Vollständige Version anzeigen : Messer - Klingenlänge?
Hi,
ich wollte mir dämnächst ein Messer kaufen. Nun habe ich ein Problem:
Wie lang sollte die Klinge sein?
Ich dachte so an 15cm, ein Bekannter meint 12 sind schon sehr lang und 7cm reichen aus um einen Menschen an jeder tötlichen Stelle zu treffen (was ich nicht vorhabe:)).
Was meint ihr dazu?
Wie lang sind eure Klingen die ihr für's Training verwendet und auf der Straße tragt?
Tschüss
Harri
Hi,
ich wollte mir dämnächst ein Messer kaufen. Nun habe ich ein Problem:
Wie lang sollte die Klinge sein?
Ich dachte so an 15cm, ein Bekannter meint 12 sind schon sehr lang und 7cm reichen aus um einen Menschen an jeder tötlichen Stelle zu treffen (was ich nicht vorhabe:)).
Was meint ihr dazu?
Wie lang sind eure Klingen die ihr für's Training verwendet und auf der Straße tragt?
Tschüss
Harri
Da Du nicht vorhst jemnden zu töten, reichen ja auch weniger Zentimeter aus. ;)
Nimm ein Messer das günstig und so klein ist, dass man es tragen kann. Achte darauf, dass man damit auch etwas anderes tun kann als kämpfen und töten ... einen Apfel schälen zum Beispiel oder eine Schraube festziehen.
Ich würde Dir eine Leatherman-Replik für 10,-- Euro aus dem Biker-Shop empfehlen (ernst gemeint!).
Ciao,
Roberto
Marc1976
26-09-2007, 16:32
Du willst eine 15 cm Klinge auf der Straße mitführen? Oder nur damit trainieren?
Stickman
26-09-2007, 16:37
es sollte sich schnell und einfach auch unter Streß öffnen lassen und nicht zu martialisch aussehen...:D aber doch gewisse Anforderungen, z.B an Abrutschsicherheit u.s.w. erfüllen, außerdem sollte es nur einseitig geschliffen sein, bzw. - wg. Waffenrecht. Letztendlich muss es dir gefallen und wie Roberto schon andeutete auch einen praktischen Nutzen aufweisen....aus versch. Gründen. 15 cm Klingenlänge nehmen viel Platz in der Hosentasche weg....:D weniger tuts auch
krav maga münster
26-09-2007, 16:37
Nimm ein Schweizer Taschenmesser, damit kann man sehr viele Dinge machen und daß ist auch kein Scherz.
Gruß Markus
Das ging ja schnell mit den Antworten :D
Also das Messer wollte ich mir in 2 Versionen kaufen:
1. stumpfes Billigmesser fürs Training
2. scharfes Messer für die Straße
Von Klappmessern bin ich nicht so überzeugt, da man die erstmal auffummeln muss. Da ist mir ein Feststehmesser schon lieber.
Ich dachte erst an 15cm weil die noch eine größere "Abschreckwirkung" haben.
Warum ist es wichtig, dass das Messer einen anderen Nutzen hat? Wegen der Glaubwürdigkeit vor der Polizei?
Moin,
warum man kein riesiges Messer mit feststehende Kling mit sich rum schleppt.
1. Es ist tierisch umbequem
2. Die Umwelt könnte sich merkwürding verhalten
3. Weil ein Messer in erster Line ein Werkzug ist, dann vieleicht ein Sammelobjekt, erst ganz zum Schluß vielleicht eine SV-Waffe.
Ob ein Messer für die SV taugen oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Mir ist es egal !!! Wenn Du aber aus Angst ein Messer als Waffe tragen willst, garantiere ich Dir, daß wenn Du es in einer SV Situation benutzt geht es nach hinten los.
Wenn ich mal ein Messer dabei habe sind es diese hier :
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3,1,&a=112002TH&p=2&pp=10)
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=40,36,&a=01PT004&p=&pp=0)
Die sind zu schade um sie in ein Mensch zu stecken und dann in den Rhein zuschmeißen. Außerdem stecke ich sie nie ein wenn ich auf die Piste gehe.
Bis denn
Dirk
@harri
Ähm...ja, so ähnlich. Vielleicht solltest Du die Suchfunktion zu dieser Thematik einwenig benutzen oder dieses Unterforum bzw. das Unterforum "Selbstverteidigung und Anwendung" intensiver durchlesen.
Mit dem Wissen, dass Du dann haben solltest, kannst Du sicherlich ein geeignetes Messer für Deine Bedürfnisse finden.
Graubereich
26-09-2007, 17:51
Nach dem was ich so lese, denke ich, daß das Street Beat von Spyderco was für dich sein könnte. Das ist so angenehm klein, daß man es samt Scheide auch in die Jeanstasche stecken kann (ehrlich). Andererseits hast du ein Messer mit sehr guter Handlage. Außerdem sieht das Messer nicht zu aggressiv aus und ist sehr vielseitig einsetzbar. Billig ist es nicht!
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/FB15P)
oder auch hier zu kriegen
polizeibedarf.ch (http://polizeibedarf.ch)
Ist zwar eine Schweizer Firma, versendet aber auch aus der EU (Zoll!)
Wenn du noch eine IWB Schlaufe als Zubehör nimmst, kannst du das Messer schön angenehm und wirklich unauffällig im Hosenbund tragen.
fehlschaerfe.de - Handgemachte Messer, Knifekits (http://fehlschaerfe.de) (unter IWB suchen)
Der Designer, Fred Perrin, ist übrigens ein Messermacher und SV Fachmann. Goggeln hilft zusätzlich.
FREDSTORY (http://www.geocities.com/Hollywood/Set/2292/FREDSTORY.htm)
Das ging ja schnell mit den Antworten :D
Also das Messer wollte ich mir in 2 Versionen kaufen:
1. stumpfes Billigmesser fürs Training
2. scharfes Messer für die Straße
Von Klappmessern bin ich nicht so überzeugt, da man die erstmal auffummeln muss. Da ist mir ein Feststehmesser schon lieber.
Ich dachte erst an 15cm weil die noch eine größere "Abschreckwirkung" haben.
Warum ist es wichtig, dass das Messer einen anderen Nutzen hat? Wegen der Glaubwürdigkeit vor der Polizei?
Nö, ich dachte Du wolltest einfach ein Messer, dass nicht zum Töten gedacht ist ... da Du ja laut eigener Aussage nicht willst.
