Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einstieg in Wing Tzun (Chun)



derRon
26-09-2007, 23:48
Servus,

bin 24 und Student. Im März schreibe ich mein Examen, worauf ich auch fleißig lerne. Damit ich aber nicht körperlich einroste spiele ich min. einmal die Woche noch Basketball. Ein Freund von mir hat mich nun auch auf Wing Tzun aufmerksam gemacht, welches über den hochschulsport angeboten wird. Das Training wäre einmal die Woche, 1,5 Stunden. Von Anfang Oktober bis Mitte Februar würde dieser Kurs laufen. Da ist auch schon meine erste Frage: lohnt das? Preislich (26,-) sicherlich, aber genügt diese Dauer für den Einstieg? (falls es gefällt, würde selbstverständlich eine Schule besucht)
Gegen Ende des Kurses hat man die Möglichkeit, die Prüfung für den ersten Schülergrad abzulagen. Dann auch gleich zur zweiten Frage: Wie hoch ist denn der Aufwand, wenn man es etwas ernsthafter betreiben möchte, es weiter betreiben möchte und evtl. auch den ersten Schülergrad bestehen möchte? Denn gerade gen Ende schwinden sicherlich meine zeit und meine Nerven angesichts des bevorstehenden Examens..

Vielen Dank schonmal ...

noppel
26-09-2007, 23:54
dann mach doch irgendwas, wo keine leistung abgeprüft wird. ich finde als student hat man auch so genug prüfungen + deren stress...

kickboxen oder so...

kein leistungsdruck und ne steilere lernkurve.

M33KA
27-09-2007, 02:52
hallo
ich finde du solltest dieses angebot nutzen, da es eine gute chance ist etwas neues kennen zu lernen ohne sich gleich vertraglich zu binden, wie es in den meisten clubs üblich ist. meist bekommt man ein probetraining, kann aber im nachhinein doch nicht sicher sagen ob es das ist was man sucht.

um den zeitlichen faktor würd ich mir auch keine gedanken machen. wenns dir spass macht wirst du mehr zeit investieren wollen, wenn nicht eben wenigeroder halt gar keine. :)
die frage mit dem leistungdruck hast du dir ja schon selber beantwortet...


Gegen Ende des Kurses hat man die Möglichkeit, die Prüfung für den ersten Schülergrad abzulagen

ich denke nicht das in dem kurs, oder in einem verein in den du vielleicht eintreten wirst, das bestehen von prüfungen vorrausgesetzt wird.

habe früher schon mal wing chun gemach. hat mir gut gefallen. mache jetzt kickboxen. das training beim KB z.B. verlangt meiner meinung nach konditionsmäßig schon mehr als beim wing chun.

Ich würde den kurs auf jeden fall mitnehmen wenns dich interessiert. nein sagen kannst du immer noch. lohnen tut sich der kurszeitraum auch, da du ja schon von der ersten minute an was neues macht würde ich sagen ;)

greetz :D

DerGroßer
27-09-2007, 07:17
Prüfungen, also handelt es sich um ein WT derivat, weils im VT keine Prüfungen gibt.
Nein, es ist rausgeschmissenes Geld! WT ist nicht erlernbar*

Such dir lieber was anständiges (VT nach WSL , ThaiBoxen, MMA etc. )

*Im WT dienen die Graduierungen, die natürlich als Einnahmequelle dienen und ansonsten vollkommen Sinnbefreit sind, nur dazu, die Kuh bis zum Tode zu melken. Ein System das bei einem Durchschnittsmenschen nach ca 3-5 Jahren komplett Sitzen dürfte, wird hier auf 20 Jahre und mehr gestreckt...alles klar :confused:

Sportler
27-09-2007, 07:18
Je nach Uni wird z.B. auch Boxen angeboten...

derRon
27-09-2007, 09:42
Boxen wird hier leider nicht angeboten. Was noch angeboten wird ist Karate (fällt aus Zeitgründen flach) und Aikido, was mir aber irgendwie momentan zu defensiv ist und auch scheinbar zu schwer zu erlernen für den kurzen zeitraum ...

Ich glaube auch, dass ich den kurs mal mitnehmen werde... ob ich mich nun für 27 Euro betrinke oder einen - in manchen Augen - sinnlosen Kurs mache, nimmt sich ja nicht viel ;)

Aber weitere Meinungen sind nach wie vor gerne gesehen!

Bart der Geier
27-09-2007, 10:13
Je nach Uni wird z.B. auch Boxen angeboten...

