PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Do To-Do Thread

Dubois
28-09-2007, 09:42
Karate Do To-Do Thread
hihi, ein Wortspiel :)

Ich eröffne hiermit den Karate To-Do Thread. Hier kann man seine derzeitigen, Nahziele im Karate posten. Es sollte um Nahziele gehen, da unsere Fernziele bis auf Stilspitzfindigkeiten eigentlich relativ gleich sein solten.
Egal ob es jetzt um konkrete Techniken zum erlernen geht, Kraft, Kondition generell, spezielle Übungen, eine Kata, Deckung konkret verbessern, usw.,...,usw...etc. pp ;)
Finde das ist doch eine schöne Idee :blume:

Ich fang mal an.
Meine konkreten Nahziele sind:

-Meine Kanku Dai sieht scheisse aus :( :o Daran arbeite ich auch noch stark, dass die besser wird

-Wenn ich mit Nicht-Kyokushin Leuten sparre, ändere ich trotzdem nicht mein Regelwerk und bekomme oft eine auf die Nase. Auch das muss verbessert werden.

-Eine Kokosnuss mit einen Haito Uchi zu knacken. Habe ich immer noch nicht hinbekommen :(

-Einen frei, nicht eingespannten Baseball Schläger zertreten.

-Einen mit Kime getretenen Jodan Ushiro Mawashi Geri exakt vor dem Gesicht zum Stand zu bringen und zu halten, ohne das ich das Gleichgeweicht verliere. Das kann ich leider auch absolut nicht, da ich immer das Gleichgewicht verliere, wenn ich ihn aus der Drehung anhalte und stehen lassen will will :o Das muss verbessert werden :)

Osu No Seishin! :gewicht::sport098:
oder etwas salop ausgedrückt: :rolleyes:

http://www.eatingliberally.org/files/images/cat_hangin.jpg

Grüsse,
A. Dubois

IM Gerd
28-09-2007, 10:20
Ist da wem langweilig?

sry fürn Spam!;)

Damit doch noch was konstruktives dazukommt (oder auch nicht :D):

Mein Nahziel ist es bei den Anfangstechniken der Heian Nidan eine höhere Hüftdrehung zu erreichen!

B_ryo
28-09-2007, 11:09
Ushiro Mawashi mit Kime vorm Gesicht abstoppen :ups:

Oha nun so hoch sind meine Ziele nicht^^

Momentan arbeite ich dran:
- einen sauberen Mawashi Geri Jodan langsam zu treten und sauber wieder abzusetzen
- selbiges mit einem Ura Mawashi Geri
- nen Ushiro Geri Chudan sauber und Satt mit Kime zu treten, dabei akkurat stehen zu bleiben und dann wieder sauber zurückziehen und absetzen

noppel
28-09-2007, 12:01
ausm verein austreten

Matti
28-09-2007, 13:02
-Eine Kokosnuss mit einen Haito Uchi zu knacken. Habe ich immer noch nicht hinbekommen :(

-Einen frei, nicht eingespannten Baseball Schläger zertreten.

-Einen mit Kime getretenen Jodan Ushiro Mawashi Geri exakt vor dem Gesicht zum Stand zu bringen und zu halten, ohne das ich das Gleichgeweicht verliere.
Da hast du dir ja viel vorgenommen ... wenn du's schaffst, Respekt!

Mein Ziel ist demnächst mal an nem Wettkampf teilzunehmen und nicht gleich im ersten Kampf rauszufliegen ;)

Polymorph
28-09-2007, 19:08
Ushiro Mawashi mit Kime vorm Gesicht abstoppen :ups:

Oha nun so hoch sind meine Ziele nicht^^

Momentan arbeite ich dran:
- einen sauberen Mawashi Geri Jodan langsam zu treten und sauber wieder abzusetzen
- selbiges mit einem Ura Mawashi Geri
- nen Ushiro Geri Chudan sauber und Satt mit Kime zu treten, dabei akkurat stehen zu bleiben und dann wieder sauber zurückziehen und absetzen

probleme mit der hüfte?

B_ryo
29-09-2007, 12:31
hast du doch am Gasshuku gesehen^^ Was einmal gebrochen war funktioniert nichtmehr ganz so gut wie vorher

Paedde
29-09-2007, 12:42
- Dehnen damit auch Mawashi Geri Jodan klappt (Mae geht)
- 8. Kyu :D

Mugen15
29-09-2007, 12:45
was is mit deiner Hüfte? Hast du jetzt ne Kunsthüfte oder sO?

Wenn ja: Darf man damit kämpfen?