Willst Du eines zur Abschreckung? Nimm am Besten ein großes Küchenmesser. Nichts wirk abschreckender, die Klinge ist feststehend und es ist auch halbwegs legal. Du kannst immer begründen, Du wolltest grad zu deiner Freundin um Schweinefilets zurechtzuschneiden.
Willst Du eines zum Kämpfen? Billig und klein ... man muss es danach ja noch wegwerfen können, ohne das einem das herz blutet. Hier ein Artikel von mir diesbezüglich:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/610239-post1.html
Ciao,
Roberto
shenmen2
26-09-2007, 20:15
Willst Du eines zur Abschreckung? Nimm am Besten ein großes Küchenmesser. Nichts wirk abschreckender, die Klinge ist feststehend und es ist auch halbwegs legal. Du kannst immer begründen, Du wolltest grad zu deiner Freundin um Schweinefilets zurechtzuschneiden.
:( Naja, aber wenn er damit jemanden verletzt hat, wird die Polizei die Freundin befragen. Und ob die dann einfach so bereit wäre, eine Falschaussage zu machen ? Also, ich würde es vermutlich nicht tun.
Ich empfehle dir das Victorinox Trailmaster
das ist ein schweitzer Taschenmesser mit Einhandmechanismus
Klinge: 90 mm; Griff: 115 mm. 102 g
- klassische schweitzer Taschenmesser ausstattung(incl. Säge).
ist griffig, schnell zu öffnen, ein praktisches Messer
allerdings giebt es keine stumpfe Variante
(müstest du dir fürs selber anfertigen (Spitze rund und Schneide stumpf feilen/schleifen und rot lackieren um Verwechslungen auszuschliesen))
ich habe das messer selber und bin sehr zufrieden damit.
ok den Wellenschliff mag ich nicht so er ist meiner meinung falsch rum
ich hätte ihn gerne unten und nicht bei der spitze aber das sind persöhnlich Vorlieben
damit dürftest du eigendlich keine Probleme bekommen und die Klingenlänge ist auch gut.
El Commandante
26-09-2007, 22:59
Nimm einen Schraubenzieher, der tut es auch und mit den 12 - 15 cm kommst du auch hin.:)
:( Naja, aber wenn er damit jemanden verletzt hat, wird die Polizei die Freundin befragen. Und ob die dann einfach so bereit wäre, eine Falschaussage zu machen ? Also, ich würde es vermutlich nicht tun.
War ja nur ein Beispiel. Er muss sich halt ne bessere Geschichte überlegen ... Im Vorfeld hat mn ja Zeit. Zudem ist die Idee der Abschreckung wirklich nicht gut. Das ist die gleiche Idee wie Gewalt durch Blutvergießen verhindern zu wollen.
Ein Messer sollte primär ein Werkzeug sein ... um sich zu verteidigen reicht das allemal aus. Das geht selbst mit einem Schraubenzieher. Der Gedanken, überall und zu jeder Zeit angegriffen werden zu können ist zwar offensichtlich existent, grenzt aber ans Paranoide. Immer locker bleiben und die Sonnenaufgänge genießen. Macht mehr Spaß ...
Roberto
F. Büchner
27-09-2007, 08:56
moin ,
die übliche diskussion ...:o
ich trage fast ständig ein messer:ups::ups:... , zum SCHNEIDEN !
in meiner freizeit benutze ich es häufiger als das unsägliche handy , welches ich noch häufiger bei mir habe .
ich führe ständig eine brieftasche , mit ec-karte mit mir herum , ohne täglich geld auszugeben.
die ec-karte, nutze ich maximal 14-tägig.
im auto habe ich permanent ein warndreieck und einen verbandskasten.
beides habe ich in den letzten 20 jahren nicht benutzt.
es würde doch reichen , wenn ich den verbandskasten nur mitnehme , wenn ich ihn brauche !!!:confused:;)
ich trage "schöne" , hochwertige messer , weil es mir gefällt:rolleyes:
andere fahren in der stadt motorräder , die 280km/std schaffen , wo ein 50ccm roller,oder ein fahrrad reichen würde.
von den ganzen allrad-geländewagen mal abgesehen ...:p
sollte ich ein messer zur selbstVERTEIDIGUNG benutzen müssen (nur theoretisch), dann schmeiße ich es nicht weg . warum :confused:
es war natürlich notwehr
meine deeskalationsversuche sind gescheitert
ich konnte nicht weglaufen
ich habe natürlich die "verhältnismäßigkeit der mittel" gewahrt .
rein theoretisch:
sollte ich gezwungen sein ,ein 300,-€-messer wegzuschmeißen , dann tue ich es.
will mir vielleicht ein raucher sagen , daß es zuviel geld ist.
dann melde ich eben mein auto für ein jahr ab und kaufe mir 5:ups: neue messer ...
zur größe:
man sollte ein gutes,sicheres gefühl beim hantieren haben.
ich habe große hände.
damit schließen sich viele kleine , "politisch korrekte" messer aus .
who cares ...:)
gruß , frank
Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)
krav maga münster
27-09-2007, 12:30
sollte ich ein messer zur selbstVERTEIDIGUNG benutzen müssen (nur theoretisch), dann schmeiße ich es nicht weg . warum :confused:
es war natürlich notwehr
Hallo Frank,
daß ist doch wohl ein Witz oder ?
Wie kann man so etwas, grad mit einem Messer verharmlosen ?
So einfach ist die ganze Sache bestimmt nicht.
Sicher können solche Fälle auftreten, wie der Fall einer 14 jährigen Essenerin, die vor wenigen Monaten den Vergewaltigungsversuch eines Pizzabäcker entging, indem sie ihn niederstach.
Klare Notwehr, hier war aber auch ihre 15 jährige Freundin als Zeugin handlungsunfähig anwesend.
Gruß Markus
Hallo Markus, hallo der Rest,
sollte ich jemals jemanden mit einem Messer verletzen, werde ich selbst die Polizei anrufen und mich stellen. Ich bin der Meinung das man zu seinen taten stehen muß und die Konsequenzen tragen sollte !!! Das ist für mich eine Frage des Anstands und des Karakters.
Bis denn
Dirk
F. Büchner
27-09-2007, 14:04
Hallo Frank,
daß ist doch wohl ein Witz oder ?
Wie kann man so etwas, grad mit einem Messer verharmlosen ?
So einfach ist die ganze Sache bestimmt nicht.
