Behandlung bei Zerrungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Behandlung bei Zerrungen?



lezsii
08-02-2003, 18:33
Also ich habe ein Problem, das vor ca. 3 Monaten anfing.

Und zwar bin ich während des Trainings bei einem gefangenen Kick über den Standfuß geknöchelt.

Nicht nur das es anfangs ziemlich schmerzte wurden die Bänder um den Knöchel blau bis tiefschwarz. Klingt zwar schlimm hatte jedoch fast keine Schmerzen. Trotzdem bin ich 2 Tage später ins Spital gefahren und bekam die Diagnose: bänder gezerrt, am Knöchel eine leichte Absplitterung aber nix "tragisches".

Habe dann auch eine Zeit mit Training ausgesetzt jedoch dann wieder begonnen und prompt wieder einen Fußfeger drauf bekommen. Und jetzt ist es noch immer nicht verheilt und ich "spüre" es. Soll heißen hab zwar net wirklich schmerzen aber so ein ungutes Gefühl. Und heute beim Training habe ich mit dem Ellbogen einen drauf bekommen und jetzt tut es wieder weh.

Die Frage ist was wohl die beste Behandlung wäre um das schnellstmöglich auszukurieren das ich wieder normal trainieren kann?!?.

Hoffe ihr wißt Rat!!!....

SQ
08-02-2003, 22:02
hi leszii,

erstmal würde ich die diagnose anzweifeln...

vielleicht besteht ja doch eine bandruptur... ...naja, ist primär auch egal.

wichtig ist für dich, dass du dich enorm gut auf ein training vorbereitest (aufwärmen, sanftes dehnen)...

...außerdem empfehle ich dir, eine neoprenbandasche zu tragen, und zwar aus mehreren gründen:

- wärmt
- stabilisiert
- erinnert dich an deinen problemfuss.

ausserdem würde ich nach dem training prophylaktisch eine schmerzstillende, entzündungshemmende salbe nehmen (mobilat, voltaren)...

und den arzt wechseln....

woher kommst du?

christian

lezsii
09-02-2003, 11:36
Also das war nicht der Arzt meines Vertrauens sondern ein ziemlich gelangweilter im Ambulatorium. (Lorenz Böhler Krankenhaus.)

Ich bin aus der Nähe von Wien....

jkdberlin
09-02-2003, 12:01
Innerhalb der ersten 48 Stunden RICE

Rest = Ruhe
Ice = Kühlen
Compression = Verbinden um Dickwerden zu vehindern, Kompresse
Elevation: Hochlegen

Weiterbehandlung nach Absprache mit Arzt, Kompresse zur Unterstützung der Muskeln und Sehnen beibehalten, wärmen, ausruhen, entzündungshemmende Mittel wie Aspririn, Wobenzym, Soyaeiweiss, Vitamin E u.ä. ausprobieren, Sportsalbe wie Mobilat oder Voltaren, wärmende Salben wie Tigerbalm etc.

Und ausruhen ;)

Grüsse

lamiech
09-02-2003, 13:34
Ich finde, so was ist einfach nur PECH:

P ause, Sport unterbrechen
E erst mal kühlen, kein Eis!
C ompression
H och lagern


na ja, letztendlich dasselbe wie RICE

CU
Lamiech

hanzaisha
09-02-2003, 15:23
ich würd einfach mal zu nem spezialisten (sportarzt) gehen… die behandeln sowas täglich…

ansonsten s.o.

gute besserung :)

Joachim
09-02-2003, 16:19
Original geschrieben von jkdberlin
...
Ice = Kühlen
..., wärmende Salben wie Tigerbalm etc.



Grüsse

Widerspricht sich das nicht ?

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
09-02-2003, 16:52
Nein, wenn man genau liest, tut es das nicht ;)

Erst kühlen, um nach Möglichkeit den Blutstau in der verletzten Zone zu vehindern, damit es nicht zu sehr anschwillt. Ca. die ersten 48 Stunden. Außerdem lindert es den Schmerz...

Anschliessend sollte man die Zerrung dann wärmen, um bei der Heilung zu helfen.

Wo ist das Problem? ;)

Grüsse

Joachim
09-02-2003, 16:54
Original geschrieben von jkdberlin
Wo ist das Problem? ;)


Schlampiges Lesen.

Grüsse,

Joachim

foko
11-02-2003, 16:21
Hallo!

Mit welcher Untersuchung ist denn dieser gelangweilte Arzt auf die Diagnose Bänderzerrung gekommen ?
Und welche Behandlung wurde angesetzt- hast du eine funktionelle Schiene bekommen oder ähnliches ?

Sollte nun als Rückstand bleiben, dass du überdurchschnittlich oft "umknickst" oder dich "vertrittst" in dem Gelenk: auf jeden Fall einen Sportarzt aufsuchen-

wie auch in Zukunft, bei jeder komplizierteren (alles ausser einfacher Fraktur ;-) Gelenkverletzung, lieber gleich zum Spezialisten als die Ambulanten Alleskönner damit behelligen.

Noch kann man ja direkt den Facharzt aufsuchen ;-)

viele Grüße -foko

lezsii
12-02-2003, 08:33
Also er hat mal den Fuß in seinen Händen Herumgewurschtet und festgestelt das er stabil ist. Danach Röntgen und dann Diagose.

Nein ich knicke nicht um, aber sobald ich beim Blocken schlampert bin oder eine blöde Bewegung mach ziehts oder schmerzts. Also entweder ist es noch nicht ausgeheilt oder sollte dochmal zum facharzt gehen....

Anju
29-03-2003, 19:41
Du solltest auf jeden Fall zu einem anderen Arzt gehen! Damit ist nicht zu Spassen! Vermutlich wirst Du eine Weile eine Schiene tragen müssen, um den Knöchel zu stabilisieren. Und kein Einbein-Stand oder andere Scherze machen. Ansonsten sieht Dein Knöchel später aus wie mein Knie jetzt.