Vollständige Version anzeigen : Brustmuskeln !!
Matrix Freak
26-09-2007, 14:50
Also ich hab schon SuFu benutzt aber hat mich gewundert, dass nichts dabei heraus kam !:ups:
Also meine frage wäre wie man diese muskeln trainieren kann ? Möglichst ohne Geräte (kann aber auch mit sein !;)) je nach dem was es sein soll !
Danke im voraus:)
MfG Matrix Freak
ohne gewichte: breite liegestütze
mit gewichten: mit lang oder kurzhanteln Bankdrücken.
SpikeSpiegel
26-09-2007, 14:55
liegestütze machen .... !?!
Matrix Freak
26-09-2007, 14:58
Danke aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie Bankdrücken mit hanteln geht !(vllt hab ich ein falsche vorstellung vom Bandrücken !):confused:
liegestütze als haubtbestandteil und ansonsten kann man noch variieren, indem man einbisschen dips macht, und sich dabei nach vorne lehnt... *nachdenk*
überzüge kann man auch für die brust machen, halte ich aber für wenig effektif auf dem gebiet.
die sogenannten "Fliegenden", also quasie butterfly liegend und mit kurzhanteln fand ich früher sehr gut! (nicht zuviel gewicht nehmen kann mies auf die schulter gehen, wenns zu schwer wird!!!)
bankdrücken mit kurzhanteln (ichdenke du meinst kurzhanteln) läuft eigendlich genau so abe, wie das "normale" mit der langen hantel, nur dass du halt kurze hanteln in dern händen hälst und so die stabilisierende muskulatur nochmal extra gefordert wird. außerdem kannst du beim training mit kurzhanteln auch den arm eindrehen, was manchen leuten lieber ist. auch kannst du die bewegung "natürlicher" ausführen...
Matrix Freak
26-09-2007, 15:12
Da ich in kraftsport nicht so bewandert bin musst du mir nochmal erklären was butterfly´s sind !
butterfly sind die dinger wo du auf dem gerät sitzt und (je nach konstruktion) entwede mit gestreckten armen an griffen oder mit angewinkelten armen bei potzern aie arme (wei ein schmetterling daher wohl der name) von außen (schulter level) nach innen bewegst.
http://www.medi-sport.de/shop_new/images/ket_basicneu_kl.jpgso ein teil halt!
Matrix Freak
26-09-2007, 15:21
Ja ich weiss was du meinst. blos ich kannte den namen net...
Dips am barren. Dips is dem bankdruecken um weitem ueberlegen, zudem werden da viel mehr und viel intensiver die muskeln traniert
Dips am barren. Dips is dem bankdruecken um weitem ueberlegen, zudem werden da viel mehr und viel intensiver die muskeln traniert
da kann ich dir nur bedingt beipflichten! dips sind gut, wenn man das gesammte muskelkostüm des vorderen oberkörpers und den armstrecker gleich mit trainieren will. will man die brust isoliert trainieren, finde ich das bankdrücken und übungen mit der butterflybewegung am effektivsten sind.
um die schlagkraft zu steigern oder wie gesagt möglichst viele muskeln gleichzeitig zu beanspruchen (bei dips sind die schultern der latissimus und noch einige andere muskeln mit von der partie!) sind dips der bank denke ich vor zu ziehen...
Dips am barren.
naja einen solchen hat ja nun nicht jedeR im wohnzimmer rumstehen, ne? und matrix freak wünscht sich ja was ohne geräte.
wenn man beim kurzhantel-frontheben eine bewegungsbahn in form eines umgedrehten Vs einschlägt, werden zumindest die oberen brustmuskeln mitbeansprucht (und die sind ja wichtig für ein ansehnliches dekolletee ;) ).
also in der ausgangstellung die hanteln neben der hüfte mit so tendenziell leicht abgespreizten armen halten und dann mit gestreckten armen nach vorne/oben überm kopf zusammen führen (nicht GANZ überm kopf sondern kurz vorher, wenn man volle intensität will ;) )
da kann ich dir nur bedingt beipflichten! dips sind gut, wenn man das gesammte muskelkostüm des vorderen oberkörpers und den armstrecker gleich mit trainieren will. will man die brust isoliert trainieren, finde ich das bankdrücken und übungen mit der butterflybewegung am effektivsten sind.
um die schlagkraft zu steigern oder wie gesagt möglichst viele muskeln gleichzeitig zu beanspruchen (bei dips sind die schultern der latissimus und noch einige andere muskeln mit von der partie!) sind dips der bank denke ich vor zu ziehen...
Seit wann isoliert Bankdruecken? Bankdruecken wird einfach ueberschaetzt und hoch in den Himmel gelobt, obwohl die uebung nicht wirklich viel kraft verlangt und nicht das gesamte kraftpotential ausreizt. Irgendwann kann jeder mal die 100kg auf der Bank druecken, aber schaff erstmal 100kg zusatzgewicht beim Dippen! Zur butterflybewegung.. Am besten mit freihanteln, so bekommt man mehr dehnung in der brust
naja einen solchen hat ja nun nicht jedeR im wohnzimmer rumstehen, ne? und matrix freak wünscht sich ja was ohne geräte.
wenn man beim kurzhantel-frontheben eine bewegungsbahn in form eines umgedrehten Vs einschlägt, werden zumindest die oberen brustmuskeln mitbeansprucht (und die sind ja wichtig für ein ansehnliches dekolletee ;) ).
also in der ausgangstellung die hanteln neben der hüfte mit so tendenziell leicht abgespreizten armen halten und dann mit gestreckten armen nach vorne/oben überm kopf zusammen führen (nicht GANZ überm kopf sondern kurz vorher, wenn man volle intensität will ;) )
ouh, naja auf vielen Spielplaetzen gibt es ja diverse trainingsmoeglichkeiten.. wenn man schon zuhause nicht kann, sollte man sich mal umgucken. Zudem weiss ich nicht inwiefern du mit frontheben tatsaechlich die brust bearbeiten willst? Die arbeitet zwar synergistisch mit, waere da einfach liegestuetzen nicht effektiver?