Sicher können solche Fälle auftreten, wie der Fall einer 14 jährigen Essenerin, die vor wenigen Monaten den Vergewaltigungsversuch eines Pizzabäcker entging, indem sie ihn niederstach.
Klare Notwehr, hier war aber auch ihre 15 jährige Freundin als Zeugin handlungsunfähig anwesend.
Gruß Markus
moin marcus,
lies dir alles noch mal in ruhe , etwas vorurteilsfreier durch .
es ist leider nicht jedem gegeben , den tenor einer "schrift" zu erkennen.
vor allen dingen , wenn man dazu schon das "denken",bzw die geistige haltung, in vorangegangenen texten hätte erkennen müssen.:rolleyes:
oder störst du dich daran , daß ich mein messer, nach "gebrauch" nicht "entsorgen" würde ? :ups:
ich rate weder zu leichtfertigem umgang mit dem messer ,
noch würde ich ihn praktizieren !!!
ich verurteile aber auch niemanden , der eines bei sich trägt.;)
erstmal ist es nur werkzeug
gruß , frank
krav maga münster
27-09-2007, 14:24
Hallo Frank,
ich habe Deinen Text schon vollständig gelesen und auch richtig interpretiert.
Ich nahm nur Stellung zu dem von mir quotierten Text.
Mir ist es egal ob Du ein 300 € Messer in den Fluß oder sonstwo schmeißt.
Es ging mir hier nur, auch wenn es nur stark theorisiert wurde, um diese Verharmlosung.
Ich habe es so gelesen, als ob Du es so einfach finden würdest, nach einem Messereinsatz einfach zu sagen:
Deeskalation funzte nicht, weglaufen konnte ich auch nicht, habe ich halt mein Messer eingesetzt. (Jetzt einfach nur mal überspitzt dargestellt)
Gruß Markus
Ich halte nichts von der Wegwerf-Theorie. Wer ein Messer gegen Menschen verwendet, braucht einen guten Grund, und den kann er dann auch vertreten. Nein, das ist NICHT naiv. ;)
Zurück zum Thema: im Bereich um 12 cm gibt es einige schöne, schlanke feststehende Serienmesser, die kein Vermögen kosten, eine passable IWB-Scheide aus Kydex haben und sowohl SV-geeignet als auch praktische Werkzeuge für Büro, Biergarten, Haushalt sind. Zu einigen Modellen, z.B. von Spyderco und Benchmade, gibt es auch Trainingsversionen, ansonsten einfach eine ähnliche Billigkopie von Haller o.ä. stumpf schleifen - spart Geld und geht auch gut.
dirk, der Protech Brend ist ja ein traumhaftes Teil - schade dass es keine m/a-Version mit 10 cm Klingenlänge gibt...
krav maga münster
27-09-2007, 14:31
praktische Werkzeuge für Büro, Biergarten, Haushalt sind.
So habe ich die Sache noch nie gesehen, cool. ;)
Gruß Markus
F. Büchner
27-09-2007, 15:05
ich bleibe dabei - du hast mich nicht verstanden :o
ein messer schmeißt man weg , wenn man damit "mist" gebaut hat.
ich trage kein messer , um damit straftaten zu verüben .
ergo , brauche ich mir auch keine gedanken machen , wie ich es "entsorge".
verurteile lieber die , die beim messerkauf einplanen , welcher verlust beim
"entsorgen" entstünde.
die äußerung mit den 300,- bezog sich ÜBERSPITZT auf eine "weg-werf-situation". gegen diese konsequenzen , wirken 300,-€ albern .
noch einmal etwas deutlicher :
beim nächsten mal reagiere auf die , die anderen raten ein messer nach einer "sv-situation" wegzuschmeißen.
die haben dann wohl die verdunkelung einer straftat im hinterkopf:ups:
ich habe aufgrund deiner reaktion lange darüber nachgedacht , wann ich ein messer wegwerfen würde (preis egal)...
antwort :
wenn es kaputt ist !;)
natürlich rede ich von fachgerechter entsorgung:D
gruß , frank
Stickman
27-09-2007, 16:25
Ich denke auch, daß niemand sein Messer wegwerfen muß, der sich lediglich seiner Haut erwehrt hat... das ist genauso paranoid, wie hinter jeder Ecke einen Messermörder zu vermuten...:D Kann natürlich auch vom Betreffenden abhängen, als einschlägig Vorbestrafter in Sachen KV oder GKV kann es natürlich ratsam sein, sein Messer so zu entsorgen....und wenig Vertrauen in sein eigenes Handeln oder die Justiz an den Tag zu legen..
Kreuzfahrer
27-09-2007, 16:35
Ich denke auch, daß niemand sein Messer wegwerfen muß, der sich lediglich seiner Haut erwehrt hat... das ist genauso paranoid, wie hinter jeder Ecke einen Messermörder zu vermuten... Kann natürlich auch vom Betreffenden abhängen, als einschlägig Vorbestrafter in Sachen KV oder GKV kann es natürlich ratsam sein, sein Messer so zu entsorgen....und wenig Vertrauen in sein eigenes Handeln oder die Justiz an den Tag zu legen..
Ja das auch,:D wenn ich eh verletzt bin renn ich nicht noch ausblutend weg ,wenn da was weiß ich wieviele Leute bei zugeguckt haben ist es auch unsinnig,solange keine Gefahr durch Dritte besteht.Aber ist schon richtig alles.
Oh, Mann bald wieder ein Idiot mehr, der mit einem Messer auf der ach-so-gefährlichen-Straße rumläuft, natürlich nur zur Selbstverteidigung und/oder weil sie so schön sind.
Zum Glück wohne ich bald in einer ganz friedlichen Messer-freien Zone (WELT ONLINE - Waffenverbot für Kiez soll jetzt schnell kommen - Nachrichten Hamburg (http://www.welt.de/hamburg/article1203634/Waffenverbot_fuer_Kiez_soll_jetzt_schnell_kommen.h tml)) :rolleyes:
Die Idee mit dem Leatherman-Imitat finde ich gut. Ich habe eins von Tchibo und bin damit zufrieden, damit kann man kaum schnell mal jemand abstechen aber für alle vernünftigen Aufgaben funktioniert es noch besser.
Kreuzfahrer
27-09-2007, 16:53
Und das Messerverbot sorgt natürlich dafür das sich alle daran halten?:DTräum mal weiter............aber davon abgesehen,empfehle ich den Leuten lieber andere Sachen als ein Messer zur Sv mitzunehmen,ist natürlich alles eine Ansichtssache,aber im Grunde kann man sagen die Leute sollen lieber die Finger von Messern lassen wenn es um Sv geht.
