PDA

Vollständige Version anzeigen : Agieren unter Bedrängniss

Pinguin
27-09-2007, 18:29
Ich habe beim Sparring des öfteren ein Problem wenn mein Gegner Druck macht und ständig in Vorwärtsbewegung ist. Es gelingt mir einfach nicht richtig zu reagieren. Einerseits verfalle ich hinter meiner Doppeldeckung in Passivität oder ich laufe rückwärts anstatt seitlich auszuweichen. Oder gleich beides auf einmal. Ich habe im Sparring sonst meistens die Situation im Griff, auch weil ich sehr gross bin und am liebsten aus der Distanz kämpfe. Überbrückt jemand diese, bekomme ich Schwierigkeiten.

Hat jemand Tipps wie ich meine falschen Reflexe in den Griff bekommen kann oder konkrete Technikvorschläge um sich aus einer solchen Lage zu befreien.

Mat.
27-09-2007, 18:37
hab das gleiche Problem, allerdings nur beim sparring gegen ueberlegene

DerBoxprinz
27-09-2007, 21:21
Also Pinguin wenn du doch eh den reichweitenvorteil hast block den anstürmenden gegner doch mit einem Frontkick und setz wen es sich anbietet mit 2-3 graden nach..wen es dafür zu spät ist versuch mitzuschlagen wenn der gegner dich angreift und beweg dich kreisförmig oder bleib doch einfach mal sturr stehn anstat nach hinten zugehn das irritriert und behindert deinen gegner und wiegesagt immer versuchen mitzuschlagen

daigoro
27-09-2007, 21:24
Klammern.

Pommy13
27-09-2007, 21:43
tja
das ist nicht so leicht zu sagen

klammern kann schon helfen, kostet aber auch ne menge kraft
auf distanz halten ist sicher eine gute sache, aber auch leichter gesagt als getan. frontkicks kann man schliesslich auch blocken

generell lange techniken wenn man grösser ist und gute fuss und meid-arbeit
sind gute hilfen gegen körperlich starke gegener

was in jedem fall langfristig hilft, ist sich genau damit immer wieder auseinander zusetzen, denn die erfahrung und die damit verbundene innnere ruhe ist ein überaus wertvoller verbündeter

SeraphiM
27-09-2007, 22:09
Also Pinguin wenn du doch eh den reichweitenvorteil hast block den anstürmenden gegner doch mit einem Frontkick und setz wen es sich anbietet mit 2-3 graden nach..

tja
was in jedem fall langfristig hilft, ist sich genau damit immer wieder auseinander zusetzen, denn die erfahrung und die damit verbundene innnere ruhe ist ein überaus wertvoller verbündeter

unterschreib ich gerne !:) frontkicks halte ich auch für sehr geeignet, am besten mit dem vorderen bein richtung leber des anstürmenden gegners...

Mat.
28-09-2007, 01:42
haltet ihr n bodycheck fuer sinnvoll?

Tori
28-09-2007, 11:27
Ist zwar kein Eishockey - geht aber unter bestimmten Bedingungen durchaus ;) Gegner damit irritieren, aus dem Gleichgewicht bringen und gleich was deftiges hinterher :D

Aber wenn der Gegner schlau ist befindest Du Dich dann da wo Du gar nicht hinwolltest-nämlich im Infight-grosse Leute bevorzugen doch mehr die Distzanz damit wir kleinen Ihnen nicht so leicht eine reinzimmern können ;)

burn
28-09-2007, 12:19
hauptsache du boxt immer mit!

nicht einfach passiv mit doppeldeckung stehen bleiben und sich mit schlägen eindecken lassen.
das sieht immer schlecht aus!

Branco Cikatic
28-09-2007, 12:46
Ich habe beim Sparring des öfteren ein Problem wenn mein Gegner Druck macht und ständig in Vorwärtsbewegung ist. Es gelingt mir einfach nicht richtig zu reagieren. Einerseits verfalle ich hinter meiner Doppeldeckung in Passivität oder ich laufe rückwärts anstatt seitlich auszuweichen. Oder gleich beides auf einmal. Ich habe im Sparring sonst meistens die Situation im Griff, auch weil ich sehr gross bin und am liebsten aus der Distanz kämpfe. Überbrückt jemand diese, bekomme ich Schwierigkeiten.

