Hi.
Was ist deine idee von eine gutes hartes Kickbox training session.
Aufwarmen - Kampfen - sparring - Ausdauer - Teqniques - Dehnung - cool down
Tips für pyramide training und training zum Ausschöpfung.
Muß ich ein harte trainer zu sein oder mehr menchlich - du hast gemerkt das ich bin momentan unsicher über meine training einheit - ich kann nicht jeder zufrieden stellen aber ich versuche es und das ich auch falsch.
:(
Klingone
27-09-2007, 11:27
HI Gnasher,
Deine Frage lässt sich kaum in aller Kürze beantworten ... ich versuche es trotzdem :)
1. Grunsätzliche Aufteilung ist:
- Warm-up mit anschl. Dehnung
- Hauptteil
- Cooldown (mindestens bei einem "harten" Hauptteil)
Speziell der Haupteil ist abhängig von der Jahresplanung bzw. der Wettkampfplanung für Deine Leute. In der Trainingslehre spricht man gerne z.B. von der Vorbereitungsphase, Übergangsphase, Wettkampfphase.
Entsprechend bildet mal z.B. spez. Kraftausdauer den Schwerpunkt, ein anderes mal Sparring usw. usw. ....
Grundsätzlich gilt: erst die Dinge abarbeiten, die Konzentration und Koordination brauchen, danach die Dinge, wo einfach nur Kreislauf und Muskelkraft gebraucht werden.
Anders ausgedrückt: erst das Sparring, danach evtl. ein Pyramide oder ein Konditions-Circuit.
Übrigens:
ein harter Trainer und gleichzeitig menschl. Trainer zu sein, schließt sich überhaupt nicht gegenseitig aus! Deine Leute müssen nur spüren, dass Du ein Konzept und Kompetenz hast.
Sei einfach ein "fordernder" Trainer mit Verständnis ;)
Noch was: Du bist doch in der WAKO-NRW ... melde Dich doch für die nächste Trainerausbildung an. Die streckt sich über 2 Jahre bzw. eine Reihe von Samstagen - aber Du wirst eine Menge davon haben!
cheers, der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.