F. Büchner
27-09-2007, 17:02
Ich habe es so gelesen, als ob Du es so einfach finden würdest, nach einem Messereinsatz einfach zu sagen:
Deeskalation funzte nicht, weglaufen konnte ich auch nicht, habe ich halt mein Messer eingesetzt. (Jetzt einfach nur mal überspitzt dargestellt)
Gruß Markus
ein nachtrag sei noch erlaubt.
bei dieser chronologischen auflistung, hast du das entscheidende vergessen
(ähnlich einem stimmungsmachenden BILD-reporter:p)
die erwähnte "verhältnismäßigkeit der mittel".
einfach mal nachlesen , was es bedeutet;)
gruß , frank
Und das Messerverbot sorgt natürlich dafür das sich alle daran halten?
Nein, natürlich nicht, hast den Smilie nicht gesehen oder die Ironie heraus gelesen? Aber nur weil sich manche nicht an ein Verbot halten werden, ist es deswegen doch nicht sinnlos! Na, was glaubst Du denn warum man auf so eine Idee gekommen ist?
Aber es gibt der Exekutive und Judikative bessere Möglichkeiten damit umzugehen, der "Trage-Widerstand" wird erhöht und ich weiß, dass es nicht aus Spaß eingeführt wird, sondern weil irgendwelche Deppen meinen es wäre cool/notwendig/schön/... mit einem Messer zum Feiern zu gehen und dann bei 2 Promille durchdrehen.
Kreuzfahrer
27-09-2007, 17:22
Nein, natürlich nicht, hast den Smilie nicht gesehen oder die Ironie heraus gelesen? Aber nur weil sich manche nicht an ein Verbot halten werden, ist es deswegen doch nicht sinnlos! Na, was glaubst Du denn warum man auf so eine Idee gekommen ist?Aber es gibt der Exekutive und Judikative bessere Möglichkeiten damit umzugehen, der "Trage-Widerstand" wird erhöht und ich weiß, dass es nicht aus Spaß eingeführt wird, sondern weil irgendwelche Deppen meinen es wäre cool/notwendig/schön/... mit einem Messer zum Feiern zu gehen und dann bei 2 Promille durchdrehen.
Du mir ist es im Grunde egal ob es da verboten ist,dann lass ich es weg,oder geh da nicht hin ganz einfach.Warum die sich Gedanken machen?Reiner Aktivismus,"wir tun was" und mal ehrlich jemand der Leute absticht auch wenn im Suff, der schert sich einen Dreck,um so ein Verbot,von anderen Leuten reden wir lieber nicht.Die paranoiden Elitekrieger die sich aber an Gesetze halten schreckt man damit vielleicht aber wirklich ab:D
Es seh das Messer bei mir erstrangig als Sammelobjekt,dann ist es ein Werkzeug das ich beruflich nunmal oft brauche(bei den Hobbies auch),und wenn ich es dabei habe ,und das ist meißtens,dann kann ich mich zur Not auch damit verteidigen.Messerkampf ist für mich sowieso nur ein Hobby nicht mehr und nicht weniger,ob ich das mal gebrauchen kann ,kann sein vielleicht auch nicht darum mach ich mir gar keine Gedanken.Ich lehne es ab mich zu bewaffnen und durch die Gegend zu ziehen,aber wenn ich was dabei habe,was ich als Waffe einsetzen kann und komme in gewisse "Notsituationen" dann setz ich es ein fertig.
Wenn ich Holzhacke und mich greift nen Amokläufer mit dem Knüppel an,benutz ich ja auch die Axt um mich zu schützen,aber ich schlepp sie nicht immer und überall mit,um mich zu schützen ..........ist natürlich ein blödes Beispiel aber ,zur Verständigung reicht es.
F. Büchner
27-09-2007, 17:36
Oh, Mann bald wieder ein Idiot mehr, der mit einem Messer auf der ach-so-gefährlichen-Straße rumläuft, natürlich nur zur Selbstverteidigung und/oder weil sie so schön sind.
Zum Glück wohne ich bald in einer ganz friedlichen Messer-freien Zone (WELT ONLINE - Waffenverbot für Kiez soll jetzt schnell kommen - Nachrichten Hamburg (http://www.welt.de/hamburg/article1203634/Waffenverbot_fuer_Kiez_soll_jetzt_schnell_kommen.h tml)) :rolleyes:
Die Idee mit dem Leatherman-Imitat finde ich gut. Ich habe eins von Tchibo und bin damit zufrieden, damit kann man kaum schnell mal jemand abstechen aber für alle vernünftigen Aufgaben funktioniert es noch besser.
herrlich
das gute ist , daß sich alle an diese verbote halten ...:rolleyes:
ich dachte , es gibt keine messerstechereien mehr , seit die
butterflymesser verboten wurden:p:ups::confused:
aber dieses mal ,klappt es bestimmt:halbyeaha
ein leatherman eignet sich ebenso zum zustechen , wie alles andere.
manche lassen sich ,ähnlich eines einhandmessers ,also einhändig, öffnen.
frag mal einen , der an der tür arbeitet.
die angriffe erfolgen nicht im affekt.
die jungs kommen irgendwann mit dem aufgeklappten messer zurück ...
hätten also zeit genug, auch ein tchibo-leatherman zu öffnen.
also augenwischerei ...
so´n tool ist schon gut .
als palmstick , besonders , wenn die zange draußen ist ...:ups:
aber böse sind die , die ein messer tragen ?
gruß , frank
Kreuzfahrer
27-09-2007, 17:42
aber böse sind die , die ein messer tragen ?
Nö die paranoid sind und eins mit sich rumschleppen,oder sich in der Annahme es könnte ja da und dort Ärger geben sich deshalb eins einstecken?Ne die sind nur ein bisschen .......ach egal.Ich find diese Verbote sind zwar reiner Quatsch aber leider gibt es ja Experten die Unsinn damit machen sich aber nur schützen wollten,Standartausrede oder?:D
F. Büchner
27-09-2007, 17:48
@kreuzfahrer
du warst doch gar nicht gemeint ;)
gruß , frank
Kreuzfahrer
27-09-2007, 17:49
Ich weiß wollte aber auch mal was sagen:DWeil ich da doch deiner Meinung war:cool:
F. Büchner
27-09-2007, 17:51
Ich weiß wollte aber auch mal was sagen:DWeil ich da doch deiner Meinung war:cool:
:beer:
herrlich
das gute ist , daß sich alle an diese verbote halten ...:rolleyes:
ich dachte , es gibt keine messerstechereien mehr , seit die
butterflymesser verboten wurden:p:ups::confused:
aber dieses mal ,klappt es bestimmt:halbyeaha
Ja, Du hast Recht. Verbote sind Scheiße und es hält sich sowieso niemand dran, also können wir das mit den Gesetzen und so auch gleich vergessen - am besten alles abschaffen, oder?
