Vollständige Version anzeigen : JKD-Training auf Matten
Hat jemand Erfahrung beim JKD-Training auf Tatami-Matten ?
Ich habe die Möglichkeit, in einem komplett mit diesen Matten (diese Standard-PVC-umhüllten 1x1-Meter Quadrate) augelegten Raum zu trainieren. WT konnte man da eigentlich ganz gut machen, aber Beinarbeit ist denen ja auch eher fremd. Und die Matten sind erstmal nicht rauszunehmen.
Mir fielen dazu nur noch spezielle Mattenschuhe ein, aber die sind ja auch nicht das Wahre beim JKD, da kann man ja fast barfuß trainieren.
Danke,
Major.
Was ich ohne Schuhe kann, kann ich mit noch besser!
jkdberlin
27-09-2007, 07:57
Also, Fussarbeit auf Matten ist etwas schwerer als auf härterem Boden, weil die Matten häufig nachgeben und man zum Beispiel beim Push Shuffle noch mehr Druck braucht, um gut und weit vorwärts zu kommen. Dafür geht es danach, wenn man ein paar Jahre Fussarbeit auf Matten trainiert hat, auf z.B. Holzfussboden viel besser und leichter :)
Grüsse
Danke für die Antworten.
Das man ähnlich wie auf Sand mehr Kraft braucht, war klar. Insofern finde ich das sogar gut :-)
Was mich aber dabei beschäftigt, ist die Beschädigung der Matten.
Was die barfuß wohl wegstecken, mag selbst mit sauberen (Hallen-)Turnschuhen oder etwas groberen Laufschuhen doch ein Problem sein. Bei meiner Suche kam dann auch schon mal der Begriff "Mattenbrand" auf, was wohl einen erhöhten Abrieb,sowas wie den "Kolbenfresser" für Matten darstellt.
Major
mattenbrand meint die offenen "brennenden" Wunden die entstehen, wenn Haut über Matte reibt, und Matte stärker als Haut war.
"Mattenbrand" ist eigentlich, wenn Du mit nackter Haut über die Matte streifst bzw. schleifst und sich dabei Haut ablöst und kleine Wunden entstehen. Sieht meist harmlos aus, tut aber meist höllisch weh. EDIT: Harom war schneller!
Ich persönlich kenne kein Dojo, wo Du mit Schuhen auf die Matten darfst, allerdings kenn ich auch nicht sonderlich viele.
Ringer z.B. haben ja auch so Ringerschuhe, mit denen trainieren die bestimmt auch auf Matten, aber wie gesagt: Kein Plan!
Ich denke, barfuss trainieren bringt Dir keinen Nachteil. Was Du so kannst, kannst Du mit Schuhen noch besser!
jkdberlin
28-09-2007, 15:14
Bei uns wird wenn mit Schuhen auf Matten, dann mit Ringerschuhen trainiert.
Da danke ich doch mal allen !
Zumindest diesen mysteriösen "Mattenbrand" habt ihr jetzt wohl mal bei mir gerade gerückt.
Und die Aussagen mit den Schuhen entsprechen dem, was ich mir ohnehin schon gedacht habe: besser nicht, und wenn dann sowas wie "Matten-" oder "Ringerschuhe".
Major.
Hi Major,
wir trainieren Jeet Kune Do ausschließlich und schon immer auf Matten. Am besten eigenen sich hierzu die schon von Frank erwähnten Ringerschuhe, oder aber die Taekwondo Schuhe von den großen Kampfsportausstattern. Den Matten geht es gut dabei, gar kein Problem.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.