Hat jemand Tipps wie ich meine falschen Reflexe in den Griff bekommen kann oder konkrete Technikvorschläge um sich aus einer solchen Lage zu befreien.
Das Problem haben viele grosse Boxer.
Du arbeitest wohl mit der langen Führhand und ab und zu
kommt die Schlaghand als Gerade.
Ich empfehle dir den Aufwärtshaken als Kombination mit dem Jab zuzulegen
oder den Seitwärtshaken zum Körper um den Angreifer
für den Moment zu stoppen.
Beim Kickboxen empfehle ich dann die Kombi Front oder Sidekick
mit dem vorderen Fuss und dann die Links-Rechts Boxkombi.

Pinguin
28-09-2007, 21:09
Ich habe heute ganz bewusst immer mitgeboxt das hat heute gut geklappt ich kam eigentlich nie gross in Bedrängniss, wobei die zwei Trainingspartner mit denen ich am meisten Schwierigkeiten habe nicht dabei waren. Ich werde sicher mal versuchen den Uppercut den ich bisher eher Stiefmütterlich behandelt habe öfters zu verwenden und die genannten Kombination werde ich auch ausprobieren.
Der Frontkick ist so eine Sache. Meistens ist dann der Gegner bereits zu Nahe um ihn effektiv zu treffen. Wenn wir nach Thaiboxregeln sparren und ich das Knie verwenden darf habe ich dieses Problem natürlich nicht mehr, dann wird aus dem Frontkick einfach ein Kniestoss.
Den Sidekick verwende ich praktisch nie. Was ist der Vorteil vom Sidekick gegenüber dem Frontkick in einer solchen Situation? Mit dem Frontkick bin ich ja viel schneller.

Pinguin
12-10-2007, 20:58
Es klappt nun eigentlich ganz gut. Es ist eigentlich ganz simpel, schlage wenn du geschlagen wirst :cool:
Allerdings habe ich immer noch eine Schwierigkeit. Es gibt eine Person die technisch sehr stark ist und mir weit überlegen. Ich habe einfach zu viel Respekt wenn ich gegen ihn sparre, obwohl er Rücksicht nimmt. Es ist wie eine mentale Blockade. Es geht manchmal so weit, das ich nur sehr zögerlich agiere. Es ist wirklich nur bei dieser Person so. Wie kann ich diesen Hebel im Kopf umstellen?

Nai Konom Dton
12-10-2007, 21:26
Es klappt nun eigentlich ganz gut. Es ist eigentlich ganz simpel, schlage wenn du geschlagen wirst :cool:
Allerdings habe ich immer noch eine Schwierigkeit. Es gibt eine Person die technisch sehr stark ist und mir weit überlegen. Ich habe einfach zu viel Respekt wenn ich gegen ihn sparre, obwohl er Rücksicht nimmt. Es ist wie eine mentale Blockade. Es geht manchmal so weit, das ich nur sehr zögerlich agiere. Es ist wirklich nur bei dieser Person so. Wie kann ich diesen Hebel im Kopf umstellen?
Beobachte Ihn und schaue welche Lücken Du siehst!
Bein-Arbeit ist sehr wichtig! Das zurückweichen ist nur sinnvoll wenn man daraus einen Konter macht. ZB. Zu rück zu rück Back-Kick.
Ansonsten Sidesteps je nach Auslage des Gegners mehr nach links oder rechts und immer mit einer Geraden oder einem Haken verbunden!
Zu deinem letzten "Problem" mach mit ihm Sparring so oft es geht und beiße dich da durch.
Mit jeder Runde wächst du ein stück und wirst sicherer. Probiere im Sparring mal ein paar Sachen aus, wenn es da "rappelt" (Treffer einstecken) ist es nur halb so schlimm!