Dein Leatherman-Beispiel ist auch grandios. Natürlich kann man auch damit jemand abstechen, aber es macht für mich einen Unterschied ob jemand sagt, dass er ein "scharfes Messer für die Straße braucht" oder ob jemand meint er ist häufig auf ein Werkzeug-Tool angewiesen oder braucht ein Messer zur Arbeit. Ich bin neulich übrigens mit 5 Messern durch die Gegend gelaufen, hätte mich jemand angegriffen hätte ich natürlich sofort die Verpackung des Küchenmesser-Sets geöffnet und ihn erbarmungslos niedergestochen (danach natürlich das schöne neue Set weggeworfen - war aber auch günstig ;) )!
Um es nochmal zu betonen: mir geht's um die Absicht, die dahinter steckt, was dann daraus wird, ist ein anderes Thema. Ich finde es "bedenklich" wenn im Internet 18 jährige Typen nach einem "scharfen Messer für die Straße und einem stumpfen zum Üben" fragen! Das hat nichts damit zu tun, dass man beruflich auf schneidende Werkzeuge angewiesen ist oder es schön findet. Ich glaube, dass die wenigsten Menschen in diesem Alter die notwendige geistige Reife haben (retrospektiv muss ich mich auch einschließen). Wenn so ein Verbot auch nur einen Einzigen zum Nachdenken anregt, finde ich es ein gute Sache.
Die Absicht ist natürlich unmöglich sofort zu erkennen, aber imho spiegelt sich das in den Waffengesetzen nieder. Denn das ist die einzige mir vernünftig erscheinende Erklärung warum Butterfly-Messer verboten, aber längere/gefährlichere Küchenmesser erlaubt sind.
Nabend,
ich dachte dass das hier nach 5-6 Posts erledigt wäre aber es hat sich ja hier zu einer handfesten Diskusion entwickelt :).
Ich habe natürlich nicht vor dauernd mit nem scharfen Messer durch die Gegend zu laufen. Es war nur ein Gedankengang und da hab ich das mit dem Trainingsmesser verknüpft.
Da fällt mir ein Zitat aus dem Film "Verlockende Falle" ein: Wer eine Waffe trägt, ist versucht sie zu benutzen.
Das sich jetzt nicht JEDER an verbote hällt ist klar aber ihr müsst euch hier doch nicht gegenseitig deswegen so anmachen oder?
Tschüss
Harri
krav maga münster
27-09-2007, 23:25
ein nachtrag sei noch erlaubt.
bei dieser chronologischen auflistung, hast du das entscheidende vergessen
(ähnlich einem stimmungsmachenden BILD-reporter:p)
die erwähnte "verhältnismäßigkeit der mittel".
einfach mal nachlesen , was es bedeutet;)
gruß , frank
Hallo Frank,
ich glaube Du verstehst mich nicht ganz.
Mir geht es nicht um irgendwelche Messer und was damit nach einer wohlmöglichen Straftat passiert, dazu habe ich nie was geschrieben also tue bitte nicht so als ob ich Dir das in irgend einer Weise vorhalte.
Ich habe nur hierzu etwas geschrieben:
sollte ich ein messer zur selbstVERTEIDIGUNG benutzen müssen (nur theoretisch), dann schmeiße ich es nicht weg . warum
es war natürlich notwehr
Berufsbedingt habe ich jeden Tag mit der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" bzw. eher mit der" Erforderlichkeit" zu tun.
Was ich kritisiere ist diese Lockerheit mit der Du an dieses Thema rangehst.
Mit einem Messer kann man nur verstümmeln oder töten, mehr nicht.
Daher kann man nicht so einfach sagen:
"ich habe natürlich die "verhältnismäßigkeit der mittel" gewahrt"
Du hast dies mit Sicherheit anders gemeint, doch auf dem ersten Blick kommt es etwas falsch rüber, so ist zumindest mein empfinden.
Gruß Markus
SeraphiM
28-09-2007, 00:00
Nimm ein Schweizer Taschenmesser, damit kann man sehr viele Dinge machen und daß ist auch kein Scherz.
Gruß Markus
stimmt, sich selbst ins fleisch zu schneiden !;)
krav maga münster
28-09-2007, 00:20
Wieso sollte man dieses denn tun, außer dem Vorhaben mit jemanden Blutsbrüderschaft zu schließen ? :cool:
Gruß Markus
SeraphiM
28-09-2007, 00:39
die dinger haben irgendwie einen hang zum ''einknicken'', jedenfalls bei einem leichten schlag auf den rücken oder auch einem treffer...und die teile sind scharf...
zum schneiden und als werkzeug sicherlich eine gute wahl (hab ich doch auch :) ) aber auf keinen fall taugt das dingen auch nur ansatzweise als ''fighter''.
(jedenfalls die klassischen schweizer ohne sicherung)
MfG
krav maga münster
28-09-2007, 01:17
Laut dem Threadersteller ging es doch gar nicht darum es in einem "Fight" anzuwenden.
Aus diesem Grund, halte ich ein Schweizer Messer für eine gute Wahl. :rolleyes:
Gruß Markus
F. Büchner
28-09-2007, 11:49
Hallo Frank,
ich glaube Du verstehst mich nicht ganz.
Mir geht es nicht um irgendwelche Messer und was damit nach einer wohlmöglichen Straftat passiert, dazu habe ich nie was geschrieben also tue bitte nicht so als ob ich Dir das in irgend einer Weise vorhalte.
Ich habe nur hierzu etwas geschrieben:
Berufsbedingt habe ich jeden Tag mit der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" bzw. eher mit der" Erforderlichkeit" zu tun.
Was ich kritisiere ist diese Lockerheit mit der Du an dieses Thema rangehst.
Mit einem Messer kann man nur verstümmeln oder töten, mehr nicht.
