PDA

Vollständige Version anzeigen : Armhebel und Eier

Nocizeptor
27-09-2007, 14:20
Hi Leute,

was macht ihr bei einem Armhebel, damit die Eier nicht eingequetscht werden?
im kampf hat man ja kaum zeit sie zurecht zu rücken wie beim training.

habe vor allem aus der mount das problem.

BenitoB.
27-09-2007, 14:23
da gibts ne ganz tolle erfindung,die nennt sich suspensorium,oder auch tiefschutz,wie kann man überhaupt ohne trainieren:rolleyes:

snowtear
27-09-2007, 14:26
Moin,

1. am Ausdruck arbeiten, die "Eier" haben auch noch andere Bezeichnungen:ups:
2. warum trägst Du keinen Tiefschutz, dann brauchst Du im Training auch nicht zu "sortieren"...
3. ...nicht über den Damm hebeln.

Gruß
Oliver

Gordinho
27-09-2007, 14:28
versuch den arm quer übers bein zu hebeln. Versuch dazu die hüfte auch anzuheben. klappt wunderbar

Harom
27-09-2007, 14:29
Moin,

Gruß
Oliver

das musst du mir erklären...

@autor
immer tiefschutz! dann tuts den anderen weh. :D
kansnt den hebel auch über eine hälfte der hüfte machen. muss nicht die mitte sein.

Nocizeptor
27-09-2007, 14:30
soll das heisen, dass man die technik nicht one tieschutz anwenden kann?
ist also für SV nicht geeignet.

Trinculo
27-09-2007, 14:34
Danke, dass Du allmählich Hinweise einstreust, von welchem Armhebel Du überhaupt redest ...

Sowohl Snowtear als auch Bullzeye und Harom haben bereits darauf hingewiesen, wie sich das Problem lösen lässt.

Robby
27-09-2007, 14:35

Naja ich denke es ist allgemein nicht so gut inner SV sich aufn Boden zu legen und jemand so zu hebeln dass man nichmehr so schnell wegkommt D:!

Und wie die anderen schon sagten, einfach fürs training nen Tiefschutz nehmen oder wie Bullzeye es beschrieben hat machen ^^;

Nocizeptor
27-09-2007, 14:39
naja so habe ich es bis jetzt auch gemacht, dachte nur ist noch ein anderer Trick dabei oder so.
das mit Tiefschutz ist klar.

danke

snowtear
27-09-2007, 14:53

...das eine schließt das andere nicht aus....falls Du überhaupt jemals in einer SV Situation mit einem Armbar beenden kannst, dann ist ein bisschen Druck an den Hoden wohl das kleinste Problem.

Schnueffler
27-09-2007, 14:57
Ich stelle es mir gerade bildlich vor, wie er in einer SV-Situation einen Armbar ausführt, der Andere ein wenig dagegen hält und er sich sein bestes Stück quetscht! :D
Leg dir den Arm über die Leiste! Klappt auch recht gut!
MfG
Markus

snowtear
27-09-2007, 15:01
das musst du mir erklären....

...das wird schwierig;) ABER, wenn er Arm so zwischen seinen Beinen liegt, dass er sich die Hoden quetscht, dann stimmt die Struktur nicht. Ich hole mir den Arm, fixiere den auf meiner Brust und setze mich eng neben meinen Partner. Ich weiß ja nicht wo bei euch der Frosch die Locken hat :D aber meine sind da nicht an seinem Arm. Wenn ich aus dieser Position den fixierten Arm durch zurücklehnen strecke und ggf mit Hüfteinsatz unterstützend hebel, dann drück das (ohne Tiefschutz) aufs (?) Schambein... kennt sich einer mit Anatomie aus?

Gruß
Oliver

pinky
27-09-2007, 15:06
Wie sooft im Boden ist ein wichtiges Kriterium die Enge.

Zum einen solltest du deine Knie so eng wie moeglich zusammen druecken, damit erhoehst du etwas den Hebelpunkt und hast wesentlich mehr Kontrolle ueber den Arm, bzw er hat nicht mehr soviel Bewegungsfreiraum mit seinem Arm.

Zum anderen solltest du mit deiner Huefte so eng wie moeglich an ihm dran sein. Versuch es so einzurichten das seine Ellenbogenspitze moeglichst ueber deinem Bauchnabel ist und nicht uber deinen Genitalien. Das erspart dir viel Schmerz bei seiner Gegenwehr.