Ich arbeite immo daran nen Brett zu zerdepparn

knife
29-09-2007, 13:02
-wieder mal 200 liegestütz am stück zu schaffen

-über 40 klimmzüge hinaus zu kommen

-3 bretter gegen die maserung durchschlagen

das war es fürs erste

Luggage
29-09-2007, 14:41
-wieder mal 200 liegestütz am stück zu schaffen

Was immer alle mit Kraftausdauer haben... :ups:

@Topic:
Besser werden :D

- Mein Kokutsudachi ist scheiße, sieht entweder wie ein Kibadachi mit Handicap aus, oder die Hüfte sitzt schief. Außerdem bekomme ich keinen Schmackes in den Shutouke.
- Ippon-Gedanken verinnerlichen und umsetzen.
- Beckenaufrichtung, vorallem bei Gedanbarei, Ageuke, und Co verbessern.
- Auch unter Stress mit Seiken treffen.

Naja, besser werden halt ;)

Samurai85
29-09-2007, 15:07
Naihanchi aus dem Matsubayashi Shorin Ryu lernen :D

o.cobi
05-10-2007, 22:19
hm..
also ich brauch mehr abhärtung am oberkörper

Kansetsu-geri will nicht in mein gehirn rein

und ein deutliches härteres schienbein

wäre besser als jedes weihnachtsgeschenk :D

kampfhobbit
06-10-2007, 10:39
1087143- 8. Kyu :D

*high five*:)

tsuruashi-dachi und fumi-komi könnten was besser sein:(

Redskull
06-10-2007, 11:42
Meine Ziele sind:

- Gekisaidai-Ichi mal richtig können
- Shiko-Dachi tiefer und fester stehen
- Jodan-Mawashi-geri mit Kime zu stoppen ohne über zu kippen
- ushiro-yoko-geri und ushiro-ura-mawash besser hinbekommen
- mehr Kime in alle Techniken

und:
- mehr Fitnesstraining. Nach meinem ersten Muay Thai training weiss
ich dass ich ne Flasche bin O.o

knife
06-10-2007, 11:45
-3 bretter gegen die maserung durchschlagen

geschafft, als nächstes 4 bretter gegen die maserung

weudl
14-10-2007, 08:46
Ok, die Beiträge zum Thema Ushiro Yoko Geri sind nun in einem eigenen Thread...

B_ryo
14-10-2007, 20:35
Nachdem wir dieses Wochenende ein hochinteressantes Partnertraining mit dem hiesigen Aikido Verein hatten, hab ich mir vorgenommen jetzt richtig "Fallen" und Abrollen zu lernen. Damits beim nächsten Mal nicht ganz so schmerzhaft wird:D

Samurai85
15-10-2007, 08:26
versuchen die "Kanshu" mal wieder zu lernen :D

Luggage
15-10-2007, 14:05
Nachdem wir dieses Wochenende ein hochinteressantes Partnertraining mit dem hiesigen Aikido Verein hatten, hab ich mir vorgenommen jetzt richtig "Fallen" und Abrollen zu lernen. Damits beim nächsten Mal nicht ganz so schmerzhaft wird:D
Wie sah das Training denn genau aus?

Dubois
15-10-2007, 21:23
Einen Mae-Sto-Mawashi Tsuki mal im Sparring anwenden zu können und nicht nur in SV Übungen...

Frisch in die Liste meiner To-Do dazu genommen :boxing:

Paedde
15-10-2007, 21:29
Einen Mae-Sto-Mawashi Tsuki mal im Sparring anwenden zu können und nicht nur in SV Übungen...

Frisch in die Liste meiner To-Do dazu genommen :boxing:

Shuto ;)

Spricht man "Sto" aus :D

Für mich:

Gesund werden, Boxsack montieren, fleissig Mawashis auf allen Höhen üben

Dubois
15-10-2007, 21:32
Klugscheisser sind unbeliebt :rolleyes:

Ne, hast ja Recht. Ich füge mich ;) Shuto :)

Trotzdem will ich die tolle SV Technik mal versuchen in nem Sparring anzuwenden. SV-mässig klappt das Super. Im Kampf ist das etwas schwieriger...:o:(

Mal schauhen :)

P.S.
Gesund werden?
Was fehlt dir denn?

Paedde
15-10-2007, 22:01
Klugscheisser sind unbeliebt :rolleyes:

Ne, hast ja Recht. Ich füge mich ;) Shuto :)

Trotzdem will ich die tolle SV Technik mal versuchen in nem Sparring anzuwenden. SV-mässig klappt das Super. Im Kampf ist das etwas schwieriger...:o:(

Mal schauhen :)

P.S.
Gesund werden?
Was fehlt dir denn?