Daher kann man nicht so einfach sagen:
"ich habe natürlich die "verhältnismäßigkeit der mittel" gewahrt"
Du hast dies mit Sicherheit anders gemeint, doch auf dem ersten Blick kommt es etwas falsch rüber, so ist zumindest mein empfinden.
Gruß Markus
moin marcus,
du hast recht , ich habe es anders gemeint und inzwischen , hoffentlich auch deutlicher erklärt.
trotzdem schiebt mich deine reaktion in eine ecke , wo ich mich mit sicherheit nicht sehe.
wenn es sogar dein beruf mit sich bringt , weißt du aber auch , daß ich seitenweise hätte schreiben müssen , um alle wenn und abers abzudecken.
der eigentliche tenor wäre verloren gegangen.
da das nicht die erste antwort, von mir in diesem forum war ,
habe ich diese aufzählung präventiv angefügt , um den ganzen ja-aber-rednern zuvorzukommen.
im training gehe ich stunden auf diese thematik ein , solange , bis mein gegenüber mich verstanden hat.
noch einmal zum themenanfang.
über klingenlängen zu disskutieren und über verwendungszwecke von messern ist legitim.
messer gehören zu unserem leben , zu unserem alltag.
der "mensch" entwickelte sich zum menschen , als er sein steinmesser und
das feuer hatte.
das problem ist nie ein messer , sondern der mensch,der es hält , bzw seine geisteshaltung.
welche geisteshaltung ist vorhanden , bzw wird bei anderen geprägt , wenn ich als kriterium , oder rat sage : ... nach gebrauch entsorgen" ?
darauf habe ich reagiert !
jetzt aber friedenspfeife;):)
@all
laß ihn doch sein messer tragen.
er wird das messer nach einem viertel jahr zuhause lassen, oder als nützliches werkzeug schätzen lernenund weiter tragen, aber nie gegen menschen verwenden.
gruß , frank
F. Büchner
28-09-2007, 12:17
Ja, Du hast Recht. Verbote sind Scheiße und es hält sich sowieso niemand dran, also können wir das mit den Gesetzen und so auch gleich vergessen - am besten alles abschaffen, oder?
Dein Leatherman-Beispiel ist auch grandios. Natürlich kann man auch damit jemand abstechen, aber es macht für mich einen Unterschied ob jemand sagt, dass er ein "scharfes Messer für die Straße braucht" oder ob jemand meint er ist häufig auf ein Werkzeug-Tool angewiesen oder braucht ein Messer zur Arbeit. Ich bin neulich übrigens mit 5 Messern durch die Gegend gelaufen, hätte mich jemand angegriffen hätte ich natürlich sofort die Verpackung des Küchenmesser-Sets geöffnet und ihn erbarmungslos niedergestochen (danach natürlich das schöne neue Set weggeworfen - war aber auch günstig ;) )!
Um es nochmal zu betonen: mir geht's um die Absicht, die dahinter steckt, was dann daraus wird, ist ein anderes Thema. Ich finde es "bedenklich" wenn im Internet 18 jährige Typen nach einem "scharfen Messer für die Straße und einem stumpfen zum Üben" fragen! Das hat nichts damit zu tun, dass man beruflich auf schneidende Werkzeuge angewiesen ist oder es schön findet. Ich glaube, dass die wenigsten Menschen in diesem Alter die notwendige geistige Reife haben (retrospektiv muss ich mich auch einschließen). Wenn so ein Verbot auch nur einen Einzigen zum Nachdenken anregt, finde ich es ein gute Sache.
Die Absicht ist natürlich unmöglich sofort zu erkennen, aber imho spiegelt sich das in den Waffengesetzen nieder. Denn das ist die einzige mir vernünftig erscheinende Erklärung warum Butterfly-Messer verboten, aber längere/gefährlichere Küchenmesser erlaubt sind.
moin kudos ,
du versuchst eine "politisch korrekte" meinung an den tag zu legen.
das finde ich edel.
so werden wir erzogen und es hat bei dir prima funktioniert :halbyeaha
in diesem fall zeigt dein polarisieren nur leider , daß du davon keine ahnung hast.
wenn dich dieses "kiez-gesetz" beruhigt , freut es mich.
die beiden türsteher , die ich kenne , auf die dort geschossen wurde , wird es sicher auch beruhigen .
das sicherheitsthema ist zu komplex, um es hier erschöpfend zu erörtern.
gesetze haben wir, nicht nur meiner meinung nach ,genug.
die probleme und ursachen , sind den entsprechenden behörden auch bekannt.
es ist nur schwer , sich über ergebnisorientiertes handeln zu einigen und es dann noch durchzusetzen.
mal abgesen davon , daß man jedweden übergriff, nur in einer "perfekten" welt ausschließen könnte.
für mich ist an dieser stelle schluß.
der rahmen des threats ist schon gesprengt und wir beide haben ,zur zeit einfach zu unterschiedliche standpunkte.
gruß , frank
krav maga münster
28-09-2007, 13:26
jetzt aber friedenspfeife;):)
Hallo Frank,
ich rauche doch gar nicht, dann lieber den hier :beer:
Gruß Markus
Ganz kurz und nebenbei mal: Wo steht was von "Verhältnismäßigkeit" im § 32 StGB oder § 227 BGB:confused: (Ich weiß zwar was gemeint ist, wollte aber dennoch auf das verwendete Vokabular hinweisen;))
@Kudos
Du hast mit dem von Dir gesagten teilweise recht, sprichst aber aus einer gutgläubigen Sicht. (So, wie jeder normale Bürger ohne negative Erfahrungswerte oder negative Absichten)
Jedoch neigt die Politik oftmals zu einem überstürzten Aktionismus, um den Wählern zu zeigen "Problem erkannt, Gefahr gebannt - wir tun was!".
Dies ist aber leider nicht immer so. Gerade solche "Schnellschüsse" bringen kaum etwas. Ich z.B. wurde noch nie mit einer Armbrust oder Wurfsternen attackiert. Auch könnte ich von keinem Fall berichten, in dem mir dies im persönlichen Arbeitsbereich untergekommen wäre. Da Du mich kennst, weißt Du, dass ich oft mit entsprechendem Klientel zu tun habe, die eigentlich von solchen gesetzlichen Restriktionen betroffen sein sollten.