Gruss aus Dortmund

Nocizeptor
27-09-2007, 15:07
...das eine schließt das andere nicht aus....falls Du überhaupt jemals in einer SV Situation mit einem Armbar beenden kannst, dann ist ein bisschen Druck an den Haoden wohl das kleinste Problem.

das ist eben die frage, wieviel Druck es ist. Und das lässt sich beim schnellen Ausführen nicht kontrolliern. Es sei denn man schafft es gleich den Arm über die Leiste zu bringen, sonst muss man wieder sortiern und das kostet eben zeit.

Nocizeptor
27-09-2007, 15:10
danke pinky,

das werde ich veruchen

Flibb
27-09-2007, 15:36
In SV Situationen sollten Gelenkhebel eh zweite Wahl sein.

Dudeplanet
27-09-2007, 15:44
Tiefschutz? Pffft... mMn schadet der mehr, als er nützt... haben sich schon viele Im training den Skrotum zwischen Tiefschutz Knochen eingeklemmt. Anhand der Reaktionen war das wohl keine Erfahrung die aufgrund ihrer Großartigkeit nach Wiederholung verlangte.:)

Und es ist wirklich nicht schwer sich die Kronjuwelen zu schonen. Lernen durch Schmerz sage ich da nur.:)

Chris.85
27-09-2007, 15:52
Im Normalfall schützt der Genitalschutz ja deinem besten Stück, aber der Hebel wird im deutschen ja auch Leistenstreckhebel genannt, deswegen kann man ihn zur Not auch dran vorbeiführen, also quasi bisschen schräg, was aber nicht immer möglich ist, also trag am besten immer deinen Becher :cool:

Nocizeptor
27-09-2007, 15:57
Leistenstreckhebel heisst das ding also, weisst du auch zufällig wie es im englischen heisst oder eben in judo/jujutsu? ich kenne es nur unter basic armbar

Trinculo
27-09-2007, 16:00
Judo-Archiv - Juji-Gatame - Leistenstreckhebel (http://www.judo-archiv.de/content/view/17/69/)

Björn Friedrich
27-09-2007, 16:03
Armhebel und Eier.........da musst du richtisch neihämmern;-);-)

Nein mal im Ernst, mit guter Technik, hast du in 90% der Fälle keine Probleme einen gestreckten Armhebel anzusetzen und dir dabei die Genitalien zu quetschen.

Tiefschutz? Im Stand Up MMA Sparring ja, aber am Boden quetscht man sich leicht selber was ab damit.

Tschüß
Björn Friedrich

pinky
27-09-2007, 16:05
im deutschen kenn ich ihn unter Armstreckhebel oder Seitstreckhebel
im englischen unter straight armbar
und im japanischen unter Juji gatame (garantiert falsch geschrieben:D)

pinky
27-09-2007, 16:08
Tiefschutz? Im Stand Up MMA Sparring ja, aber am Boden quetscht man sich leicht selber was ab damit.

kommt auf den Tiefschutz an finde ich
ich hab frueher mit nem Kwon Tiefschutz trainiert der ist oft verrutscht
jetzt hab ich son Metalbecher von twins und der sitzt super da ist noch nie was verrutscht

Gong Fu
27-09-2007, 17:12
Es ist wie Pinky, Dudeplanet und Björn so schön gesagt haben einfach eine Frage der richtigen Technik. Habe auch schon Leute gesehen die neben dem Partner sitzen, und sich dann literarisch den Arm mit Wucht auf die Kronjuwelen ziehen ;)

Gruss,
Gong Fu

countcount
27-09-2007, 20:52
leute, das ist definitiv der bescheuertste thread 2007
:sport006::sport006:

auf so ne frage muß man erst mal kommen....

:rolleyes:

Lars´n Roll
27-09-2007, 21:05
Tiefschutz? Pffft... mMn schadet der mehr, als er nützt... haben sich schon viele Im training den Skrotum zwischen Tiefschutz Knochen eingeklemmt.

Deshalb hab ich jetzt nen Thai-Tanga. Sieht aus wie aus dem Fetish-Club, aber bleibt wo er hingehört. :)

@ Topic:

Kommt da´n WTler und fragt nach der Ausführung von nem Armbar für die SV?! :confused:
O tempora, o mores!

