekt.....das Geld ist er wert, definitiv !

Weiss jemand zufällig wann das Gebiss ausgewachsen ist? Weil vorher lohnt sich wohl noch kein angepasster (finanziell)

Marko Emmerich
27-09-2007, 12:58
Weiss jemand zufällig wann das Gebiss ausgewachsen ist? Weil vorher lohnt sich wohl noch kein angepasster (finanziell)

Das ist um das 18. Lebensjahr

Paedde
27-09-2007, 13:02
Das ist um das 18. Lebensjahr

perfekt :P

Wie sehen eigentlich so die Preise aus wenn man das über den Zahnarzt machen lässt, also so ungefähr einfach, sehe meinen erst in 3 Monaten wieder.

Marko Emmerich
27-09-2007, 13:07
perfekt :P

Wie sehen eigentlich so die Preise aus wenn man das über den Zahnarzt machen lässt, also so ungefähr einfach, sehe meinen erst in 3 Monaten wieder.

Sorry, da hab´ich keinen Schimmer.

Frag´ doch mal Adrien Dubois, der ist auch User hier, und weiss einiges, außerdem ist er, glaube ich zumindest, Kyokushin Experte ;o).......so kommt er zumindest rüber...

Spartaner
27-09-2007, 18:17
@ Marko Emmerich und Sportler

Du hast mich falsch verstanden . Vom Zahnarzt wäre es kein Doppelter Zahnschutz gewesen . Abdrucknahme vom Unterkiefer wäre wegen der Passgenauigkeit/Komfort gemacht worden . Es wäre aber trotzdem nur ein einfacher Zahnschutz .
Ist ja bei meinem Bite&Boil auch so , heiss machen und Zähne zusammen Beissen , das passt dann recht genau auch mit geschlossenem Mund .

Darum erzähl mal wie das bei dem Guard Kit ist , setzt man die unteren Zähne auf die glatte Kunststofffläche ( beim fertigen Zahnschutz ) oder wie ? Dann könnte man ja garnicht richtig die Zähne zusammen beissen mit dem Guard Kit im Mund . Wenn man nur einen Oberkiefer Abdruck macht , woher bekommen die dann das Profil für die Unterseite des Guard Kit :confused:

@ Paedde

Hab ich schon geschrieben , war dir mein Beitrag zu lang zum lesen :rolleyes:

Hier Nochmal : Übern Zahnarzt mit deutschem Labor zb. 4action
Basic Zahnschutz ( 100 ??? )
guter Zahnschutz 140 Euro
sehr guter Zahnschutz 200 Euro

Preise von vor ca. 2 Monaten
Talco zb. , soll billiger sein weiss ich aber nicht genau .

@ D.B.

Also es gibt da tatsächlich Probleme mit der grösse bei mir zb.
Probleme kannst du kriegen bei 2 Paar Weisheitszähnen extra . Bei meinem Bite&Boil sind nicht mal die letzten " normalen " Backenzähne drauf .
Ich hörs da öfter mal knirschen wenn ich den Zahnschutz nach dem Training rausgenommen habe:(
Das Problem wird noch verstärkt wenn man sehr ausgeprägte Eck/schneide Zähne hat ( keine Ahnung wie die heissen , die Spitzen aufjedenfall ) . Das gibt dem Zahnschutz nicht nur weniger Spielraum nach hinten , sondern sorgt auch für eine ungünstige Druckverteilung . Ich habe manchmal das Gefühl der Druck landet hauptsächlich auf meinen Eckzähnen .

D.B.
21-10-2007, 16:52
Habe mir doch einen Shock Doctor Power Ultra gekauft.

Was mir beim anpassen aufgefallen ist und mir noch nicht so sicher vorkommt im Gegensatz zu meinem 5Euro bite&boile.

Wenn ich zusammen beißen tue drücken ja zuerst die Backenzähne auf den Zahnschutz aber dann hebt sich der Zahnschutz etwas von den Oberen Schneidezähnen ab.

Und außerdem drücken die unteren Schneidezähne gar nicht gegen den Zahnschutz.

Kann man dies so lassen?

Oder kann mal jemand der auch so einen Munschutz hat berichten wie es bei dem ist?

Kannix
21-10-2007, 18:04
Habe mir doch einen Shock Doctor Power Ultra gekauft.

Was mir beim anpassen aufgefallen ist und mir noch nicht so sicher vorkommt im Gegensatz zu meinem 5Euro bite&boile.

Wenn ich zusammen beißen tue drücken ja zuerst die Backenzähne auf den Zahnschutz aber dann hebt sich der Zahnschutz etwas von den Oberen Schneidezähnen ab.

Und außerdem drücken die unteren Schneidezähne gar nicht gegen den Zahnschutz.

Kann man dies so lassen?

Oder kann mal jemand der auch so einen Munschutz hat berichten wie es bei dem ist?

Versteh ich nicht ganz. Eigentlich ist doch der Sinn der Sache, dass er sich der Beißfläche anpasst? Ich würde sagen nicht ordentlich angepasst/zugebissen. Und hat er nicht eine extra Ausparung vorne zum atmen?

smog
22-10-2007, 18:40
Schau mal bei www*.erkodent.com vorbei,
den hab ich mir von meinem Zahnarzt machen lassen.
Gibts in verschieden starken Ausführungen und Farben.
Sitzt perfekt und ist kein Vergleich zu meinem alten shock doc...

DerBoxprinz
23-10-2007, 18:00
@smog
Die sehen ja nicht schlecht aus was kostet das beste Model was zb für Kickboxen geeignet ist ?
find das auf der web site nicht

smog
29-10-2007, 12:29
also ich hab die heavy pro variante genommen.
die preise sind von labor zu labor unterschiedlich, denn erkodent
vertreibt nur die materialien und gibt schulungen zur herstellung des schutzes.
ich denk mal so 150 euro ca. wird es offiziell kosten.
ich hatte ihr günstiger bekommen, da meine freundin beim zahndoc arbeitet
und beziehungen zum labor....

DerBoxprinz
29-10-2007, 21:10
wart ma ich schikk dir ma einen gebiss abdruck von mir :D

Boxtrainer
30-10-2007, 05:22
Also ich kenne meinen Zahnartzt ganz gut und der hat mir nen Zahnschutz gemacht mit Abdruck , was besseres hab ich noch nicht gehabt einfach bombig offiziell hätte das Ding ca. 108€ gekostet die hätte ich trotz allem auch nicht ausgegeben da ist der Zahnschutz Amerikanisch zum selber anrühren schon ne gute Alternative.Aber er hat das ganze als Beißschiene über die Krankenkasse abgerechnet, hat mich also keinen cent gekostet, aber nicht weitersagen;)