Bujutsu Moku O Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujutsu Moku O Ryu



jörg
08-02-2003, 13:28
Hi,

weiß jemand was ich mir unter Bujutsu Moku O Ryu vorstellen muß?

Kennt jemand Shihan Wolfgang Holzmann, 6. Dan - er betreibt diesen Stil Irmtraut/Rhein.Pfalz.

Ich habe im Netz leider nix gefunden.

Gruß Jörg

Michael Kann
10-02-2003, 23:51
Mehr habe ich zur Person im Netz leider auch nicht finden können ... http://www.1djc.de/bericht.html

武術 Bujutsu = Ritterliche Künste (?) ... abgeleitet von dem Begriff Bushi (Ritter). Oft mit Kriegskuenste; Kampfkuenste; kriegerische Fertigkeiten übersetzt! Dies, obwohl 武芸 Kriegskünste = "bugei" richtiger ist! Daher auch die verschiedenen Ableitungen von bugei:
武芸者 bugeisha = jemand der in den Kriegskuensten bewandert ist
武芸十八般 bugeijuuhappann = die achtzehn (18) Kriegskünste des alten China oder auch "alle Kriegskuenste"
武芸十八般に通じる bugeijuuhappannnitsuujiru = in allen Kriegskünsten geübt sein
武芸を修める bugeiwoosameru = Kriegskünste lernen und/oder Kriegskünste praktizieren

術 = jutsu = Kunst; Technik; Mittel; Zauberei

Mit dem Begriff "Moku O" kann ich überhaupt nichts anfangen ... er findet sich oftmals in hawaiianischen Texten, wie z.B. hier http://cramp.wcc.hawaii.edu/Study_Sites/Oahu/Kaneohe_Sector/Moku_O_Loe/ oder auch hier http://www.usavolleyball.org/regions/mk.htm ... daher ???

Moku - Definitionen: Kippe; Zigarettenstummel; Fluppe; Holz (erstes der fünf Elemente); Abkürzung fuer ,,Donnerstag''; Position; Posten; {Biol.} Ordnung (groessere Einheit; die aus mehreren verwandten Tier- od. Pflanzenfamilien besteht); {Shohgi} Stein; Feld. Hier würde das Kanji helfen und ist erforderlich um feststellen zu können auf was es sich bezieht!

O steht oftmals für "Groß" oder "große" wie bei o soto gari = große Außensichel ... aber auch hier wäre das Kanji von Vorteil!

流 Ryu = Stroemung; Stil; Weise; Art; Schule; Klasse; Rang.

Gruß
Mike

Aethien
11-02-2003, 05:43
Guten Morgen!

Moku O Ryu Bujutsu ist mir auch noch nicht begegnet.
Aber wenn die Übersetzung von Sir Michael richtig ist, würde mich der Begriff Schule des großen Holzweges schon etwas mißtrauisch werden lassen ... :-).
Nichts für ungut.

Liebe Grüße,
Aethien

Michael Kann
11-02-2003, 08:06
Original geschrieben von Aethien
Guten Morgen!

Moku O Ryu Bujutsu ist mir auch noch nicht begegnet.
Aber wenn die Übersetzung von Sir Michael richtig ist, würde mich der Begriff Schule des großen Holzweges schon etwas mißtrauisch werden lassen ... :-).
Nichts für ungut.

Liebe Grüße,
Aethien

Hi Aehthien,

zum Sir wurde ich "noch" nicht geschlagen ;)

Vielleicht heißt es ja "auf dem Großen Holzweg Schule", damit wären alles Schüler der Schule auf dem Holzweg ... nur ein Joke, nur ein Joke!

Vielleicht weiß es ja jemand und läßt uns an seinem Wissen teilhaben!

Gruß
Mike

Tengu
11-02-2003, 12:50
Mein Problem..mein japanisch ist so gut wie mein finnisch :D

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es sich um einen Dr(e)ckf(u)hler handelt. Wenn es denn irgendwas mit Moku So zu tun hat, kann ich es schon eher verstehen.

Dann sind´s die wilden Meditierer :D

( http://www.koicombat.org/eng/moku.html )

Tja, kann sein, muss aber nicht....

Gruß

Tengu

Michael Kann
11-02-2003, 13:01
Original geschrieben von Tengu
Mein Problem..mein japanisch ist so gut wie mein finnisch :D

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es sich um einen Dr(e)ckf(u)hler handelt. Wenn es denn irgendwas mit Moku So zu tun hat, kann ich es schon eher verstehen.

Dann sind´s die wilden Meditierer :D

( http://www.koicombat.org/eng/moku.html )

Tja, kann sein, muss aber nicht....