Hook
27-09-2007, 21:06
@countcount
Die Frage hab ich nicht zum ersten mal gehört und bestimmt nicht zum letzten mal!:D

Gehebelt wird immer über die Leiste, die den Beinen des Gegners zugewant ist. Was das Rausdrehen aus dem Arnhebel erschwert.
Wie bereits erwähnt nimmt das Engmachen und heranziehen der Beine zusetzlich Druck ab.

gabri
27-09-2007, 21:15
und hook muss es ja wissen, der trainiert nämlich immer ohne tiefschutz

Bad Bruder
27-09-2007, 23:28
Also ich muß aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich lieber ohne Tiefschutz am Boden trainiere hab es auch selten bereut keinen Tiefschutz zu tragen aber immer bereut einen zu tragen, egal welchen. Außerdem möchte ich mich an den Luxus gewöhnen einen zu tragen, weil ich beim Wettkämpfen immer so dicht an der Gewichtsgrenze bin, dass ich es nicht wagen würde irgentetwas noch zutragen das unnötiges Gewicht ist.

countcount
27-09-2007, 23:37
@ böser bruder

aus gewichtsgründen ? :ups:

woraus ist dein eierbecher ?

aus V2A ? Kryptonid ? selbstgegossen ?
:D

kinkon
28-09-2007, 01:49
Jaja. Ihr quetscht Euch alle beim Tiefschutz selbst was. Seid alle gut bestückt, hm? :rolleyes: :D

noppel
28-09-2007, 01:53
hör ich da einen gewissen neid raus? ;)

kinkon
28-09-2007, 01:58
Ich wollte nur auf das Geprotze aufmerksam machen! :rolleyes:

StefanS
28-09-2007, 07:53
@ topic:

Beim Armhebel solltest Du m. E. zumindest in der No Gi Situation gar nicht in dieses Problem gelangen.
Wie Snowtear und einige andere Leute schon richtig gesagt haben, ist der Einstieg in die Technik entscheidend. D. h. wie Du den Arm fasst, wohin sich Dein Körper bewegt und sein Körper bewegt und wie Du die Aktion beendest. Greifst Du den Arm sehr eng, mit dem hüftseitigen Arm an seinem Ellebogen und den anderen um seinen Unterarm, sodass (s. snowtear) Du seinen Arm an Deinen Oberkörper presst, als würdest Du diesen ganz fest umarmen (nicht mit den Händen an sein Handgelenk fassen, da rutscht er raus und dreht seinen Arm), hast Du diesen Arm derart unter Kontrolle, dass Du zunächst die Kontrolle hast, wohin sich der Gegner bewegt. Ferner sollte der Einstieg in die Technik, wie ebenfalls schon gepostet, entsprechend eng unter sein Schulterblatt sein. Dann die Knie eng zusammen pressen. Dies verhindert m. E., dass sein Arm zu "tief" rutscht. Von dort legst Du Dich seitlich ab (in Richtung seines Kopfes) und rotierst dann in die Position senkrecht zu ihm. So ist es egal, wie er seinen Ellebogen dreht und Du brauchst nicht darauf Acht geben, ob Du ihn über die Leiste hebelst oder wohin Du deine Hüfte anheben musst; Du bekommst den Hebelpunkt.
Und durch die Rotation kannst Du aus dem vollen Bewegungsspielraum des Körpers (entscheidend sind Hüfte und Schultergürtel) arbeiten.

Und ja, das kann man visuell darstellen:
Gibt es neben vielen anderen Techniken auf der DVD "Luta Livre Basics" und alle zwei Wochen auf einem der ELLO Basisseminare in Köln und Hamburg zu sehen. :D

Viele Grüsse,

Stefan.

Bad Bruder
28-09-2007, 10:11
@ Countcount: Du hast recht, das ist natürlich bloßer Aberglaube. Fühl mich halt trotzdem leichter ohne.

@kinkon: Normal sind wir hier alle bestückt wie die Maulesel. Ich dachte man wird erst mit mindestens 30 cm Penislänge im Grapplingforum zugelassen:D

kinkon
28-09-2007, 10:20
@badbruder: Da hast Du richtig gedacht, aber muss man das denn gleich raushängen lassen. :rolleyes:

Flibb
28-09-2007, 10:25
@badbruder: Da hast Du richtig gedacht, aber muss man das denn gleich raushängen lassen. :rolleyes:

Was ist die Alternative? Verknoten?

Tornado
28-09-2007, 10:59
Was ist die Alternative? Verknoten?