Ach nur ne Erkältung

Ich bin doch nur froh mal etwas besser zu wissen :p
Muss aber zugeben, weiss nichtmal was das für eine Technik ist :D

Dubois
15-10-2007, 22:07
Na Bumm,

Du hast mich korrekt verbessert, aber weisst nicht wovon ich rede?! :ups:

Respekt....

P.S.

Das ist eine SV Technik gegen Greifen und Schubsen. (Die auch gut funktioniert) Ist im Kyokushin Prüfungsprogramm. Kommt auch in Kata vor. Sanchin No Kata zum Beispiel.

Ich will versuchen, die auch mal im Sparring anzuwenden. Klappt da aber nicht so gut, weil schnelle harte Schläge eben kein Schubsen oder Greifen ist ;) :rolleyes:
Aberr ich gebe mein bestes. Evtl. klappt es ja mal. Wäre coll :)

Kouhei
15-10-2007, 22:11
Mal wieder so richtig ausser Puste zu kommen im Training, weil seit ich ringe kommt mir Karate konditionsmässig so ein bisschen lari fari vor :D;)

Dubois
15-10-2007, 22:13
Mal wieder so richtig ausser Puste zu kommen im Training, weil seit ich ringe kommt mir Karate konditionsmässig so ein bisschen lari fari vor :D;)

Ich lege dir mal ein Kyokushin Probetraining ans Herz. Da darfst dann schon pusten ;)

Kouhei
15-10-2007, 22:14
Ich lege dir mal ein Kyokushin Probetraining ans Herz. Da darfst dann schon pusten ;)

Hab ich längst hinter mir, sogar mehrere, ist nicht viel anders als unser Training :)
Ringen ist einfach nochmal ne andere Dimension.

OKI1
15-10-2007, 22:26
Nahziele und Fernziele liegen immer dichter zusammen als hier diskutiert wird.

Es gibt keine sogenannten Fernziele.

Entweder man verwirklicht DAS Ziel hier und jetzt oder man tut es nicht.

In jeder Technik steckt doch automatisch das Fernziel schon drin oder nicht?????

Dubois
15-10-2007, 22:31
Kleine Ziele machen es übersichtlicher. Man kann leichter Erfolge erkennen und an Problemen arbeiten.

Wenn man nur DAS Endziel sieht, wird man oft, (Mir geht es zumindest so) von solch einem Bergli überrannt, dass man darin untergehen kann. Im Kleinen Gedacht erleichtert es das Ganze ungemein.

Deine Aussage ist natürlich richtig, aber schwer, zumindest für mich durchführbar, bzw. analysierbar.

Die Summe vieler kleiner Ziele, die alle zusammen DAS Ziel ergeben, sofern es das überhaupt gibt, da man nie auslernt, ist in meinen Augen einfacher zu überschauhen.

Grüsse,

Vegeto
16-10-2007, 07:58
Mae-Shuto-Mawashi Tsuki

Meinst du damit das Ende der Sanchin? Ich kenne das nur als Mawashi Uke... warum Tsuki? Führt ihr den eher wie einen Schlag aus?

shotokan-man
16-10-2007, 09:03
Nach meiner Knie OP und nun auch noch Umzug, wieder einen guten Karateverein finden, das wäre mein Ziel. Mache nun schon seit einem halben Jahr Pause, außer ein paar kleinen Übungen zuhause mach ich nix, bin momentan nicht motiviert.

Dubois
16-10-2007, 10:19
Meinst du damit das Ende der Sanchin? Ich kenne das nur als Mawashi Uke... warum Tsuki? Führt ihr den eher wie einen Schlag aus?

:confused:
Sorry, aber ich weiss gerade nicht wovon du redest...:confused:

Ein Mawashi Tsuki ist ein im halbkreis geschlagener Schlag, ähnlich dem Schwinger aus dem Boxen.
Die Technik gibt es in der Sanchin No Kata überhaupt nicht.

Ich meine Mae-Sto-Mawashi-Tsuki.
Auch klebende Hände genannt.

Dubois
16-10-2007, 10:44
@vegeto,
ab 1:32 Minuten.
Das sind Mae-Sto-Mawashi Tsukis.
Sind super in der SV gegen schubsen und greifen.

Sanchin No Kata (http://youtube.com/watch?v=KprSXB25BDA)

Gruß,
Dubois

Vegeto
16-10-2007, 11:53
Ein Mawashi Tsuki ist ein im halbkreis geschlagener Schlag, ähnlich dem Schwinger aus dem Boxen.
Die Technik gibt es in der Sanchin No Kata überhaupt nicht.

