Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie meditieren

Mat.
27-09-2007, 21:18
Halloechen
Also es geht sich um folgendes:

ich wuerde gerne hin und wieder ein wenig meditieren da es mir Dienstagsnachmittags in letzterzeit extrem langweilig ist.
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiss woran ich denken soll, und als ich mich das gefragt hab ist mir aufgefallen das ich eigentlich garnicht weiss was meditieren ist.
Ist es nicht mehr als entspannen? Das kann ich perfekt da meine Muddi mich im Alter von 10-13 zu einem Autogehnentrainingkurs verdonnert hat.
An was soll ich denken, soll ich ueberhaupt an was denken?
Immer als ich versucht hab an nichts zu denken bin ich eingenickt...

Waere dankbar fuer:
ne definition von Meditation
ne anleitung
jemanden der mir sagt an was ich denken soll
sonstige nuetzliche Fakten...

sry wenns das schon gibt

shin101
27-09-2007, 21:37
Hhm das ist schwer. Also es wirklich genau zu treffen.

Es ist sowas wie fokusierte Konzentration auf das Nichts. Das geht dann über in ein fließen.

Fließen wie in eimen großen Fluss, aber nicht anfangen zu träumen, sondern dabei DASEIN.

Anleitung:

Nicht denken ist ein angestrebter Zustand. Meditation war nicht erfolglos wenn das nicht sofort klappt.

Das kann sich je nach Person verschiedenst hinziehen.

Was soll denn überhaupt für dich in der Meditation erreicht werden ?

Gruß!!!:)

Dubois
27-09-2007, 21:46
Suchfunktion

Gab es schon mehrfach ausführlich und bereits in dem halben Jahr, indem ich dabei bin. :ups:

Will nicht wissen, was es insgesamt dazu gibt :rolleyes:

Mat.
27-09-2007, 22:00
hab sufu auf meditaiton gemacht und auf deme rsten Blick nix passendes gefunden.

Ich will das eigentlich nur machen weil ich mir meine Zeit am Dienstag nachmittal mit was sinnvollerem als schlafen vertreiben moechte,
ausserdem hat das schon immer ne gewisse Faszination auf mich ausgewirkt.
Und ich wollte wissen woran die meditierenden denken wenn sie gerade meditieren...

shin101
27-09-2007, 22:04
Wenn du meditierst kommen sicher immer mal Gedanken, dass sind die Störfaktoren des eigenen Verstandes.

Diese zu überwinden ist wie eine angespannte Faust zu öffnen.

Gruß!!!:)

Dubois
27-09-2007, 22:11
KK und Meditation - weshalb, wie und wann? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfkunst-meditation-62951/)

der erste den ich gefunden habe. Gibt aber noch mehr.

Grüsse,
A. Dubois

Mat.
27-09-2007, 22:52
ah danke :)

scarabe
29-09-2007, 10:17
das Atmen bewußt fühlen bis in den Bauch hinein und Gedanken, die aufkommen, weiterziehen lassen, ohne sich darauf einzulassen. Sich bewußt sein, daß man DA ist und tief in den Bauch hinein atmet.
Zur Not ein Mantra gebrauchen, z.B. OM: Ein-om, aus-om.....
das reicht für den Anfang.

im Lotussitz, halben Lotus oder notfalls Schneidersitz dasitzen, Wirbelsäule gerade, aber auf Magenhöhe ganz leicht einwölben bzw. Schultern bequem, da es sonst zu Stauungen im Solarplexusbereich kommen kann. Der Scheitel ist imaginär am Himmel aufgehängt und verbunden, das Steißbein mit der Erde.
Hände liegen auf den Knien oder vorm Bauch übereinander mit sich berührenden Daumenspitzen , Handflächen nach oben.

Keine weitere Absicht verfolgen, einfach sitzen, wenn Gedanken zu sehr ablenken, bewußt "Ablenkung" denken und zurück zum atmen im Hier und Jetzt mit sich selbst.Augen geschlossen oder besser an der HNasenspitze vorbei leicht nach unten gerichtet, ohne wirklich zu schauen. In Dich hineinfühlen.

Vorsicht, ist manchen zu langweilig:D