Vollständige Version anzeigen : Sri Lanka
War jemand schon da und kann was darüber erzählen?
Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben? Ist der Nordosten tatsächlich absolute Sperrzone für Touristen und sollte keinesfalls besucht werden? Wie ist der Nationalpark? Stimmt es, dass man im Straßenverkehr stets einiges Bargeld dabei haben sollte um sofort "unbürokratisch" Strafen zu zahlen? Sonstige T(r)ip(p)s & Tricks?
P.S.: Wir sind im Südwesten an der Mündung des Bentota Flusses.
UltimaRatio
26-09-2007, 11:06
also da ich ja aus sri lanka bin sag ich mal was ich weiss
obwohl cih war auch erst 2 mal dort =)
zum strassenverkehr. ich sag mal nur im schlimmsten fall ich weiss nicht ob man als tourist mega verarscht wird da. also und wenn dann nciht zu viel ihr müsst immer bedenken wieviel geld da sfür DIE ist und net für euch.
was die sperrzone angeht ich würde sagen alles HALB SO WILD!
da ich aber nciht über die momentane laage bescheid weiss sag ich mal das ihr dort bleibt wo ihr euch sicher fühlt! trotzdem würde ich jetzt meinen das euch nichts passieren wird.
so jetzt hab cih ncoh schnell meinen vater gefragt. er meint ihr sollt euch bei polizeistelle erkundingen was sicher ist und was nicht.. lieber für diesesmal halt nciht hingehn dafür ein näcshtesmal oder so..
ich persönlich muss sagen es war EINDRÜCKLICH denn überall sieht man einfach schäden vom krieg etc. und doch gibt es viele einsame romantische rote... wirklich dei schönsten strände ahb cih dort gesehen... einfach weisser sand etc *schwärm*
aber ja sicherheit geht vor im süden ist es genau so schön und sicherer!
Ach geniesst das Essen und die Sonne
liebe grüsse aus der schweiz
meridian9
26-09-2007, 19:27
Hi Kudos,
war 2004 in Sri Lanka - da war eigentlich alles ruhig, allerdings waren wir nicht im Norden (Tamillengebiet).
Zwischendurch sollen die Auseinandersetzungen aber wieder aufgeflammt sein, wie es momentan ist, sieht man derzeit leider nicht in den Medien.
Solltest Dich aber auf jeden Fall erkundigen, bevor Du losfährst.
Und der Strassenverkehr an sich birgt schon so manche Abenteuer - aber das hast Du bestimmt schon mitbekommen :D:ups:
Schon Wahnsinn dass 4 Autos bzw. LKW/Busse gleichzeitig eine schmale Landstrasse befahren können - in Sri Lanka geht das :) dank eingespielten Hupsignalen u. einer Slalomfahrt eines Jeden...
Die Einheimischen haben uns erzählt es passiere wesentlich weniger als in Europa, wir haben aber in der kurzen Zeit (2 Wochen) zwar wenige Unfälle gesehen, aber wenn dann waren es Horrorcrashs.
Wie siehts da eigentlich so aus? Ich meine nach dem Tsunami? Die Insel hatte es ja ganz schön erwischt :(
Viele Grüße u. einen tollen Urlaub
meridian
Nachtrag: Kandy mit dem Zahntempel, Elefantenwaisenhaus, Löwenfelsen, Gewürzfarmen, Colombo-Shopping ect... es gibt schon einiges zu entdecken u. die Natur ist auch sehr beeindruckend - auf einer Strassenbrücke über einen Fluss haben wir einen Waran bei der Jagd beobachten können, die Schlangen dort sind zu 90% giftig, in die Reisfelder würde ich (wenn überhaupt) nicht ohne Schutzkleidung gehen.
Vielen Dank für die Antworten!
Am Montag geht's los... :) Ich werde dann mal berichten, wie es war :D
gion toji
27-09-2007, 08:17
Horton Plains und World's End sind auch geil. Da aber auch was warmes zum Anziehen mitnehmen, es kann schon mal frisch werden da oben. Und entsprechends Schuhwerk - auf dem Weg zurück haben wir ein paar Einheimische getroffen, die wollten da mit Flip-Flops wandern :ups:
Horton Plains und World's End sind auch geil.
Hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an!
meridian9
27-09-2007, 18:15
Gute Reise, Kudos :)
Dein Bericht wird bestimmt sehr interssant für uns, freue mich darauf.
Komm gesund wieder heim, bis denne.
gion toji
27-09-2007, 21:54
Eins noch: das Busnetz. Die haben ein ganz gutes Bussystem da unten. Wir waren da eigentlich nur mit dem Bus unterwegs. Es gibt staatliche und private Busse. Die staatlichen sind ca. 253 Jahre alt und haben keine Klimaanlage, das macht aber nichts, weil die Fenster sind immer offen. Dafür haben sie einen Kassetenrekorder der grundsätzlich voll aufgedreht ist und irgendwas von sich gibt, was wohl Musik sein soll. Die Busse fahren erst, wenn sie rappelvoll sind, also wenn wirklich niemand mehr rein passt. Es kann also sein, dass du einen Sitzplatz erwischst, aber dafür musst du warten, bis der Bus voll ist, oder aber, du steigst in einen schon vollen Bus, musst dann aber 3 Stunden stehen. Dafür kostet der Spass nur ein paar Cent. Oder du fährst mit privatem Bus. Die sind etwas teuerer und kleiner. Sie fahren, wenn alle Sitzplätze belegt sind. Es gibt keine Musik, dafür aber eine Klimaanlage. Die ist auch voll aufgedreht - es kann da schon richtig frisch werden. Du hast also die Wahl zwischen totaler Volksmusikdröhnung oder Erkältung.
Wir haben uns meistens für Volksmusik entschieden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.