Diese scheren sich aber tatsächlich einen Dreck um solche Verbote bzw. suchen nach "legalen" Wegen, diese zu umgehen. Ganz beliebt sind derzeit einfache Tapetenmesser, welche für 1,99 Euro in jedem Baumarkt zu haben sind. Günstig, schnell zu entsorgen, leicht zu verbergen und sehr schnittfähig:mad:
Die meisten Angriffe auf Polizeibeamte z.B. finden mit Schraubendrehern oder Küchenmessern statt. Ich wurde sogar mal mit einer Bratpfanne attackiert:( Daher schlage ich vor, Bratpfannen und Küchenmesser zu verbieten. Fleisch kann man auch roh essen und statt es zu zerschneiden, wird es abgerissen. (Entschuldige meine Ironie!)
In solchen Brennpunkten ist natürlich ein entschieden konsequentes Vorgehen an den Tag zu legen. Solch eine gesetzliche Bestimmung wird aber kaum was an der tatsächlichen Lage ändern. Deshalb sollte man natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nach GEEIGNETEN Wegen suchen!
Zum Verteidigungsaspekt des Messer habe ich ja schon des öfteren was geschrieben. Ich sehe es ähnlich wie F.Büchner oder Kreuzfahrer (und Markus im Grunde genommen auch): Für mich ist es ein Alltagsgegenstand, den ich bei mir führe. Der Gedanke der Selbstverteidigung kommt da erst an 3. oder 4. Stelle der Einsatzmöglichkeiten. Das dann aber auch nur, weil ich mich in einer entsprechenden Lage mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen würde. (Wenn ein Stuhl in der Nähe ist, würde ich diesen eher ergreifen, als mein Taschenmesser rauszusuchen. Und zur Not halte ich es da wie Riddick und erschlage den Angreifer ggf. mit einer Kaffeetasse!:cool::D)
Entnervend ist diese ständige Diskussion um "böse Messerträger":rolleyes: Wenn man jemanden zum Nachdenken animieren möchte, sollte man bestimmte Themen entsprechend thematisieren. Aber nicht durch gesetzliche Verbotsnormen Verhaltensweisen aufzwingen, die das eigentliche Problem gar nicht lösen.
Schönen Gruss,
Doc
F. Büchner
28-09-2007, 16:05
Hallo Frank,
ich rauche doch gar nicht, dann lieber den hier :beer:
Gruß Markus
:beer:
geht klar .
bin auch nichtraucher
gruß , frank
Graubereich
11-11-2007, 21:47
Sieht interessant aus so ein Sfarziglia!
Kennt jemand eine (Online-)Bezugsquelle?
15cm sollte ein autdoor-gebrauchsmesser haben, finde ich.. rein wegen der eignung zum hacken.
habe ein selbst gemachtes mit 15, sieht überhaubt nich gefährlich aus, ist super zu halten, nicht besonders schwer.. einfach halt n wenig gross. ersetzt aber ne durchschnittliche campingaxt und is so scharf, dass ich "hobelspäne" aus holz machen kann, super für feuer.
kampf.. ich trage das teil ziemlich offensichtlich am gürtel, seitlich. gezogen ist es schnell. stechen nicht gut möglich.. eindeutig für friedliche zwecke gebaut. aber ob ein ding ne waffe ist hängt in meinen augen nur von der einstellung des trägers ab.
habe nun ein noch grösseres fertiggestellt, sax-ähnlich, 20cm. habes noch nicht praktisch getestet.. aber s wird ähnlich sein. werde es am rücken parallel zum gurt tragen.
drüber hinaus habe ich ein cold steel spike, welches eindeutig zu kampfzwecken ist. lässt sich unauffällig als neck tragen, und sehr schnell ziehn. (z.b. mit pullover) alltagstauglichkeit quasi nicht vorhanden, da die klinge so breit ist, dass sie kaum schneidet..
das crkt first strike ist ein guter kompromiss. seitlich am gurt griff nach unten getragen ist es relativ schnell einsatzbereit. guter grip beim griff. agressive tanto-spitze. schneidet mässig, aber einiges besser wie die CS spike.. klein, handlich, schön anzusehn..
Lordnikon27
26-11-2007, 19:02
Ich trage immer eins dieser beiden Messer bei mir: ein Haller schwarz brüniert, einhändig absolut einfach aufklappbar mit Wurzelholz-Griffschalen oder ein opinel (das größte das es frei erhältlich gibt;)
Von einem Schweizer Taschenmesser würde ich wenn es dir um SV geht ganz klar abraten da die meisten davon nicht feststellbar sind.
Das Opinel ist für SV auch nur bedingt geeigent, das feststellen ist dafür eine zu große Fummelei und man kann zu leicht abrutschen auf die Klinge, dafür siehts schon allein wegen der Größe beeindruckend aus
Was ich mir bestellt hab (kommt aber leider erst Mitte Januar :( ) und was auch etwas für dich sein könte: Das Cold Steel Spike. Wenns dir nicht gefällt haben die mehrere Ausführungen, soll ein ideales SV-Messer sein, wegen: -geringer Abrutschgefahr durch die Griffform
-flach
-lange Klinge
-sieht abschreckend aus
-als neckknife tragbar
das sind die beiden,die ich dabei hab.
das folder ist eigentlich ein angelmesser,aber ist vielseitig einsetzbar und sieht gefährlich aus :D:D(preisvergleich (http://www.preisvergleich.org/preisvergleich/Outdoor-72/Klappmesser-gebogene-Klinge/))
das andere ist ein tauchermesser (das ist so ähnlich (http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a2427.htm?uid=1760150730)),welches ich auch manchmal zum tauchen benutzte,aber mit ein bisschen übung kann man das messer auch super werfen.
26-11-2007, 21:37
regelmäßig trage ich :
MOD Hornet
Microtech Socom
Fred Perrin La Griffe(semi custom)
(aber immer nur eins am Mann dabei und i.d.R ist es das Hornet, das kann man aufgrund der Länge ohne schlechtes Gewissen mal nem Komilitionen präsentieren)
und ich liebäugele ja mit dem Microtech Amphibian....:D
captainplanet
27-11-2007, 10:30
Hallo Markus, hallo der Rest,
sollte ich jemals jemanden mit einem Messer verletzen, werde ich selbst die Polizei anrufen und mich stellen. Ich bin der Meinung das man zu seinen taten stehen muß und die Konsequenzen tragen sollte !!! Das ist für mich eine Frage des Anstands und des Karakters.