Auch klebende Hände genannt.

ab 1:32 Minuten.
Das sind Mae-Sto-Mawashi Tsukis

Ja. Genau deshalb fragte ich ja, warum ihr die Mae-Shuto-Mawashi-Tsuki nennt?! Ich kenne die Technik nur als Mawashi-UKE

Dubois
16-10-2007, 11:58
Ja. Genau deshalb fragte ich ja, warum ihr die Mae-Shuto-Mawashi-Tsuki nennt?! Ich kenne die Technik nur als Mawashi-UKE

Keine Ahnung. :confused:

Ich kann gerade auch herzlich wenig mit "Mawashi Uke" allein anfangen...

Vielleicht Stilunterschiede? ... Ich weiss es nicht.:confused:

Vegeto
16-10-2007, 12:07
Der Herr Eisheuer macht auch einen UKE. Guck mal hier unter "Mae Shuto Mawashi Uke":
kyokushin budo kai karate eisheuer (http://www.kyokushinkai.de/seiten/html_karate/ka_dict.html)

Dubois
16-10-2007, 12:14
Ich habe es von meinem Sensei als Tsuki gelernt.

Weiss nicht was jetzt "richtig" ist, aber ich frage beim nächsten Training nach.

weudl
16-10-2007, 17:39

Kenne ich offen gestanden auch nur als Mae Shuto Mawashi Uke (in anderen Stile auch als Mawashi Uke bekannt). Die Verbindung von Shuto und Tsuki ist mir jedenfalls noch nie untergekommen...

martin.d
16-10-2007, 19:42
Mein Ziel für diese Woche: Mich von meinen schmerzhaften Knorpel / Knöchelverletzungen an beiden Händen kurieren - d.h. kein Makiwara Training, absolut kein Kontakt, denn sonst schwellen mir beide Knöchel wieder und ich hab solche Hände (und mein Arzt erzählt mir was^^) :rolleyes:
Klingt echt schwer - besoders im Freikampf, zumal ich mir heute noch meinen rechten Fuß verletzt hab - @adrién: Wie wärs mit einem "How to die: Kunst des einfüßigen Kämpfens (ohne Arme natürlich)"? :p

weudl
17-10-2007, 06:27
Wie wärs mit einem "How to die: Kunst des einfüßigen Kämpfens (ohne Arme natürlich)"? :p

Kannst Dir ja mal 'Die Ritter der Kokosnuss' ansehen. Dann weißt Du wie man sich in diesem Fall zumindest auf ein Unentschieden einigt :D

martin.d
17-10-2007, 06:30
Kannst Dir ja mal 'Die Ritter der Kokosnuss' ansehen. Dann weißt Du wie man sich in diesem Fall zumindest auf ein Unentschieden einigt :D

Oha, den kann ich - ganz so blutig möcht ichs dann aber doch nicht unbedingt^^ :D

Luggage
18-10-2007, 15:53
Klingt echt schwer - besoders im Freikampf, zumal ich mir heute noch meinen rechten Fuß verletzt hab
Tja - ins Auge spucken und blenden ;)

martin.d
18-10-2007, 16:32
Tja - ins Auge spucken und blenden ;)

Gute Taktik (obwohl ich dasja sowieso schon immer mach^^ ;)) aber wie krieg ich meinen Punkt? :p

Luggage
18-10-2007, 16:37
Gute Taktik (obwohl ich dasja sowieso schon immer mach^^ ;)) aber wie krieg ich meinen Punkt? :p
Hm, Spucke mit Kime kurz vorm Ziel stoppen...? Ansonsten... sind Kopfstöße im Shotokan egtl. erlaubt? :)

martin.d
18-10-2007, 16:49
Hm, Spucke mit Kime kurz vorm Ziel stoppen...? Ansonsten... sind Kopfstöße im Shotokan egtl. erlaubt? :)

:hammer::beer: hehe, ich fürchte leider nicht, aber an ideen mangelt es dir jedenfalls kaum:D

Samurai85
22-10-2007, 19:11
Sanchin im Schnee laufen; demnächst mal Sanchin irgendwo in nem Fluß oder Bach laufen... :D

is gar net so einfach hier bei mir in der Gegend einen geeigneten Bach oder Fluß zu finden ... :(

:rolleyes:

kampfhobbit
10-11-2007, 18:02
bin seit lezter woche gelbgurt und kann seit donnerstag alle 5 heian katas:)*dance*