Hier kommt es ganz entscheidend auf die Penisstruktur an sich an. :D

Navigator
28-09-2007, 11:03
Moin,

Gruß
Oliver

...das wird schwierig;) ABER, wenn er Arm so zwischen seinen Beinen liegt, dass er sich die Hoden quetscht, dann stimmt die Struktur nicht. Ich hole mir den Arm, fixiere den auf meiner Brust und setze mich eng neben meinen Partner. Ich weiß ja nicht wo bei euch der Frosch die Locken hat :D aber meine sind da nicht an seinem Arm. Wenn ich aus dieser Position den fixierten Arm durch zurücklehnen strecke und ggf mit Hüfteinsatz unterstützend hebel, dann drück das (ohne Tiefschutz) aufs (?) Schambein... kennt sich einer mit Anatomie aus?
Gruß
Oliver

Zumindest soweit, das ich weiß, dass der Damm zwischen Skrotum und Anus ist. Und darüber zu hebeln stelle ich mir ... öhem artistisch vor :D

Flibb
28-09-2007, 11:19
Hier kommt es ganz entscheidend auf die Penisstruktur an sich an. :D

Also langsam wirds mir hier zu romo

Schnueffler
28-09-2007, 11:21

Nicht raus, nur runter! :D

Also langsam wirds mir hier zu romo

Und das in dem gaysten Sport der Welt?
Nein, ich poste nicht nochmal den Link! ;)

maluco
28-09-2007, 11:25
Also neben der Technik kann auch die richtige Ausrüstung auschlaggebend sein ob man sich selbst mehr Schmerzen zufügt als den anderen zu hebeln.

Ich benutze einen Bike Tiefschutz der mir super passt und ziehe eine Fightshort drüber. Da die Tiefschutzschlüpfer ausleihern bleibt er trotzdem da wo er sein soll.

Sonst kann es passieren daß er seitlich verrutscht oder was ähnliches passiert wie beim pinball wenn man den Ball ins Spielfeld katapultiert...

Gruß Maluco

Jaycee
28-09-2007, 11:51
Ich kann auch nur die Thai Tiefschuetzer empfehlen. Seit ich den benutze (und fast alle meine Schueler und noch einige andere die welche bei mir bestellt haben...:cool:) hab ich mir nie mehr was eingequetscht. Die sind perfekt fuer das Grappling und sind bei der einen oder anderen Aktion auch schon mal eine Hilfe...:D

Gruss

Jaycee

countcount
28-09-2007, 13:27
ist ein ganz kleines bischen neben dem thema, aber irgendwie auch nicht...

letztens kam so ein vogel zu uns in die schule und hat ein paar mal beim wingchun mittrainiert.

irgendwann fragte er denn einen, ob hier auch getreten wird, oder ob wir nur schlagen.
der sagt ihm, daß natürlich auch getreten wird, worauf der Verwirrte ihn fragte, ob er ihm mal ganz feste in die nüsse treten könnte. :D
er fände das gut. total ernst gemeint.

nehmt euch mal nen beispiel an dem, der würde so nen armlock
g-e-n-i-e-ß-e-n !

der idiot ist natürlich rausgeflogen.:rolleyes:

Gordinho
28-09-2007, 14:46
Ich kann auch nur die Thai Tiefschuetzer empfehlen. Seit ich den benutze (und fast alle meine Schueler und noch einige andere die welche bei mir bestellt haben...:cool:) hab ich mir nie mehr was eingequetscht. Die sind perfekt fuer das Grappling und sind bei der einen oder anderen Aktion auch schon mal eine Hilfe...:D

Gruss

Jaycee

thaibecher ist jeden cent wert! Absolut zuempfehlen!

hobbes_s
01-10-2007, 12:53
Verletzt habe ich mich mit meinem 08/15-Plastiktiefschutz für 11 Ocken noch nie. Aber er hat mir beim Bodenrandori schon mehr als einmal meine Familienplanung gerettet, als irgend so ein Bewegungslegastheniker (muß wohl irgendwie mit mir verwandt sein :D) nach einem Wurf volles Rohr mit dem Knie eingestiegen ist. Ich würde nie ohne trainieren wollen... egal was es ist.

DieKlette
17-12-2007, 14:59
danke pinky,

das werde ich veruchen

Ansonsten ist der Tipp vom Schnüffler generell über die Leiste zu hebeln kein schlechter.