PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport als Selbstverteidigung???

bernermix
25-09-2007, 17:35
Hallo,
ich habe null Ahnung von Kapfsport :confused:, möchte aber Selbstverteidigung erlernen. Ich bin 30 und eigentlich auch recht unsportlich :(, also die schlechteste Voraussetzung.
Kann mir jemand einen Tipp geben was für mich am einfachsten zu erlernen ist und was für eine Frau als Selbstverteidigung am Sinnvollsten???

M33KA
26-09-2007, 00:42
hallo

hoffe ich hab die frage richtig verstanden ^^

also ich habe des öfteren gelesen das Krav Maga gut sein soll und gar nicht mal so schwierig in der ausführung <-- verbessert mich falls es falsch sein sollte. ich persönlich kann dazu nichts sagen.

wozu ich aber was sagen kann Wing Chun. hatte es damals angefangen und musste es aus zeitgründen aufhören. im Wing Chun geht es darum den angriff, unbewaffnet oder bewaffnet, schnell und direkt zu beenden bzw zu kontern. es wird außerdem die kraft des angreifers mit genutzt und sozusagen "umgeleitet" bzw "zurückgeleitet". ( auch hier verbessern wenns falsch ist :p )

taekwondo hat mir auch gut gefallen, da aber viel mit den beinen - auch zum kopf agiert wird, wird es wahrscheinlich etwas länger dauern bis man hier fit ist?!

noch ein tipp zum schluss:
guck dir hier im forum paar sachen raus und schau mal bei youtube was dir so von den bewegungen her zusagt und gefällt. das du nicht gleich 3 m springst und bretter zerschlägst ist mir klar aber es sollte ja auch einem gefallen was man da macht :) mach halt bei verschiedenen stil-richtungen probetrainings und dann wird sich bestimmt was finden

schöne grüße :boxing:

noppel
26-09-2007, 00:46
lies doch mal dieses topic

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/schwache-frau-sucht-sv-wing-tsun-km-65391/

vielleicht ist ja ne anregung dabei ;)

Marko Emmerich
27-09-2007, 11:57
Hallo,
ich habe null Ahnung von Kapfsport :confused:, möchte aber Selbstverteidigung erlernen. Ich bin 30 und eigentlich auch recht unsportlich :(, also die schlechteste Voraussetzung.
Kann mir jemand einen Tipp geben was für mich am einfachsten zu erlernen ist und was für eine Frau als Selbstverteidigung am Sinnvollsten???

Im Prinzip, hilft jede Kampfsport, Kampfkunst oder Selbstverteidigungsart, wenn sie intensiv betrieben wird, egal ob Karate, Muay Thai, WT, oder Krav Maga.

Allerdings, wenn du nicht der durchtrainierte Typ bist, würde ich ein System wählen, das leicht erlernbar ist und schnell einsatzbar ist - in diesem Fall eher ein SV System als Kampfsport, alos WT. Krav Maga - eigentlich auch Karate etc. allerdings sind die Techniken von Krav Maga oder WT schneller anzuwenden.

ACHTUNG: Das soll nicht heißen, das man sich mit Kampfsporttechniken nicht verteidigen kann - bevor hier wieder rumgeheult wird....

Eine schnelle rechte auf die Nase, ein Knie auf den Brustkorb ein Highkick an den Schädel.....ALLES sehr effektiv, aber nunmal nicht so leicht und schnell und effektiv einzusetzen, denn wer sich damit noch nie auseinandergesetzt hat, bricht sich schnell den Mittelhandknochen oder das handgelenk, wenn er einfach zuschlägt....

Alle super HARDCORE Kämpfer in diesem Forum ausgeschlossen....

Trinculo
27-09-2007, 12:03
Hallo,

Als erstes solltest Du ein gewisses situatives Bewusstsein für potentielle Gefahren entwickeln. Ohne das geht garnichts. Kommt es zum Konflikt, dann musst Du über die Fähigkeit verfügen, dem Angreifer massiven Schaden zuzufügen. Das geht nicht ganz ohne körperliche Grundvoraussetzungen. Es sei denn, Du möchtest zu einer Waffe greifen.

M33KA
27-09-2007, 14:19
Hallo,
ich habe null Ahnung von Kapfsport...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :cool:

kampfhobbit
28-09-2007, 12:33
Hallo,

um die unsportlichkeit gehts doch nicht, das kommt noch , zu not gehste n paar mal die woche joggen , schaust dich hier nach ,kraft un stretch übungen um und feddich ist die lauge, du solltest dich hier im forum umschaun, informieren wodrum es dabei geht, nach dojos/vereinen in deiner nähe suchen und alles mal besuchen , und dann höre auf dein herz;)