Silent_B0B
27-09-2007, 10:20
Grundlagentraining ohne Geräte (http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993e1087202f.html)
Hier sind ein paar übungen !!
Seit wann isoliert Bankdruecken? Bankdruecken wird einfach ueberschaetzt und hoch in den Himmel gelobt, obwohl die uebung nicht wirklich viel kraft verlangt und nicht das gesamte kraftpotential ausreizt. Irgendwann kann jeder mal die 100kg auf der Bank druecken, aber schaff erstmal 100kg zusatzgewicht beim Dippen!
was bei mir dann zur bestzeit dips mit 220kg bedeutet hätte im gegensatz zu 100kg bank sicherlich schwerer. Bankdrücken isoliert einfach dadurch, das die bewegungsrichtung gegeben ist. klar sind immer (es gibt denke ich keine übung die ausschließlich eine einzige und nur diese und keine aber auch garkein andere muskelgruppe trainiert!!)andere muskulatur beteiligt, aber halt auf der bank schon weniger als bei den dips. die intensität der zusatzbelastung ist dann zum beispiel auf ner schrägbank auch wieder anders, und kann dann durch den winkel den man einstellt verändert werden...
Zur butterflybewegung.. Am besten mit freihanteln, so bekommt man mehr dehnung in der brust
das richtig!
pseudonym
27-09-2007, 11:45
Seit wann isoliert Bankdruecken? Bankdruecken wird einfach ueberschaetzt und hoch in den Himmel gelobt, obwohl die uebung nicht wirklich viel kraft verlangt und nicht das gesamte kraftpotential ausreizt. Irgendwann kann jeder mal die 100kg auf der Bank druecken, aber schaff erstmal 100kg zusatzgewicht beim Dippen! Zur butterflybewegung.. Am besten mit freihanteln, so bekommt man mehr dehnung in der brust
Wenn du nicht BB-Bankdrücken machst sondern die Powerlifting Methode verwendest, ist Bankdrücken alles andere als eine Isolationsübung. Ganz im Gegenteil, Bankdrücken ist so eine der komplexen Übungen.
Zudem weiss ich nicht inwiefern du mit frontheben tatsaechlich die brust bearbeiten willst? Die arbeitet zwar synergistisch mit, waere da einfach liegestuetzen nicht effektiver?
ja denk auch, dass liegestützen da effektiver sind. aber manch eineR mag ja vlt auch mal ein bisschen abwechslung^^
hm -- und eigentlich KANN man die brustmuskeln doch gar nicht isoliert trainineren, oder? zumindest die (vorderen) deltas arbeiten doch IMMER mit?! frag ich mich grad so^^
zumindes kannst du sie nicht durch übungen isolieren, wo du die arme bei bewegst...;) evtl mit diesen elektropuls geräten :P:rolleyes:
Budoka_Dante
29-09-2007, 21:36
Man könnte die anderen Muskeln durch andere Übungen vorher ermüden.
Lars´n Roll
29-09-2007, 22:28
Wenn Du die beteiligten Muskeln, also Arme und Schultern, vorher ermüdet hast, dann will ich Dich mal beim Bankdrücken sehen... :D
Hast du Parkettboden?
Dann nimm unter jede Hand ein Handtuch,leg dich auf dne Bauch und streck deine Arme seitlich aus (nicht ganz ausstrecken). Jetzt zieh die Arme vor der Brust zusammen und drück dich somit hoch.
Braucht man ein bisschen Übung für, ist aber quasi eine BWE Butterfly Einheit. Zum Erschweren einfach die Arme weiter Ausstrecken (je nahcdem, wie's der Ellenbogen aushält), langsamer machen oder durchgehend anspannen.
das ginge glaub ich auch mit teppichboden und kurzhanteln, oder?
Budoka_Dante
30-09-2007, 12:08
Wenn Du die beteiligten Muskeln, also Arme und Schultern, vorher ermüdet hast, dann will ich Dich mal beim Bankdrücken sehen... :D
Da sieht man dann, wie wenig der Brustmuskel alleine leistet:D
Ich mach kein Bankdrücken.....kann mir weder Fitnesscenter noch Hanteln leisten :p
Aber man kann es ja auch auf Liegestütz u.Ä. übertragen;)
Ich will ja nichts sagen aber imo wird man ohne Fitnesscenter/Hanteln nicht viel erreichen.
kommt halt drauf an, welche ziele man hat.
gibt ja schon einige 'systeme', die rein auf körpergewicht, schwerkraft & co. aufbauen
Hast du Parkettboden?
Dann nimm unter jede Hand ein Handtuch,leg dich auf dne Bauch und streck deine Arme seitlich aus (nicht ganz ausstrecken). Jetzt zieh die Arme vor der Brust zusammen und drück dich somit hoch.
Braucht man ein bisschen Übung für, ist aber quasi eine BWE Butterfly Einheit. Zum Erschweren einfach die Arme weiter Ausstrecken (je nahcdem, wie's der Ellenbogen aushält), langsamer machen oder durchgehend anspannen.
auch ne gut möglichkeit, aber man liegt auch schnell mal mit der schnautze im dreck. besonders im letzten satz die letzte wiedeholung..;)
das härtet ab (kopf nicht zur seite drehen dabei!)
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.