Gruß

Tengu

Hi Tengu,

kennst Du Andrey Kochergin? Werde meinen russischen Freund mal bzgl. des Moku So kontaktieren ... mal sehen was er dazu weiß!

Gruß
Mike

Michael Kann
11-02-2003, 13:14
Wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass dieses "moku so" mit dem mokuso 黙想 = Meditation; Kontemplation; Einkehr; Betrachtung ... etwas zu tun hat! Und auch nicht mit 目送 = Verfolgen mit den Augen ... damit! Dies auch, wenn Andrey es hier ebenso auseinandergeschrieben hat und sich in seinem Text eindeutig mit dem Meditationsbezogenen mokuso 黙想 beschäftigt.

Bujutsu Moku O Ryu würde dann ja soviel bedeuten wie "Ritterliche Künste der großen Meditationsschule" oder "Die Große Schule der Meditation und Ritterlichen Künste"?!

Andrey kennt (lt. Email) keinen Herrn Holzmann und kann auch mit dem Begriff nichts anfangen!

Weiß nicht, ob uns das jetzt schon weitergebracht hat? Ggf. sollte Jörg einfach mal Kontakt zu Herrn Holzmann aufnehmen und ihn direkt fragen http://www.1djc.de

Gruß
Mike

Tengu
11-02-2003, 13:16
Hi Mike,

gehört von bzw. gelesen von würde es besser beschreiben.

Aber ich habe mir den Berichtsartikel von Herrn Holz (?!!) mann durchgelesen. Mein absoluter Spitzenreiter ist:

Der Lehrgang umfaßte zahlreiche Budosportarten, die mit historischen Hintergründen und mentalen Sequenzen des Zen unterlegt waren. Die Teilnehmer erlernten die traditionellen Kampfkunstarten des Bujutsu bis hin zu den in dem letzten Jahrhundert entstandenen Do - Formen. Aber auch modernes Konditions- und Fitnessprogramm stand auf dem Plan.

Von sowas habe ich schon immer geträumt. *Seufz*

Gruß

Tengu

Tengu
11-02-2003, 13:20
Ich würde mir nie getrauen zu Lästern, aber kann die Übersetzung nicht auch:

Kriegskünste der großen Holz(mann) Schule

lauten????? :D ;) :p

Gruß

Tengu

Michael Kann
11-02-2003, 13:32
Original geschrieben von Tengu
Ich würde mir nie getrauen zu Lästern, aber kann die Übersetzung nicht auch:

Kriegskünste der großen Holz(mann) Schule

lauten????? :D ;) :p

Gruß

Tengu

PENG mich hauts weg ... auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Wo trainierst Du noch mal? Wenn das zutrifft und ich trau mir zu zu sagen 99% ... dann is ja wohl alles klar ... oder?

Ich packs echt bald nicht mehr! http://www.gifart.de/img/00004801.gif

Gruß
Mike

jörg
12-02-2003, 08:09
...danke für die vielen Antworten,

da werd ich mich nun auch selbst noch ein bisschen umhören. Wenn ich etwas erfahre werde ich es posten,

bis dann.

Gruß Jörg

lowrider
28-02-2003, 15:51
Ich bin vielleicht etwas spät dran, aber ich hab das board jetzt erst gefunden ^_^

@Tengu:
Super Idee. Da hat's bei mir geklingelt.
Es ist vermutlich nicht die <große> Holz-Schule (武術木大流), sondern tatsächlich die Holz-Mann-Schule(武術木男流).
Erstere Lesung wäre vermutl. auch moku-dai und nicht moku-o.
Find ich ja schon ein bisschen Panne, sein eigenes Ryu unter eigenem eingejapstem Namen zu gründen. :-/
scnr

Gruß

lowrider

Michael Kann
05-03-2003, 23:47
Original geschrieben von lowrider
Ich bin vielleicht etwas spät dran, aber ich hab das board jetzt erst gefunden ^_^

@Tengu:
Super Idee. Da hat's bei mir geklingelt.
Es ist vermutlich nicht die <große> Holz-Schule (武術木大流), sondern tatsächlich die Holz-Mann-Schule(武術木男流).
Erstere Lesung wäre vermutl. auch moku-dai und nicht moku-o.
Find ich ja schon ein bisschen Panne, sein eigenes Ryu unter eigenem eingejapstem Namen zu gründen. :-/
scnr

Gruß

lowrider

Mich würden persönliche Erfahrungswerte interessieren, sprich, wenn schon einer unserer Boardmitglieder dort trainiert hat, dann wäre es nett, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert! Habe leider bisher im Netz keinerlei Ausschreibungen, Adressdaten oder Trainingszeiten von Herrn Holzmann gefunden ... daher ist ein Gasttraining scheinbar nicht möglich!

