Vollständige Version anzeigen : Power oder nicht?
Stylerfighter
26-09-2007, 15:43
Hi, meine Frage habe ich schon seit einiger Zeit, es geht um den Poweranspruch in den einzelnen *ING **UN Richtungen, speziell WT vs. VT!
Ein Bekannter von mir, der Wong VT betreibt sagte mir, dass bei denen die Schlagkraft an erster Stelle steht! Beim WT wird diese allerdings nicht so ernst genommen, sondern eher auf die Lockerheit der Bewegungen(Ich habe mir das selbst mal angesehen!). Warum sind dort solche Unterschiede? Ist das Wandsacktraining beim WT nicht so effektiv, oder warum ist der Schlagkraftanspruch dort nicht so ausgeprägt? Beim Kickboxen ist das standart!
Was meint ihr ausserdem dazu? Ist für euch Power oder Technik wichtiger? Oder sogar beides?
Bart der Geier
26-09-2007, 15:51
Hi, meine Frage habe ich schon seit einiger Zeit, es geht um den Poweranspruch in den einzelnen *ING **UN Richtungen, speziell WT vs. VT!
Ein Bekannter von mir, der Wong VT betreibt sagte mir, dass bei denen die Schlagkraft an erster Stelle steht! Beim WT wird diese allerdings nicht so ernst genommen, sondern eher auf die Lockerheit der Bewegungen(Ich habe mir das selbst mal angesehen!). Warum sind dort solche Unterschiede? Ist das Wandsacktraining beim WT nicht so effektiv, oder warum ist der Schlagkraftanspruch dort nicht so ausgeprägt? Beim Kickboxen ist das standart!
Was meint ihr ausserdem dazu? Ist für euch Power oder Technik wichtiger? Oder sogar beides?
Ich kann nur für's WT sprechen und da gibt es genügend Leute, die einen mit einem Schlag waagrecht mehrere Meter durch die Luft fliegen lassen. Eine andere Frage ist, ob die Schlagtechnik großflächig unterrichtet wird und ob überhaupt Schlagkrafttraining gemacht wird. Schulen in denen knackiges Sparring betrieben wird, unterrichten auch entsprechende Schlagkraftübungen, in esoteriklastigeren Schulen wird eher auf Luftverwirbelung gesetzt - das HaChi (Erkältungsmethode).
Generell will man in einem Kampf den Gegner doch ausknocken, kampfunfähig machen.
Dazu braucht man allerdings einen harten Schlag, wenn man den Gegner nicht nur ärgern will. Und deshalb ist es natürlich auch wichtig die Schlagkraft entsprechend zu trainieren.
Was du mit Technik meinst ist mir nicht ganz klar. Die Technik, wie man schlägt?
Trinculo
26-09-2007, 16:00
Keine Power ohne Lockerheit und ohne richtige Technik.
Moin,
mit Techniktraining verbessert sich bei uns (VT) im besten Fall auch die Schlagkraft. Techniktraining ist jedoch nicht mit Fummelspielchen zu verwechseln ala Tick ich hab dich. Man kann schon sagen, dass das genze System darauf aufbaut, dass man jemanden schlägt und dieser Schlag mit allen Mitteln trainiert wird. Natürlich aber auch am Sandsack, Polster, HP etc.
(Beim Thai Chi geht es nicht um Luftverwirbelung, eher darum die Luft nicht zu verletzen und die Bewegungen harmonisch, weich und langsam zu machen:-))
Gruß,
Wino
Bart der Geier
26-09-2007, 16:09
(...)
Was du mit Technik meinst ist mir nicht ganz klar. Die Technik, wie man schlägt?
Ja. Woher kommt die Schlagkaft? Wie überträgt man sie am besten? Wie muß die korrekte Körperstruktur für den Schlag aussehen.
By the way, stark schlagen ist eine Sache, aber was nützt mir das, wenn der Schlag so schnell ist, dass man sich zwischendurch die Schuhe binden kann? Ergo, stark und schnell. Und, wie Trinculo sagte, man muß locker sein, um überhaupt entsprechend schlagen zu können.
Beim WT wird diese allerdings nicht so ernst genommen
Ich nehme Schlagkraft zwar schon ernst, aber über allem anderen steht sie im Training insgesamt sicher nicht, das ist schon wahr. Das liegt aber auch daran, dass der Fauststoß im WT nur eine von vielen Waffen ist und die meisten VTler ihn als Primärwaffe nutzen.
Gruß,
Wolfgang
mmaiscool
26-09-2007, 23:34
@Stylerfighter
1. Mir ist kein Schlag bekannt, der so stark ist aus gleich Distanz wie der WT-Fauststoß - allerdings muss man wissen wie er geschlagen wird :D
2. Willst Du jemanden umhauen? Warum schlägt Du dann mit der Faust ... und dann auch noch zum Kopf ;) ?
[QUOTE=mmaiscool;1084264]@Stylerfighter
1. Mir ist kein Schlag bekannt, der so stark ist aus gleich Distanz wie der WT-Fauststoß - allerdings muss man wissen wie er geschlagen wird :D
[QUOTE]
Mir wohl... und ich hatte den direkten Vergleich :D
mmaiscool
27-09-2007, 08:37
Kleine Korrektur meinerseits: im meinte natürlich die stärksten geraden Schlag aus der Distanz, aus der man einen WT-Fauststoß schlägt.
MaxderStille
27-09-2007, 22:23
Ja. Woher kommt die Schlagkaft? Wie überträgt man sie am besten? Wie muß die korrekte Körperstruktur für den Schlag aussehen.
Haben manche hier keinen Lehrer dem man solche Fragen stellen kann?
Schlagkraft ist relativ. Was nützt mir die Schlagkraft , wenn ich mir die Hand breche beim Schlag ?
Schon mal jemanden volles Brett z.b. auf die Stirn geboxt............
Haben manche hier keinen Lehrer dem man solche Fragen stellen kann?
Dann könnten wir das Forum aber auch zumachen.:D;)
Bart der Geier
28-09-2007, 09:31
(...)
Schon mal jemanden volles Brett z.b. auf die Stirn geboxt............
Ja, der hatte nachher ein mächtiges Horn :D
Ich kann nur für's WT sprechen und da gibt es genügend Leute, die einen mit einem Schlag waagrecht mehrere Meter durch die Luft fliegen lassen...
Stimmt..kann man hier gut erkennen..!:D
YouTube - Wing Chun Joke, etwa ewto????? (http://www.youtube.com/watch?v=Q3hAfJVN13Y)
:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.