DerBoxprinz
12-10-2007, 21:45
Das kenn ich hab ich auch bei einer bestimmten person ist sehr schwer das weg zu kriegen am besten locker mit der person techniken machen wo mehr körpereinsatz gefragt ist nicht nicht sofort sparring sonst hast du sofort wieder die blockade halt immer langsam rantasten. Bei mir ist es zum teil so das ich gegen die Person besser VK als LK kaämpfen kann ist ein ganz komisches ding :D

DerRoteTee
12-10-2007, 21:51
Einfach halbkreistritt reindonnern und raus gehen mit jabs

mfg
drt

edit : zu deiner blockade. Hab einfach zuversicht, sei nicht wie ein käfer. Im Ring bist du ein gegner und kein Käfer !

Harrington
13-10-2007, 08:16
Also: Nen Sidekick ( ich verstehe ne Art Yoko Geri darunter, @ Hosenscheisser ? ) im Thaiboxen o. Kickboxen mit Lowkicks zu treten, halte ich für nicht sehr geeignet, anders sähe es selbstverständlich beim Kickboxen ohne Lowkicks aus, da hat der überraschende Sidekick, wenn er gut ausgeführt wird, mitunter schon ne gute Stop- und damit Distanzpower.
N´ guter und harter Frontkick ist immer besser im Thai, logo.

Fast jeder hat im Sparring einen- oder mehrere Partner, die einem nicht so liegen, aufgrund der technischen Überlegenheit, des druckvollen- und beeindruckenden Vorwärtsgehens, der härteren Techniken usw. Da bist du nicht alleine....

Eigentlich hast du alle körperlichen Vorteile auf deiner Seite, wenn du größer bist. Ich finde bei solchen ( großen ) Leuten ist eine gute, schnelle und auch harte Führhand wichtig, die auch oft geschlagen wird, gefolgt von der rechten Gerade o. Cross ( gute Boxschule = A & O ). Basiskombis wie links, rechts, harte Low- und Middelkicks auf die Rippen, Leber, Frontkicks zur Herstellung der Distanz usw.

Nen Uppercut kannst du / solltest du nur als direkten Konter ( wenn dein Gegner im Vorwärtsgang ist ) schlagen, ansonsten musst du deine vorteilhafte, lange Distanz verlassen und lässt dich mit kleineren Jungs auf nen Clinch / Brawl ein, den meistens der kleinere besser draufhat.

Meidbewegungen wie nen Sidestep, sollte man auch ständig üben
( klassische Boxbewegungsschule ), und dann der direkte Konter. Alles von der klassischen Boxschule kann man als Thaiboxer natürlich nicht gebrauchen, aber ich empfehle trotzdem mal ne Zeitlang in einem Boxverein mitzutrainieren, man bekommt sehr oft seine Grenzen aufgezeigt, und lernt sich zu bewegen, da ansonsten aua.

Und genau, immer mitschlagen, versuchen den Mann bevor er den Schlag ausführt, mit deinen Distanzwaffen zu erwischen.

themachine
16-10-2007, 09:50
Mit Frontkick wegdrücken, und dann gleich Jap, Punch!

Dubois
16-10-2007, 13:39
Das meiste wurde ja schon gesagt. Möchte mich da auch anschliessen. Was ich aber dir nochmal unterlegen möchte:

Wenn du ihn nicht stoppen kannst, dann versuche es mit Kreisbewegungen (um den gegner herum). Dabei musst du natürlich mehr Energie aufbringen als er, ist klar, aber du kannst dich damit oft aus unterlegenen Situationen retten.

blocken/kontern, oder auch direkt mit eingreifen und einfach nur stark zur Seite. Das kannst wenn flink bist mit Angriffen in die Seite oder zum Bein kombinieren. Ist gegen überlegene sehr nützlich.

Gruß,

ck-team-trainer
18-10-2007, 23:41
Ich kann euch eine Technik erklären die man oft im K1 sieht und auch wirklich gut funktioniert. Wenn man einmal im Rückwärtsgang ist dann ist fast alles zu spät.