Gruß
Mike

PS. Bzgl. Namensgebung ... find die Idee ansich gar nicht so schlecht ... siehe Uchi-Ryu da gings doch auch ;)

MOD03
25-04-2003, 19:34
Hallo zusammen

Ich trainiere seit 2 Jahren Bujutsu. Ich versuche euch mal ein wenig was über Bujutsu zu erzälen. Michael hat es im 2. post ziemlich gut übersetzt.:
Bujutsu heisst direkt übersetzt Kampfkunst
Was Moku O Ryu bedeuten soll kann ich leider auch nicht sagen, ich habe diesen Begriff auch noch nie gehört.
Bujutsu erlebte seine Blüte im 16.Jahrhundert. Es stellte die offizielle Standardausbildung für die Soldaten dar. Diese sehr kunstvolle Technik hatte nur zum Ziel den Gegner im Falle eines Kampfes rasch und effizient zu besiegen. Die militärische Rangordnung sah folgendermassen aus. Der Samurai war der Offizier(Ritter) der Bushi der Soldat. Die Ninjas sollen ein Art Spionageagenten gewesen sein.
Nach langer Zeit des Krieges war die Bevölkerung Japans Kriegsmüde und 1603 fand ein Umdenken statt. Die Edo-Periode begann, eine Zeit des Friedens und der Briefe (1603-1868). Als direkte Folge wurde die Kampfkunst Bujutsu(chineschisch Wushu)
umgewandelt in einen Kampfweg Budo, als Mittel zur Selbstveteidigung. Aus dem Budo entwickelten sich danach, die verschiedensten Unterarten, je nach Spezialität - Judo, Aikido, Karate, Teak Won Do usw. All dies sind spezialisierte Richtungen mit Schwerpunkt - Wurf oder Schlagtechnik, Abwehr usw. und dienen der Selbstperfektionierung. Doch verloren sie einen bedeutenden Teil der Effizienz des Bujutsu. Der ursprüngliche Zweck, die Selbstverteidung wird nicht mehr erfüllt.
Bujtsu beinhaltet:

Angriff, Abwehr, Schlagtechnik, Wurftechnik, Physisch -psychische Harmonie und Waffentechnik.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Einige Informationen und Fotos findet ihr unter der Adresse http://www.bujutsu.com.do
Sehr ausführliche Informationen über die Entstehungsgeschichte des Bujutsu sowie Ninjutsu erhaltet ihr unter
http://www.budostudienkreis.de/BSKNinja/IndexNin.htm
Eine kürzere Erläuterung findet ihr auch unter
http://home.t-online.de/home/int.bujutsu.university.germany/html/body_ibu_world.html

ShidoshiWirges
19-11-2003, 15:47
Ich bin nicht gerne jemand , der über andere urteilt, aber ich habe Wolfgang Holzmann persönlich kennen gelernt und konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen.
Ich weiß nicht genau, was du lernen möchtest. Es gehört sich nicht über andere zu urteilen, wenn du Sie nicht persönlich kennst und all zu oft werden vorschnelle Äußerungen getroffen. Am besten ist, wenn ihr Fragen habt, sich an ihn persönlich zu wenden. Richte zuerst den Pfeil gegen dich selbst und dann gegen andere. Nicht von mir, aber immer wieder passend.
s.u.w.holzmann@t-online.de

Gruß

Sascha Uvira
BujinkanWirges@aol.com

Änna
10-08-2008, 11:55
hey hey..

auch ich trainere bu jutsu nun schon seit knapp 11 - 12 jahren :) bei Wolfgang Holzmann ... in Irmtraut ..

ich kann euch / dir sagen, dass er ein toller mensch ist .. immer offen und natürlich zu jedem nett und freundlich..
ich durfte von ihm schon viel lernen seit ich 5 1/2 jahre alt bin :)

früher hat er uns noch alleine trainiert..mittlerweile hat er einige "gehilfen"

das training ist toll..
es macht eine menge spaß...

es beinhaltet immer einen grund zum lachen, eine ernste seite in der man respekt, anerkennung und viele andere persönlichkeiten ausprägt und lernt zu erkennen, wie wichtige diese für den richtigen umgang miteinander sind.

in der gruppe haben wir immer eine menge spaß - und lernen natürlich auch eine ganze menge..

es ist ein recht harter weg bis man da ist, wo man gerne hin möchte. auch für mich war er sehr hart :( aber es hat immer spaß gemacht..und heute bin ich sehr stolz drauf, dass ich soweit gekommen bin :)

also..
neue sind immer willkommen ..vielleicht sieht man sich ja mal ;)

lg
änna

Schnueffler
10-08-2008, 14:52
Gräbst du jetzt alle uralten Threads aus? :cool:
Mal ein bißchen aufs Datum achten! ;)
MfG
Markus