Boxen an 'ner Uni? Die hauen sich die grauen Zellen weg? Ähem, er meint Uni=Universität und nicht Uni=Universum Boxstall :D

Nocizeptor
27-09-2007, 10:50
meinst du uni-konstanz??
habe dort schon zwei semester trainiert, der trainer ist sehr gut und ich finde es lohnt sich. sonst treffen wir uns auch zum privaten training.

derRon
27-09-2007, 10:54
Ja, genau die mein ich ... wie kommst du darauf?

Hast du Erfahrungen mit den anderen Angeboten?

Nocizeptor
27-09-2007, 10:57
wegen dem preis und den zeiten
freund von mir macht ju jutsu do, wollte ich eigentlich auch machen, aber die machen kein bodenkampf, was für mich ne gute ergänzung zu wt wäre.
also trainiren wir selber ein wenig

derRon
27-09-2007, 11:39
Ah, ok. Klingt logisch ;)

Dann werd ich mich glaub ich einfach mal anmelden ... allerdings find ich die Lokation doch ein wenig komisch. aber nun gut ... :)

3 Kreuze
27-09-2007, 12:49
Hallo!
So wie ich dich verstanden habe, kostet der Kurs insgesamt 26 Euro. Für die Zeitspanne ist das völlig in Ordnung. Wegen deiner Uniprüfungen würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du da einmal die Woche trainierst. Im Gegenteil, dass ist ein guter Ausgleich zu so Examensvorbereitungen. Ich habe während meines Studiums, auch wenn es viele Prüfungen gab, nach einer Trainingseinheit eine viel entspanntere Sichtweise gegenüber meinen Lernpensum gehabt. Die Examen hatten nie darunter gelitten. Wenn du nach deinem "Schnupperkurs" weiter WT, WC oder VT machen willst, würde ich mich allerdings sehr gut umschauen ob dir die Schule, der Lehrer, Trainingspartner, Trainingsmethoden, v. a. die Kosten zusagen.
MfG

LoManKam
28-09-2007, 08:58
Konstanz...Falls du Wing Chun lernen möchtest wende dich an Horst Uecker, ein direkter Schüler von Lo Man Kam seit Mitte der 90ziger. Gib den Namen bei Google ein und schwupps...du findest Horsts Schule.

:)

Sportler
28-09-2007, 11:45
Boxen an 'ner Uni? Die hauen sich die grauen Zellen weg? Ähem, er meint Uni=Universität und nicht Uni=Universum Boxstall :D
Also, ich schau mir dieses Semester das Boxen an. Im Unisport... :p



wegen dem preis und den zeiten
freund von mir macht ju jutsu do, wollte ich eigentlich auch machen, aber die machen kein bodenkampf, was für mich ne gute ergänzung zu wt wäre.
also trainiren wir selber ein wenig

Was ist "Ju Jutso Do"???

An Threadersteller:
Kommt es evtl. auch in Frage, sich die Vereine unabhängig von der Uni anzukucken?
Natürlich ist der Unisport ein guter Einstieg. Wenn du meinst, dass WT das Richtige ist, dann ist das natürlich für dich optimal.

derRon
28-09-2007, 11:56
Ich würde mir - da WT leider schon recht schnell voll war - auch di Vereine nabhängig anschauen... ein niedriger Preis wäre für mich natürlich optimal...

Und was Ju Jutso Do is, hab ich mich auch schon gefragt .. wird nämlich auch angeboten :)

Hab mir Horst Uecker mal angeschaut und eine eMail an ihn geschrieben. danke für die Empfehlung. Weitere sind gerne gesehen .. am liebsten ohne dieses kommerzialisierte Verbandswesen (wie ich hörte)

MMA forever
28-09-2007, 12:00
Hier noch ein kleiner Beitrag zum richtigem Einstiegsalter und dem passendem Training!! :D

Fight For Kisses //// Wilkinson (http://www.ffk-wilkinson.com/)

Nocizeptor
28-09-2007, 13:37
es gibt noch ewto in konstanz, ist aber nicht zu empfehlen, weder preislich und noch weniger wegen der qualität, macht glaube ich juliane reuter.
sonst gibt es noch ving chun, unterrichtet ein schweizer, ist auch etwas teurer und wing kune do, ist aber auch nur wing tsun

derRon
28-09-2007, 13:59
Hast du noch eine Internetadresse oder so? Die Schule von Juliane Reuter hab ich glaub schonmal bei 'ner Recherche gefunden ...

Nocizeptor
28-09-2007, 20:02
http://www.wingtsunkonstanz.de/
SKEMA Kampfkunst & Gesundheit (http://www.skema.ch/index.php?option=com_wrapper&wrap=Konstanz&Itemid=65)