Bis denn
Dirk
Es besteht immer die Gefahr daß sich die Situation im nachhinein anders entwickelt als man dachte. Der Messereinsatz kann noch so gerechtfertigt sein, ich würde immer schauen daß ich mich unerkannterweise verdünnisiere wenn die Möglichkeit besteht, das Risiko wäre mir einfach zu groß.
Außerdem kann ich vieles vor meinem Gewissen verantworten was ich vor dem Richter nicht verantworten könnte. Wenn ich zum Beispiel ein Reh anfahre und es liegt zuckend vor mir auf der Straße. Eigentlich müßte ich den Jäger anrufen der irgendwann kommt und es erschießt. Wäre es nicht besser es gleich mit dem Messer von seinen Qualen zu erlösen? Natürlich! Trotzdem ist es Wilderei und in Österreich, wo fast jeder Richter Jäger ist kann man da schlimmer dran sein als hätte man einen Menschen übern Haufen gefahren.
Wer sich darauf verläßt daß ihm durch das Recht Gerechtigkeit widerfährt der ist verlassen. Ist leider so. Drum nix sagen und schnell weg. Das ist keine Frage von Anstand und Charakter, sondern eine Frage der Vernunft.
Ganz kurz und nebenbei mal: Wo steht was von "Verhältnismäßigkeit" im § 32 StGB oder § 227 BGB:confused: (Ich weiß zwar was gemeint ist, wollte aber dennoch auf das verwendete Vokabular hinweisen;))
Furchtbar, dass das immer wieder kommt... ein unendlicher Kampf für die richtige Auslegung des Notwehr-§ ;) (=ich stimme dir zu..)
Kurz zum §32: Der Wortlaut ist "erforderlich".
Der Begriff der Verhältnismäßigkeit stammt aus den Kommentaren (wer's kurz will nimmt Tröndle/Fischer, ansonsten Staudinger, wer's hart mag den Leipziger).
Es hat sich aber, aus diesem "erforderlich" abgeleitet, die Verhältnismäßigkeit zu einem zentralen Aspekt der Rechtsprechung zur Notwehr entwickelt (so schwammig der bleiben mag). Allerdings ist die Güterabwägung im Gegensatz zum Notstand nach dem Prinzip "Recht muss nicht dem Unrecht weichen" stark eingeschränkt.
Also wehren ja, Freibrief nein. Jetzt jemand schlauer? :hehehe:
Der Begriff Verhätlnismäßigkeit hat eben NIX in der Notwehr zu suchen, und dat steht auch nicht im Tröndle.. zumindest nicht in meinem :P
Staudinger gibts doch nur BGB, oder? Da sind nur wieder die zwei zivilrechtlichen Notstände drin, die eben NotSTAND sind, und daher die Verhältnismäßigkeit tatsächlich beachten.
@Twist: Stimmt, hab' den Staudinger mit dem Münchener Kommentar verwechselt - dann müsste der Begriff der Verhältnismäßigkeit aus dem Staudingerzu §227 BGB stammen, wenn ich mich richtig entsinne; muss mal nachlesen...
Was mich überrascht: Ich hatte gestern eine befreundete Richterin darüber ausgefragt, die meinte, die Verhältnismäßigkeit habe sich aus dem Grundbegriff der Erforderlichkeit als sozialethische Einschränkung in der Rechtsprechung zur Notwehr entwickelt. Wie das Procedere in der Juristerei ist, das dazu führt, dass Begriffe und Kategorien verwendet werden, die in den Paragraphen so nicht vorkommen, weiß ich nicht...
Ganz interessantes Skript dazu: Notwehr und Notstand (Skript) (http://lawww.de/Library/para32_34/skript.html), auch der Wikipedia-Eintrag ist sehr lesenswert.
Relativiert auf der einen Seite Vieles, was in KK-Schulen über Notwehr und Verhältnismäßigkeit erzählt wird, schafft aber offensichtlich auch nicht mehr Sicherheit gegenüber Auslegungsfragen...:confused:
Naja, ist ja auch nicht so wichtig.. aber für mich hat der Begriff nunmal nix in der Notwehr zu tun. Ok - ich bin zur Zeit am Zivilgericht, nicht inner Strafkammer, aber trotzdem :P
Die einzige 'Verhältnismässigkeit', die man sich bei der Notwehr vorstellen kann, ist das Verhältnis zwischen den möglichen Verteidigungshandlungen (also hau ich ihm auf die Nase, pieks ich ihn mitm Messer oder schmeiss ich ne Granate) und welches davon erforderlich ist, den Angriff endgültig zu beenden.
Aber eben keine Verhältnismässigkeit zwischen der Art des Angriffs und der Art der Verteidigung.
Hast Recht. :)
Interessant (bzw. problematisch) finde ich es allerdings schon, wie es kam, dass sich dieser "Verhältnismäßigkeits-" Begriff so eingebürgert hat - in den KK und in der Rechtsprechung. Nach Möglichkeit möchte ich meinen Schülern (die ich hoffentlich bald wieder haben werde ;) ) natürlich verlässliche Aussagen zum Thema geben und nicht den üblichen Wust aus Gerüchten, Meinungen und Vorurteilen.
Aber wir werden hier wohl nicht zu einer allumfassenden, abschließenden, verbindlichen Aussage kommen.
oliverk71
30-11-2007, 18:24
Ich trage häufig, aber nicht immer ein Messer. Das Problem an Messern bei der SV ist eben, daß man Gelegenheit haben muß es zu ziehen. Die ultimative Trageweise für alle Fälle ist mir noch nicht begegnet. Das ultimative Messer leider auch nicht. Besonders fasziniert war ich von den Belt Buckle Knives, da die Gürtelschnalle ja nun wirklich ideal erreichbar ist. Ist aber wohl leider verboten. Schade, hätte ich gerne in meiner kleinen Sammlung.
Ich habe mehrere Folder, die ich trage. Das Smith&Wesson HRT finde ich nicht verkehrt. Mit etwas Übung läßt es sehr schnell öffnen. Allerdings hat sich bei meinem vom Schnellziehen-üben der Daumen-Pin gelockert. Warte gerade auf Ersatz.
Feststehende Messer, die ich mitführe, habe ich nur eins: ein CRKT mit kurzer Klinge (ca 3,5-4 cm), hab den Namen gerade nicht im Kopf. Am Gürtel oder als Neck-Knife zu tragen. Finde ich aber beides nicht ideal. Da nehme ich dann doch lieber ein Folder mit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.