Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knorpelschaden (Schulter) - Kampfsport ade?

nicomild
26-09-2007, 10:40
Hi, ich bin 32 Jahre alt und praktiziere seit ein paar Jahren Kraftraining, sowie moderates Kickboxing und Brazilian Jui-Jitsu (kein Wettkampf).

Im August 2007 wurde bei mir ein Impingement (Schulter-enge Syndrom) an der linken Schulter erfolgreich beseitigt (Athroskopie). Dabei wurde festgestellt, dass ich dort fast ueberhaupt keinen Knorpel mehr habe. Der Operateur sagte, dass ich zwar moderates Krafttraining fortsetzen duerfte, allerdings fuer den Rest meines Lebens jeden Kampfsport vermeiden sollte, der ruckartige (Kickboxing) und/oder unkrollierte (BJJ) Bewegungen beinnhaltet.

Ein zweiter Arzt (Sportorthopaede) meinte, ich koennte diese Sportarten durchaus weiter betreiben, da die Schulter nicht wie das Knie/ Huefte andauernden statischen Belastungen ausgesetzt ist.

Ich frage mich nun, ob ich verantwortungslos einer Arthrose Vorschub leiste, wenn ich neben Kraftraining weiter gegen den Sandsack haue, sowie MMA Sparring betreibe. Wie schaedlich sind BJJ Hebel und Fauststoesse (Jab gegen Pad/ Sandsack) in meinem Fall?