Technik - "Infight lösen"
Seitlicher Kopfhacken - RH Kick zum Bauch

1. Distanz verkürzen
Erstmal unterbindet man die vielen Schläge indem man die Distanz verkürzt.
Also auf dem Gegner zu gehen und dicht machen.

2. Seitlich gegen drücken
Ein Bein muss vorne stehen eins hinten. Also im seitlichen Stand gegen den Gegner drücken.

3. 180 Grad rausdrehen mit Seitl. Haken
Druck lösen indem man das vordere Bein 180 Grad nach hinten absetzt. Der vorher hintere Arm wird dann zum vorderen seitlichen Kopfhaken

4. Round house Kick von hinten
Nach dem Kopfhaken kommt man mit dem hinter Bein mit voller Power zurück mit einem RH Kick zum Bauch

Das ganze kann man x mal wiederholen bis ein RH Kick sitzt und der andere keinen Bock mehr hat auf heftige RH Kicks

Viel Spass beim ausprobieren. Diese Technik muss man erst mal auf Pratzen üben üben üben

johnspeedy
25-10-2007, 20:39
also, wenn man den Infight nicht kann, so kann man das aus deinem Posting lesen, kann ich auch gut aus der Defensive gut abfeuern, spart Kondition
und tut den anderen auch weh. Dafür musst du aber gut auf den Beinen sein...auch Rückwärts gehen ist kein Problem, du kannst beim weggehen
die Linke gut hauen, doppelt dreifach und weiter lass ihn kommen, irgendwann die rechte rein...das wird Ihn vorsichtiger machen....als Kicks wenn jemand so schön kommt ist wirklich gut nen Back kick als stopp oder
in herrausspringen wenn er zu nah ist.....guter kick ist auch wenn er kommt, ihn mit Push stoppen und direkt nen Toyo chagi also round house kick abziehen, kannste gut am Sandsack trainieren, den Kick sieht man selten oder fast nie...

jedenfalls ist wichtig ihn immer beschäftigen, linke linke linke.......egal und
wieder die linke.....oder musst dich eingehend mit dem Nahkampf beschäftgen, auspendeln etc.

Bokanovsky
25-10-2007, 21:49
....als Kicks wenn jemand so schön kommt ist wirklich gut nen Back kick als stopp oder
in herrausspringen wenn er zu nah ist.....

wie meinste das mit "herausspringen" :confused:

:)

Sabum3006
25-10-2007, 22:24
Also erstmal schließe ich mich hier an mit den guten Tipps von allen hier du sagtest das du meist das Problem mit den gleichen hast schau an wie sie Kämpfen(zusehen wen sie gegen andere Kämpfen)versuche da Fehler bei ihnen zu finden und gehe mit Großer Konzentration ran dan wirst du immer immer Besser den der Geist spielt ja ne Große Rolle. Und Probier mal was aus womid die nicht Rechnen mal ne andere Tacktik weil oft beim Sparing mit den gleichen Leuten meiner Meinung nach ne Gewisse Normalität entsteht.(Man weiß was der andere tut.Ansonsten sind ne menge tips zum ausprobieren genannt worden viel Glück dabei.;)

johnspeedy
26-10-2007, 11:19
Hallo Bokanovsky,

es gibt Ihn aus dem Stand, es gibt den back eingesprungen und es gibt Ihn
auch herausgesprungen, du bist im Nahkampf und drehst dich mit dem Back kick und drückst dich von Gegener damit weg, sieht man nicht oft.

hab leider nur diese Clips gefunden, vieleicht finde ich ja noch was anderes

der ist eingesprungen:
YouTube - Jerome Le Banner - Spinning back kick (http://www.youtube.com/watch?v=-ljVNPUlqIo)

der ist würde ich sagen aussem Stand, aber schon mit der leichten Tendenz weg oder herausgesprungen...

YouTube - jumping back kick knockout - Sanshou (http://www.youtube.com/watch?v=kbv7T1LMGyg)